Verhaltensgestörte Nachbarskatze beschwichtigen - wie??

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
  • #21
Ich hab nicht vor, mich mit einem Pärchen, das vom Alter her ungefähr meine Kinder sein könnten, und die auch vom Intellekt her doch etwas unter mir angesiedelt finde, anzufreunden, aber danke für den Vorschlag :)
Wie ich das rüberbringe, sehe ich dann selbst, aber ganz sicher nicht auf der Kaffeeklatschschiene.
Nunja, es geht ja auch nicht um das Pärchen. Ich dachte nur, dass man so zumindest ein wenig für den Kater erreichen könnte...
...Nunja, so in etwa meine ich... ich meine nur, dass du nichts erreichst, wenn du jetzt bei den Leuten alles mögliche bemängelst...
Und was meinst du, wie ein Pärchen, das vom Intellekt her doch etwas unter dir angesiedelt ist, deine Tipps auffassen wird?
Ganz im ernst - wie stellst du dir das vor?
Was könnte dem Kater helfen?
Ein Thread, in dem du diese Leute und ihre Haltung bemängelst, wird ihm auch nicht helfen.
Wenn du meinst, da ist wenig Intellekt, warum lässt du dann nicht alles wie es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Nunja, es geht ja auch nicht um das Pärchen. Ich dachte nur, dass man so zumindest ein wenig für den Kater erreichen könnte...

Und was meinst du, wie ein Pärchen, das vom Intellekt her doch etwas unter dir angesiedelt ist, deine Tipps auffassen wird?
Ganz im ernst - wie stellst du dir das vor?
Was könnte dem Kater helfen?
Ein Thread, in dem du diese Leute und ihre Haltung bemängelst, wird ihm auch nicht helfen.
Wenn du meinst, da ist wenig Intellekt, warum lässt du dann nicht alles wie es ist?

Naja, man freundet sich ja wohl nicht mit jedem an...da gehts um gemeinsame Interessen, um Einstellungen, etc... und da ist bei dem Pärchen und mir eine geringe bis gar keine Schnittmenge vorhanden,
mal abgesehen vom Alter (Anfang 20).

Da ich ein sehr ausgefülltes Sozialleben mit anderen Kontakten habe, sehe ich da keinen Bedarf und vor allem keine Zeit, mich mit denen groß anzufreunden.
Der Kontakt wird sich auf das gegenseitige Catsitting beschränken. Da ich aber wohl doppelt so alt bin, und die beiden im Gegensatz zu mir Katzenanfänger sind, nehme ich mir durchaus heraus,
ihnen Tipps zu geben, wie sie das Leben für den Kater verbessern können.
 
  • #23
Da ich aber wohl doppelt so alt bin, und die beiden im Gegensatz zu mir Katzenanfänger sind, nehme ich mir durchaus heraus,
ihnen Tipps zu geben, wie sie das Leben für den Kater verbessern können.
Achso.
Jadann viel Erfolg damit :)
 
  • #24
chrissie, ich verstehe schon, dass du das beste für den Kater willst. Der kann einem ja auch leid tun, bei den Bedingungen :( Aber in einigen Dingen kann ich mich nur Catma anschließen: Mit Belehrungen wirst du wohl nicht viel erreichen.

Blöd gesagt - ich stell mir grad vor, ich würde meine Nachbarin als Catsitter engagieren, und die Olle von Nebenan trägt die Nase ganz oben und will mir erzählen, ich sei ein Tierquäler. Bei der piept's wohl, hält die sich für was besseres?

Keine Sorge, so sehe ich dich nicht :p Aber so wie du von dem Paar sprichst, könnte es so rüberkommen. Und dann machen die Leute eben dicht, schon aus Prinzip.

Von daher wäre es zum Wohle des Katers sicher hilfreich, erstmal mit freundlichen Worten bei den beiden anzusetzen, sich quasi auf partnerschaftliche Ebene stellen, nicht "von oben herab" Weisheit verteilen. Aber das kostet auch eine ganze Menge Kraft, wenn man den Leuten menschlich nichts abgewinnen kann, das ist klar.
 
  • #25
Naja, also wenn mir jemand in einem Bereich Tipps gibt und derjenige hat augenscheinlich viel mehr Erfahrung in dem Bereich als ich und ist auch älter, nehme ich das (eventuell checke ich das vielleicht gegen im Internet) schon an.
Aber das Problem der heutigen "Jugend" ist ja leider, dass sie meine, sie wissen alles selbst/besser, da sie eben die Internetgeneration sind und Google allwissend ist…

Und keiner hat gesagt, dass ich sie als Tierquäler bezichtige. Es kommt immer auf den Ton an, und ich kann das durchaus "nett" rüberbringen, entgegen dem rüden Ton, der ja hier im Forum an der Tagesordnung steht, wenn ein Neu-User was "falsch" macht.. :)
 
  • #26
Als Teil der heutigen "Jugend" muss ich sagen, dass ich es unterträglich finde, wenn Leute, die älter sind als ich, meinen, sie wüssten alles besser, nur weil sie älter sind. Es gibt auch sehr viele Leute, von denen man meinen sollte, sie hätten viel Erfahrung mit etwas, und die dann trotzdem Blödsinn erzählen. Das muss jetzt nicht auf dich zutreffen (ich kenne dich ja nicht), aber dadurch, dass es sehr viele selbsternannte Experten auf allen möglichen Gebieten gibt, schaut man halt sehr genau, auf wen man hört. Und letztendlich entscheidet man das nie nach komplett logischen Gesichtspunkten, sondern (wenn auch nur unterbewusst) danach, wer einem am sympathischsten ist.
 
  • #27
Sorry für das OT:

Da muss ich mich Mohya anschließen!

Ich bin selbst quasi noch Anfang 20 und belehren lasse ich mich höchstens von meinen Eltern. Ich möchte einfach nicht von oben herab behandelt werden, sondern, dass jemand auf gleicher Augenhöhe mit mir spricht und mich ernst nimmt. Anfang 20 ist man schließlich kein Kind mehr. Dass es "junge Erwachsene" gibt, die sich nicht als solche benehmen, möchte ich garnicht bestreiten. Aber wenn man nett mit jemanden redet und ihm Sachen empfiehlt, denkt man eher darüber nach, als wenn man belehrt und als "dummes junges Ding" behandelt wird.

Zum Wohle des Katers solltest du vielleicht nochmal darüber nachdenken, nicht dass das Paar vollkommen dicht macht und gar nicht mehr auf dich hört.
 
Werbung:
  • #28
@Mohya und Selina90:

Da mögt ihr beide vielleicht auch anders sein, aber Fakt ist, dass ich in den letzten 10 Jahren mehr als genug Untermieter/innen hatte, die allesamt zwischen 19 und 25 waren. Und da muss ich ehrlich sagen: OMG…
ich hab mir jedes Mal gedacht, wie kriegen die ihr Leben auf die Reihe, wenn sie komplett auf eigenen Füßen stehen, wenn sie es noch nichtmal bei mir mit den einfachsten Dingen schaffen.
Von Lebenserfahrung keine Spur...
 
  • #30
Sorry für das kurze OT, ich hätte da nur interessehalber eine kurze Frage: Habe ich das richtig verstanden, daß die Leute und Du gegenseitig catsittet? Falls ja, wie fühlst Du Dich, wenn Du weißt Du bist jetzt mal weg und in der Zeit kommen diese Leute, die wohl nicht sonderlich viel Katzengrips haben und im sozialen Leben bestimmt nicht Dein Ding wären und "versorgen" Deine Katze/Deine Katzen? Du mußt gute Erfahrungen gemacht haben mit ihnen auf der Ebene, sonst würdest Du es sicher nicht mehr in Erwägung ziehen?

Ich drück Dir die Daumen, daß Du was erreichen kannst bezüglich ihres Tieres.
 
  • #31
Sorry für das kurze OT, ich hätte da nur interessehalber eine kurze Frage: Habe ich das richtig verstanden, daß die Leute und Du gegenseitig catsittet? Falls ja, wie fühlst Du Dich, wenn Du weißt Du bist jetzt mal weg und in der Zeit kommen diese Leute, die wohl nicht sonderlich viel Katzengrips haben und im sozialen Leben bestimmt nicht Dein Ding wären und "versorgen" Deine Katze/Deine Katzen? Du mußt gute Erfahrungen gemacht haben mit ihnen auf der Ebene, sonst würdest Du es sicher nicht mehr in Erwägung ziehen?

Ich drück Dir die Daumen, daß Du was erreichen kannst bezüglich ihres Tieres.

Wer sagt, dass die meine Katzen betreuen werden? Ich hatte gesucht, wir haben uns erst vor wenigen Wochen "kennengelernt", aber sie werden nicht bei mir Catsitter sein - bei Pali hängt da mit Augentropfen und Tabletten zu viel dran, das traue ich ihnen nicht zu. Spricht aber nichts dagegen, dass ich mich um Nero kümmere. Ich weiss ja, dass ich das kann.... :)
 

Ähnliche Themen

Anni94
Antworten
5
Aufrufe
441
Monika82
Monika82
K
Antworten
4
Aufrufe
921
Kii
K
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben