Waren eure Katzen bei Einzug getestet? (FIV, Felv)

  • Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Sind eure Katzen getestet?

  • Ja auf FIV

    Stimmen: 1 1,5%
  • Ja auf Felv

    Stimmen: 2 3,0%
  • Auf Beides (FIV und Felv)

    Stimmen: 27 40,3%
  • keine Testungen

    Stimmen: 27 40,3%
  • Ungetestet übernommen, ich habe getestet, positiv

    Stimmen: 1 1,5%
  • Ungetestet übernommen, ich habe getestet, negativ

    Stimmen: 9 13,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • #41
Was heißt es dann? :confused:

Man kann das Alter der Antikörper testen?


Zugvogel

Antikörper heißt zunächst einmal nur, das das Tier Kontakt zu dem Erreger hatte.

Es gibt zwei unterschiedliche Antikörpertypen. IgMs werden als Akutreaktion gebildet. IgGs erst später. IgGs bleiben in kleiner Konzentration dauerhaft. IgMs sind in der Regel nur bei frischen Infektionen (also akuten Erkrnakungen) vorhanden. Wer nur IgMs hat, der hat eine ausgeheilte, abgelaufene Erkrankung gehabt. Hohe IgMs sprechen für eine aktuell vorliegende Erkrankung. Es gibt immer mal wieder Fälle die die Unterscheidung nicht so einfach machen, die persistierende Antikörper haben. Aber wäre ja auch zu schön wenn man alles immer brav in Schubladen stecken könnte.
 
A

Werbung

  • #42
Ich habe alle meine Katzen egal ob aus dem Tierheim, Findlinge oder Zuchtkatzen ungetestet übernommen und auch nicht testen lassen da die TA das nie für nötig hielten.

Aus dem Ausland hatte ich noch nie eine Katze!
 
  • #43
hm allle die Tiere haben wo beides getestet worden ist, könnten die noch sagen wo die Tiere weg kommen?

ich hab Anfang der Woche mit einem TH hier in der NÄhe gesprochen..
die testen seit 3 Jahren, allerdings nur bei der Kastra.. die hatten noch kein einziges Leukose positives Tier.
 
  • #44
Alle meine Katzen sind Tierschutzkatzen,alle wurden von mir getestet.
Ich mache ja auch Pflegestelle und hatte vor Jahren unwissentlich eine Leukosepositive Katze zu einer gesunden vermittelt.
Es war einfach furchtbar was die Adoptanten da mitgemacht haben und ich war voller Schuldgefühle und totunglücklich.
Seitdem lasse ich auf eigene Kosten alle meine Pflegekatzen per Schnelltest auf FIV und Leukose testen.
Die TSVs machen es in der Regel nicht und begründen dies mit den hohen Kosten,manche sehen es nicht ein mit der Begründung wohin mit den pos.getesteten?Bei Leukose durchaus ein Problem.
 
  • #45
Bis auf die beiden Auslandskatzen habe ich bisher jedes Tier ungetestet übernommen.
Neuzugänge werden separiert und erst nach negativem Test (FIV und FeLv) zu der restlichen Gruppe gelassen.
Wenn es länger dauert bis zur ersten Leukoseimpfung (was meist der Fall ist), dann wird unmittelbar vor der ersten Impfung noch einmal getestet und das wars.

Bisher fast immer mit Schnelltest, einmal im Labor.
Bis auf eine Ausnahme immer negativ.

Vor knapp 12 Jahren übernahm ich eine Katze aus dem Tierheim, erst ein paar Monate alt. Zu dem Zeitpunkt lebte hier keine andere Katze, wir waren gerade umgezogen und Sammy blieb bei meiner Mutter.
Diese Katze kam ungetestet zu mir, kränkelte aber von Beginn an und wurde recht schnell positiv getestet, im Labor.
Sie starb ein halbes Jahr später und ging in dieser Zeit natürlich nicht nach draußen.

Ich würde niemals ungetestete Tiere zu meiner Gruppe setzen.
 
  • #46
Ich kann das mit dem Vermittlungsproblem der positiv getesteten Tiere nicht bestätigen - den ich habe alle 7 Leukosekatzen gut untergebracht bekommen. Bei einem ist die Leukose dann leider durch den Umzugsstreß ausgebrochen - wobei ich das weniger auf den Umzugsstreß selbst schiebe als mehr auf die psychische Verfassung, da er sehr extrem an mir gehangen hat und wenn er statt von mir von seiner späteren Dosi gezähmt worden wäre, dann denke ich würde er heut noch leben....aber das ist ja hier nebensache - entscheident ist: ich habe innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten 7 positive Tiere gut untergebracht - wenn mir das möglich ist, dann müßte es anderen ebenso möglich sein...
Es ist doch so: je mehr das mit diesen Krankheiten in das Bewußtsein der Leute dringt, desto mehr lassen auch ihre eigenen Tiere testen und desto mehr stellen dann fest: Upps - ich hab ja hier ne Leukosekatze zu Hause... :wow: und desto mehr müßen dann wiederum für ihren Neuzuwachs auf Suche gehen nach eben einer positiven Katze. Ich hatte mehrfach den Fall, daß die Leute eben ursprünglich 2 Kleine sich aus unterschiedlichen Annoncen angeschafft hatten und dann kurz darauf eins krank wurde und verstarb mit der Diagnose Leukose, während das andere zwar positiv getestet wurde aber fit war und somit einsam - und so wurde explizit nach einem Leukosetier als Spielgefährte gesucht...

Deshalb ist meine Ansicht: gerade durch das todschweigen der Krankheit ermöglicht man einerseits die Ausbreitung, und andererseits verhindert man aber im Gegenzug die Vermittlung von positiv getestet Tieren, da ja niemand ein krankes Tier nehmen will - selbst wenn das eigene ungetestet ist... was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...
Aber durch Aufklärung und testen kann man die Ausbreitung verhindern und erhöht die Vermittlungschancen auch der positiv getestet Tiere da eben immer mehr Leute auf dieses Problem aufmerksam werden...
 
  • #47
Hm, ich kenne es nur vonvielen Vereinen das da die positiven Tiere nie die Vermittlung erreichen.. da wird nach positivem Schnelltest gerade bei Leukose und auch bei Fiv eingeschläfert..
 
Werbung:
  • #48
Und DAS kann ich nun noch weniger verstehen!
Sorry - aber da werde ich fuchsig!
Egal ob Fiv oder Leukose - die Mietzen können bei guter Haltung noch viele Jahre haben - wer hat das Recht ihnen das zu nehmen?

Ich hab hier unter den wilden draußen Fiv - und da ist ein weit über 10 Jahre alter Kater mit bei - der verschwindet immer übern Winter in sein Winterunterschlupf (ich schätze nen Reitstall) und steht jeden Frühling kaum das erste Schnee taut hier wieder auf der Matte... seit 3 Jahren verfolge ich jetzt seinen Weg... wer hätte das Recht ihm dieses Leben zu nehmen?
Die Fiv- Mietz die ich vemittelt hab lebt jetzt bereits seit 2 Jahren glücklich in ihrem neuen zu Hause... und von den Leukosis ist wie gesagt nur einer nicht durchgekommen - die anderen sind fit wie Turnschuhe und rocken in ihren neuen zu Hauses die Bude...
Selbst wenn sie vielleicht nicht 18 Jahre alt werden - aber das weiß man doch auch bei "gesunden" nicht?
Niemand kann sagen wie lang sie jeweols noch haben - und das können wie gesagt problemlos Jahre sein - sogar viele Jahre!
Wer hat das Recht ihnen diese Zeit des Glücks nehmen bis zum Ausbruch??

Und deshalb empfinde ich Aufklärung als das wichtigste! Wer weiß, das auch diese Tiere bei guter Lebensqualität viele Jahre haben können, der sieht da vieleicht einiges anders.
2 der Kleinen Leukosis sind auch zu jemand gegangen, der bis dato keine Katzen hatte - mit der Begründung: sie weiß nicht wie lang die Süßen haben, aber bis dahin sollen sie es gut haben!
 
  • #49
Tarzan war von privat aber über den TSV bekam ich die Adresse. Nicht getestet.
Josie vom Katzenschutz. Geimpft, kastriert, tätowiert. Nicht getestet.
Bruno vom Bauernhof. :D
Leonard von privat. Nicht getestet.

Keine Katze kam aus dem Ausland.

Hab alle testen lassen. Allerdings auch nach Zusammenführungen.
 
  • #50
Leider gibt es nur eine Antwortmöglichkeit.

Julchen war nicht getestet. Emmi war nicht getestet und hatte dann Leukose, sie hat Chili (damals noch nicht getestet) angesteckt...
Sunny ist getestet und FELV positiv, darum haben wir sie aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Ich kann leider auch nicht abstimmen, weil ich mehrere Optionen anklicken müsste:
Mein erster Kater war nicht getestet, weil ich damals (1991) noch gar nichts davon wusste bzw. die TÄ meinte, der Test auf Leukose wäre viiieeel zu teuer. Kurz darauf gab es dann Impfungen, die man auch ohne diesen Test verabreichen konnte.
Meine drei zugelaufenen waren naturgemäß auch nicht getestet, und ich habe es - wenn ich mich richtig erinnere - erst machen lassen, als einer schon alt war und krank wurde (Testergebnis negativ).
Die beiden Kater aus dem Katzenhaus habe ich vor dem Einzug bei uns auf meine Kosten testen lassen, Testergebnisse bei beiden negativ.
Die Katze, die ich als Kitten aus dem Katzenhaus hatte, wurde getestet, weil sie monatelang unerklärlichen Durchfall hatte, Ergebnis ebenfalls negativ.
 
  • #52
Kitti war getestet aus dem einfachen Grund, weil sie aus Spanien kam.
 
  • #53
Huhu,
ich führe ja immer wiederkehrende Diskussionen ob Testungen wichtig sind ja oder nein...
Mich würde mal interessieren wieviele von euch überhaupt getestete Tiere übernommen haben.. es ist egal wo die Tiere weg sind (also Züchter Th Privat) wäre nur nett wenn irh das unten weiter dazu schreibt, da zb die Tiere aus dem AUsland ja alle getestet sind...

Ergänzung für alle die die getestet haben...
http://www.katzen-forum.net/infekti...-testergebnisse-fiv-und-felv.html#post2264865

Wie kommst du darauf, dass Tiere aus dem Ausland immer getestet sind? Ich hab meine z.B. aus dem (europäischen) Ausland, und die war nicht getestet, allerdings die Elterntiere..
 
  • #54
Wie kommst du darauf, dass Tiere aus dem Ausland immer getestet sind? Ich hab meine z.B. aus dem (europäischen) Ausland, und die war nicht getestet, allerdings die Elterntiere..

hm weil ich das iwie nur sehe? Also das ich glaube alle Auslandstiere die hier übers Forum vermittelt werden getestet sind?
Ich glaube übrigens auch das die Durchseuchung im Ausland viel viel größer ist als hier..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
7
Aufrufe
4K
tiha
T
Xanthippe
2
Antworten
28
Aufrufe
15K
Tante
T
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
tiedsche
Antworten
50
Aufrufe
18K
Janosch
Janosch
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben