Allergie-Kartzwunde

  • Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@ Trifetti: Ah ok, an Eosinophile hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich merks mir mal mit und schau mal.

Da komme ich allerdings auch langsam auf die Frage: lohnt sich ein Blutbild? Wenn ja, dann ein großes oder ein kleines?

Und euch beiden drücke ich auch die Daumen für eure Baustellen und vielen Dank für eure Hilfe bisher!

Die Eosinophile sind auch im Blutbild enthalten, weiß nicht ob groß oder klein.
Salben & Co würde ich erst einsetzen wenn Du weißt woher es kommt! Man muß auch immer bedenken dass die Katze Salben gerne abschleckt.

Ich würde alles an Chemie sein lassen bis geklärt ist woher das alles kommt. Keine Spot On´s, keine Wurmkur, keine Impfung, keine Salben, ....

Meine Katze leidet sehr darunter wenn ich sie mit frisch eingecremten Händen anfasse, habe ich mir natürlich abgewöhnt. Letztens hat sie meinem schlafenden Mann den Kopf geputzt, der hat immer so eine FormingCreme im Haar, danach wurde auch erstmal 2 Tage geschleckt wie doof :(!

Euch alles Gute und melde Dich wenn Du neues weißt!
 
A

Werbung

  • #22
@ minna e: was ist denn nun wieder ein abklatsch? Sorry für die vielen Fragen :oops:

@ Tilu: Danke für deinen Erfahrungswert und auch für die Tips mit den Salben. Dazu muss ich aber auch erstmal genau schauen, was er nun hat, bevor ich mit Behandlung anfange. Aber werde es mir merken, falls es aufs selbe hinausläuft.

Wie sicher ist eigentlich ein Allergietest mithilfe vom Blut? Können da auch ganz genau Konservierungsstoffe und so erkannt werden?

@ Trifetti: ah ok, da sind die auch drin. macht es dann sinn, eosinophile per Hautprobe und Blut testen zu lassen? Oder ist eines von beiden aussagekräftiger und das andere kann daher weg bleiben?
Hehe, ja meiner mag das eincremen auch nicht, also wenn ich danach rieche. Aber ich streichel ihn dann auch nicht, also darauf reagiert er definitiv nicht, er mag den Geruch nur einfach nicht.
Danke dir jedenfalls vielmals für deine Tips!
 
  • #23
abklatsch ist laienhaft gesprochen, mit "tesa" etwas gewebe von fell und haut abzunehmen, das wird dann im labor untersucht auf bakterien und pilze
 
  • #24
wenn es nässt, hilft vielleicht ein abklatsch. das kann ja eben auch eine sekundäre infektion geben.

Bei nässenden Läsionen macht sich ein Abstrich wunderbar.
Oder man macht ein Geschabsel. Da erwischt man gleich alles: Nässe, Haut etc..
 
  • #25
ah, ok danke. dann werde ich das wohl doch mal machen lassen. danke für eure Tips. Eine Frage ist allerdings noch offen...

Lohnt es sich eher, Eosinophile per Abstrich oder per Blut prüfen zu lassen? Also wenn ich eh ein Blutbild machen lasse, ob dann der Abstrich extra was bringt oder eines von beiden nicht so aussagekräftig ist? Wäre schön, wenn mir da nochmal jemand helfen könnte, für den Fall, dass ich es gleich morgen zum TA schaffe.

Achja, und Abstrich und abschaben geht beides gut für die Proben, ja? Bin mal gespannt, was mein TA morgen sagt. Meist ist er nämlich nach dem Motto: Ach, das brauchen sie nicht....
 
  • #26
  • #27
Deswegen frage ich euch ja auch hier und heute, eben weil ich weiß, wie er ist :D
Der bringt mich echt manchmal um den Verstand :rolleyes:

Weil wenn er sowieso immer sagt: brauch ich nicht, dann weiß ich ja nie, wann ich etwas wirklich nicht brauche :p
 
Werbung:
  • #28
  • #29
So, sind grade vom TA zurück, Fuchsi war sehr tapfer.
Nur um Interessierte auf dem laufenden zu halten...

Also erstmal, die Klinik hat ne neue Ärztin, bei der waren wir heute, super jung. Sah noch aus wie eine Studentin :D
Naja, halt bissl über Allergie und so geredet, mal bissl ausgetestet, was sie so für Ansichten hat. Naja bei allergien ist sie der Ansicht, dass mindestens 70% aller Katzen auf Flohspeichel allergisch sind, und da reicht mal ein kurzer Kontakt, um die Katze wochenlang zu beschäftigen, braucht man gar nicht merken und lässt sich wegen fehlender Flöhe eh fast nie nachweisen. Sie hätte empfohlen, alle 3 Wochen was gegen Flöhe in den Nacken zu geben :eek: , alternativ wird das mit Cortison behandelt bei Allergien. Als ich meinte, dass wäre aber schon ne ganz schöne Chemiekeule hat sie nur gesagt, das wäre aber besser als ständiges Kratzen. Naja :rolleyes:

Auf jeden Fall ist nun eine Blutprobe unterwegs und morgen oder übermorgen sollten die Ergebnisse da sein, dann schauen wir weiter. Und ja, eosinophile Granulozyten sind dabei.

Abstrich haben wir erstmal nicht gemacht. Es war heute schon deutlich besser, total trocken. Und beim genauen anschauen meinte sie, das wäre keinesfalls ein Pilz, und dass sich Bakterien festgesetzt haben ist bei dieser Wunder auch sehr unwahrscheinlich (ja ich weiß, sie kann nicht hellsehen, aber man macht ja auch wirklich nicht gleich bei jedem Kratzer nen Abstrich, ich beobachte mal weiter und schau mal was die Blutwerte sagen.)
 
  • #30
Sie hätte empfohlen, alle 3 Wochen was gegen Flöhe in den Nacken zu geben , alternativ wird das mit Cortison behandelt bei Allergien. Als ich meinte, dass wäre aber schon ne ganz schöne Chemiekeule hat sie nur gesagt, das wäre aber besser als ständiges Kratzen. Naja
Ich hoffe, du wirst das nicht machen.
 
  • #31
nee nee, hab ich ihr auch gleich gesagt, ich glaube das hat sie auch gemerkt, was ich davon halte :D (sollte man doch an meinem entsetzten smiley gesehen haben, gefolgt von dem "hoffnunfgsloser Fall"-Smiley :D)
woraufhin wir uns auf das Blutbild erstmal geeinigt haben.

bin gespannt, was dabei rauskommt und werde dann sicher eure Hilfe brauchen, bekomme es per Mail zugeschickt.
 
  • #32
Schön dass ihr alles gut überstanden habt.
Tja die Ta's ... die junge angestellte Ärztin in meiner TAPraxis meinte Barf wäre total schlecht weil man ja überhaupt keine Kontrolle hat was das Tier so frisst :D

Bin gespannt auf Ergebnisse vom Blutbild! Bin nur ein schlechter BB-Leser! Bei uns würde eine Biopsie gemacht bzw eine Wucherung entfernt, das würde im Labor dann untersucht.
 
  • #33
Trifette, ich drücke euch auch weiterhin die Daumen! ;)


Zu den Ergebnissem vom Blutbild bitte hier entlang:

*klick mich*
 

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
18
Aufrufe
583
lisa1002
lisa1002
casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
jeaney
J
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben