Wählerisch

  • Themenstarter appideaf
  • Beginndatum
A

appideaf

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2008
Beiträge
50
Moin ihr alle zusammen,

unser Kater 16 treibt mich noch zum Wahnsinn:(

Jeden Morgen und auch Abends derselbe Kampf mit ihm. Er ist ein SOSSENFRESSER - Pate, Gelee geht NICHT. Auch schon für ihn gekocht, Putenschnitzel mit Soße, die frass er früher leidenschaftlich nun nicht mehr so. Hühnerbrust oder Putenschnitzel roh, auch mal Wurst (obwohl ich nicht so richtig dafür bin, wegen dem Salzanteil) aber ich war froh, dass er mal was frisst.

Das einzige was er an Katzenfutter frisst ist die Tütenpacks "Bozita" aber eben auch nur mit Soße, und da gibt es grad mal zwei Sorten :confused: und wenn dann schlabbert er die Soße weg und vlt mal ein paar Brocken.

Er ist überhaupt nicht apathisch, nimmt rege am Leben teil. Jedoch schon durch das zu wenige fressen an Gewicht verloren. :(

Unsere Tierheilpraktikerin hat seine Zähne schon bearbeitet. Sieht gut aus.

Einen Gang zum Tierarzt wollen wir in seinem Alter eigentlich nicht mehr, da es purer Stress für ihn ist u n d wir schon 3 Katzen beim Tierarzt verloren haben, also das Misstrauen gegenüber den Tierärzten ist leider sehr groß.

Habe schon alles durch..

Nun hoffe ich mal, dass jemand auch das gleiche Leid mit seinem Liebling durchmacht und uns vlt mit ein paar Tipps helfen kann.

Lg

appideaf
 
A

Werbung

Um einen Tierarztbesuch werdet ihr trotzdem nicht herumkommen, aus der Ferne kann niemand sagen, ob Katerchen einfach aufgrund des Alters weniger Appetit hat oder ob er krank ist.

Ein geriatrisches Blutbild sollte in diesem Alter eh hin und wieder gemacht werden, um bestimmte Krankheiten früh genug zu erkennen.

Was heißt, Ihr habt bereits drei Katzen beim Tierarzt verloren? Wenn Du den Tierarzt, bzw. die Tierärzte, bei denen Du bislang warst, für inkompetent hältst, dann solltest Du Dir einen kompetenteren Tierarzt suchen.

Unter "Tierärzte" könntest Du hier nach Empfehlungen in Deiner Region fragen.

Und was heißt, eine THP hat die Zähne bearbeitet?
 
Schlechtes futtern bei Katzen ist immer kein gutes Zeichen. Die meisten Katzen sind wählerisch und werden im Alter mäkelig aber futtern müssen sie. Normalerweise bin ich ein hochwertiges Nassfutterverfechter nur bei unserer Oma funktioniert das nicht, da gibts auch hochgradiges Trashzeug, was ich durch die 20% Rohfleischfütterung am Abend versuche auszugleichen (wahrscheinlich beruhigt das eher mein Gewissen, als dass es nutzt!) Aber ich denke mir, bevor meine Oma nix zu sich nimmt und sie an Gewicht verliert, gibt es lieber Trash! An manchen Tagen frisst sie ja auch ihr Dr Clauders, Leonardo und co.
Manchmal hilft es auch, das Futter ein wenig mit warmem Wasser anzurühren, das lässt es etwas mehr riechen, denn im Alter leidet der Geruchssinn und was nicht gut riecht, futtern Katzen nicht. Vielleicht mal daran denken den Napf ein bissl zu erhöhen, viele alte Katzen leiden an Magensäurereflux, das heisst ihnen steigt die Magensäure beim futtern in die Speiseröhre und schon futtern sie nicht weiter oder sie haben es im Rücken, runterbeugen macht Schmerzen und das wird dann mit futtern verknüpft, Schmerzen.
Meine Senioren wurden und werden auch heute noch ab dem 13. Lebensjahr einmal im Jahr vorgestellt, grosses geriatrisches Blutbild und zusätzlich Schilddrüse werden getestet. Leider ist das auch bei Angst und Panikkatzen ein Muss, damit man im Fall der Fälle schon rechtzeitig gegensteuern kann. Ab 15 müssen sie sogar halbjährlich Blut lassen.
Ich schliesse mich da Maiglöckchen an, ein Tierarzt ist wirklich unerlässlich und wenn du keine gute Meinung von deinem bisherigen hast, dann frag doch hier im Forum nach guten in deiner Umgebung. Ich will deinen THP nicht abwerten aber ob Zähne "oberflächlich" gut sind, das kann jeder Katzenbesitzer selber sehen, FORL aber sieht sogar ein Tierarzt nicht ohne richtige Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nur die Soße weg schlabbern hört sich sehr nach eingeschränkter Nieren- Leber- oder Schilddrüsenfunktion an.
Lass bitte umgehend ein Blutbild machen explizit mit Schilddrüse.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
5K
MichiL
M
M
Antworten
21
Aufrufe
34K
Skearsley
Skearsley
T
Antworten
46
Aufrufe
7K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
M
Antworten
4
Aufrufe
520
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
K
Antworten
2
Aufrufe
631
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben