Versuch mit Rohfleisch bei Dauerdurchfall

  • Themenstarter Kornblume
  • Beginndatum
  • #41
Jetzt mache ich mir schon wieder Gedanken, weil beide zwei Tage nicht groß auf dem Klo waren :(.
 
A

Werbung

  • #42
Bleib erst mal entspannt - dass es solche Verdauungsschwierigkeiten gibt, gerade in der Umstellung, ist nicht so ungewöhnlich.

Für Barfkatzen ist Kotabsatz im 2-Tage-Rhythmus, evtl. auch mehr, völlig normal.


Evtl. könnte das Trockenfleisch Ursache des Problems sein, das entzieht natürlich viel Wasser, und deine Katzen sind es noch nicht gewöhnt. Wie groß waren die Mengen, könntest du das mal konkret beschreiben?



Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Mach nicht zu viel auf einmal!
Was funktioniert, wird beibehalten, bis es sich bewiesen hat...

Also warte nicht nur, ob sie es fressen, sondern auch, ob und wie es hinten wieder rauskommt - erst dann solltest du die Methode wechseln. Insofern würde ich auch Cosma erst mal lassen.

Bitte weiter berichten, ja?
 
  • Like
Reaktionen: hellotafi
  • #43
Danke fuer die Motivation. Es waren 100 g Trockenfleisch verteilt auf eine Woche.
Heute gab es wieder Pute. Fressen tun sie beide gut. Ich denke sie trinken auch genug, denn pieseln gehen sie regelmaessig.
Liebe Gruesse
Ina
 
  • #44
Nee ich bin mir nicht sicher ob das 100 g waren. Es war eine Tuete, vielleicht war da auch weniger drin. Jetzt ist sie sowieso leer.Allerdings kann ich deshalb auch nicht nachschauen.
 
  • #45
100 gr Trockenfleisch dürften ungefähr 500 gr Frischfleisch entsprechen (und dem Katzenkörper somit etwa 400 gr Wasser entziehen)

ja, da könnte die Ursache der momentanen Verdauungsprobleme liegen, füttere davon in Zukunft besser weniger... zumindest in der Phase der Umstellung, später kannst du das besser einschätzen.


Gab es mittlerweile einen Kotabsatz?
 
  • #46
Nein, jetzt schlafen beide.
Ich hoffe auf morgen frueh. Sie gehen meistens morgens nach dem Fruehstueck oder am spaeten Nachmittag. So war es jedenfalls bisher.
 
  • #47
Bisher hat sich immer noch nichts getan im Katzenklo :(.

Ich habe heute Vormittag bei der Tierärztin angerufen und die Situation geschildert. Dort wurde mir auch gesagt, ich soll erst mal abwarten und wenn sie bis Montag nicht waren, nochmal anrufen. So lange wird es aber ja wohl nicht mehr dauern.

Wir waren vorhin bei Fressnapf, weil wir ein Ersatzteil für den Kratzbaum gebraucht haben, da habe ich nach dem Trockenfleisch geschaut. In der Tüte waren tatsächlich nur 45 g drin. Da hatte ich mich ganz schön getäuscht. Da kriegen sie aber erstmal keins mehr.

Heute gab es wieder Rind und Pute und es ist gut gefressen worden.

Nachmittags haben sie lange geschlafen. Jetzt ist aber erstmal Action angesagt, wir bauen den Kratzbaum auseinander :D.

Bis später
 
Werbung:
  • #48
Gibst Du denn Ballaststoffe ins Fleisch?

LG Silvia
 
  • #49
Bisher noch nicht, weil die beiden, sobald irgendwas dran war, schnell das Futter komplett verweigert haben.

Vorhin habe ich aber ein bisschen gekochte Möhre rangemacht. Ich wollte ja erstmal, dass sie überhaupt das Fleisch fressen. Das Fleisch mit der Möhre ist auch gefressen worden, ich habe aber nur ganz, ganz wenig reingemischt.
 
  • #50
Malzpaste, ein Schluck Milch oder ein bisschen Butter o. Schmalz haben ja auch manchmal "durchschlagenden" Erfolg - vll. auch eine Möglichkeit, das ganze etwas zu beschleunigen? Ich würde mir noch keine Riesensorgen machen, aber es natürlich im Auge behalten.
 
  • #51
Butter und Gänseschmalz habe ich ihnen schon angeboten, aber so begeistert sind sie davon nicht. Ich glaube nur Pepe hat dran geschleckt.

Vorhin waren beide auf dem Klo, wieder nur klein :rolleyes:. Ich renne schon mit der Schaufel los, wenn ich höre, dass einer in der Streu scharrt :oops:.

Ich habe überlegt, ob ich vielleicht doch ein zwischendurch bisschen Trockenfutter oder eine Tüte Fertigfutter geben soll. Allerdings würde das ja das Ergebnis verfälschen.

Ich habe noch eine halbe Packung Pro-Kolin hier. Das gebe ich aber seit ich Fleisch füttere nicht mehr, weil ich das immer ans Trockenfutter "geklebt" hatte. Ich will das noch zu Ende geben, wenn sich die Fütterung eingepegelt hat. Oder soll ich doch jetzt schon?

Mensch, ich habe zwei Kinder großgezogen und bei den Katzen tue ich mich jetzt so schwer, wenns Probleme gibt, aber seit wir unseren Sternenkater Charly verloren haben, nehme ich die gesundheitlichen Probleme sehr ernst (Charly war schwer nierenkrank).
 
  • #52
Mach Dir nicht soviele Gedanken!! :)
Die Beiden werden schon Kot absetzen, beim Barfen kann das etwas länger dauern.
Zum Fleisch kaufen... wir kaufen regelmässig hier: http://carnesdoggi.de/
Da gibt es Fleisch von sehr guter Qualität. Zwar vieles für Hunde aber für Katzen gibt es auch so einiges.
Z.B. Rindfleisch, Hühnerherz, Hühnerfleisch, Pute oder Lamm....
Das Fleisch ist in "Bröckchen" in Tüten eingefroren. Die Tüten lassen sich wieder verschliessen und man kann prima portionieren.
 
  • #53
Heute früh war zweimal eine Katze im Klo, ohne irgendwas zu hinterlassen :(. Einmal war es Basti, das habe ich gesehen.

Da habe ich dann Panik gekriegt und zum Frühstück Tütenfutter (für jeden 150 g) gegeben :oops:. Ich hatte mir überlegt, dass viele ja nur Teilbarfen und gedacht, es kann ja bestimmt nicht schaden und wenn sie endlich auf dem Klo waren, mache ich weiter mit Barf.

Kurz danach war Basti auf dem Klo und hat ein dunkles festes Würstchen gemacht und einen ebenfalls dunklen großen Kleks. Gegen Mittag war dann auch Pepe mit dem gleichen Ergebnis, dunkles Würstchen und dunkler Kleks.

Ich war so erleichtert, denn ich wollte auf keinen Fall mit den beiden zum Tierarzt. Sie sind dann tagelang gestresst und fauchen sich manchmal sogar grundlos an.

Vielleicht hätten sie heute auch bei einem Fleischfrühstück Kot abgesetzt, vielleicht ...

Zum Mittagessen gab es dann wieder Pute, ein bisschen Rind und ein klein wenig gekochte Möhre. Da haben sie mich erstmal angeschaut, als wäre ich nicht ganz bei Trost und sind verschwunden. 10 Minuten später haben sie aber dann auch das Fleisch wieder gefressen :).

So hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht und ich wollte konsequent sein, aber ich gebe nicht auf und mache weiter.

Soll ich doch das Pro-Kolin wieder geben? Wegen dem Aufbau der Darmflora.
 
  • #54
So heute will ich euch wieder berichten:

Gestern gab es 2 kleine Würstchen im Katzenklo und heute 2 größere. Leider waren beide Herren auf dem Örtchen als wir arbeiten waren und ich kann nicht zuordnen, ob nur ein Kater viel gemacht hat und einer gar nicht oder einer gestern war und einer heute oder eben beide :confused:.

Auf jeden Fall wird gut gefressen und auch aufs Klo gegangen und es gab zwei Tage keinen Durchfall :).

Ich füttere weiter Pute und Rind (verschiedene Stücke), jetzt mit gekochter Möhre und ein bisschen purem Gänsefett vermengt. Gestern habe ich zum ersten Mal Felini Complete druntergemischt, da haben sie ganz komisch gekuckt erstmal. Der Napf ist aber trotzdem leer geworden.

Außerdem gebe ich seit gestern beiden einen kleinen Kleks Trockenfutter (das vom Tierarzt) mit Pro Kolin zum Aufbau der Darmflora. Das will ich bis Freitag machen, dann ist das alle.

Mal sehen was sich die nächsten Tage so tut im Katzenklo. Mir wäre es sehr lieb, wenn ich mal sehen würde, wer da kackt ;). Bisher wusste ich ja immer wer wann war: Pepe = Würstchen; Basti = Brei.

Liebe Grüße
Ina mit Basti und Pepe

Vielleicht kann ich die nächsten Tage auch mal Fotos von den beiden einstellen. Mein Mann will sie mir mal kleiner machen, ich kann das leider nicht :).
 
Werbung:
  • #55
So heute will ich euch wieder berichten:

Gestern gab es 2 kleine Würstchen im Katzenklo und heute 2 größere. Leider waren beide Herren auf dem Örtchen als wir arbeiten waren und ich kann nicht zuordnen, ob nur ein Kater viel gemacht hat und einer gar nicht oder einer gestern war und einer heute oder eben beide :confused:.

Das klingt auf jeden Fall richtig...


Mal sehen was sich die nächsten Tage so tut im Katzenklo. Mir wäre es sehr lieb, wenn ich mal sehen würde, wer da kackt ;). Bisher wusste ich ja immer wer wann war: Pepe = Würstchen; Basti = Brei.

:p jetzt aber nicht beschweren, dass du nicht mehr ermitteln kannst, wer es war!!! Hauptsache, die Breizeit ist vorbei!!!




Vielleicht kann ich die nächsten Tage auch mal Fotos von den beiden einstellen. Mein Mann will sie mir mal kleiner machen, ich kann das leider nicht :).

Soooo schnell können die beiden Miezen mit dem Barf-Futter aber nicht gewachsen sein, dass dein Mann sie schon kleiner machen will! :eek: :eek:


:D :D :D
 
  • #56
Die Kater wollen wir doch nicht kleiner machen :oops:, nur das Foto:D.

Zum Thema:

Gestern gab es einmal Würstchen im Katzenklo und heute habe ich Basti beobachten können: leider Durchfall wenig und dunkel, sonst war es immer viel und hell. Ich hatte gestern Huhn gefüttert und letzte Woche hatte ich ja auch schon Huhn probiert, da hatten beide Durchfall. Vielleicht liegt es ja am Huhn??

Vorhin habe ich Putenoberkeule gekauft und Rind. Das gibts am WE. Außerdem habe ich bei Fressnapf zwei gefrorene Fleischwürste gekauft, einmal Rind und einmal Lamm mit Herz. Mal sehen, ob das was ist, ist eigentlich als Hundefutter ausgewiesen, ist grob gewolft.

Wenn ich das Felini Complete ans Futter rühre mäkeln die beiden ganz furchtbar rum. Vor allem der kleine Basti, ich habe den Eindruck, dass er überhaupt zu wenig frisst, vor allem weil er doch immer sooooo hungrig ist. Er spielt immer mit dem Fleisch und frisst wenig davon. Deshalb habe ich das bisher erst zweimal gemacht. Ansonsten habe ich abwechselnd gekochte Möhre und Spinat dazugetan (ganz wenig), manchmal ein bisschen Gänseschmalz und gestern habe ein wenig gekochte Rinderbrühe (ausgekochte Knochen) dazugegeben.

Muss ich mich eigentlich beim Barfen immer an ein Rezept halten und bei jeder Mahlzeit von allem etwas dabeihaben oder kann ich auch z.B. ein einem Tag Herz, an einem Tag Leber, an einem Tag Fett oder Brühe dazugeben usw., so dass sich das dann wieder ausgleicht? Ein wenig Gemüse gebe ich jetzt fast immer dazu.

Liebe Grüße und ein schönes WE an alle
 
  • #57
Muss ich mich eigentlich beim Barfen immer an ein Rezept halten und bei jeder Mahlzeit von allem etwas dabeihaben oder kann ich auch z.B. ein einem Tag Herz, an einem Tag Leber, an einem Tag Fett oder Brühe dazugeben usw., so dass sich das dann wieder ausgleicht?
Im Prinzip können sich Nährstoffe natürlich über ein paar Tage oder auch Wochen hinweg ausgleichen.
Allerdings musst du ja trotzdem wissen, wieviel z.B. Leber du in einem bestimmten Zeitraum ungefähr füttern musst, um den Vitamin-A-Bedarf zu decken. Egal ob du die Wochenmenge komplett auf einmal gibst oder sie gleichmäßig über alle Wochentage verteilst.

Größere Mengen Herz oder Leber auf einmal verträgt außerdem nicht jede Katze. Rohe Leber wirkt übrigens bei vielen Katzen abführend. Bei den kleinen Mengen, die man bei natürlicher Supplementierung täglich gibt, dürfte das nicht weiter auffallen, aber wenn man sie einmal die Woche am Stück gibt, vielleicht schon.

Und Fett würd ich nicht an einem Tag extrem wenig und am nächsten Tag extrem viel geben, das sollte schon einigermaßen(!) gleichmäßig über alle Mahlzeiten verteilt sein.

Versteh ich das richtig, du fütterst jetzt 100% Fleisch und supplementierst so gut wie gar nicht? Dann solltest du m.E. wenigstens anfangen, dir über Calciumzusatz Gedanken zu machen.
 
  • #58
Im Prinzip kannst Du schon auf den Ausgleich setzten: innerhalb eines 2 Wochen Zyklus sollten dann aber auch wirklich alle Nährstoffe ausgewogen sein.

Aber: Maus ist bei jeder Mahlzeit komplett.

Optimal ist die Ausgleichsvariante also nicht. Und sie funktioniert auch eher bei nat. Supplementierung. Bei FC hast Du automatisch das Komplett-Paket.

Btw... vielleicht mag Dein Kleiner auch FC nicht. Als Alternative - die aber etwas mehr Aufwand macht - könntest Du mal EasyBarf anbieten.
Oder - falls Du FC bisher immer nur frisch angeboten hast: Mach Futterportionen fertig, und frier die komplett mal 1 bis 3 Tage ein. Mariniertes Fleisch schmeckt anders als frisch gewürztes...
(Ich weiß, laut Packungsbeilage soll man FC nicht gefrieren. Das kann man aber trotzdem machen. Weder dem FC, noch dem Fleisch passiert da was bei.)
 
  • #59
Was müsste ich denn bei natürlicher Supplementierung alles dabei haben:

Herz (Taurin)
Leber (Vit A)
zerriebene rohe Eierschalen (Kalzium)
Gemüse roh oder gekocht (Ballaststoffe)
Fett, nur wenn das Fleisch zu mager ist

Ich habe auch jetzt immer einen Esslöffel warmes Wasser über das Futter gegeben (oder Fleischbrühe) wegen der Flüssigkeit.

Was muss ich noch unbedingt dazu geben?

Das ist schon kompliziert, Dose füttern ist einfacher :oops: ;).

Muss ich mir Sorgen machen, dass der Basti zu wenig frisst oder "ist noch keine Katze vor dem vollen Napf verhungert".

Liebe Grüße
 
  • #60
Also du brauchst noch:
Phosphor (z.b. Dicalciumphosphat)
Taurin ( reicht nicht aus den Hühnerherzen)
Jod (Seealgenmehl)
Vit B (z.b.Bierhefeflocken)
Eisen (z.b.Fortain oder Rinderblut)
Vit E ( Vit E Tropfen)
Vit D3 ( z.B. Lachs oder Regenbogenforelle)
pro kg Fleisch 1-2 Kapseln Lachsöl

Die Calcium und Phosphorsupplemente immer schön durchwechseln.
Hab jetzt deine ganze geschichte nicht verfolgt..Aber supplementierst du jede Mahlzeit immer frisch?Oder frierst du das auch ein dann?
Wenn Basti gesund ist und er jeden tag zumindest etwas ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Nur wenn er länger als 48 Std GAR nichts isst, kann das kritisch werden.
 

Ähnliche Themen

sence82
Antworten
2
Aufrufe
745
sence82
sence82
NicknameLess
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
16K
NicknameLess
NicknameLess
aleksas77
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
23K
aleksas77
aleksas77
Fabienne3
Antworten
15
Aufrufe
694
Fabienne3
Fabienne3
MamaFindus
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben