Allergie-Kartzwunde

  • Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Isbl90

Isbl90

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
5.090
Ort
Jena
Hallo meine Lieben!

Um kurz die Situation zu erklären... Unser Fuchs hat ein paar Allergien. Hauptsächlich ist es Rind, es war aber auch was getreideartiges und einige Konservierungsmittel dabei :(
Das ganze äußert sich dann jeweils durch aufkratzen, immer in Kopfregion, an Auge, Nase, Wange, Ohr und so halt.

Naja, jedenfalls klappt es mit Ropocat ganz gut, er kratzt sich nur noch gaaanz selten auf, und meist nur noch kleine Stellen. Außerdem bekommt er ab und an noch Leonardo, das Hühnchen pur. Bisher ging das auch super, heute nacht (passiert fast immer nachts und am nächsten Morgen hat er dann die Wunde) hat er sich allerdings wieder neben dem Auge gekratzt. Bin jetzt unsicher, ob ich die Dose weiter gebe :( Außerdem wollte ich das neue Taffy mal testen, das ist ja auch sortenrein, jetzt bin ich allerdings verunsichert. Ein Futter immer auf die harte Tour testen zu müssen, ist nicht so doll :(
Achja, das Macs Mono klappt auch ganz gut, daher hatte ich jetzt nicht mit so einem "Rückfall" gerechnet...

Jedenfalls wollte ich euch kurz zeigen wie das aussieht und fragen, ob ich ihn da irgendwie unterstützend behandeln kann? Mehr als kollodiales Silber würde mir jetzt nicht einfallen. Also meist bildet sich ja von selbst ein Grind, bei solchen Stellen zwischen Auge und Ohr allerdings immer nicht. Für mich sieht da auch nicht wirklich gekratzt aus, also man sieht ja keine Furchen oder so, der Arme. :(
18834382zs.jpg


18834383oc.jpg


Wenn jemand hilfreiche Tips oder Ideen hat oder so wäre ich sehr dankbar. :oops:
Über Barfen hab ich auch schon nachgedacht, bin aber noch nicht sicher, ob das klappen würde, daher wenn dann bitte andere Tips, der Möglichkeit des Barfens bin ich mir also bewusst ;)
 
A

Werbung

Hi,
Hast Du schon Vet Konzept versucht?
Habe damit die Ausschlussdiät meiner Katze begonnen, wurde sehr gut angenommen!
Der Service dort ist sehr freundlich und mir wurde telefonisch und schriftlich versichert, dass bei den Mono Sorten wirklich immer nur eine Sorte reinkommt. Auch als Brühe etc.

Wir sind allerdings bei Barf gelandet da meine Katze vermutlich die belasteten Meerestiere also auch Lachsöl nicht verträgt. CassiaGum könnte es auch sein .....

Wurden Parasiten ausgeschlossen?
 
Oh, danke schonmal für deine Antwort.

Nein, Vet Concept kann ich mir leider auch gar nicht leisten, hab es also nicht geteste :(

Parasiten? Jetzt bin ich verwirrt. Meinst du übers Kotprofil? Weil dann wusste ich gar nicht, dass sich das über Kratzen am Kopf auswirken kann?! :oops: Oder meinst du eher sowas wie Hautpilz?
 
lass die stellen mal sicherheitshalber testen auf pilz und auch milben.
 
lass die stellen mal sicherheitshalber testen auf pilz und auch milben.

mit sowas hatte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gerechnet?! :oops: Ich mein klar, wenn Anlass dazu besteht werde ich es natürlich machen lassen, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie du darauf kommst?

Also die Kratzprobleme hatte er schon sehr lange. Bis wir das dann damals rausgefunden haben, und es für ihn kein Carny und Macs mehr gibt, haben wir das eigentlich im Griff, deswegen hätte ich jetzt nie noch zusätzlich an einen Pilz gedacht. Sieht das etwa danach aus oder ist das jetzt eine reine Vermutung?
Und ich muss nochmal genau fragen, wenn ich zu meinem TA in die Klinik fahre, was genau die machen sollen. Weil mir da schon des öfteren Müll angedreht wurde, so Tests die nix wirklich bringen. Daher wäre es schön, wenn du mir genau sagen könntest, welche Tests das sind, damit ich das so weiter geben kann :oops: Also würde er dann Haare zupfen?
 
es wird zumindest für pilz einfach nur etwas von den haaren genommen, ggf. etwas haut "abgeschabselt". also nichts wildes.

wenn durch ds kratzen die haut offen und empfindlich war, kann sich leider sowas draufsetzen und eben GENAUSO zu der juckerei führen. und es kann eben so aussehen. jetzt ist deine katze hell, da erkennt man ds nicht so gut *find*

aber ich würde zumindest das ausschließen wollen, damit du dir nicht "unnötig" nen kopf wegen der ernährung machst, es aber eine sekundärinfektion ist.

ob man milben auch testen sollte, ist schwer zu sagen....
 
Milben/Flöhe &Co sowie Hautpilzkrankheit sollte ausgeschlossen werden!

Ich bin damals bei den Katzen eingezogen ;) und sie bekamen Felix NaFu und DM TroFu .... Habe dann angefangen bisschen was besseres vom Zoohandel zu holen und bin letztenendes bei Vet Konzept gelandet. Da waren sie nach ca 200g am Tag satt. Felix gingen mindestens 400g.
Aber Ropocat ist ja auch hochwertiger ... Hast Du bei VetKonzept auch die Rabatte eingerechnet?

Ich habe die Preise leider nicht parat.

Mit Barf kommst Du mit den Kosten wahrscheinlich noch drunter! Vielleicht verträgt er ja eine Sorte Fertigsupplemente?!? Dann kannst Du ihm zur Abwechslung frisches Huhn mit Fellini Complete o.ä. geben.

Meine eG Katze reagiert auch schon auf "Industrie-Huhn" aus dem gewöhnlichen Handel, ich fahre immer zu einem Hühnerhof, ist zwar nicht Bio, bekommt ihr aber deutlich besser!

Da musst Du austesten wie sensibel er ist!
 
Werbung:
hast du denn den eindruck, dass die hautstellen iwie schuppig aussehen? oder ist es glatt wie ein kinderpopo :D, von den kratzern abgesehen?
 
Vergessen:
Manche berichten, dass Calendula Tinktur hilft! Einerseits heilend, andererseits soll sie den Juckreiz stillen!
Bei den Kampfwunden und Grasmilbenbissen meines Katers funktioniert das ganz gut ;)
 
  • #10
ohje, nagut also langsam.

@minna e: ok, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Werds mir mal überlegen. Und das mit dem Schuppig lässt sich irgendwie nicht sagen, keine Ahnung :oops: Hab aber mal noch 2 ältere Fotos angehängt, vielleicht hilft das weiter....

@ trifetti: meine Katzen haben irgendwie schon immer 400g pro Tag gegessen. Und das kann grau oder Lux sein, sie fressen irgendwie nie weniger pro Sorte.
Barf hab ich wie gesagt auch im Hinterkopf.


So, hier nochmal 2 Bilder. Einmal außen am Mund:
18835048lj.jpg


Und diese Stelle hier ist viel älter von seiner schlimmeren Zeit, ist auch eine der größten Stellen gewesen damals. Achja, nicht wundern, das ist wegen dem Silberwasser so feucht gewesen.
18835053vc.jpg


Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter...


Und wenn ich zum TA gehen würde, also nur anschauen lassen, hören was er denkt und eine kleine Hautprobe für den Pilz nehmen lassen, ja? Nicht, dass ich was vergessen...
 
  • #11
Mit Milben Pilzen und Co habe ich glücklicherweise noch keine Erfahrungen! Aber über ein Hautgeschabsel lässt sich auch auf eosinophiles Granulom testen, dass ja häufig mit Futtermittelunverträglichkeit einhergeht.

Was Allergien betrifft, hilft meiner Erfahrung nach am besten bei der Katze austesten, Darmsanierung, gelegentliche Kur mit zB Nachtkerzenöl, .....
 
  • #12
Das kommt mir alles so bekannt vor. Am 01.05.14 entdeckten wir morgens im Nacken unseres Katermannes eine Wunde. Zuerst dachten wir unsere Fellnasen hätten sich Nachts "gekloppt" und ER wäre endlich mal von unsere Katzendame in die Schranken gewiesen worden. Nun ja, Bepanthen drauf und fertig. Am nächsten Tag zum TA. Joah....Wunde mit Bakterienbefall war die Diagnose. Chloramphenicolspray bekommen und eine Woche behandelt. Ohne Erfolg. Dann drei mal ( pro Sitzung 20 Euronen) gelasert. Alles super verheilt. Ab nach Hause, 20 Minuten alleine gelassen und schwupps...wieder alles blutig gekratzt. Wieder zum TA und einen Body mit einem Art Rollkragen bekommen. Diverse Salben bekommen etc. Behandelt ohne Ende. Dann MEINE Idee....eine Allergie. Alles bis auf ein Futter weggelssen. Kein Leckerchen mehr, nichts mehr "vom Tisch". Wieder zum TA und in Narkose (Kater ist beim TA immer voll Agro) Blut abnehmen lassen. BB war in Ordnung aber es deuteten einige Werte auf eine Allergie hin. Allergietest (120 Euronen) machen lassen und siehe da: Rind, Lamm und Kartoffel. Yeah....jetzt lassen wir die drei Sachen weg und es heilt ab. Tadaaaaaa :yeah:
 
  • #13
blöderweise sieht man wegen der nässe nicht viel :oops:
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Aber wenigstens ist es nicht gelb eitrig belegt wie bei uns gerade :oops::(:sad:

das ist auch übel.... bin ja gerade hier auch mit so einer riesenbaustelle beschäftigt von daher mal ein fester daumendrücker und mutmacher für euch!
 
  • #16
bin ja gerade hier auch mit so einer riesenbaustelle beschäftigt von daher mal ein fester daumendrücker und mutmacher für euch!
Dito ;)
*mal nachlesen gehe was bei Dir so los ist *

Edit: stimmt! Du bist das ja mit dem armen Tropf! Da lese ich mit und drücke still die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
danke, jeder daumendrücker hilft, da bin ich sicher :)
 
  • #18
@ Trifetti: Ah ok, an Eosinophile hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich merks mir mal mit und schau mal.

Aber auch heute sieht es noch nicht schuppig aus sondern eher leicht feucht in der Mitte an der größten Stelle.


@ Tilu: Bei uns ist es ja eher komplett anders herum. Also ich weiß ja, dass er allergisch ist, aber überlege eben gerade, ob das Kratzen auch noch einen anderen Grund haben könnte, da er eigentlich schon nur noch "gutes" Futter bekommt. Aber trotzdem danke für deinen Erfahrungswert!


Da komme ich allerdings auch langsam auf die Frage: lohnt sich ein Blutbild? Wenn ja, dann ein großes oder ein kleines?


Und euch beiden drücke ich auch die Daumen für eure Baustellen und vielen Dank für eure Hilfe bisher!
 
  • #19
wenn es nässt, hilft vielleicht ein abklatsch. das kann ja eben auch eine sekundäre infektion geben.

muss nicht, aber bakterien oder pilze setzen sich schon mal auf solche stellen.

bb ist sicher auf dauer nicht verkehrt, was genau sollte dir dein TA sagen können. ...
 
  • #20
Da komme ich allerdings auch langsam auf die Frage: lohnt sich ein Blutbild? Wenn ja, dann ein großes oder ein kleines?

Wir haben zuerst ein BB machen lassen, damit Stoffwechselerkrankungen ausgeschlossen werden können. Danach noch den Allergietest vom selben Blut. Und da kam ganz klar heraus, das er auf Lamm, Rind und Kartoffeln reagiert. Wir haben dann unser Applaws Huhn TF (enthält Kartoffeln) und alle Sorten NF SOFORT abgesetzt. Beim NF ist es nämlich so, das wenn auch drauf steht mit Huhn...das Gelee meist aus Rinderknochen und Fleisch gekocht ist. Jetzt bekommt er nur noch die Moments Döschen vom FN und das Wildcat TF mit Pferdefleisch und Süßkartoffeln. Das die Süßkartoffeln NICHT zu den Kartoffeln gehört....musste ich mir auch erst sagen lassen :D. Aber wie gesagt jetzt heilt es ab und er kratzt kaum noch. Die TÄ meinte trotzdem das es einige Zeit dauern kann bis alle Allergene aus dem Körper raus sind. Wir haben übrigens echt gute Erfahrungen mit einigen Salben gemacht. Z.B.Mirfulan und Calendula Salbe von Veleda (zur Pflege) und zum Schluss mit Soventol Hydrocord. 0,25% und Tyrosur Gel abwechselnd. Kannst du dir alles selber in der Apo kaufen. Zusätzlich habe ich ihm noch Apis mellifica D6 3x3 Glob.gegeben.
 

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
18
Aufrufe
574
lisa1002
lisa1002
casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
jeaney
J
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben