Verzweiflung aufgrund Haarausfall

  • Themenstarter Andreas123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell ausfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andreas123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht mehr was ich mit unserem Rudi 3 Beiner (durch Autounfall,danach Adoption), ca. 14 Jahre noch machen soll.
Ich war schon bei 3 verschiedenen Tierärzten und nichts hat geholfen.
Zu seinem Problem.
Er bekommt stellen die schuppig sind und sich direkt häufen. An diesen Stellen geht das Fell samt den Haarwurzel aus. Wächst wieder nach aber es werden immer mehr stellen. Jetzt ist auf der Wirbelsäule schon eine sehr große, die aufgrund seinen kratzens offen sind.
Tierärzte haben schon Antibiotika, sämtliche Pasten zum einnehmen probiert. Außer viel bezahlten Geld wurde nichts erreicht.....
Außerdem bekommt er jeden 2 Tag 1ml Lactolose aufgrund Verdauung Schwierigkeiten, was damit hoffentlich nichts zu tun hat.
Würde mich über Hilfe freuen.
Grüße Andreas.
 
A

Werbung

Hallöchen, mir würde erst einmal eine Frage einfallen: Was fütterst du?
 
Hallo,
welche genauen Untersuchungen wurden denn bisher gemacht? Wurde man ein Hautgeschapsel gemacht? Ist er Freigänger? Warst du bei einem Dermatologen und wann wurde ein sogenanntes geriatisches Blutbild gemacht. Erkrankungen des Darmes könnte sich z.B. über die Haut zeigen bzw. auch Hautreaktionen hervorrufen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Stimme ferufe voll zu.

Zu dem nach AB solltest Du Darmaufbau betreiben, es gibt verschiedene Präparate wie Omnibiotic Dogs and cats oder Synbiotic etc.

Auch solches Schnuppen kann eine Allergie oder Mangelerscheinung auftreten. Es gibt X- Gründe, daher je mehr Info Du gibt desto eher kann man es eingegrenzen.
 
Lactolose wurde von einer Tierärztin empfohlen, da durch die Bein Amputation vor 8 Jahren sich die Wirbelsäule leicht verändert hat und somit auf den Darm drückt. Wenn man lactolose mal übersieht zu geben hat er sofort wieder Verstopfung wo er sich sehr quält.
Er ist größtenteils Hauskatze, am Tag ist er vielleicht eine Dreiviertelstunde in Beisein von mir draußen.
Ob Hautschnipsel entnommen wurden kann ich nicht sagen, Haare wurden aber mikroskopisch untersucht und bei allen Tierärzten wurden Parasiten ausgeschlossen.
Blutbild wurde vor ca. einem Jahr gemacht wo alles bestens war.
Gefüttert wird "vom Feinstem" die Pastete, seit bestimmt 2,5 Jahren. Trinken tut er Wasser mit einem Schuss Milch.
1. Tierarzt: Milben Behandlung mit Anti Milben Mittel, danach Paste für Fell= erfolglos.
2.Tierarzt: Vermutung einer Autoimmunerkrankung. Behandlung mit einer Spritze und dauerhafte gabe von Redonyl Ultra 50mg. =keine sichtbare Verbesserung und Stellen kamen trotzdem.
3.Tierarzt: Untersuchung Fell unterm Mikroskop. Vermutung auf Entzündung. Behandlung mit Spritze für Fell und Haare plus Antibiotika Spritze. Dann 2 wochenlang Flüssigkeit gegeben für Haar und Fell. = keine Besserung.
 

Anhänge

  • IMG-20230120-WA0000.jpg
    IMG-20230120-WA0000.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20230120-WA0002.jpg
    IMG-20230120-WA0002.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20230420-WA0027.jpg
    IMG-20230420-WA0027.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20230120-WA0001.jpg
    IMG-20230120-WA0001.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20230423-WA0046.jpg
    IMG-20230423-WA0046.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 40
Es fehlt an Diagnostik, definitiv.

Ich wurde ein Blutbild machen. Blutwerte können innert Wochen sich ändern. Sicherheitshalber wäre es gerade sinnvoll eine zu machen.

Ich wurde zum Dermatologen, und auch Pilze wäre eine Untersuchung wert. Kann auch eine Reaktion auf Medikamente sein, schau Dir den Beipackzettel an.

Hier muss erstmal Ausschlussdiagnostik betrieben werden.

Zu Hautpilz - ein paar Bilder
hautpilz katze

auch im Forum, diverse Untersuchungen mit Bilder
Allergie-Kartzwunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt an Diagnostik, definitiv.

Ich wurde ein Blutbild machen. Blutwerte können innert Wochen sich ändern. Sicherheitshalber wäre es gerade sinnvoll eine zu machen.

Ich wurde zum Dermatologen, und auch Pilze wäre eine Untersuchung wert. Kann auch eine Reaktion auf Medikamente sein, schau Dir den Beipackzettel an.

Hier muss erstmal Ausschlussdiagnostik betrieben werden.

Zu Hautpilz - ein paar Bilder
hautpilz katze
Dem stimme ich zu.
Zu den Untersuchungen gehören neben dem Mikroskop, wenn nichts gefunden wurde, auch eine Pilzuntersuchung, ein Tupferprobenabstrich mit Antibiogramm.
Meine Nelly zB einen Multiresistenten Keim auf der Haut, der ein spezielles Antibiotikum brauchte.
So wird eine dermatologische Untersuchung gemacht.
Dermatologischer Untersuchungsgang | Tierklinik Hofheim
 
Werbung:
Ok gut. Habe jetzt gegoogelt wo bei uns die nächste Tierklinik ist. Da wird morgen angerufen und hingefahren. Die sollen alles untersuchen bis es gefunden wird.
So ist Rudi ja top fit...
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und little-cat

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
960
lillyx
L
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
SisterCat
S
Dove
Antworten
14
Aufrufe
785
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
tinetierchen
Antworten
97
Aufrufe
6K
LeCoFl
LeCoFl
A
Antworten
13
Aufrufe
725
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben