wann einschläfern? Loki frisst nicht mehr

  • Themenstarter oldRaggie
  • Beginndatum
  • #61
...ach, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll:hmm:....morgen telefoniere ich noch mal mit allen TÄs hier in der Gegend rum, damit am WE einer erreichbar ist, der kommt, wenn was ist.
 
A

Werbung

  • #62
ich weiß,es ist schlimm und fast nicht auszuhalten
meine Kruemel habe ich auch nicht einschläfern lassen-wenn sie sich aber gequält oder starke Atemnot entwickelt hätte,wäre ichdiesen Schritt gegangen
ich schicke euch viel Kraft für diese schwere Zeit
 
  • #63
Mein erster Gedanke war, wie dumm die Aussage der Tierärztin ist, ihn einfach verhungern und sterben zu lassen.

Aber in einem der Abschiedsfäden hat eine Mitschreiberin die Frage gestellt - wenn der Tod doch ein natürlicher Prozess ist und zum Leben dazugehört - warum man ihn dann abkürzen muss.
Darüber denke ich gerade nach.

Wie ich selbst das in der Situation handhaben kann oder werde kann ich nicht einschätzen. Die Tiere die ich einschläfern lassen habe, hatten alle eine medizinische Indikation. Die einfach nur normal alt und schwach waren, habe ich tatsächlich einschlafen lassen. Ich erinnere mich noch bei einer uralt gewordenen Rennmaus, dass ich das Haus verließ und hoffte, es wäre unterstanden, wenn ich zurückkomme. :oops: Nicht weil das Tier litt, sondern ich nicht "zusehen" wollte, wie sie stirbt. :(

Oftmals ist der Ruf nach Erlösung doch - wenn ich so darüber nachdenke - nur um uns selbst vor den "Qualen" des Miterlebens zu schützen. Wenn die Katze selbst nicht leidet und und der Abschied Schmerzen bereitet.

Das will ich einfach mal so in den Raum stellen.

Ich wünsche dir - wie auch immer du dich entscheidest - viel Kraft. :reallysad:

Wenn ein Tier sichtlich leidet und Schmerzen hat (Kauerhaltung, Dauerschnurren etc.) dass stünde meine Entscheidung fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
  • #65
Ich denke mir, die Katze hat nichts davon, ob sie einen Tag mehr oder weniger lebt. Wenn Leben zur Qual wird, wo ist der Nutzen für das Tier. Selbst viele Menschen würden am Ende lieber schnell sterben als ewig vegetieren zu müssen.
Und wie soll man wissen, wie sehr sich das Tier am Ende quält, ob es Schmerzen hat, es kann sich ja nicht äußern.

Ich glaube sogar, dass es für ein Tier schon sehr schlimm ist, seine niedersten Bedürfnisse nichtmehr stillen zu können, Futter, Klogang, Pflege- das ist SO elementar für Katzen. Das Tier versteht nicht, dass es nichtmehr fressen kann, weil es bald stirbt. Es spürt nur Hunger. Katzen leben in der Gegenwart, sie können nicht abwägen, nicht verstehen, haben keinen Weitblick.

Das wollte ich noch dazu schreiben, mir ist klar, dass dies kein Ort für Diskussionen ist und möchte es auch gar nicht.


Ich wünsche euch ganz viel Kraft. Kraft, die richtige Entscheidung für euch zu treffen. Kraft, mit allem umgehen zu können.
 
  • #66
Ich glaube sogar, dass es für ein Tier schon sehr schlimm ist, seine niedersten Bedürfnisse nichtmehr stillen zu können, Futter, Klogang, Pflege- das ist SO elementar für Katzen. Das Tier versteht nicht, dass es nichtmehr fressen kann, weil es bald stirbt. Es spürt nur Hunger. Katzen leben in der Gegenwart, sie können nicht abwägen, nicht verstehen, haben keinen Weitblick..
ich finde das ist ein Prozess der für jedes Lebewesen dessen Kraft zu Ende geht leider so ist und schwer für die nahestehenden zu ertragen. Tiere haben das Glück das man diesen Leidensprozess verkürzen kann und die liebenden Besitzer/Familien für das Tier sprechen können/dürfen
Ich wünsche euch ganz viel Kraft. Kraft, die richtige Entscheidung für euch zu treffen. Kraft, mit allem umgehen zu können.

DAS WÜNSCHE ICH EUCH AUCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Hallo Fritzchen,


Ich darf anmerken, daß Loki MOMENTAN keineswegs leidet und seit heute morgen auch wieder leidlich frisst.
Ich habe Erfahrung aus 30 Jahren Katzenhaltung mit mehreren, schwerstkranken Tierschutzfällen, die ich ALLESAMT aufgrund ihres Leidens schließlich einschläfern ließ, und zwar zügig und ohne Zögern.
Glaub mir, ich kenne mich aus, und dieser Fall ist einfach anders gelagert.
Da hilft die "menschliche Sicht" und die "Sicht eines Gesunden", was jetzt Leiden ist und was nicht, nicht weiter. Deshalb wäge ich immer wieder ab und freue mich über hilfreiche Kommentare hier, wenn sich die Lage mal wieder etwas geändert hat.

Loki geht nach wie vor auf sein KaKlo, bewegt sich wenig, aber sicher, frisst ein wenig und freut sich, wenn man sich um ihn sorgt.
Sollte der Zeitpunkt gekommen sein, wo es nicht mehr so ist, müsste es entweder sehr schnell gehen, oder ich werde ihn einschläfern lassen.


Ich kann es nicht, fassen, daß immer so undifferenziert nach der Spritze geschrien wird; hier liegt kein Tier mit Bauchbruch im Straßengraben. Wann schreit denn mal jemand danach, nicht immer menschliches Ermessen zum Maß aller Dinge zu machen? Damit habe ich auch in meinem eigenen Leben die besten Erfahrungen gemacht.

Einen schönen Tag Dir dennoch.

oldRaggie
 
Werbung:
  • #68
PS: Wir füttern ihn seit gestern Morgen nicht mehr mit Reconvales zu.
 
  • #69
Ich finde auch, du machst dir die Entscheidung nicht leicht und gehst sensibel und verantwortungsbewusst auf den Zustand von Loki ein. Das ist kein einfacher Weg, das muss man aushalten können. Das habe ich schon weiter oben gesagt. Und davor verneige ich mich. Du wirst für Loki das Richtige tun. Ich wünsche dir viel Kraft. Das mit deiner Prüfung tut mir leid, ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt.
 
  • #70
Du kennst deinen Loki am besten und weißt was für ihn gut ist.
Welchen Weg du auch wehlst,es wird für euch der richtige sein.

Loki wird euch zeigen ob er hilfe beim Gehen braucht oder ob er den letzten Weg von selbst schafft.
Er darf in Würde gehen,darauf kommt es an.

Auch ich stand schon oft vor dieser Entscheidung und hab mich nach dem gerichtet was meine Tiere mir gezeigt haben.
 
  • #71
Liebe Foris,


Unser Loki hat seit zwei Stunden leider gebrochen und schlimmen Durchfall.
Er behält nichts mehr bei sich und wir warten auf die freundliche Tierärztin, die sich auf dem Weg befindet, um ihm über die Regenbogenbrücke zu helfen.

Bitte zündet eine Kerze an für unseren tapferen kleinen Mann.

Er ist sehr erschöpft, liegt friedlich da - leider wird das Schmerzmittel nicht mehr lange wirken und wir können nicht mehr warten.

Danke an alle, die für uns da waren - bitte denkt an uns und betet für Loki.
Wir werden ihn immer lieben.

:sad:


oldRaggie
 
  • #72
Ich hoffe, er hat einen friedlichen Abgang.
Ich denke ganz fest an ihn und wünsche allen viel Kraft.

Mach es gut, Loki! :reallysad:
 
  • #73
Ich denke ganz fest an den tapferen Kater - und ich wünsche ihm einen guten und friedlichen Übergang. Eine Kerze auf den Gräbern meiner Sternchen brennt heute für Loki - sicher nehmen sie ihn auf der goldenen Steppe in Empfang. Es wird dort sein, wo er wieder gesund und jung ist und wo es keine Schmerzen mehr gibt.

Eure Liebe wird ihn begleiten - ich wünsche Euch viel Kraft für den größten Liebesbeweis, den ihr Eurem Kater geben könnt und viel Kraft für die Zeit der Trauer.....
 
  • #74
Gute Reise Loki :reallysad:
Hier brennt auch eine Kerze für Dich.
 
Werbung:
  • #75
Ich wünsche Loki einen friedvollen Heimgang und euch viel Kraft
Traurige Grüße
 
  • #76
Loki hat euch gezeigt, dass er nun auf die große Reise gehen möchte. Komm gut auf die andere Seite, Loki, deine Dosis sind in Liebe bei dir! Ich fühle mit euch.
 
  • #77
Gute Reise Loki, nun musst Du keine Schmerzen mehr leiden.

Es tut mir sehr leid für Euch :massaker:.
 
  • #78
Danke für Eure lieben Worte.


Loki ist jetzt auf dem Weg zur Regenbogenbrücke.
Er starb friedlich.

Die Tierärztin, die heute im Schneegestöber um 22:00 zu uns kam, hatte ich vorher noch nie gesehen. Sie war die netteste, freundlichste und geduldigste Ärztin, der ich je begegnet bin. Sie blieb bis gerade eben und hat sich rührend um Loki gekümmert.

Ich bitte darum, von abfälligen Kommentaren zu seinen letzten Wochen Abstand zu nehmen - er hat uns gezeigt, was er wollte und war froh, bei uns zu sein.
Zum Abschied hat er heute Morgen noch zwei Teller Sahne geschleckt.


Unvergessen, für immer - Loki, du bleibst in unseren Herzen.


Deine Familie
 
  • #79
Danke für Eure lieben Worte.


Loki ist jetzt auf dem Weg zur Regenbogenbrücke.
Er starb friedlich.

Die Tierärztin, die heute im Schneegestöber um 22:00 zu uns kam, hatte ich vorher noch nie gesehen. Sie war die netteste, freundlichste und geduldigste Ärztin, der ich je begegnet bin. Sie blieb bis gerade eben und hat sich rührend um Loki gekümmert.

Ich bitte darum, von abfälligen Kommentaren zu seinen letzten Wochen Abstand zu nehmen - er hat uns gezeigt, was er wollte und war froh, bei uns zu sein.
Zum Abschied hat er heute Morgen noch zwei Teller Sahne geschleckt.


Unvergessen, für immer - Loki, du bleibst in unseren Herzen.


Deine Familie

:(.

Ach:reallysad:.
Das ist so traurig :(.
Aber er hatte es so gut bei euch..ich leide mit euch und uns steht das leider auch bevor.

Wenn du dich in der Lage dazu fühlst, magst du mir per PN verraten wie du an ne Ärztin dran gekommen bist, die nach Hause kommt?
Ich habe immer noch keinen Notfallplan:reallysad:.

Ich wünsche euch viel Kraft, es ist unbeschreiblich traurig :(.
 
  • #80
mein aufrichtiges beileid.
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
4
Aufrufe
389
CSantana
CSantana
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
984
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
HerzundFleck
Antworten
17
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben