wacklige Katze

  • Themenstarter Xeria
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xeria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2009
Beiträge
186
Ort
NRW
Hallo!
Nachdem wir ja zara nun einige Zeit beobachtet haben und sie weiterhin wenig springt(schafft es nicht in einem Satz vom Boden auf den Schoß) und manchmal wackelig läuft..und längst nicht so geschickt wie ihr Bruder ist, waren wir beim TA.
Der hat sie direkt geröngt. Hüfte sieht gut aus, Wachstumsfugen hat er uns gezeigt :)

Nun hat er erstmal ein Schmerzmittel mitgegeben (Metacam), was wir einmal am Tag geben sollen und eine weitere Woche beobachten, um zu sehen, ob die Bewegungen dann anders werden.

Sollte es so sein, muß man sehen, woher die Schmerzen kommen :(

Er meinte, ich soll sie nicht schonen, ruhig Treppen laufen lassen (hab sie abends oft hochgetragen), da es durchaus Behinderungen bei Katzen gibt, mit denen sie dann ja einfach leben können und müssen.

Habe von dieser Muskelschwäche gelesen..sowa könnte es ja auch sein - ist das denn schmerzhaft? oder ist sie dann "nur" schwächer ?
 
A

Werbung

Hallo!
Nein, das mit dem wacklen war dann wohl irreführend.. sie ist zwar manchmal nicht stabil auf den Beinen, aber sie zuckt nicht oder so...

Ich beobachte ausgeprägter das nicht springen und schlecht lande...und denke atm eher an das : Spinale Muskelatrophie

http://www.biofocus.de/data/biofo/de/data/Link_1319_download.pdf

Ob es da eine Behandlung gibt, habe ich bisher nicht finden können.

Der Ta hat auch noch kein Krankheitsbild genannt, außer daß er eben einen Hüftschaden ausgeschlossen hat.
 
Hallo Marina,
wenn Du es ausschließen möchstest, sprich' mit dem TA und
laß die Blutuntersuchung machen.

LG
 
Für mich hört es sich verdächtig nach Ataxie an. hatte sie dies schon immer? Weshalb gibt der TA Metacam, wenn er keien Diagnose gestellt hat? Metacam ist gerade bei Jungtieren nicht etwas, womit man spasst.

Im übrigen kennen viele TA Ataxie kaum oder gar nicht!
 
Metacam ist gerade bei Jungtieren nicht etwas, womit man spasst.

leider allgemeine Praxis, wenn schon keine Diagnose, hauptsache Tabletten oder Spritzen.

Bitte, als Dosenöffner mußt Du da tätig werden.
Schreibe Dir alles auf, was hier geschrieben wird und ackere das mit dem TA durch!

Ataxie
Innenohrerkrankung
usw.

Und frage nach, warum Metacam gegeben wird ohne eine gesicherte Diagnose.

Drücke Euch die Daumen, daß es eine einfache Erklärung für ihr Verhalten gibt.
LG
 
Hallo!
Sie war von Anfang an ungeschickt..da ich keine Erfahrung hatte, dachte ich, vielleicht kommt das noch -.-

Ataxie, wenn ich das richtig verstanden habe, wackelt und zuckt die Katze da aber doch beträchtlich?

Das tut sie nicht. Sie ist manchmal etwas unsicher im Gang, aber eher im Zusammenhang mit dem Hoch und Runterspringen -wobei ich am gravierendsten finde, daß sie eben kaum springt, sonder überall versucht hochzuklettern.

Der TA gibt Metacam, weil er sehen wollte, ob sie Schmerzen hat und deswegen das Springen vermeidet.

Ich soll die Katze unter der Metacam Gabe eben ein paar Tage beobachten und dann Ende der Woche nochmal kommen.

Ach so.. die Blutuntersuchung wegen Ataxie, oder? Ich sprech den TA auf jeden Fall darauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Marina,
waren auf dem Röntgenbild die Knie mit drauf? Könnte ein Problem mit den Patellasehnen sein. Sollte es SMA sein, dann müsste es schleichend immer schlimmer werden. Für SMA gibt es einen Gentest (bei Laboklin und Biofocus). Dann hast du Gewissheit.
 
Ataxie, wenn ich das richtig verstanden habe, wackelt und zuckt die Katze da aber doch beträchtlich?

Ataxie gibt es in unterschiedlicher Stärke: Solche denen man es kaum ansieht, sondern nur ersichtlich für Kenner bis zu solchen, die kaum vom Platz kommen.

Das nicht raufspringen, nicht runterspringen und überall raufklettern ist ganz typisch für Ataxisten. Ebenso dass sie unheimliche SChmuser sind und einen unglaublichen Charme haben.

Zum Theme Ataxie kann ich dir nur das Forum der Luna-Hilfe empfehlen. Dort gibt es viele Ataxisten, du bekommst die besten Tipps und vor allem auch, wie man es austestet.

mit anderen Gebrechen, die so was hervorrufen kenne ich mich zu wenig aus, kann es deshalb nicht ausschliessen.

aBer wie gesagt, die wenigsten TA kommen auf die Idee der Ataxie und noch weniger haben sie Erfahrung damit.
 
  • #10
Für mich hört es sich verdächtig nach Ataxie an. hatte sie dies schon immer? Weshalb gibt der TA Metacam, wenn er keien Diagnose gestellt hat? Metacam ist gerade bei Jungtieren nicht etwas, womit man spasst.

Im übrigen kennen viele TA Ataxie kaum oder gar nicht!

Ja, das hört es sich für mich auch an.
An deiner Stelle würde ich den Tierarzt mal darauf ansprechen oder eine zweite Meinung anhören.
Mit Metacam würde ich auch langsam machen. Nicht nur bei Jungtieren, sondern generell bei allen.
 
  • #11
Also wenn Marina sagt, dass ihre Katze nicht zuckt und das Krankheitsbild der Ataxie nicht auf das ihrer Katze zutrifft, dann würde ich mal einen SMA-DNA-Test machen lassen.

Ataxisten zucken eigentlich nicht unbedingt, sie haben ihre Muskeln einfach nicht immer unter Kontrolle. Da im vorliegenden Fall aber aufgrund der Beschreibungen eher von einer leichten Ataxie gesprochen werden könnte, wird sie auch nicht zucken, sowas beobachtet man bei schwerer Ataxie.

Am einfachsten TEsten, dann weisst du es, wenn du aber shcon Blut abnehmen lässt, würde ich gleich beides machen (Sorry, weiss jetzt gar nicht, wie Ataxie zu testen ist:))
 
  • #12
Sieht für mich auch nach Ataxie aus.
Unbedingt abklären lassen, wichtig für Narkosen und Impfungen!
Du findest alle Tips im Luna Forum, auch Videos von Ataxie Katzen!
 
  • #13
@Yuna : das ist das, woran ich auch eher dachte... werde beim TA beides ansprechen (aufschreiben, damit ich die Worte nicht vergesse)

Und zumindest die Mutter wird wohl keine Kitten mehr bekommen. Übrigens hatten wir da dann wohl ein unglückliches Händchen bezüglich der Gesundheit..alle anderen Geschwister waren weitaus kräftiger :(

Der Vermehrer hat 17 Katzen im TA abgegeben, darunter auch die Mutter, da seine LG verstorben war und er das alleine nicht schaffte mit den ganzen Katzen. Angeblich hat er ja MC+EKH gemischt, könnte aber auch Norweger+EKH gewesen sein -.-

Ich glaube, alle Katzen sind mittlerweile vermittelt.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen : Weiß jemand, was diese beiden Untersuchungen auf Ataxie und SMA ca kosten werden?

Und: ich habe keine Behandlungsmöglichkeiten gefunden : sprich, die Katze lebt dann einfach nur damit ? und ich weiß halt WAS sie hat ?

kastriert und geimpft gegen seuche und schnupfen ist sie längst(impfe war schon im TH)
 
  • #14
Das ist ja nicht die Welt..zumal wir erst letztens mitm Hund waren (Salbe fürs dicke Ohr-.-) dann unsere Rennmaus, die scheinbar ihre letzten Tag erlebt und mit Zara dann zum Röntgen...da würden 35 Euro nicht mehr auffallen....

Naja der Vater..mh ich weiß nicht, ob der dem auch gehört hat...im Th wollte er wohl erst nur ein paar abgeben und den Rest verkaufen..die im Th haben gesagt . alle oder keine..waren wohl auh entsetzt über das Ganze...und dann hat er laut TH alle dort abgegeben..ob der Vater dabei war, kann cih daher nur vermuten.

Leider ist das beim TH ja auch so, daß man nicht weiß, was man da bekommt..eine Rassekatze von nem gescheiten Züchter wird wohl eher selten da landen...

Der kleine Leo war vorher schonmal vermittelt, aht da aber nur geweint und wurde zurück gebracht (verstand sich angeblich auch nicht mit der vorhandenen Katze) hier läuft das prima mit dem Geschwisterpärchen...aber ich schweife ab :)
 
Werbung:
  • #15
Gegen Ataxie kannst du nix machen ausser Vitamin B zu geben für die Nervenregenerierung. Gerade bei Jungkatzen sit das wichtig. Zudem viel Bewegung, dass der Körper eben auch reagieren muss, aber sonst aktiv Pillen geben etc. ist nix
 
  • #16
Wobei ja erst einmal genau abgeklärt werden muß, was los ist.

Also BB und Tests würde ich auf jeden Fall machen lassen.
Und wenn Dein jetziger Doc anderer Meinung ist:

Der hat sie direkt geröngt. Hüfte sieht gut aus, Wachstumsfugen hat er uns gezeigt

Nun hat er erstmal ein Schmerzmittel mitgegeben (Metacam), was wir einmal am Tag geben sollen und eine weitere Woche beobachten, um zu sehen, ob die Bewegungen dann anders werden.
würde ich einen anderen TA aufsuchen.

Ohne genaue Diagnose mit Metacam und/oder vieleicht evtl. zu experimentieren, wäre mir zu fragwürdig.

Bin gespannt, was wird.

LG
 
  • #17
Hi!
Ich war heute nochmal beim Ta, allerdings mit der Rennmaus, die wir leider einschläfern lassen mußten -.-

Eine Vertretungsärztin war da, die habe ich aber direkt nach Ataxie und SMA gefragt. Sie konnte natürlich keine Diagnose stellen ohne Katze, und bat mich, morgen den Ta nochmal anzurufen, wie wir nun weitervorgehen.

Allerdings hat sie mir gesagt, daß man Ataxie nicht immer per Blutbild feststellen kann, da es ja viele Auslöser dafür geben kann. Trotzdem kann man den natürlich machen, um Gewißheit zu bekommen.

Danach war ich noch am TH, um nochmal nachzufragen -angeblich war zara da unauffällig und sei auf den höchsten Kratzbaum gesprungen (aber wer weiß, es lag anfangs eine Namensverwechslung mit der Schwester vor -.-)
Allerdings habe ich noch erfahren, daß der Vermehrer, der dort ja alle Katzen abgegeben hat, die Katzen sich hat "wild" vermehren lassen und man von Inzucht ausgehen sollte/kann.

Dieser Aspekt wirft natürlich auf, daß es eine Behinderung sein könnte...

Ich war nun diese Woche mit Maus+Katze insgesamt bereits 3x beim TA -.-

Naja, ich ruf da morgen an, und dann sehen wir weiter...
 
  • #18
wie ist es denn nun ausgegangen?
 
  • #19
Hi!
Bisher ist es noch nicht zu Ende. Habe gestern mit dem TA telefoniert, da unter Metacam es schon etwas besser wurde. nicht so wie ihr Bruder, aber besser. Also nun erstmal absetzen, weiter beobachten und nächste Woche müssen wir nochmal hin.

Habe ihn nach SMA +Ataxie gefragt. Man kann Ataxie nur sehr bedingt durch eine Blutkontrolle feststellen, da Ataxie ja nicht die Krankheit ist, sondern das Symptom.

SMA Test könnte man machen, ist aber laut TA eigentlich irrelevant, da sie kastriert ist, nicht in die Zucht geht, nichts weitervererben wird -und sowohl SMA als auch Ataxie sind nicht behandelbar/heilbar.

Wir werden nun aber erstmal weiterschauen, ob es womöglich etwas ganz anderes ist, das dauert nur leider -.-
 
  • #20
Hallo,
das SMA nicht behandelbar ist stimmt leider. Aber um zu wissen WAS es ist, würde ich trotzdem den Test machen lassen.
Ataxie ist nicht heilbar, aber, je nach Ursache, kann man schon was machen und evtl. auch eine Besserung erzielen.
Ich würde ihr mal hochdosiert Vitamin B Komplex geben (lassen). Ruhig über enen längeren Zeitraum.
Wurde eigentlich das Innenohr mal gründlich gecheckt?
 

Ähnliche Themen

Millymaus20
Antworten
21
Aufrufe
2K
tiha
T
L
Antworten
2
Aufrufe
761
laine
L
I
2
Antworten
24
Aufrufe
822
little-cat
L
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben