Mein Kater Frisst nicht mehr.

  • Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingewöhnung nassfutter trockenfutter
Lenny Der Kater

Lenny Der Kater

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
138
Mein kleiner Lenny ist gestern bei mir angekommen. Heute war er überraschend zutraulich, hat gefressen, gekuschelt und seinen momentan eingerichteten Raum erkundet. Ich bin super stolz.

Er soll Mjamjam gefüttert bekommen (sobald ich noch etwas mit dem TH abkläre). Dazu sollte man noch eine weitere Futtermarke füttern, da müssten wir aber noch schauen. (Venandi, Cats love etc. Sollten gut sein. Müssen nur welches kaufen)

Er hat heute früh sein bekanntes trockenfutter hingestellt bekommen. (Sein Futter von gestern Abend war unangerührt). Das hat er Häppchenweise gefressen. Nicht ganz, hat er aber trotzdem gut gemacht. Danach hat er noch ein paar Leckerchen von gestern gefressen und zum Mittag habe ich ihm ein wenig Mjamjam hingestellt. (ungefähr 25gramm) die hat er sofort gefressen und ich hatte sehr das gefühl, dass es ihm schmeckt.

Heute abend gab es dann eine 125gramm Portion von Mjamjam (sein trockenfutter steht permanent im Raum zur Verfügung, wird nur wenig gefressen). Etwas mehr, weil er gestern nicht gefressen hat.
Diese 125gramm Portion hat er gut gegessen, ich habe aber früh den Raum verlassen. Als ich geschaut habe, war kaum was von dem Futter gefressen.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Warum frisst er nicht, was soll ich machen? Ja, katzen essen Häppchenweise. Trotzdem soll er nach Aussage des TH super gerne Fressen und macht es plötzlich nicht mehr. Am Anfang sollte man nicht viel erwarten, trotzdem mache ich mir Gedanken. Woran könnte es liegen? Ich werde morgen auf jeden Fall ein Update geben.
 
A

Werbung

Hallo :)

Du hast ja schon mehrere Beiträge geschrieben - ich glaube ehrlich gesagt dass du ein bisschen zur Ruhe kommen solltest 🙈 Dein Kater ist gestern erst angekommen! Lass ihm doch einfach Zeit und vor allem: Mach dich nicht verrückt und mach dir nicht so viele Gedanken um alles. Deine Nervosität überträgt sich auch auf deinen Kater.

Entspann dich, alles wird gut :)
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96 und Lenny Der Kater
Hallo :)

Du hast ja schon mehrere Beiträge geschrieben - ich glaube ehrlich gesagt dass du ein bisschen zur Ruhe kommen solltest 🙈 Dein Kater ist gestern erst angekommen! Lass ihm doch einfach Zeit und vor allem: Mach dich nicht verrückt und mach dir nicht so viele Gedanken um alles. Deine Nervosität überträgt sich auch auf deinen Kater.

Entspann dich, alles wird gut :)

Danke für die Antwort. Ich neige dazu, meine Tiere zu "überkümmern" und mir besonders am Anfang viel zu viele Sorgen zu machen. Zum Glück habe ich meine Nervosität in seiner Anwesenheit gut unter Kontrolle. Aber es stimmt, ich sollte mich wirklich entspannen. 😅 Ich komme kaum noch zur Ruhe voller Sorgen und Gedanken.
 
Ich kenne das selber, aber man muss sich da wirklich etwas zur Ruhe „zwingen“ 😊 Dein Kater ist gesund, er braucht einfach ein bisschen Zeit um anzukommen. Gib ihm diese Zeit :)
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
... ich lese, das trofu steht und davon hat der kater etwas geschnuckert?

trofu ist nicht zu unterschätzen, das sind kalorienbomben. die noch im kleinen magen aufquellen.

ist ein bisschen so, als würd das kind kein abendbrot nehmen. das gesunde und eigentlich auch leckere. aber: chips und schokolade (=trofu) haben doch schon zu satt gemacht ;)

wenn machbar, verbanne das trofu. ist eh nicht gut. entzieht zu viel wasser, was nicht gesund ist.

das gilt auch bei speziellen diät futtersorten. da sind zwei drei sorten gutes nafu allemal besser.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
... ich lese, das trofu steht und davon hat der kater etwas geschnuckert?

trofu ist nicht zu unterschätzen, das sind kalorienbomben. die noch im kleinen magen aufquellen.

ist ein bisschen so, als würd das kind kein abendbrot nehmen. das gesunde und eigentlich auch leckere. aber: chips und schokolade (=trofu) haben doch schon zu satt gemacht ;)

wenn machbar, verbanne das trofu. ist eh nicht gut. entzieht zu viel wasser, was nicht gesund ist.

das gilt auch bei speziellen diät futtersorten. da sind zwei drei sorten gutes nafu allemal besser.

Danke für die Antwort!

Das Trockenfutter zu verbannen war auch mein Plan, nach dem er richtig angekommen ist. Es gibt dann höchstens welches in Fummelbrettern. Er hat dieses Trockenfutter (auch Nassfutter, was er nicht angerührt hat) im Tierheim bekommen, deswegen wollte ich es für den Anfang auch anbieten. Das wird aber schnell geändert.

Seine Vorbesitzerin war eine schlechte Halterin. Hat ihn weder geimpft, noch irgendwas anderes gemacht. Die ersten Einträge im Impfpass sind von vor 2 Monaten und das nur dank des TH, wirklich schade. (seine Vorgeschichte ist nicht schön).

Ich habe etwas Angst, dass er süchtig nach dem Zucker in schlechtem Futter ist. Er hat wahrscheinlich die ganzen Jahre nichts gesundes gefressen. Falls das der Fall wäre, wie gewöhne ich ihn an gute und zucker- und getreidefreie Futtermarken?
 
wie schon andere schrieben, wenn das katerle jetzt etwas mäkelt, ist das noch nicht sooooo schlimm.

lass ruhig mal eine weile nur das neue nafu stehen. wenn er es wirklich nicht will, gib im eine klitzekleine portion gewohntes nafu. aber ruhig etwas aushalten.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Werbung:
Also ich persönlich würde aber jetzt nicht gleich zum Einzug die große Umstellung versuchen, wenn er sich doch so noch nicht so gut fühlt und frisst, oder? Lässt man ihn nicht erst mal besser ankommen, mit gewohnten Dingen?
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Also ich persönlich würde aber jetzt nicht gleich zum Einzug die große Umstellung versuchen, wenn er sich doch so noch nicht so gut fühlt und frisst, oder? Lässt man ihn nicht erst mal besser ankommen, mit gewohnten Dingen?

Ich werde einfach mal schauen und die Situation je nach dem, wie er sich verhält, einschätzen. Er kann sich aussuchen, was er frisst und das klingt für mich erstmal am besten. Ja, zu viel die Sorten ändern ist schlecht. Trotzdem versuche ich ihn möglichst an das neue zu gewöhnen. Sonst frisst er nur trockenfutter und das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Nassfutter wäre besser für ihn, er trinkt nicht besonders gut. Bis jetzt sah alles, was im Katzenklo gelandet ist, auch normal aus. Er macht das super.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
M
Antworten
50
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara
L
Antworten
1
Aufrufe
414
SabaYaru
SabaYaru
Diamond
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
PSycho-Fussel
Antworten
3
Aufrufe
904
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben