Mein Satchmo

  • Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum
balulutiti

balulutiti

Forenprofi
Mitglied seit
4. Februar 2008
Beiträge
32.237
Ort
Wien
So, heute hat es mir gereicht und ich hab einen anderen TA aufgesucht. Meiner ist lieb und freundlich, aber ich glaube, er denkt sich, ich bin eine overprotecting Mum (bin ich sicher auch teilweise)

Jetzt hab ich es schwarz auf weiß: Satchmo (fast 16) hat eine chronische Pankreatitis und eine Niereninsuffizienz. Er hat eine Infusion bekommen, Amoxicillin und Zantac. Und was Homöopathisches für die Niere (soll so wie das Suc von Heel sein).
Und er soll morgen wieder eine Infusion kriegen - nur bin ich während der Ordinationszeiten arbeiten *verdammt*

Also werd ich morgen mein Glück versuchen und mich selbst mit einer Infusion an meinen Kampfkater heranwagen - war nett, euch alle gekannt zu haben
angst.gif



Fragenkatalog


Allgemein
Name der Katze: Satchmo
Alter: im April wird er 16
Geschlecht: Kater
kastriert: ja/nein
Freigänger: ja/nein
Gewicht: 4,9 kg
Rasse: Lastrami

Diagnose
Neudiagnose seit:
30.12.2013
Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
Blutbefund
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
Durchfälle, Gewichtsverlust, vermehrtes Trinken

Werte und Allgemeinzustand
Laborbefund vom 30.12.2013
Leucos 15.8* (6.0 - 11.0)
Ery 8.86 (5.0 - 10.0)
Hb 12.8 (8.0 - 15.0)
Hk 42.7 (25.0 - 45.0)
Thrombo 254 (180 - 550)
Diff ohne Auffälligkeiten

Alb 2.8 (2.2 - 4.4)
ALP 35 (10-90)
ALT 87 (20-100)
Amylase 989 (100-1100)
Bili total 0.3 (0.1-0.6)
BUN 45* (10-30)
Ca++ 2.23 (2.0-2.95)
Phos 4.3 (3.4-8.5)
Krea 2.3* (0.3-2.1)
Gluc 135 (70-150)
Na+ 157 (142-164)
K+ 4.6 (3.7-5.8)
TP 8.6* (5.4-8.2)
Glob 5.8* (1.5-5.7)
fPL (stark) positiv

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern:
nein
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):
nicht wirklich begeistert, aber keine extreme Gegenwehr, wurde gut festgehalten
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):
Pankreatitis
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:
Colitis?
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)
vermehrtes Trinken, Gewichtsabnahme, gesteigerter Appetit, weicher Kot

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:
von ca 6,8 auf 4,9 in ca 1.5 Jahren
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
Saniert. Zahn-OP im März 2011.
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
nein
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):
Barf bis Ende 2011. Dann wegen immer wiederkehrender Durchfälle div. Nsssfuttersorten (zusätzlich). TroFu nur zum Spielen

Wenn Na/TroFu, welche Marken:
Animonda, Macs, Almo....ich sag mal "Mittelklasse"
Bekommt sie jetzt Diätfutter:
Royal Canin Gastro Intestinal moderate calorie und RC sensitive
Frißt sie das Diätfutter:
nicht mehr *grummel*
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
würde rund um die Uhr fressen. Alles, nur kein Diätfutter.

Therapie
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):
nein
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
nein bzw hat er heute was bekommen, von dem ich den Namen vergessen habe
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
s.o.
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):
Semintra ab morgen
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:
nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:
heute ca 20 ml Sterofundin, ab morgen: schau mer mal, was ich reinkrieg
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):
Kreon zum Fressen dazu, Zantac
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was bekommt er?
Renes Viscum?
Ich würde SUC geben.
Schreib Gwion an.
 
Schreib Gwi an.
Sie hilft.
Alles Liebe für Satchmo. :)
 
ich habe weder erfahrung mit nieren- noch pankreas- problemen..... kann also nur seelischen beistand geben. :oops:
 
Ab morgen soll Satchmo Semintra bekommen, hab hier schon einiges drüber gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann leider auch nur die Daumen drücken für den Süßbären!!!
Von Semintra habe ich schon gehört, eine Freundin hat es für ihre Katze. Aber ob sie es schon lang genug gibt, um Erfahrungswerte zu haben?:oops:

Sicher können Leute mit Ahnung zum Thema da besser helfen.

Ganz liebe Grüße, Heike
 
Hallo Balu,

sind denn die Nierenwerte erstmalig erhöht gewesen? Wenn ja, würde ich ggf. noch über andere Untersuchungen nachdenken, bevor mit Semintra therapiert wird.

Urinuntersuchung, um das spezifische Gewicht zu ermitteln, eventuell wäre auch ein PTH-Test sinnvoll. Kannst ja mal danach googlen;).

Was das Semintra angeht, könntest Du die Userin Anett mal kontaktieren. Die hat sich recht intensiv mit dem Mittel beschäftigt.

Wurde eigentlich die Schilddrüse mal getestet?

Alles Gute für Satchmo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ja, die waren das erste Mal erhöht. Harnstreifen hab ich mir besorgt, werd ich daheim messen.
 
  • #11
Ja, die waren das erste Mal erhöht. Harnstreifen hab ich mir besorgt, werd ich daheim messen.

Spezifisches Gewicht sollte man lieber durch ein Labor messen lassen, weil die Streifen wohl recht ungenau sein können.

Wie war das mit der Schilddrüse? Diese Fressattacken sind bei Niere ja eher ungewöhnlich. Kann natürlich auch daran liegen, dass das Futter durch die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig verwertet wird.
 
  • #12
Kein Labor hat heute geöffnet und morgen vermutlich auch nicht. Ich hab aber so ein Refraktometer, damit kann man das spezifsche Gewicht bestimmen. Ich seh nur schon mit bloßem Auge, dass das recht niedrig sein wird...muss ihn aber auch erst beim Pipi erwischen ;)
Schilddrüsenwerte waren letztens okay, ich denke, diese Abmagerung kommt wirklich von der fehlenden Futterverwertung.
 
  • #13
Dann bist Du ja bestens ausgerüstet.

Woran siehst Du das eigentlich mit bloßem Auge?
 
  • #14
Ich hab aber so ein Refraktometer, damit kann man das spezifsche Gewicht bestimmen.

Schilddrüsenwerte waren letztens okay, ich denke, diese Abmagerung kommt wirklich von der fehlenden Futterverwertung.
Laß trotzdem den Urin von einem Labor analysieren, sobald wieder offen ist.

Du brauchst diesen Befund ja auch später, er soll vergleichbar und von Tierärzten auch anerkannt sein.
Ich kann mir keinen TA vorstellen, der einem DIY-Befund große Bedeutung beimißt.

Es schadet nicht, das auch mal "amtlich" zu erheben.
Außerdem würde ich auch U-P/C und natürlich alle übrigen Parameter wie z.B. auch Kristalle checken lasse.

Das sollte allerdings nicht unmittelbar nach Infusionsgabe sein.

Alle Werte zusammen und vor allem, wenn sie auch bei einem weiteren Test auffällig sind, können Hinweise geben, ob wirklich mit CNI zu rechnen ist.

Bei Satchmo kommt ja noch die wahrscheinliche Pankreatitis, sowie DF und Gewichtsabnahme trotz Appetit dazu.
Schon das könnte das Kreatinin ansteigen lassen.

Daher solltest du mit weiteren Tests dranbleiben.

Wann war denn der letzte SD?
Wie hoch?
Wenn das mehr als ein paar Monate her ist, würde ich dennoch jetzt auch einmal den SD-Wert mitmachen lassen.

hat eine chronische Pankreatitis und eine Niereninsuffizienz.
Pankreatitis sehr wahrscheinlich, CNI wird sich noch weisen.

Verstehe ich das richtig, er hat auch jetzt Durchfall? Ständig? Fallweise?
Aber kein Erbrechen?

Diff ohne Auffälligkeiten
Menno .. ich hab dich doch gebeten, den ganzen Befund zu zeigen.
Also, Annahme Rotes und Diff. BB sind supergut. :rolleyes:

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern:
nein
Das sollte sie in Zukunft sein, um die Werte einfacher vergleichen zu können.

Saniert. Zahn-OP im März 2011.
Das heißt, er hat zur Zeit weder Zahnstein, Rötungen, noch sonst etwas?
Hat er überhaupt noch Zähne?

Barf bis Ende 2011. Dann wegen immer wiederkehrender Durchfälle div. Nsssfuttersorten (zusätzlich). TroFu nur zum Spielen
Der DF hat sich aber dennoch nicht gelegt?
Und beim Barf hast du auch mit div. Fleischsorten, Suche nach Allergien, Unverträglichkeit, verschiedenen Supplementen etc. keine mögliche Ursache gefunden?

Frißt sie das Diätfutter:
nicht mehr *grummel*

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
würde rund um die Uhr fressen. Alles, nur kein Diätfutter.
Ok, das ist aber im Grunde gut.
Es ist wichtig, daß er frißt.
Freu dich einfach, daß zumindest dieses Problem nicht besteht.

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
nein bzw hat er heute was bekommen, von dem ich den Namen vergessen habe
Bitte die Therapien schriftlich geben lassen bzw. die Rechnung - da müßte es draufstehen.

Ich denke, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.
Vor allem muß die Pankreatitis behandelt werden.

Entweder du stützt die Niere gleichzeitig oder du wartest noch ab, ob die Ursache nicht in der Pankreatitis oder einer ev. Darmentzündung (?) liegt und machst im Moment noch nichts.

Da letzteres aber länger dauern kann, würde ich es jetzt mit SUC versuchen.

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):
Semintra ab morgen
Ok, das ist praktisch brandneu - kann ich nichts dazusagen.
ACE-Hemmer ist ok.

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:
heute ca 20 ml Sterofundin, ab morgen: schau mer mal, was ich reinkrieg
Ok. Da bin ich kein Experte, ich wäre aber recht vorsichtig.

Tanyas Seite sagt:
Some vets claim that it is impossible to overhydrate a cat with sub-Qs, but if you give a 10 lb cat 300ml of fluids a day, that is the equivalent of giving a 150lb person 4.5 litres of water a day, far in excess of the amount most people (or cats) can process.

Nun ist zwischen 200 und 300 ml ein Unterschied, aber wie gesagt - besser weniger und dafür öfters.
Sofern das geht.

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):
Kreon zum Fressen dazu, Zantac
Das sind lt. Google die Pankreasmedikamente - keine Ahnung davon.

Also, Fazit:
möglichst rasche, erfolgreiche Behandlung der Pankreatitis

weitere Tests

vorläufig würde ich SUC empfehlen

Infusionen, aber mit Vorsicht

Augenmerk auf möglichst gute Lebensqualität - er ist 16, da geht es nicht mehr darum, daß er noch möglichst lang hat, sondern daß er es möglichst gut hat.

Ich empfehle dir, dich bei der Yahoo Group anzumelden:

Hier findest du die URL und weitere interessante Links:
http://www.katzenleben.net/links.htm#Nieren

und hier zu Pankreatitis:
http://www.katzenleben.net/links.htm#Pankreas
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Laß trotzdem den Urin von einem Labor analysieren, sobald wieder offen ist.

Du brauchst diesen Befund ja auch später, er soll vergleichbar und von Tierärzten auch anerkannt sein.
Ich kann mir keinen TA vorstellen, der einem DIY-Befund große Bedeutung beimißt.

Spezifisches Gewicht misst man mit diesem Ding oder - wenn man etwas altmodischer ist - mit einem Schwimmer. Ich lass bestimmt einen Harnbefund machen, aber ich denke schon, dass ich Zahlen ablesen kann ;)

Außerdem würde ich auch U-P/C und natürlich alle übrigen Parameter wie z.B. auch Kristalle checken lasse.
Fass ich auf jeden Fall ins Auge.



Bei Satchmo kommt ja noch die wahrscheinliche Pankreatitis, sowie DF und Gewichtsabnahme trotz Appetit dazu.
Schon das könnte das Kreatinin ansteigen lassen.

Daher solltest du mit weiteren Tests dranbleiben.
Gwion, zu welchem TA gehst du? Ich war ja gestern bei einem anderen, aber auch der ist kein Freund von weiteren Tests und Untersuchungen *grummel*

Wann war denn der letzte SD?
Wie hoch?
Wenn das mehr als ein paar Monate her ist, würde ich dennoch jetzt auch einmal den SD-Wert mitmachen lassen.
der ist allerdings schon eine Zeitlang her, Februar wars. Werte sind:
T4 39,3 (12.9-50.9)
Thyroxin frei 12.9 (9.0-30.0)
Damals gabs auch einen Fructosaminwert:
205 (-340)

Verstehe ich das richtig, er hat auch jetzt Durchfall? Ständig? Fallweise?
Aber kein Erbrechen?
Er hat jetzt relativ weichen, aber geformten Kot, wenn er sein R.C. frisst. Wenn er was von Paco räubert (und das ist nie mehr als ein, zwei Maulvoll) hat er Durchfall. Eine Flade sozusagen.

Nach der Panacurtherapie hatte er aber sehr flüssigen Kot, oft mit Blutbeimengungen. Aber auch nur einmal am Tag, max. zweimal.
 
  • #17
Menno .. ich hab dich doch gebeten, den ganzen Befund zu zeigen.
Also, Annahme Rotes und Diff. BB sind supergut. :rolleyes:

*seufz* das ist so ein besch... Ausdruck! Ich versuche zu entziffern.

MCV 48 (40-55)
MCH 14.4 (13.0-17.0)
MCHC 29.9 (31.0-36.0)
RDW 12.8 (17.0-22.0)
MPV 13.5 (6.5-15.)

Diff:
%LYM 13.1 (15.0-30.0)* #LYM 2.0 (1.2-3.2)
%MO 1.3 (0-5.0) #MO 0.2 (0.3-0.8)*
%GRA 85.6 (60-75.0)* #GRA 13.6 (1.2-5.8)*

Die Granulozyten sind nicht extra aufgeschlüsselt.


Das heißt, er hat zur Zeit weder Zahnstein, Rötungen, noch sonst etwas?
Hat er überhaupt noch Zähne?
Es fehlen ihm oben links alle Zähne. Zahnstein hat er schon, aber keine Rötungen.

Der DF hat sich aber dennoch nicht gelegt?
Und beim Barf hast du auch mit div. Fleischsorten, Suche nach Allergien, Unverträglichkeit, verschiedenen Supplementen etc. keine mögliche Ursache gefunden?
Naja, ich war mit der Ursache "Giardien" dann zufrieden (wenn man das so nennen kann)
Aber ja, ich hab ihm verschiedene Fleischsorten angeboten, tagelang zB nur Pute, und auch ohne chemische Supplemente. Es ist nicht einfach nachvollziehbar, weil er ja nicht täglich Durchfall hatte, sondern immer wieder mal. Ich hab auf Dose gewechselt, weil ich öfter gefüttert habe und das mit nur Barf zeitlich und v.a. platzmäßig nicht hingebracht habe.
Es gab also meistens Fleisch und Dosenfutter. Mit mehreren Stunden Abstand natürlich. (morgens Fleisch, nachmittags und abends Dose, oder umgekehrt)

Es ist wichtig, daß er frißt.
Freu dich einfach, daß zumindest dieses Problem nicht besteht.
Das ist mein aktuelles Problem: heute hat er in der Früh drei Bissen gemacht, seitdem nichts mehr. Es ist ihm auch deutlich übel! Dazu kommt leider noch das Gekrache draussen und er ist eh so ein Schißhase.

Bitte die Therapien schriftlich geben lassen bzw. die Rechnung - da müßte es draufstehen.
Ich Dolm hab mir alles aufgeschrieben, nur das hab ich vergessen :oops: Und auf der Rechnung steht "Medikamente" :rolleyes:
 
  • #18
Ich denke, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.
Vor allem muß die Pankreatitis behandelt werden.

Entweder du stützt die Niere gleichzeitig oder du wartest noch ab, ob die Ursache nicht in der Pankreatitis oder einer ev. Darmentzündung (?) liegt und machst im Moment noch nichts.

Ich hab heute mit einem Bekannten telefoniert, der TA in Wr. Neustadt ist. Der glaubt auch nicht richtig an eine CNI, sondern geht auch von Pankreatitis aus, und eben ev. eine Colitis. Er meint aber, weiter infundieren, Zantac, Paspertin.

Da letzteres aber länger dauern kann, würde ich es jetzt mit SUC versuchen.
Wie geb ich das?


Zur Infusion und "was ich reinbringe" - das war eher in Richung "schaun wir mal, ob ich überhaupt was reinbringe" gemeint. Natürlich würde ich keine 200ml Wasser infundieren, abgesehen davon, dass das weh tut, ist das sicher nicht gesund. Wir haben heute ca 25-30 ml rein gelassen. (genaue Menge kann ich nicht sagen, da einiges am Tisch gelandet ist)

möglichst rasche, erfolgreiche Behandlung der Pankreatitis

weitere Tests

*seufz*
Meine TÄ.......
 
  • #19
SUC kannst du subkutan spritzen oder oral geben.
In die Infusion würde ich es nicht geben, das ist zu unsicher.
Wenn du es oral gibst, solltest du darauf achten, daß er das, wo es drin ist, auch frißt.
Also erstmal ein bißchen (Lieblings)Futter mit SUC und wenn das gefressen wurde, den Rest.
Sollte bei einer appetithabenden Katze nicht so problematisch sein.

Bezügl. Dosierung würde ich mit dem TA sprechen oder Fa. Heel fragen.

Wir haben heute ca 25-30 ml rein gelassen. (genaue Menge kann ich nicht sagen, da einiges am Tisch gelandet ist)
Ich glaube nicht, daß du das lang machen mußt, im Augenblick wird es ganz gut sein.
In der NKL findest du auch Tipps zum leichteren Infundieren, vielleicht hilft da etwas.

Diff:
%LYM 13.1 (15.0-30.0)* #LYM 2.0 (1.2-3.2)
%MO 1.3 (0-5.0) #MO 0.2 (0.3-0.8)*
%GRA 85.6 (60-75.0)* #GRA 13.6 (1.2-5.8)*
Sieh an .. doch nicht so unauffällig. ;)
Gut, mit Pankreatitis im Raum ist es auch kein Wunder ..

Da die letzten SD und Fructosamin-Werte im Februar waren, würde ich das beim nächsten Test mitmachen. Das sind ja immer nur Schnappschüsse vom Ist-Zustand und der kann sich ändern.
Dann kannst du auch beruhigt diese Schauplätze ausschließen.

Naja, ich war mit der Ursache "Giardien" dann zufrieden (wenn man das so nennen kann)
Er ist jetzt aber def. Giardienfrei, ja?

Es gab also meistens Fleisch und Dosenfutter. Mit mehreren Stunden Abstand natürlich. (morgens Fleisch, nachmittags und abends Dose, oder umgekehrt)
Vielleicht sollte man dann doch noch mal mit Futtertagebuch rangehen und schauen, ob man ein Muster findet.
Pankreatitis wäre übel genug, wenn da aber auch etwas mit Unverträglichkeit mitspielt .. schwierig wird es so oder so.

Das ist mein aktuelles Problem: heute hat er in der Früh drei Bissen gemacht, seitdem nichts mehr. Es ist ihm auch deutlich übel! Dazu kommt leider noch das Gekrache draussen und er ist eh so ein Schißhase.
Bei dem Harnstoff wundert es mich nicht.
Mit Infusion, Behandlung der Pankreatitis und hoffentlich mit SUC sollte sich das bessern.
Und daß er jetzt wegen dem Streß nicht gut frißt, ist ja auch klar.
Vielleicht mag er ja Leckerli oder Liquid Snacks?

Ich war in der TK Aspern und TK Stadlau.
Stadlau hatte wenigstens wirklich einen Notdienst und der Hausbesuch ist dort billiger.
Ansonsten ist es halt wie meistens - du mußt ihnen sagen, was sie tun sollen.

Ich weiß nicht, ob es in Wien wirklich einen Spezialisten gibt - ev. hat die NKL in ihrer TA-Liste eine Empfehlung.
 
  • #20
SUC kannst du subkutan spritzen oder oral geben.
In die Infusion würde ich es nicht geben, das ist zu unsicher.
Wenn du es oral gibst, solltest du darauf achten, daß er das, wo es drin ist, auch frißt.
Also erstmal ein bißchen (Lieblings)Futter mit SUC und wenn das gefressen wurde, den Rest.
Sollte bei einer appetithabenden Katze nicht so problematisch sein.

Bezügl. Dosierung würde ich mit dem TA sprechen oder Fa. Heel fragen.
Okay, mach ich, frag ich morgen gleich (und auch wie das Mittelchen geheißen hat, das er gekriegt hat) und dann organisier ich das.

Ich glaube nicht, daß du das lang machen mußt, im Augenblick wird es ganz gut sein.
In der NKL findest du auch Tipps zum leichteren Infundieren, vielleicht hilft da etwas.
Wie man Infusionen verabreicht, weiß ich (du weißt doch: Gehirnchirurgie....), was mir fehlt, sind ein Paar Zusatzhände :) Ich hatte heute aber eine Freundin da, die Veterinärmedizin studiert (und sich nebenbei bemerkt auf Pferde spezialisiert hat...*oops*)

Sieh an .. doch nicht so unauffällig. ;)
Gut, mit Pankreatitis im Raum ist es auch kein Wunder ..
Ja, es gibt Abweichungen, aber doch nur welche, die mehr oder weniger nichts aussagen. Oder halt nur unspezifisches.

Da die letzten SD und Fructosamin-Werte im Februar waren, würde ich das beim nächsten Test mitmachen. Das sind ja immer nur Schnappschüsse vom Ist-Zustand und der kann sich ändern.
Dann kannst du auch beruhigt diese Schauplätze ausschließen.
Ja, das hab ich eh vor. Wenn ich den Kerl dazu überreden kann... (den TA mein ich)

Er ist jetzt aber def. Giardienfrei, ja?

Ja, zwei negative Tests hab ich, in den empfohlenen Abständen und von Laboklin. Da sind aber auch Keimverschiebungen im Darm, ich such mal den Befund raus (sollte irgendwo im Giardienthread rumschwirren)

Vielleicht sollte man dann doch noch mal mit Futtertagebuch rangehen und schauen, ob man ein Muster findet.
Pankreatitis wäre übel genug, wenn da aber auch etwas mit Unverträglichkeit mitspielt .. schwierig wird es so oder so.
Das hab ich fast ein Jahr lang geführt, Menge und Art des Futters und Reaktion drauf. Festgestellt hab ich nichts dabei *Frust*


Und daß er jetzt wegen dem Streß nicht gut frißt, ist ja auch klar.
Vielleicht mag er ja Leckerli oder Liquid Snacks?
Nichts. Leckerlis mag er ja sowieso fast keine, aber auf das Liquid ist er eigentlich recht scharf. Da hat er auch nur halbherzig dran geschnüffelt. Er war aber zumindest schon in der Küche nachschauen. Ich hab ihm jetzt etwas SEB ins Mäulchen gegeben.
Leider krachen sie bei uns immer mehr, hab zwar schon alles zu, aber es ist trotzdem sehr laut. Verdammte Böllerei! (hab heute auch ein hysterisches Pferd beruhigen müssen)

Ich war in der TK Aspern und TK Stadlau.
Stadlau hatte wenigstens wirklich einen Notdienst und der Hausbesuch ist dort billiger.
Ansonsten ist es halt wie meistens - du mußt ihnen sagen, was sie tun sollen.
Hmmm. Aspern war ich die ersten Jahre. Dort wurde er FIP geimpft und mir (!!!) wurde das Jahre danach vorgehalten. Und BARF ist dort nur was für Hunde.
Stadlau kenn ich nur vom Vorbeifahren, ich bin in der TK Essling.

Ich weiß nicht, ob es in Wien wirklich einen Spezialisten gibt - ev. hat die NKL in ihrer TA-Liste eine Empfehlung.
Mal schauen....
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wj50
W
J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
Sunshine181280
Antworten
7
Aufrufe
15K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
20
Aufrufe
8K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben