Kann man erkennen ob Katzen Schmerzen haben?

  • Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Millymaus20

Millymaus20

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2020
Beiträge
1.262
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo,

Suki hat seit Weihnachten Probleme mit ihrer linken Vorderpfote. Sie humpelt mal mehr, mal weniger. Beim ersten Tierarztbesuch wurde getastet, o.B., Metacam gespritzt und für 1 Woche täglich 0,1 ml mitgegeben.
Das hat allerdings überhaupt nichts bewirkt und beim nächsten Termin haben wir beide Vorderpfoten/Schultern + Wirbelsäule geröntgt. Die Bilder waren völlig unauffällig. Suki zeigt auch keinerlei Schmerzen, bis auf das Humpeln. Sie tobt, kratzt mit der Pfote am Kratzbaum o.ä., klettert, frisst....auch beim Abtasten hat sie 0 Reaktion gezeigt.
Die Ärztin glaubt, dass es am Wachstum/ihrem Kleinwuchs liegt und möchte erstmal abwarten. Auch keine weiteren Schmerzmittel geben, da sie anscheinend keine Schmerzen hat und es ja auch keine Veränderung brachte.
Sie glaubt, dass Ruhe für das Bein helfen würde, ich soll schauen, dass sie nicht so viel tobt, springt etc. Aber das ist echt n Ding der Unmöglichkeit 😟
Die Ärztin meinte, wäre Suki alleine, hätte sie 14 Tage Käfig verordnet aber dass das in der Gruppe wohl zu Problemen führen würde.
Wir sollen Anfang nächsten Monat nochmal hin zur Kontrolle. Sie meint, man könne wohl noch ein MRT machen aber sie ist sich sehr sicher, dass es dort auch zu keinem Ergebnis kommt.
Nun mache ich mir aber ständig Sorgen, ob Suki vielleicht doch Schmerzen hat, wenn ich sie humpeln sehe 🥺
Meint ihr, man kann das wirklich ausschließen, bei ihrem sonstigen Verhalten?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich versuche gerade mir zu überlegen, woher denn Humpeln kommt wenn es nicht an Schmerzen liegt. Wenn ihr nix weh tut, käme mir nur noch eine Fehlstellung/ein zu kurzes Bein oder sowas in den Sinn...
 
Ich hätte auch ein kurzes Video. Das habe ich auch der Ärztin gezeigt, weil Suki dort ja eher nicht läuft....aber ich weiß nicht wie ich das hier rein bekomme 🙄
Im Anhang ist es zu groß 😟
 
Nein ausschließen kannst du das nie, aber wenn unter Metacam keine Verbesserung ersichtlich war, dann reichte entweder die Medikation nicht aus oder aber es war nicht nötig. Hmm was mir aber so in den Sinn kommt...Suki ist in ihrer Entwicklung etwas beeinträchtigt, richtig? Kann es sein, das ihre Sehnen nicht gut, verkürzt ausgebildet sind am Füßchen? Meine Tessy hatte durch einen Sturz sich eine Sehne angerissen, wurde aber vom DOC nicht erkannt und so wuchs sie knotig wieder zusammen. Dadurch humpelte sie, weil die Sehne die Gelenkbewegung durch den Knoten/ Verkürzung beeinträchtigt hat. Tessy tat diese Reibung weh, Metacam hatte nicht geholfen. Ich hab irgendwas anderes bekommen, ich kann mich leider nur garnicht mehr daran erinnern...ist 20 Jahre her😩.
 
Ich versuche gerade mir zu überlegen, woher denn Humpeln kommt wenn es nicht an Schmerzen liegt. Wenn ihr nix weh tut, käme mir nur noch eine Fehlstellung/ein zu kurzes Bein oder sowas in den Sinn...

Ja...aber das wurde ja eigentlich ausgeschlossen, durchs Röntgen, oder?!? 😕
 
Nein ausschließen kannst du das nie, aber wenn unter Metacam keine Verbesserung ersichtlich war, dann reichte entweder die Medikation nicht aus oder aber es war nicht nötig. Hmm was mir aber so in den Sinn kommt...Suki ist in ihrer Entwicklung etwas beeinträchtigt, richtig? Kann es sein, das ihre Sehnen nicht gut, verkürzt ausgebildet sind am Füßchen? Meine Tessy hatte durch einen Sturz sich eine Sehne angerissen, wurde aber vom DOC nicht erkannt und so wuchs sie knotig wieder zusammen. Dadurch humpelte sie, weil die Sehne die Gelenkbewegung durch den Knoten/ Verkürzung beeinträchtigt hat. Tessy tat diese Reibung weh, Metacam hatte nicht geholfen. Ich hab irgendwas anderes bekommen, ich kann mich leider nur garnicht mehr daran erinnern...ist 20 Jahre her😩.

Ja, sie ist beeinträchtigt. An sowas in der Art habe ich auch schon gedacht, die Ärztin denkt wie gesagt auch, dass es etwas mit ihrer generellen Beeinträchtigung zu tun hat....aber müsste sie da beim Tasten/Strecken/Beugen nicht auch eine Reaktion zeigen...oder die Ärztin das fühlen können?
 
Werbung:
Wenn du das Video bei YouTube hoch lädst, könntest du es hier verlinken oder? Meine Videos sind auch immer zu groß, das ist der einzige Weg, wie ich sie zeigen kann.
Wäre das eine Möglichkeit für dich?
 
Wenn Metacam keine Besserung (Schmerzlinderung) brachte, kann man Schmerzen eher ausschließen. Sollte die Dosierung nicht gereicht haben, hätte sie ohne Schmerzmittel vermutlich so erhebliche Schmerzen, dass sie sich neben dem Humpeln auch anders bemerkbar gemacht hätte.

Ich würde jetzt einmal auf eine Fehlstellung tippen. Vermutlich nicht knöchern, sonst hätte man es im Röntgen wohl gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #10
Nur bedingt, der eine DOC hat es ertastet, der andere nicht🤨. Bei Tessy war es genauso, gehopst, getobt und beim Laufen gehumpelt...manchmal.
 
  • #11
Vielleicht wäre eine Hyaloron-Kur ne Idee? Hyalutidin ...gebe ich auch grad Finn, um Knorpel und Sehnen zu unterstützen.

Lässt sie Massagen zu?
 
  • #13
Wenn du das Video bei YouTube hoch lädst, könntest du es hier verlinken oder? Meine Videos sind auch immer zu groß, das ist der einzige Weg, wie ich sie zeigen kann.
Wäre das eine Möglichkeit für dich?

Habs mal versucht 😳🙈
 
  • #14
Wenn Metacam keine Besserung (Schmerzlinderung) brachte, kann man Schmerzen eher ausschließen. Sollte die Dosierung nicht gereicht haben, hätte sie ohne Schmerzmittel vermutlich so erhebliche Schmerzen, dass sie sich neben dem Humpeln auch anders bemerkbar gemacht hätte.

Ich würde jetzt einmal auf eine Fehlstellung tippen. Vermutlich nicht knöchern, sonst hätte man es im Röntgen wohl gesehen.

Wie genau meinst du Fehlstellung...also dass Weichteile (Sehnen, Bänder o.ä) nicht i.O sind?

Und danke, das beruhigt mich etwas...also dass sie wahrscheinlich wirklich keine dollen Schmerzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Vielleicht wäre eine Hyaloron-Kur ne Idee? Hyalutidin ...gebe ich auch grad Finn, um Knorpel und Sehnen zu unterstützen.

Lässt sie Massagen zu?

Was ist das denn genau? Kann man das unbedenklich geben? Wo bekommt man das her? Hört sich gut an....

Und ja, also sie lässt sich anfassen....allerdings ist sie eher ungeduldig und hat da denke ich nicht lange Lust drauf 🙄
 
  • #16
Ich glaub, ich würde das Tierchen mal in einer Klinik bei einem Orthopäden vorstellen. Einfach um raus zu kriegen was da los ist. Mir kämen noch verkürzte Muskeln in den Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Minki2004
  • #17
Habs mal versucht 😳🙈
👍 Das Humpeln ist gut ersichtlich.

Orthopäde wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Sie humpelt seit Weihnachten jetzt durchgehend?

(Du kannst dir bei YouTube auch einen Nicknamen geben, dann ist deiner nicht direkt ersichtlich, falls du so heißt. )
 
  • #18
Wie genau meinst du Fehlstellung...also dass Weichteile (Sehnen, Bänder o.ä) nicht i.O sind?

Und danke, das beruhigt mich etwas...also dass sie wahrscheinlich wirklich keine dollen Schmerzen hat.

Muskeln, Sehnen, Bänder ... genau.
Ungeklärt kann es halt später irgendwann vielleicht zu Problemen kommen.
 
  • #19
👍 Das Humpeln ist gut ersichtlich.

Orthopäde wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Sie humpelt seit Weihnachten jetzt durchgehend?

(Du kannst dir bei YouTube auch einen Nicknamen geben, dann ist deiner nicht direkt ersichtlich, falls du so heißt. )

Danke, habs geändert 👍🤭

Ja, sie humpelt zwar mal mehr und mal weniger...aber durchgehend.
Ich werde den Termin bei meiner TÄ etwas vorziehen, auf Anfang nächste Woche. Dann werde ich das mit dem Orthopäden ansprechen. Sie hat ihr Studium in der FU Berlin gemacht und meinte beim letzten Mal auch, dass sie mich falls MRT "gern" dorthin schicken würde. Ich denke, sie hat guten Kontakt zu den Ärzten dort und kann vielleicht behilflich sein zwecks Termin usw.
 
  • #20
😩die kleine Maus humpelt aber recht stark. Ich würde auch ein Orthopäden zu Rate ziehen...MRT kann der dann auch empfehlen und durchführen lassen. Ich würde sagen, das ihr Problem nicht die Pfote, sondern die Schulter ist.

Das Hyalutidin v. Livisto kannst du Online kaufen. Schaden kann es aber nicht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
1K
basco09
basco09
kakim
2
Antworten
35
Aufrufe
826
Max Hase
M
K
Antworten
4
Aufrufe
931
Lirumlarum
Lirumlarum
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie
T
Antworten
5
Aufrufe
5K
t_schulze
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben