Wahrscheinliche Vergiftung durch Lilie - brauche Unterstützung und Daumendrücker!

  • Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LonchuraStriata

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
159
Hallo ihr Lieben,
ich wende mich an euch, weil ich gerade ziemlich mit den Nerven runter bin und etwas Unterstützung brauche. Folgendes ist passiert (bitte keine Vorwürfe, ich mache mir selbst schon genug):
Einer meiner Kater war heute morgen vielleicht 5 Minuten mit einem Lilienstrauß (Lilium candidum) alleine. Ich hatte die Blumen gestern für den Friedhof gekauft, über Nacht weggeschlossen und dann heute morgen die Tür zum Raum beim losgehen kurz aufgelassen und schon war es passiert: Als ich wieder kam war er sich gerade am Übergeben und ein Lilienblatt (vollständig und unverdaut) lag im Erbrochenen. Er hat es also wohl gefressen (auf leeren Magen, gefrühstückt hatte er noch nicht) und es kam sofort wieder raus. Während ich dann den Tierarztnotdienst angerufen und die Transportbox geholt habe hat er sich noch weitere Male übergeben, allerdings nur noch klare Flüssigkeit und weißen Schaum.
Beim Tierarzt hat er dann sofort eine Infusion unter die Haut bekommen und Medikamente um den Magen zu schützen. Die Tierärztin meinte, da er das Blatt sofort wieder erbrochen hat, wären die Chancen ganz gut, dass er nicht viel vom Gift aufgenommen hat, und dass wir jetzt abwarten müssen, Urinabsatz beobachten etc.. Sie meinte jetzt die Nierenwerte zu kontrollieren würde noch nichts bringen, da sich Schäden erst nach einiger Zeit zeigen würden. Wir sind jetzt seit heute Mittag wieder zu Hause, er hat sich nicht mehr übergeben, normal gefressen und getrunken und Urin und Kot abgesetzt und schläft jetzt (das macht er um diese Uhrzeit aber auch normalerweise). Er wirkt etwas schlapp und hat Schluckbeschwerden (vielleicht ist der Rachen vom Erbrechen gereizt?), aber sonst ist er normal und schnurrt und wollte auch schon spielen.

Könnt ihr mir noch irgendwelche Ratschläge geben, was ich noch tun oder auf was ich achten kann? Das Abwarten macht mich echt verrückt. Zum Haustierarzt geht es morgen so oder so zum Blutabnehmen, aber bis dahin ist es ja noch eine ganze Weile...
 
A

Werbung

..da kannst du derzeit nicht viel machen, ausser dich in Geduld zu üben und zur Sicherheit noch eine Nummer vom Notdienst parat haben, falls in der Nacht noch was sein sollte.
Aber das wichtigeste-sofort zum Arzt- hast du gemacht, es wurde ine Infosion verabreicht und nun abwarten und den Katzer am besten seine Ruhe gönnen.
Für den wunden Hals und als gute Unterstützung, kannst du schauen etwas extra Flüssigkeit anzubieten wie z.B lauwarme Hühner-/Fleischbrühe oder wenn mag von den Trinkfeindosen von Miamor oder Animonda Carny..
 
Mein Mitgefühl. Wir hatten das letztens „nur“ mit einer Tulpe. War auch ein ganz schöner Schreck. Wir waren zu spät bei der Tierärztin und die Brechspritzen haben meiner Maus mehr zugesetzt als alles andere.

Am nächsten Tag war alles wieder gut. Nierenwerte habe ich nicht checken lassen.
 
Das tut mir sehr leid für dich. Welch Verkettung unglücklicher Sachen. 😬

Ich hatte vor 1,5 Jahren eine Rattengiftvergiftung beim Hund. Wie du habe ich ultra schnell reagiert und keine dreißig Minuten später saß sie im Notdienst.
Erbrechen, Infusion und für vier Wochen K1 gab es.
Sie war die nächsten 48 Stunden extrem fertig. Hat fast nur geschlafen.
Ich denke auch du brauchst nun Geduld und morgen bist du ja auch wieder beim TA.

Das wird. 🌹
 
Eine Lilie ist mies. Gut, dass er sich gleich übergeben hat. Ich habe meine vor ein paar Jahren in der Klinik gelassen, da hing sie zwei Tage am Tropf, um die Nieren zu spülen. Sie hat nicht erbrochen und auch eine Spritze in der Klinik konnte sie nicht dazu bringen. Schäden sind keine zurückgeblieben, es war auch nur ein Lilien Sprössling im Garten unseres neu bezogenen Eigenheims. Zum Glück habe ich danach (bzw leider erst) gegoogelt, was sie da angefressen hat und bin sofort in die Klinik (natürlich auf einen Karfreitag 🙄). Der ganze Spaß hat uns 1300 Euro gekostet, aber wir haben auch vier Jahre später eine fitte Katze und mittlerweile ganz sicher nichts mehr im Garten, was ihr gefährlich werden kann.

Es wird sicher alles gut, blieb ja nicht viel drin

Kohletabletten wurden uns damals übrigens als erste Hilfe empfohlen, die kann man vor dem losfahren geben, damit Giftstoffe schon mal gebunden werden.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: LonchuraStriata, JeKiMa und Onni
Danke euch, ich bin echt fertig...
Ich bin ja schon froh, dass er das Blatt direkt wieder erbrochen hat. Wenn nicht, hätte ich vielleicht gar nicht gemerkt, dass am Blumenstrauß was fehlt und wäre erst viel zu spät los.
Mit Trinkfein und Brühe kriege ich ihn leider nicht. Er begeistert sich höchstens für Katzenmilch, aber Milch soll man ja bei Vergiftungen gerade nicht geben. Er ist halt auch schon 14, Fiv-positiv und hat einen Herzfehler und keine junge, fitte Katze mehr, da macht man sich umso mehr Sorgen.
 
Ja, das verstehe ich. 😘
 
Werbung:
Im Fell sind keine Pollen? Vielleicht zur Sicherheit das Fell mit Waschlappen abreiben, nicht, dass er zusätzlich noch was schleckt bei Putzen.
Habe ich sofort gemacht, nachdem ich ihn erwischt hatte. Ich habe zwar keine Pollen gesehen, aber sicher ist sicher. Die meisten der Lilienblüten waren auch noch geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Nicht registriert
Kurzes Update: Wir warten noch auf die Blutergebnisse, also da noch nichts Neues.

Die Aufnahme des Gifts ist jetzt ca. 30 Stunden her. Bisher setzt er Urin normal ab (sowohl mengen- als auch frequenzmäßig), nimmt gerne Leckerlis (er kriegt jetzt ausnahmsweise diese flüssigen Schleckdinger, damit er mehr Flüssigkeit aufnimmt), frisst aber nur mäßig Nassfutter. Vom Benehmen her ist er recht okay (schläft also nicht nur, ist aber auch nicht lebhaft und verspielt) und würde wohl auf Fremde wie eine normale Katze wirken, aber mir selbst fällt schon auf, dass er nicht ganz fit ist. Ihr kennt das sicher: Maunzen ganz leicht anders, Körperspannung und Bewegung etwas anders, guckt komisch aus der Wäsche... aber halt nichts Konkretes. Mal abwarten😟.
Er hat gestern und heute ein bisschen Omeprazol zum Magenschutz bekommen. Kann das auch eine Nebenwirkung davon sein?
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #10
Danke für das Update, weiterhin gute Besserung!
 
  • #11
Oh man, was für ein Schreck.Wie gut, dass du sofort reagiert hast.
Ich hoffe, dass er schnell wieder der Alte und gesund wird 🍀
 
  • #12
Ich kann offiziell Entwarnung geben: Katerchens Blutwerte sind wieder normal und er scheint alles überstanden zu haben. Da sind wir wohl nochmal mit dem Schrecken davongekommen. Er ist immer noch etwas schlapp und hat kaum Hunger, das schiebe ich aber eher auf die brütende Hitze hier im Dachgeschoss. Mir geht es ähnlich🥵...

Oben hat jemand von Kohletabletten als erste Hilfe bei Vergiftungen geschrieben. Die will ich mir für die Zukunft jetzt auch besorgen. Wie kriegt ihr die im Notfall denn in die Katze? In Wasser auflösen und mit der Spritze ins Mäulchen geben?
 
  • Like
Reaktionen: Onni, JeKiMa und Nula
  • #13
Ich kann offiziell Entwarnung geben: Katerchens Blutwerte sind wieder normal und er scheint alles überstanden zu haben. Da sind wir wohl nochmal mit dem Schrecken davongekommen. Er ist immer noch etwas schlapp und hat kaum Hunger, das schiebe ich aber eher auf die brütende Hitze hier im Dachgeschoss. Mir geht es ähnlich🥵...

Oben hat jemand von Kohletabletten als erste Hilfe bei Vergiftungen geschrieben. Die will ich mir für die Zukunft jetzt auch besorgen. Wie kriegt ihr die im Notfall denn in die Katze? In Wasser auflösen und mit der Spritze ins Mäulchen geben?
Kohletablette ins Mäulchen, schön weit rein, Mäulchen zu und schlucken lassen. Dauert 10 Sekunden.
Freiwillig würden meine die nie futtern und aufgelöst mit Wasser ist das ne ordentliche Sauerei.
Ich gebe bei Bedarf alle Tabletten so und es ist dann schon vorbei, bevor die Katzis was geschnallt haben.
 
  • #14
Ich habe die zerstampft und unter richtig leckeres Futter gerührt.
 
Werbung:
  • #15
Zermörsert und dann mit einem Schlecksack vermischt, so hat es hier funktioniert.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
107
Aufrufe
12K
Penny79
Penny79
Flyn
Antworten
61
Aufrufe
4K
Flyn
Flyn
E
Antworten
9
Aufrufe
707
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
51
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Löwenmutter
Antworten
80
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben