Vermehrtes Haaren seit Barf...

  • Themenstarter die_ananas
  • Beginndatum
die_ananas

die_ananas

Forenprofi
Mitglied seit
23. März 2010
Beiträge
1.751
Ort
Sachsen-Anhalt
Huhu ihr Lieben...:)

Mir ist aufgefallen, dass mein Kater Snooks vermehrt haart, seit er auf Barf umstellt wurde...die Suppies sind mit dem Kalki berechnet und die Werte lagen alle ca. bei 100%... (mal wenige % mehr oder weniger, ihr kennt das ja sicher, dass man das nicht immer genau auf 100% bringt)...ich versuche dann auch innerhalb der Rezepte (momentan 3) auszugleichen...

Gibts noch Tipps, was ich anpassen könnte, damit ich der Haarerei entgegenwirken kann? (Früher hab ich immmer extra Bierhefe und Taurin ins Futter gemischt)
 
A

Werbung

Hallo,

seit wann barfst du nochmal? Können das noch Umstellungserscheinungen sein (bei meinem Grisu wurde das Fell auch erst strubbeliger, aber nach ein paar Wochen dann sehr glatt und weich)?
Welchen Taurinwert vom dubarfst-Kalki verwendest du, der gibt ja zwei verschiedene an?
Gibst du Lachsöl und/oder Nachtkerzenöl zum Futter?
Und was für Fleisch verwendest du? Biofleisch und Wild enthält wahrscheinlich mehr Omega-3-Fettsäuren als Fleisch aus Massentierhaltung ...
 
Eine kurweise Gabe von Nachtkerzenöl (2 bis 4 Tropfen - Pipette! - je Tag) könnte helfen.
Gibst Du Fischöl/Lachsöl-Kapseln zum Futter? Dann bitte nur die Minimaldosierung Nachtkerzenöl, sonst haut es Dir das Omega 3 zu 6 Säuren Verhältnis in's Nirwana.
 
Ui das ging ja schnell... :)

Wir barfen mittlerweile seit Anfang/Mitte Januar voll... :) Er ist ja weich und das Fell ist schön glatt und glänzend...aber man merkt beim streicheln halt vermehrt dass man ständig Haare an der Hand kleben hat...das kenn ich so halt nicht von ihm...

Beim Taurin nehme ich immer einen Wert genau zwischen den Werten, die mir der Kalki ausspuckt, aber vllt werd ich da mal den höheren nehmen...:)
Sonst gibts noch eine Kapsel Lachsöl (vom dm) pro Kilo Fleisch drüber...

Fleisch gibts momentan nur Rind und Pute/Huhn, weil ich wusste, dass sie das fressen, es wird in Zukunft auch noch mehr Abwechslung geben...ich dachte an Wild oder Lamm...muss ich aber erst austesten, obs ankommt... :)
Von Bio halt ich grundsätzlich eher wenig, mal davon abgesehn, dass das meinen finanziellen Rahmen wohl im Moment sprengt...(grad arbeitssuchend :mad:)
 
Sachma, das ist vielleicht nicht schon einfach der beginnende Fellwechsel, unabhängig vom Futter?
M&T fangen auch schon an zu flusen, daran ist das warme Wetter von letzter Woche schuld.
 
Naja wir haben ihn schon seit über nem Jahr und da war das echt noch NIE so...und da muss er ja auch schon einige Fellwechsel mitgemacht haben...:confused:
 
Naja wir haben ihn schon seit über nem Jahr und da war das echt noch NIE so...und da muss er ja auch schon einige Fellwechsel mitgemacht haben...:confused:

Im Frühjahr ist es immer am schlimmsten, im Herbst merke ich es kaum. Und je nachdem wie alt er ist - Kitten haaren im ersten Lebensjahr wenig.
Aber vielleicht liegt's auch am Futter, ist mir bei meinen nur nie aufgefallen. :)
 
Werbung:
Er ist schon 4...ich hab ihn erst im ausgewachsenen Zustand kennen gelernt... ;)
 
Seitdem ich barfe ist das Fell meiner Katzen deutlich besser geworden, sie glänzen und meine 6 Perserkatzen haben ein deutlich Pflegeleichteres Fell bekommen, Haare gibt es immer, aber das ist alles im Normalbereich.
 

Ähnliche Themen

Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben