Waldkater wohin mit ihm?

  • Themenstarter Bello16
  • Beginndatum
  • #181
FIV positive Katzen sollen ja sowieso nicht mehr in den unkontrollierten Freigang.
Und zur Zeit sind diese Katzen leider schwer zu vermitteln. Selbst bei taskali sitzt ein FIV Kater inzwischen schon sehr lange. Der Dairo würde vielleicht sogar gut zu deinem Waldkater passen, aber da müsste sich dann ja auch erstmal ein zu Hause finden.:mad:

Er hat nur den Schnelltest wie ich mittlerweile raus gefunden hab, aber es spricht halt alles für FIV.

Es rennen bestimmt genügend Katzen rum bei denen Niemand weiß das sie FIV haben.

Aber wissentlich raus lassen, ist natürlich noch was anderes.

Wobei ich meinen trotzdem raus lassen würd, meiner wird 17 und absolut friedlich.
Und würd es nicht verkraften eingesperrt zu sein.
Beim Waldkater kann ich’s natürlich nicht 100% einschätzen, aber mit den anderen Katzen im Wald hatte er nie Probleme.
 
A

Werbung

  • #182
Es rennen bestimmt genügend Katzen rum bei denen Niemand weiß das sie FIV haben.

Aber wissentlich raus lassen, ist natürlich noch was anderes.

Wobei ich meinen trotzdem raus lassen würd, meiner wird 17 und absolut friedlich.
Und würd es nicht verkraften eingesperrt zu sein.
Beim Waldkater kann ich’s natürlich nicht 100% einschätzen, aber mit den anderen Katzen im Wald hatte er nie Probleme.

Man lernt nie aus, erlebe ich immer wieder hier im Forum.
Denn hier im Thread habe ich lernen können, dass anscheinend sehr viele eine FIV positive Katze auch weiter in den ungesicherten Freigang lassen (würden). Das war mir vorher nicht bewusst. Aber hier im Thread lesen "große Namen" vom Tierschutz mit und noch nie kam von einem von denen die Ermahnung, dass Momo sowieso nicht mehr in den ungesicherten Freigang darf - das also sagt mir, dass man auch im Tierschutz der Ansicht ist:
"Einmal Freigänger, immer Freigänger - auch mit FIV positiv.".

Diese Ansicht möchte ich auf keinen Fall bewerten, denn auch mein Mika hätte bei den Katzenseuchen-Tests 2017 unverhofft FIV positiv sein können und ich wäre vor einem großen Problem gestanden, vor allem deshalb, weil ich mir auch dann oder dann erstrecht keine zweite Katze (ebenfalls FIV positiv, zur Gesellschaft) hätte leisten können.
Also bewerten möchte ich diese Einstellung und Handhabung nicht, aber ich bin dennoch froh, dass ich es hier nun einmal eindeutig erleben konnte, dass fast k e i n e r einen FIV positiven Freigänger, dann nicht mehr raus lassen würde. Da bin ich ja froh, dass ich meinem Mika stets predige, dass er k e i n e Katze draußen zuerst angreifen soll, wenn / sofern diese ihn auch n i c h t angreift.
Blöde wäre natürlich, wenn so eine FIV positive Katze sehr angriffslustig um die Häuser zieht - wehren müssen sich die dann angegriffenen... aber das scheint mir hier so zu verstehen zu sein, dass das eben DIE NATUR ist, wenn sich die angegriffene Katze dann beim sich Wehren infiziert.
Kann ich womöglich auch noch verstehen wollen, aber vermutlich auch nur deshalb, weil auch ich einen hardcore Freigänger "geerbt" habe und er bis zu jenem Tage als er dann plötzlich meiner war, auch noch nie hat einen Katzenseuchen-Test gemacht bekommen hatte - er hätte also auch positiv sein können...

Aber was ich dann bei der hiesigen Einstellung weniger verstehen kann, das ist mein hiesiges (im Forum) Erlebnis immer dann, wenn sich der eine und andere Katzenbesitzer streubt seine noch ganz junge Katze zu kastrieren - und noch schlimmer, diese vielleicht dann auch noch für wenige Monate vor der Kastration in den Freigang lässt. In so einem Fall regen sich dann sehr viele hier auch auf und... Aber ist es wirklich weniger schlimm eine gesunde Freigängerkatze eines anderen Katzenbesitzer eventuell mit HIV anzustecken wie die Freigängerkatze eines anderen Katzenbesitzers zu decken / zu schwängern? Zumal zum letzteren Fall ja auch immer z w e i leichtsinnige Katzenbesitzer gehören, während beim ersten Fall einer der Katzenbesitzer sich nichts vorzuwerfen hat.

Was ich damit nur sagen möchte:
Es gibt Sachen, da wird sich hier mächtig aufgeregt - aber im hiesigen Fall hier scheinen sehr viele zu verstehen, dass auch ein hardcore Freigänger mit FIV eben nicht eingesperrt werden sollte.
Wie gesagt, das mag ich verstehen, a b e r DANN bitte auch paar Gänge zurück schalten, wenn mal wieder eine/r unkastriert raus gelassen wird, denn hier gibt es einige Threads mit Geburten die aufzeigen, dass es nicht tödlich ist Kitten zu gebären - FIV jedoch ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #183
Dazu fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein.:wow: Ist vllt. auch besser so, sonst würde ich gesperrt.:stumm:
 
  • #184
Dazu fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein.:wow: Ist vllt. auch besser so, sonst würde ich gesperrt.:stumm:

Ach Mascha,
war ja klar, dass d u DAS gleich kommentierst und w i e, das war auch klar. aber gerade von d i r hätte ich hier etwas anderes erwartet! DENN bei dir hätte ich noch nicht einmal das Beispiel mit der Kastration anbringen müssen, da bei dir ja schon ausreicht wenn Freigängerkatzen NICHT GECHIPT sind, dass du dich abwertend darüber äußerst.
Und genau d a s passt für mich eben alles nicht zusammen. Ein Beispiel mit nicht gechipten Katzen wäre ja noch skurriler in diesem Fall hier gewesen, aber leider ist es eine Tatsache, dass dann Aufreger kommen und fängt erst mal einer damit an, dann kommen sie lawinenmäßig...

...deshalb bin ich hier im Thread schon sehr froh mal zu sehen, wann eben NICHTS kommt, obwohl die Tragweite wesentlich weiter ist als bei all den genannten Beispielen.
 
  • #185
Waldkater bleibt ja nicht bei mir und bekommt auch keinen Freigang bei mir.
Bei ihm könnte ich’s auch nicht einschätzen.

Bei meinem schon, hat fast keine Zähne mehr, ist friedlich und geht maximal 10 min am Stück raus und wird 17.

Und ich stehe ja nicht vor der Entscheidung.

Wollte damit nur sagen, dass ich für Momo lieber Freigang hätte, gesichert oder ungesichert.
Bei ungesichert könnte es aber sein das er weg laufen würde.

Und ich weiß von Option 2 das ihre mittlerweile verstorbenen FIV Katzen ungesicherten Freigang hatten.
 
  • #186
Ich wollte hier keine Diskussion anheizen.
 
Werbung:
  • #188
  • #189
Ich wollte hier keine Diskussion anheizen.

Du bist tatsächlich nicht das Problem und hast auch nichts falsch gemacht - bitte das oben von mir nicht falsch verstehen, bzw. nicht auf d i c h beziehen, du warst damit nicht gemeint, sondern die Sache an sich im Allgemeinen.

Ist alles ganz toll was du tust und wie du es tust!
Wirklich.
 
  • #190
Wie gesagt hab ich ja auch eine gemischte Gruppe. Was es zu FIV zu beachten gibt, hatte ich dir ja in einem Link schon mal eingestellt.

Ich weiß dass es in D viele Gegenden gibt in denen FIV verbreitet ist. Dies wird dann gerade durch unkastrierte FIV Träger weiter verbreitet. Ob ich einen Kater der mir mit FIV zugelaufen ist, in den unbeschränkten Freigang lassen würde? Viellicht. Kann sein. Wenn ich nachweislich in einer FIV gegend wohnen würde, bestimmt. In der Situation bin ich aber nicht und die TE auch nicht.
 
  • #191
Ich weiß dass es in D viele Gegenden gibt in denen FIV verbreitet ist. Dies wird dann gerade durch unkastrierte FIV Träger weiter verbreitet.
Genau DAS ist der Knackpunkt. Unkastrierte kloppen sich viel mehr, streunen, paaren sich, geben das FIV auf dem Weg weiter ebenso wie über die Beissereien.

Wir haben hier auch einen zugelaufenen FIV-Winzling. Hat nur noch 3 Kuchenzähne und geht jedem Zoff aus dem Weg. Natürlich darf der 'raus, er kennt es nicht anders. Hat einen MC-Opi und eine Hundedame zur Gesellschaft.
Ich hab KEINERLEI Bedenken, dass er meinen Jungs was anhängt. Wie gesagt, der haut ab beim geringsten Konfliktpotential.
Also von Fall zu Fall entscheiden. statt fanatisch irgendwelche eisernen Regeln aufzustellen.
 
  • #192
Momo ist kastriert, schon lange.

Ich war vorhin mit ihm in der Klinik weil es ihm sehr schlecht geht.
Er hat eine schwere Lungenentzündung und hatte in der Klinik einen Epileptischen Anfall der vermutlich vom FIV kommt das die Nerven angreift.

Platz muss nicht mehr gesucht werden.

Falls er es nochmal übersteht, wird laut Tierarzt die nächste und nächste und nächste Krise kommen.
Man solle sich überlegen ob man ihm das ersparen möchte. Ansonsten Hospiz, falls sich sein Zustand in den nächsten 2-3 Tagen bessert und er es nochmal packt.
Wenn es ihm schlechter gehen sollte, sofort wieder in die Klinik.

Er bekommt sehr schlecht Luft.
 
  • #193
Oh, der Arme, danke, daß du dich so gut um ihn kümmerst!

Ist die Diagnose epileptischer Anfall gesichert? Mein Hund hatte wohl einen Anfall aus Atemnot heraus (geklärt werden konnte es nicht ganz), meinte die Tierklinik hier, einen Erstickungs-Panikanfall, in dem sie auch um sich gestrampelt hat
 
  • #194
Wenn es wirklich schon so weit ist, dass er Erstickungsanfälle bekommt, dann würde ich für Momo das tun lassen was auch das Hospiz wegen zwei Erstickungsanfälle für meinen Vater 2015 tat - sie haben ihn so sediert, dass er nicht mehr zu sich kam und nach 3 Tagen versagte dann sein Herz. Es versagte also gezielt, um ihm weitere Erstickungsanfälle zu ersparen.

Armer Momo :sad:
aber Erstickungsanfälle sind schon eine Quälerei.

Ach Momo :pink-heart:
so gut haben es ein paar Menschenkinder nun mit dir gemeint und nun geht es dir so arg schlecht :sad:

Deine Pflegemamas werden schon das Richtige für dich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #195
...und was sollte man drei Tage mit einer sedierten Katze, ihr beim Sterben zusehen ? :mad:
Das macht man nicht mit einem Tier, und das ist gut so.

Kannst du nicht mal deine verqueren Gedanken für dich behalten ?
---------
An Bello
Es tut mir leid, dass es Momo so schlecht geht.
Du wirst das Richtige tun, ganz sicher.
Meine Gedanken sind bei euch.
 
  • #196
Bitte hört hier im Thread doch mal mit dem zanken auf.

Hier geht es aktuell nur darum ob der Kater überlebt und wie es mit ihm weiter geht.

Ich denke fest an Momo!!
Seit Tagen geht er mir nicht aus dem Kopf.

Schön daß er nicht alleine im Wald sterben muß, danke daß er Liebe und Zuneigung hat.

Ich drück ihm wahnsinnig fest die Daumen daß er es noch schafft und mit Lebensqualität noch ein wenig Zeit bekommt.
 
  • #197
Ich drück die Daumen, wenigstens muss er das nicht irgendwo allein im Wald erleben...
 
  • #198
Ich denke fest an Momo!!
Seit Tagen geht er mir nicht aus dem Kopf.

Schön daß er nicht alleine im Wald sterben muß, danke daß er Liebe und Zuneigung hat.

Ich drück ihm wahnsinnig fest die Daumen daß er es noch schafft und mit Lebensqualität noch ein wenig Zeit bekommt.

ich möchte mich hier mal anschliessen
@Bello16 DANKE
 
  • #199
...und was sollte man drei Tage mit einer sedierten Katze, ihr beim Sterben zusehen ? :mad:
Das macht man nicht mit einem Tier, und das ist gut so.

Kannst du nicht mal deine verqueren Gedanken für dich behalten ?
---------
An Bello
Es tut mir leid, dass es Momo so schlecht geht.
Du wirst das Richtige tun, ganz sicher.
Meine Gedanken sind bei euch.

Ich habe Mika so verstanden, dass sie meint, dass man darüber nachdenken sollte, ihn zu erlösen. Ich glaube nicht, dass sie damit meint, dass man ihn 3 Tage sedieren soll.

Aber ob Erlösen oder nicht, sollte man von den Tierärzten und der Pflegemama beurteilen lassen. Aus der Ferne können wir das nicht beurteilen. Das wäre anmassend. Das sollte allein seine Pflegemama entscheiden.

Ich drücke Momo die Daumen, dass er es noch einmal packt und noch ein paar schöne Jährchen vor sich hat.
 
  • #200
Auch meine Daumen sind ganz fest für Momo gedrückt.

Danke Bello16, für Deine Fürsorge
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katzenträumchen
K
Liban
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Sonja69
S
M
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Mittelhessin
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben