Dauerdurchfall- was würdet ihr tun?

  • Themenstarter NicknameLess
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NicknameLess

NicknameLess

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. März 2012
Beiträge
129
Hallo meine lieben, dies hier ist mein erster Beitrag und er wird leider einem Problem gewittmet :-(
Meine Katze war anfang des Jahres Krank. Sie hatte eine Kehlkopfenzündung. Würde dagegen auch erfolgreich behandelt.
Nach dem ganzen hatte sie dann leider Flöhe und hat ein Flohmittel bekommen. Danach hatte sie einen Nickhautvorfall (die Nickhaut ist jetzt immernoch nicht richtig weg, aber immerhin schon besser geworden). Der Tierarzt vermutete eine Vergiftung durch ablecken des Flohmittels.
Danach beobachtete ich zum ersten mal Durchfall (davor dadurch das sie Freigängerin ist leider nicht festgestellt, wenn sie welchen hatte) dann hat sie noch antibiotikum gespritzt bekommen, weil ich bei einem anderen TA war und der vermutete Katzenschnupfen (war bei einem anderen, weil die Nickhaut einfach nciht besser wurde)
Der Durchfall wurde leider immernoch nciht besser. Komischerweise, kam der Durchfall immer nachts (manchmal auch "nur" breiig) und taggsüber war immer alles okay...ich schriebe euch nun mal meinen Fütterungsplan auf. Wie würdet ihr mir empfehlen denn nun weiter zu machen????

Ich kopiere euch mal die Futterliste ein die ich ihr so gegeben habe die letzte zeit...wie würdet ihr denn nun weiter machen???


Dienstags 14.2. Darm Activ gekauft und gegeben, dazu futter (grau) mit ente,

Mittwoch 15.2. Darm Activ gegeben und Grau Futter, mehrere Dosen auf vorrat gekauft, gemerkt, dass Nina es doch nicht so gut frisst, dann erst whiykas angeboten, daraufhin wieder durchfall, dann Seelachs von Aldi (blau) angeboten. Heilerde in Spritze gegeben, mehrfach am Tag (?), bei Engert angerufen und gefragt, ob man Darm Activ nüchtern geben muss- ist egal

Donnerstags 16.: Darm Activ, Später Bactisel, in Nassfutter eingemischt leider wieder schlimmen durchfall, gleich nach Aufnahme des Bactisel daraufhin aldi futter Seelachs gegeben, spät abends eine spritze Heilerde


Freitags 17.: stuhl zum ersten mal wieder geformt, ohne Durchfall, Nachbarin beauftragt: Morgens 6 gramm Bactisel mit Trockenfutter, evtl. Mittags Seelachs von Aldi, Abends auch, dann etwas wenige leckerlies kleinmachen, wasser und Heilerde ½ TL darüber. Nachbarin meint, bis Montags hätte Nina keinen Durchfall mehr gehabt.

Montags 20.2: Bactisel mit Trockenfutter, keine Probleme. Abends Futter von Aldi, keine Probleme (?!)

Dienstag 21.2: Bactisel mit Trockenfutter, keine Probleme. Später Aldi Futter mit Huhn, danach gleich Durchfall, später nochmal Aldi Futter Seelachs, wieder gleich Durchfall

Mittwoch 22.2: sofort Durchfall nach fressen Trockenfutter mit Bactisel, gabe von Darm Activ, Durchfall ca.2 std.später, Nassfutter Aldi Seelachs gefressen, erst mal kein durfchfall


Donnerstag: Darm Activ , Mittags um 1 Nassfutter Seelachs von Aldi, später Stuhlgang: Normal, kein Durchfall

Freitags: Nina draußen, Darm Aktiv gegeben, durch freigang kein DF beobachten können

Samstags: Darm Aktiv, Nassfutter Aldi (seelachs), Käseleckerlies, Nassfutter Nieren ? (rot) Aldi, Durchfall

Sonntags: Darm Aktiv, Seelachsfutter, 1 Anti- Hairball, Seelachsfutter, Ausgang bis Abends, dann Abends, geformter Stuhl, etwas Durchfall obendrauf, Nina sehr aktiv

Montags: Darm Aktiv, Seelachsfutter, Royal Canin Sensible TF (Frau bei Kölle Zoo empfiel mir evtl. getreidefreies futte, da Getreide oft nicht vertragen wird., Stuhlgang nicht beobachtet, kam erst Mittags heim, sonst draußen, Nina sehr aktiv,


Mittwoch 29.2.: Darm activ, Nina aktiv, gefressen Royal Canin sensible, Abends (18 Uhr) auf toillette, stuhl nur flüssig ohne fest, Nina draußen Nachts, dann drin bis abends, auf toilette gesetzt (nina hat aber tagsüber viel gefressen), Abends Seelachs gekocht und Karotten, Po nicht blutig

Jetzt füttere ich seit mittwoch abend nur seelachs mit etwas karotte drüber.
Wie würdet ihr nun weiter machen? mit seelachs? oder sollte ich ihr lieber das Seelachsfutter von Aldi wieder geben? Weil da sind immerhin die Nährstoffe und so drin, die sie ja durch den DF eh schon so viel verloren hat, oder??? Im moment macht sie auch nicht auf die Katzentoilette, konnte mir also bisher ihren stuhl noch nicht angucken Abends will sie unbeingt raus und nimmt uns fast die wohnung auseinander, wenn sie nicht darf. Aber so kann ich ja ihren Kot nie beobachten
Soll ich sie jetzt heute nacht mal drin lassen und den Kot beobachten, wenn nur Seelachs und Karotte gefüttert wurde? Oder soll ich ihr seelachsfutter wieder geben von Aldi?

Wenn ich sie auf die Toilette setzte geht sie im moment nur wieder runter und mag nicht kackern :(
Ach so: es wurde übrigens eine Fehlbeseidlung im Darm festegestellt, diewohl den Druchfall auslöst...?!
Der TA meinte gestern ich soll ihr bisher aber erst mal trotzdem ncihts zum darmaufbau geben, da sie ja auch bacitisel nicht vertragen hat. Er vermutet eine Futtermittelintolleranz...

Ich hoffe auf schnelle Hilfe...
 
A

Werbung

Wie und von wem wurde die Fehlbesiedlung denn festgestellt?
Hast du eine Sammelkotprobe im Labor untersuchen lassen?

Wenn nicht, würde ich das zuerst machen. Drei Tage Kot sammeln, in ein Labor schicken (z.B. laboklin), auf Parasiten, Giardien testen lassen, außerdem ein großes Kotprofil anfordern, inklusive Clostridien und Toxine, E-coli und Antibiogramm.

Falls deine Katze unter toxinbildenden Clostridien leidet, sind, nach meiner Erfahrung, Darmaufbaumittel (wie z.B. Bactisel, usw.) kontraproduktiv und lösen ihrerseits Durchfall aus.
Das würde ich jetzt weglassen, Kot sammeln und einschicken und dann, nach Diagnose, gezielt behandeln.

Solange würde ich das Futter geben, das sie gut verträgt und kein anderes.
 
Das von dir aufgeschriebene wurde alles getestet und war negativ. :-(

Ich weiß nciht was ich tun soll...würdest du jetzt seelachsfutter geben mit vitaminen und co, oder nur selbstgekochten seelachs?
 
danke für eure antworten- hunhn frisst die leider nicht :-( Nur seelachs gekocht mit Karotten...hab halt angst dass sie durch den durchfall den sie ja nun schon ewig hat noch nährstoffmangel bekommt wenn ich ihr jetzt das füttere...auf hochwertigeres futter kann ich jetzt noch nicht umsteigen? was soll ich zum darmaufbau geben? und welches futter ist hochwertig?

Ich hab jetzt halt auch bedenken ihr huhn zu geben oder anderes weil ich denke, dass sie vll. das nicht verträgt?! Weil beim aldi futter sie scheinbar auch fisch am besten verträgt? oder wie seht ihr das wenn ihr euch so den "plan" durchlest?


Fragen über fragen :-(

Meine Freundin (die auch katzen hat) meinte ich sollte nun gleich mit futterumstellung beginnen und gleich hochwertigeres fütern als aldifutter...
Aber da hab ich angst, dass es nicht vertragen wird :-(
#
Und warum hat sie meist nachts DF? ist da die verdauung besser?
 
Wenn sie Huhn nicht futtert und bei Aldi-Seelachs am wenigsten Probleme hatte würde ich erstmal nur Aldi Seelachs geben.
Als Freigängerin könnte sie natürlich auch draussen irgendwo was futtern, was sie nicht verträgt. Reaktionen können auch mal erst zeitversetzt erfolgen.

Leckerlies würde ich erstmal komplett weglassen.

Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht? Ich würde mal den TA darauf ansprechen.
 
Hallo,
das hört sich wirklich nicht gut an, ich würde mal einen anderen Tierarzt aufsuchen. Mein Kater hatte auch das Problem mit der Nickhaut, das war aber nach der Entwurmung wieder ok.

Der Fütterungsplan hört sich ziemlich chaotisch an also unser Tierarzt gab uns damals spezielles Futter und homoöpathische Mittelchen mit und so bekamen wir den Durchfall in den Griff.

Gute Besserung
viele Grüße Nina
 
Werbung:
Reis ist bei Durchfall nicht so gut, da er leicht entwässernd wirkt. Lieber Kartoffel oder Karotte, wobei ich immer die Karotte empfehlen würde.
Karotte dient in diesem Fall nicht nur als Kohlhydratlieferant, sondern man nutzt die leicht antibiotische Wirkung von sehr lange geköchelter Möhre.
Ich glaube, ein Fitzelchen Brokkoli wäre auch nicht verkehrt, doch so ganz genau weiß ich es nicht.

Kartoffeln haben die Eigenschaft, einen umgekippten Stoffwechsel etwas zu regulieren, Kartoffelbrei ist z.B. DIE Diät nach Zuckerentgleisung (in der Humanmedizin).

Ich würde auf jeden Fall Huhn oder Hühnerteile mit Knochen nehmen, das Ausgeslöste draus macht diese Diät etwas wertvoller.


Zugvogel
 
  • #10
Guten morgen,

ich weiß, dass mein Futterplan sehr durcheinander ist :-( Aber ich blicke langsam selbst nicht mehr durch und probiere und probiere und beobachte...und leider hab ich bisher immer gesehn das sie durchfall hat und habe dann auch keine Gedult das Futter (das sie vor dem DF bekommen hat) trotzdem noch weiter zu geben, weil ich dann denke, dass der vielleicht von dem Futter kommt :(

Ich hab sie heute nacht mal drin gelassen um zu beobachten, wie ihr Stuhl jetzt nach dem Seelachs/Karotte ist. Bisher hat sie immer noch nicht abgesetzt...obwohl ich sie gestern morgen rein gelassen habe. Pipi hat sie aber ein paar mal gemacht.

Aber: Die Nacht war echt der horror, ich hab kaum geschlafen. Sie darf Nachts nicht in unser Schlafzimmer und hockt deshalb davor und jammert. Also stehe ich dann auf. Weil sie das aber heut Nacht so penetrant getan hat, habe ich auf der Couch "geschlafen". Aber auch hier- Nina war total unruhig.

Blutuntersuchung hat sie übrigens auch gemacht bekommen, auch hier war alles okay...
 
  • #11
Jetzt aber mal! :eek:

Hör bitte auf mit Futterexperimenten, wenn der Darm verkorkst ist, das geht niemals gut sondern verschlimmert und verschlimmert. Willst Du das?



Zugvogel
 
  • #12
Auch wenn ich drauf hinweisen möchte, dass Katzen Stärke anders verdauen als Menschen und deshalb ein stärkehaltiges Lebensmittel, das für Menschen gut ist, noch lange nicht für Katzen gut ist ... in dem Fall bin ich bei Zugvogel ;) Hör auf mit den ständigen Futterumstellungen, genau die bringen den Darm nämlich erst so richtig durcheinander.
(Ich kann dich verstehen, ich bin auch so ein Hektiker, wenn die Katz krank ist, und musste mühsam lernen, dass man auf einem einmal eingeschlagenen Weg auch mal bleiben sollte, weil sich positive Wirkungen nun mal meistens nicht innerhalb einer halben Stunde zeigen.)

Wenn sie gekochtes Huhn als Schonkost nicht frisst, probier's mit Pute, oder misch die Schonkost erstmal in kleinen Anteilen unter ein Futter, das sie frisst und mag, und erhöhe den Anteil langsam.
Wenn der Durchfall nach ein paar Tagen immer noch nicht weg ist oder es sonstwelche Unverträglichkeitserscheinungen gibt, dann kann man immer nochmal was anderes probieren.

Und das mit dem Seelachs ... da im Aldifutter nur so um die 4% der vorne auf der Dose angegebenen Tierart enthalten sind, würd ich daraus nicht auf Sorten(un)verträglichkeiten schließen. Und gekochter Fisch als Schonkost ist nix, weil Fisch nun mal anders zusammengesetzt ist als Fleisch und Katzen Fleisch- und keine Fischfresser sind. Huhn mit Möhre und ein bisschen Salz kannst du aber ruhig ein paar Wochen lang füttern, da sind so schnell keine Mangelerscheinungen zu befürchten.
 
  • #13
Ach- ich hab noch eine Frage....- sie hatte ja Spulwürmer. Der TA meinte, ich solle nach 3-4 Wochen nochmal eine Wurmkur machen. Letzte Woche habe ich nochmal eine Kotuntersuchung machen lassen und die war unaufällig. Soll ich trotzdem nochmal eine Kur machen?
Einerseits will ich nciht, dass sie jetzt auch noch würmer bekommt, andererseits schlägt eine wurmkur ja auch nochmal auf den Darm?!


Mögen und fressen tut sie ja das Futter von aldi- soll ich ihr das nun trotz doofer Zusammensetzungen geben? Oder sollte ich heute mal eine teurere und bessere Futtersorte kaufen und dabei auch wirklich bleiben???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Selbstverständlich gibt man solche Mittel wie Entwurmer nur dann, wenn Würmer einwandfrei nachgewiesen sind.

Jetzt noch ein Entwurmer in die Miez rein, und das könnte dazu führen, daß der Darm vollends umkippt.

Und nein, es ist nicht egal, welcher Art die Stärke ist, die man ißt oder auch bei Diät verwendet.



Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Ich würde jetzt mal einen ganz anderen Ansatz wagen:

Kann es sein, daß Deine Katze gestreßt ist? Sei es durch andere Katzen draußen oder durch Dich und Deine dauernden Sorgen und Bemühungen mit TA und Futter und Zusätzen (nicht böse gemeint, ich kenne es ja von mir selber :oops:).
Bonnie war auch eine schlimme Kandidatin, sie hatte z.B. Clostridien, GsD ohne die Toxine.
Erst als in der Gemeinschaft Ruhe eintrat (sie roch ja nach der TÄ immer "schrecklich" und wurde angefaucht und gehauen) und die TÄ mir zu mehr positivem Denken und Ruhe riet, wurde es besser. Von der Behandlung her begonnen wir mit einer dreitägigen AB-Spritzenkur, danach gab ich ihr Perenterol, Diarheel und/oder Symbiopet, wobei Madame immer etwas anderes bevorzugte und das andere dann verschmähte :confused:
Vom Futter her fuhr ich mit Integra protect intestinal und Kitekat am besten, bitte nicht hauen, aber alles andere funktionierte einfach nicht.

Viel Erfolg! :smile:
 
  • #16
...wie recht du hast...ich vermute sogar das da der Stress auch noch eine wichtige Rolle spielt. Immerhin hab ich ja mitlerweile auch schon Verdauungsprobleme weil ich mich so verrückt mache.
Und ich gängel sie ja auch wirklich oft weil ich immer wissen will ob sie noch DF hat. Setze sie z.B. aufs Klo, wenn sie nicht alleine geht, Wecke sie um zu sehen wie aktiv sie ist :-( Und lasse sie nicht raus weil ich ihren Stuhl beobachten mag,, das ist sie ja auch nicht gewohnt...

uuuund- ja draußen ist gerade Kater Hochsaison...kommt also alles zusammen...

ich müsste erst mal selbst ruhiger werden damit es ihr besser gehen kann denke ich...- wahrscheinlich hatte sie nicht umsonst bei der Nachbarin keinen DF....

Würdet ihr sagen, ich soll sie wieder ganz normal behandeln (auch nachts raus lassen?) Nachteil ist halt, dass ich nicht sehe wie ihr Stuhlgang ist, aber eigentlich- wenn sie wirklichen DF hat, sehe ich das ja auch wenn sie Tagsüber drin ist und etwas gefresen hat, oder???

Herrschaftszeiten...ich glaub die Katze müsste mal in Kur vor mir...:(
 
  • #17
Ich denke auch eine Kur für die Katze wär das Beste :D

Laß sie raus, hör auf mit dem Stress, entscheide dich für ein Futter und nicht dauernd für was anderes. Führe Futtertagebuch, beginne mit einer Darmsanierung! Laß Leckerlis und TroFu weg!

Mein Kater bekommt von Grau schlimmen Durchfall und er verträgt keine Darmaufbaumittel, er hat nämlich eine Unverträglichkeit.
Ich kann Dir ProBiokult lactosefrei empfehlen und sortenreines Futter. Und vor allem keinen Stress für Euch beide!
 
  • #18
Ich danke euch echt für eure tolle Hilfe- obwohl ich hier erst neu bin!!!!

Ich habe mich jetzt dazu entschieden Den Fisch den ich weiterhin für sie koche mit etwas von ihrem altbekannten Aldifutter geben (wechseln werde ich dann, sobald das alles vorüber ist).

Für den Darmaufbau bleibt jetzt nur noch die Frage- ich dachte das Darm Activ sei auch dafür, die Darmflora aufzubauen. Da hab ich mich aber getäuscht. Es unterstützt nur die Verdauung bei gestörter darmflora.
Was soll ich ihr nun geben? Ich hab Darmflora Plus hier (wobei da ja auch einiges untergemsicht ist, es ist zwar Lactosefrei, aber Bactisel hat sie ja auch nicht vertragen) Oder Körniger Frischkäse ohne lactose?

Und wie würdet ihr dann mal beobachten wie der Durchfall geworden ist? Nach einer Woche mal Nachts drin lassen? oder einfach darauf bauen, dass er weg ist, wenn sie tagsüber auch keinen DF hat?

Am Montag hab ich mit ihr eigentlich einen Termin für eine Blutuntersuchung wegen Futtermittelallergie...was würdet ihr damit machen?

Fragen, Fragen, Fragen....:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Gib nur Fisch, den aber nicht zuviel, besser ist Geflügel. Laß das Aldifutter weg! Fisch ist nicht als Dauernahrung geeignet, eigentlich sollte man ihn nicht öfter als pro Woche eine Mahlzeit geben.

Nimm Ulmenrinde, das kann die Regenerierung des gesamten Verdauungssystems sehr fördern!


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich sehe das mit dem Diät-Futter inzwischen relativ.

Pino hat genau wie seine Tochter eine Behinderung ( Ataxie ) und beide haten ständig Durchfall. Ich habe viele Mittel zur Darmsanierung durch. Ebenso verschiedene Sensitivfutter ( teure Sorten ) und selbstgekochte Schonkost ......
Per Zufall bin ich an LUX, das Futter von Aldi-Nord gekommen. Und seitdem ist der Dünnschiß weg. Des Rätsels Lösung: Beide Katzen stammen aus Duisburg und sind anscheinend auf das Futter geeicht. Bei mir gibt es nur Aldi-Süd, wo ich dieses Futter nicht beziehen kann.

LG Silke
 

Ähnliche Themen

Minka1107
Antworten
2
Aufrufe
634
Minka1107
Minka1107
Katta86
Antworten
13
Aufrufe
28K
Zugvogel
Z
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
203
Lenotti
L
I
Antworten
6
Aufrufe
887
Pinku
Pinku
gr1p
Antworten
15
Aufrufe
14K
Juli06
Juli06

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben