Verhalten meiner Katze

  • Themenstarter denisahmic
  • Beginndatum
  • #21
Kathi war eine Katze von einem guten Züchter, sie hatte einen guten Stammbaum, und war Zeit ihres Lebens so gut wie nie Krank. Züchter geben ihre Katzen nicht vor 12 Wochen ab, das sollte bekannt sein. Und dann noch dazu gesagt, es ist schon eine sehr lange Zeit her als ich sie bekommen habe, da war das mit keine Einzelhaltung noch nicht so wie heute.

Der Züchter war nicht gut, sonst hätte er niemals eine Siam in Einzelhaltung abgegeben.

Und dass Einzelhaltung nix ist, das kann ich dir schon mit Büchern aus den 80igern belegen, also keine Ahnung wie lange es bei dir nun her ist.
 
A

Werbung

  • #22
Bitte bleibt bei der Diskussion, ob es vor längeren Jahren in Ordnung war (Wissensstand), Einzelkatzen zu halten oder nicht, sachlich und denkt daran, dass die Historie letztlich in diesem Thread off topic ist. Der Threaderstellerin ist mit der Diskussion, was vor langen Jahren üblich gewesen sein mag oder eben nicht, nicht geholfen.

Gruß
icey
 
  • #23
Bei Kitten nimmt man immer zwei,
alles andere ist Quälerei.
 
  • #24
nun zu meiner frage, was können wir noch tun damit die kleine noch glücklicher wird? welches spielzeug wäre gut? von 6-14 uhr ist sie alleine zuhause, was können wir ihr besorgen damit sie keine große langeweile hat? (meistens schlaft sie nur wenn alleine daheim ist)

Eine passende kätzische Partnerin ( ggf. auch Partner wenn sie eher rauflustig ist) suchen.


Und Nein, die Kathi hatte keinen Schaden davon getragen, sie hat nie gebissen oder gekratzt, jeder Besucher wurde freundlich in beschlag genommen und geschmust, sie hat auch keine Wände und keine Türen angekratzt. Auf ihrer Toilette hat sie solange Pyramiden gebaut bis sie wohl selbst nichts mehr gerochen hat, war teilweise richtig lustig. Sie war einfach eine einmalige Katze.

Meine erste Katze, lange ist es her, war auch zunächst Einzelkatze.
Sie hat nie gebissen, nie gekratzt - keine Tapeten und Wände. Sie machte einen absolut zufriedenen Eindruck.
Der Zufall ergab es, dass sie mit 3 Jahren dann einen Partner bekam. War nicht wirklich ideal ausgesucht und das es funktionierte wirklich nur Glück.
Aber mir kam zu dem Zeitpunkt, obwohl sie durchaus zufrieden schien, irgendwann der Gedanke: warum muss sie quasi alleine leben ohne entsprechender kätzischer Gesellschaft?


Und dann noch dazu gesagt, es ist schon eine sehr lange Zeit her als ich sie bekommen habe, da war das mit keine Einzelhaltung noch nicht so wie heute.

Siehe oben. Heute weiß man nunmal, dass Katzen eben keine Einzelgänger sind.
Auch wenn meine erste Katze eigentlich mit Einzelhaltung zufrieden schien: würde ich heute so nie wieder machen.
 
  • #25
Da jetzt klar ist Katzen minimum zu zweit zu halten, könnte man dann die Wohnung in Frage zu stellen.
Zum Schluß ist nur die freie Haltung in der Natur richtig, ohne jede menschliche Einmischung.
Wer will da wiedersprechen, wenn das Wohl der Katze(n) im Vordergrund steht.
 
  • #26
Jeder weiß, das Freigang die optimalste Haltungsform für Katzen ist. Jedoch ist die Welt da draussen nicht mehr so wie vor hundert Jahren...man ist sich also durchaus darüber im klaren, das Wohnungshaltung für Katzen halt eben bloss ein Kompromiss ist.
Und aus genau aus diesem Grund rät man zur Zweitkatze.
Und wären deiner Meinung nach all die Katzen im Tierheim besser aufgehoben, als in einer Wohnung, wo man versucht ihnen das Leben was,... wie ich schon sagte immer nur ein Kompromiss ist so angenehm wie möglich zu machen.
Und dazu gehört nun mal u.a. die Zweitkatze.
 
  • #27
Dann könnte man diesen "Kompromis" auch auf ein Einzelhaltung nehmen.Besser als im Tierheim..................
Es gibt bestimmt Fälle wo das nicht so absolut verachtenswert ist, da bin ich mir sicher.
Hier gilt:Wohnungskatzen kein Problem; Katze allein Tierquälerei.
Pauschale Verurteilung halte ich für falsch, wobei klar ist zu zweit ist besser.
 
Werbung:
  • #28
Dann könnte man diesen "Kompromis" auch auf ein Einzelhaltung nehmen.Besser als im Tierheim..................
Nein kann man nicht.
Es geht hier um ein Kitten und das ist in Einzelhaltung nicht besser aufgehoben als im TH.
Eine Zweitkatze aufzunehmen ist für die meisten deutlich weniger schwierig, als die Wohnung zu wechseln.

Und zwei Kitten in der Wohnung sind besser als zwei Kitten, die eingeschläfert werden (oder ertränkt, erschlagen, ausgesetzt ..).
 
  • #29
Dann könnte man diesen "Kompromis" auch auf ein Einzelhaltung nehmen.Besser als im Tierheim..................
Es gibt bestimmt Fälle wo das nicht so absolut verachtenswert ist, da bin ich mir sicher.
In dem Fall wäre die Katze,...solange sie nicht explizit als Einzelkatze ausgewiesen ist, im TH für eine Weile dann doch noch besser aufgehoben, bis sie zu einem Verantwortungsvolleren Katzenbesitzer vermittelt werden kann.

Tyger 2014 hat gesagt.:
Hier gilt:Wohnungskatzen kein Problem; Katze allein Tierquälerei.
[...] wobei klar ist zu zweit ist besser.
Du hast es erfasst. Dem ist nicht's mehr hinzuzufügen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
51K
django unchained
D
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
M
Antworten
9
Aufrufe
917
miaunspuma
M
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
B
Antworten
25
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben