Vermieter und Katzenhaltung

  • Themenstarter PSycho-Fussel
  • Beginndatum
  • #21
Ich hatte es auch gleich gegoogelt,und nix gefunden,nur warum sollen die was verbreiten was nicht stimmt.

Wir haben jedenfalls keine Probleme mit der Tierhaltung,es stehen überhaupt keine verbote im Mietsvertrag.

Weil dieses Format nicht das seriöseste schlecht hin ist und oft schlecht bzw fehlerhaft recherchiert. ;)
 
A

Werbung

  • #22
Hallo allerseits,
aus vorherigen negativen Erfahrungen raus lasse ich mir inzwischen immer alles schriftlich (nicht nur wegen Haustieren) geben. Und habe bevor ich meine dritte Katze dazu geholt habe mir eine schriftliche Genehmigung geholt. Dabei sagte der Herr im Wohnungsbüro, das ich eigentlich so viele Katzen halten könnte wie ich will. Das stimmt so allerdings nicht.
Zum normalen gebrauch einer Mietsache gehört auch die Möglichkeit eine/bzw. mehrere Katze (-n) zu halten. Bei mehr als drei kann es aber schon wieder als unsachgemäße Nutzung ausgelegt werden. Nachzulesen in der zeitschrift "Geliebte Katze", die Ausgaben Nummer habe ich mir aber nicht gemerkt.

Also dürften drei Katzen kein Problem sein.
 
  • #23
Hm, daß im Mietvertrag dazu nichts steht heißt nicht daß alles erlaubt ist. ;)
Ich würde trotzdem raten den Vermieter zu informieren ob und welche Tiere bei euch wohnen.

Und bei aller Liebe, nicht alles was im Fernsehen gesendet wird, schon garnicht bei RTL, muß der Wahrheit entsprechen.
Ich denke zum Beispiel an tolle Informationssendungen bei NDR über Tiernahrung oder Tierärzte wo ich hinterher dachte und, wo, habt ihr den Unsinn nur her?

Neue Gesetze gibt es meines Wissens nicht zu dem Thema aber immer mal wieder neue Gerichtsurteile die man bei Streitfällen nutzen könnte.

Allerdings würde ich immer versuchen vorab alles zu klären um diesen Streitereien aus dem Wege zu gehen.
Mit unserem Vermieter ist alles geregelt wegen Haustieren,aber es gibt trotzdem keinerlei verbote im Mietsvertrag,ich hatte vor dieser Wohnung hier eine andere, da stand nur mit zustimmung des Vermieters im Vertrag.

Hier im Haus hat fast jeder Tiere,Hunde Katzen usw.

Ist natürlich immer besser wenn beide seiten zufrieden sind(Mieter u Vermieter)
Bin mal gespannt ob man nochmal was hört,von dem angeblichen neuem Tierrecht;)
 
  • #24
Nabend und entschuldigt die späte Rückmeldung!

Also ich habe den Rat mit der Einladung in die Wohnung zur Besichtigung angenommen und unterschreibe morgen einen neuen Mietvertrag :cool:

Ich habe dem Verantwortlichen meine Situation und meinen Wunsch erklärt und dieser hat sich auch bereiterklärt sich meine Wohnsituation anzuschauen und dann über einen neuen Mitbewohner zu entscheiden...
Tja, der Termin verlief auch eigentlich ganz gut. Bis er dann gestanden hat, dass vorher eigentlich schon feststand dass keine weitere Katze einziehen sollte. Zwei Katzen wären ja eigentlich schon zu viel. Aber es ist ja wirklich schön wie ich meine Wohnung pflege! Solche Mieter sind ja wirklich wünschenswert. :grr:
Hab mir dann schnell einen Zettel geschnappt,dem ne Kündigung zum nächstmöglichen Termin verfasst und ihm lächelnd in die Hand gedrückt.
Der Blick war super :grin:

Was für eine Frechheit!
Sowas habe ich ja noch nie erlebt! Ein einfaches "Nein" hätte genügt...

Hab dann bald 2qm weniger, aber meine Jungs werden es überleben :zufrieden:
 
  • #25
Coole Aktion :D
Und sehr mutig!

Ich muss zugeben, dass ich erst nach dem Einzug meiner Mädels erfahren habe, dass definitiv nur eine Katze erlaubt ist. Da die beiden Notfellchen aber Schwestern sind und noch ganz klein waren und viel zu früh von der Mutter weggenommen wurden, habe ich es nicht übers Herz gebarcht, sie zu trennen. Am Telefon ließ die nette Sachbearbeiterin durchblicken, dass solange es Wohnungskatzen seien und sich niemand beschwert, sie niemals mit mir telefoniert habe und von nix weiss ;) Sollte mein Nachbar mal was sagen, muss ich mich mal über seine kläffende Fußhupe beschweren...
Und dass man kaputte Tapeten beim Auszug ersetzt, ist doch eigentlich selbstverständlich.
Aber es ist natürlich besser, wenn alles transparent und klar geregelt ist.
 
  • #26
Hab mir dann schnell einen Zettel geschnappt,dem ne Kündigung zum nächstmöglichen Termin verfasst und ihm lächelnd in die Hand gedrückt.
Der Blick war super :grin:

Was für eine Frechheit!
Sowas habe ich ja noch nie erlebt! Ein einfaches "Nein" hätte genügt...

Hab dann bald 2qm weniger, aber meine Jungs werden es überleben :zufrieden:

So hab ich es bei meinem letzten Mietverhältnis auch gemacht. Mündlich war vereinbart das ich den Balkon einnetzen darf... als mein Freund den Balkon vernetzt hat ist sie komplett ausgeflippt, hat uns als asozial bezeichnet und paar tage später hatte ich ein Schreiben, gespickt mit Rechtschreibfehlern von ihr im Briefkasten ich möge innerhalb kürzester Zeit die Katzen aus der Wohnung entfernen, da es aus unserer Wohnung stinken würde...

meine Reaktion war der Einwurf der Kündigung :) unsere Nachmieter waren dann ein Ehepaar mit Hund, der gleich mal in die Wohnung gepinkelt hatte... geschieht ihr recht... Danach sind wir ins Eigenheim gezogen, keine Lust mehr auf permanente Gängelung seitens der Vermieter, obwohl man selbst sich nie was zu schulden kommen lässt und immer brav die Mieter zum 01. gezahlt hat.... :reallysad:

ich kann nur jedem raten sich ALLES schriftlich geben zu lassen...
 
  • #27
Soweit ich weiß, gelten Katzen als Kleintiere, deren Haltung grundsätzlich erst einmal nicht verboten werden kann bzw darf. Außer es liegen besondere Umstände vor, wie z.B. besondere Lärmbelästigung (was sich in der Regel ja allerdings erst nach Anschaffung rausstellt) etc etc...
Also es gibt schon ausnahmen, jedoch darf die Haltung von Kleintieren nicht einfach generell ohne Objektive Gründe untersagt werden, da der Mieter dadurch benachteiligt würde.
Das gleiche hat übrigens unser neuer Vermieter gesagt, als ich ihn (anstandshalber) um Erlaubnis fragte ^^ Sehr netter und gut informierter Mensch muss ich sagen...

Bei Bedarf kann ich auch nach ein paar Links dazu suchen
 
Werbung:
  • #28
Soweit ich weiß, gelten Katzen als Kleintiere, deren Haltung grundsätzlich erst einmal nicht verboten werden kann bzw darf. Außer es liegen besondere Umstände vor, wie z.B. besondere Lärmbelästigung (was sich in der Regel ja allerdings erst nach Anschaffung rausstellt) etc etc...
Also es gibt schon ausnahmen, jedoch darf die Haltung von Kleintieren nicht einfach generell ohne Objektive Gründe untersagt werden, da der Mieter dadurch benachteiligt würde.
Das gleiche hat übrigens unser neuer Vermieter gesagt, als ich ihn (anstandshalber) um Erlaubnis fragte ^^ Sehr netter und gut informierter Mensch muss ich sagen...

Bei Bedarf kann ich auch nach ein paar Links dazu suchen

Das stimmt so leider nicht. Katzen sind keine Kleintiere. Ja, es gibt einzelne Urteile dazu, aber keine höchstrichterliche Rechtsprechung. Solltest du neuere Infos haben, dann gerne her damit.
Erst 2007 hat der BGH in einem Urteil klargestellt, was Kleintiere sind und dass Hunde und Katzen es gerade nicht sind.

Im schlimmsten Fall kann einem so die fristlose Kündigung der Mietsache drohen, also ich wäre sehr vorsichtig damit, mich auf so etwas zu berufen.

Richtig ist, dass nach dem Urteil aus 2013 eine genaue Abwägung erfolgen muss zwischen den Interessen des Mieters und denen anderer Mieter sowie Größe, Zustand und Lage der Wohnung, Tierart, Anzahl, Einzelumstände, kurzum eine umfassende Interessensabwägung. Bedauerlicherweise wird dieses Urteil von vielen Laien falsch verstanden und behauptet, es gäbe eine Art Freibrief für jede Tierhaltung. Ich kann nur jedem empfehlen, sich dieses Urteil mal durchzulesen und genau zu schauen, um was es da in der Sache ging.
 
  • #29
Was unter Kleintieren zu verstehen ist, dazu gab es mal eine eindeutige Regelung, naemlcih Tiere, die in einem gesonderten Kaefig oder Vergleichbaren leben, wie Kleinnager oder Reptilien. Katzen haelt man ja nun nicht in einem Kaefig im Zimmer.
 
  • #30
für mich ist das völlig unverständlich dass man Menschen soweit in ihrem seelischen Wohl einschränken darf! Und ich fände es wirklich wünschenswert dass sich da endlich etwas ändert!! :mad:
 
  • #31
für mich ist das völlig unverständlich dass man Menschen soweit in ihrem seelischen Wohl einschränken darf! Und ich fände es wirklich wünschenswert dass sich da endlich etwas ändert!! :mad:

Dann wünsche ich dir niemals Nachbarn mit unkastrierten, potenten Katern oder einem permanent kläffendem Hund. Was glaubst du, wie sehr mein Wohlbefinden da eingeschränkt war? ;) Oder (als Eigentümer) eine Wohnung sanieren zu müssen, weil die Tiere der Exmieter alles voll uriniert und gekotet haben? Da können die Tiere nichts für, sondern die Menschen, aber das nutzt einem in der konkreten Situation auch nichts.
Oder denken wir mal anders, in seine Ein-Zimmer 30qm Wohnung will jemand mehrere Katzen stecken.

Es gibt leider eben nicht nur gute Tierhalter.
 
  • #32
Dann wünsche ich dir niemals Nachbarn mit unkastrierten, potenten Katern oder einem permanent kläffendem Hund. Was glaubst du, wie sehr mein Wohlbefinden da eingeschränkt war? ;) Oder (als Eigentümer) eine Wohnung sanieren zu müssen, weil die Tiere der Exmieter alles voll uriniert und gekotet haben? Da können die Tiere nichts für, sondern die Menschen, aber das nutzt einem in der konkreten Situation auch nichts.
Oder denken wir mal anders, in seine Ein-Zimmer 30qm Wohnung will jemand mehrere Katzen stecken.

Es gibt leider eben nicht nur gute Tierhalter.

Ganz genau. :)

Wenn ich Tiere halten möchte muß ich eben einen Vermieter finden der das duldet oder gut findet. Diese Vermieter gibt es durchaus!
 
  • #33
Ganz genau. :)

Wenn ich Tiere halten möchte muß ich eben einen Vermieter finden der das duldet oder gut findet. Diese Vermieter gibt es durchaus!
Stimmt:)

Bei uns hier im Haus gibt es jedemenge Tiere bei den Mietern,die Vermieterin hat selbst Tiere.

Deshalb denke ich ist es für sie kein problem.:)

Wir haben auch keinerlei Klauseln im Mietsvertrag wegen Tierhaltung.
 
  • #34
Also ich muss sagen, dass es für mich ein leichtes war Vermieter zu finden, die Katzenhaltung erlauben (obwohl ich es zu dem Zeitpunkt gar nicht in Betracht zog).
Deswegen hab ich echt Angst davor, wenn ich mal ne neue Wohnung brauch :D
 
Werbung:
  • #35
Bei mir ist es so, dass hier im Haus Tierhaltung (auch Hunde und Katzen) erlaubt ist und ich 17 Jahre schön im Grünen gewohnt habe mit jeweils einer Katze im Freigang.Nie gab es irgendeinen Stress und es interessierte keinen, ob ein Balkon vernetzt war oder nicht.

Seit ein paar Jahren haben wir einen neuen Vermieter, der Hundeanfänger ist und lauter unreife Leute aus einem Heim einziehen lässt und es ist ihm egal, was angeschleppt+ gehalten wird.
Und wenn es ein Emu im Besenschrank wäre.

Nun Zeit gucke ich mich nach einer neuen Wohnung um und muss feststellen, dass Katzen zwar beliebte Haustiere sind- bis zu Vermietern hat sich das jedoch nicht herumgesprochen. Je neuer die Wohnungsausstattung, desto mehr werden Katzen abgelehnt.Was besonders doof ist,wenn man sich mit anderen potenziellen Mietern ohne Haustiere zum Besichtigungstermin einfindet.
Ohne Katzenwunsch hätte ich längst schon eine schöne Wohnung gefunden, aber darauf kann+ will ich nicht verzichten.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass ein Mieter mit Hund eher Probleme haben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
63
Aufrufe
4K
Pattsy
Pattsy
Markus1977
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
12K
Markus1977
Markus1977
Venny
Antworten
10
Aufrufe
3K
Venny
Venny
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
P
Antworten
3
Aufrufe
610
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben