3 Katzen zusammen unter einem Dach?

  • Themenstarter Naila296
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen zusammeleben kitten 4 wochen
Naila296

Naila296

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2022
Beiträge
9
Hallo ihr lieben, ich bin ganz verwirrt inzwischen.
Und zwar haben meine Wohnungskatzen Eli und Kaja ( Geschwister, Norwegische Waldkatzen , 2 Jahre ) nun beide Kitten bekommen. Eli 5 und Kaja 1 Kitten.
In der Familie waren wir uns sicher, dass wir das kleine von Kaja behalten, weil es nach einem Kater aussah und dies wohl recht gut funktionieren würde.
Inzwischen sieht es aber aus, als ob das Kleine doch eine Katze wäre. Die Kitten sind nun 4 Wochen alt
Nun wäre hier meine Fragen.
Wie gut funktioniert es 3 Katzen zu haben? Und vor allem mit den beiden Mutter Katzen und dem Kitten einer derer ?
Meine Eltern mit denen ich zusammenwohne haben irgendwo was gelesen, dass es wohl in der Konstellation Katze-Katze-Katze so gut wie nie friedlich bliebe.
Vielen Dank für jegliche Antworten und Erfahrungsberichte.
 
A

Werbung

Generell funktioniert die Kombination des gleichen Geschlechts am besten aufgrund von unterschiedlichem Spielverhalten.

ABER: Ihr habt da zwei Erwachsene bei denen ihr ein Baby lassen wollt. So ein Kätzchen braucht aber einen gleichalten Kameraden zum Toben, da zu den erwachsenen Katzen ein ganz anderes Kräfteverhältnis herrscht.
Ihr solltet also ohnehin zwei Kätzchen behalten, da könntet ihr entweder zwei Kater oder zwei Katzen behalten.

Darüber hinaus: Kastriert alle Katzen, sowohl die Mütter als auch die Kleinen. Es ist nicht verantwortungsvoll die Katzen werfen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Kayalina, Wasabikitten und 4 weitere
Mutterkatze und Sohn, das geht gar nicht. Normalerweise werden die Söhne vertrieben, damit Inzucht vermieden wird. Außerdem haben Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten, passt also auch überhaupt nicht. Desweiteren sollte kein Kitten allein bleiben. Ihr müsst also am besten zwei Mädels behalten.
Aber warum produzierst du ohne Wissen und Kenntnis kitten? Was soll das? Du setzt deine Katzen unnötig Risiken und Erkrankungen aus? Ist das dein Ziel? Lass bitte alle Katzen sofort kastrieren.
Geh ins Tierheim, wenn du Kitten aufziehen willst. Wir brauchen keine Vermehrer.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wolkenturm, Black Perser und 10 weitere
Hallo und willkommen im Forum.
Um deine Frage zu beantworten: 3 Katzen und mehr können zusammen unter einem Dach leben, wenn das Dach groß genug ist.
Norwegische Waldkatzen brauchen schon ein bissel Platz.
Wenn ihr Nachwuchs behalten wollt, dann bitte 2 gleichgeschlechtliche Kitten. Begründung dazu wurde bereits geschrieben.
Stelle dich schon mal darauf ein, dass du posts bekommst, die deine Frage nicht beantworten, sondern inhaltlich eher so sind:
Wenn ihr keine eingetragenen Züchter seid, seid ihr Vermehrer, wieso waren die Mädels tragend, wieso sind sie in dem Alter nicht kastriert, sind die Eltern auf Krankheiten getestet. Eure Kitten sind nicht reinrassig, wenn die Elternteile und die Kitten keinen Stammbaum haben, kümmert euch um eine Frühkastration bei den Kitten, die Tierheime sind voll mit Kitten, warum produziert ihr noch zusätzlich, habt ihr schon einen TA-Termin für die Kitten.
Ein Teil der Foristis hier, legt bei den Antworten nicht unbedingt Wert auf einen höflichen Ton, denn die meisten sind aktiv im Tierschutz und haben null Verständnis für die Vermehrung von Katzen.
Ich wünsche dir ein dickes Fell und hoffe, dass man verbal nicht allzusehr auf dir hermschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: Naila296
Hallo und willkommen im Forum.
Um deine Frage zu beantworten: 3 Katzen und mehr können zusammen unter einem Dach leben, wenn das Dach groß genug ist.
Norwegische Waldkatzen brauchen schon ein bissel Platz.
Wenn ihr Nachwuchs behalten wollt, dann bitte 2 gleichgeschlechtliche Kitten. Begründung dazu wurde bereits geschrieben.
Stelle dich schon mal darauf ein, dass du posts bekommst, die deine Frage nicht beantworten, sondern inhaltlich eher so sind:
Wenn ihr keine eingetragenen Züchter seid, seid ihr Vermehrer, wieso waren die Mädels tragend, wieso sind sie in dem Alter nicht kastriert, sind die Eltern auf Krankheiten getestet. Eure Kitten sind nicht reinrassig, wenn die Elternteile und die Kitten keinen Stammbaum haben, kümmert euch um eine Frühkastration bei den Kitten, die Tierheime sind voll mit Kitten, warum produziert ihr noch zusätzlich, habt ihr schon einen TA-Termin für die Kitten.
Ein Teil der Foristis hier, legt bei den Antworten nicht unbedingt Wert auf einen höflichen Ton, denn die meisten sind aktiv im Tierschutz und haben null Verständnis für die Vermehrung von Katzen.
Ich wünsche dir ein dickes Fell und hoffe, dass man verbal nicht allzusehr auf dir hermschlägt.
Danke meine liebe. Ja, ich habe das schon erwartet. Die beiden wurden von Norwegern gedeckt und werden jetzt auch kastriert, sind auf jegliche Krankheiten getestet und kerngesund. Außerdem werden die Kitten an verantwortungsvolle Halter die wir kennen abgegeben wenn es soweit ist. Dementsprechend mag es etwas forsch sein so was zu schreiben aber jedem des seine. Solang ich einige Antworten hier rausnehmen kann lohnt es sich ja.

Wir haben ein recht großes Haus und etwas gesicherten Freigang auf der Terrasse, also ist der Platz kein Problem.
 
Na hoffentlich gebt ihr die kitten ausschließlich im Doppelpack ab und frühkastriert! Sonst setzt sich diese wilde Vermehrerwelle weiter fort.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Rickie, Black Perser und eine weitere Person
Mutterkatze und Sohn, das geht gar nicht. Normalerweise werden die Söhne vertrieben, damit Inzucht vermieden wird. Außerdem haben Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten, passt also auch überhaupt nicht. Desweiteren sollte kein Kitten allein bleiben. Ihr müsst also am besten zwei Mädels behalten.
Aber warum produzierst du ohne Wissen und Kenntnis kitten? Was soll das? Du setzt deine Katzen unnötig Risiken und Erkrankungen aus? Ist das dein Ziel? Lass bitte alle Katzen sofort kastrieren.
Geh ins Tierheim, wenn du Kitten aufziehen willst. Wir brauchen keine Vermehrer.
Es ist ja wahrscheinlich eine Tochter, deswegen kam ja die Frage auf. Und danke für deinen Kommentar. Ich achte auf meine Katzen und mag nur das beste für sie, deswegen auch die Nachfrage hier im Forum wo viele Katzenprofis sind. Klar gibt es viele Katzen und Kitten im Tierheim (bei uns im Tierheim tatsächlich weniger). Ich habe mir im vorhinein viele Gedanken gemacht und auch schon respektvolle und verantwortungsvolle Halter in meinem Sozialen Umfeld gesucht. Hätte ich diese nicht, dann hätte ich die beiden auch nicht decken lassen. Ich finde es auch grauenhaft, dass Menschen Kitten einfach des Profits wegen ohne den Aspekt der Gesundheit oder ähnlichem zu berücksichtigen einfach so vermehren. Jedoch ist dies in meiner Situation nicht der Fall.
 
Werbung:
Und genau diese vielen Würfe wie deiner, nehmen den Kitten aus dem Tierheim die Plätze weg.
Deine verantwortungsvollen Halter? Da hoffentlich nehmen die alle zwei Kitten , bereits kastriert, haben genügend Platz, setzen sich ausgiebigst mit Futter auseinander und wissen, dass sie 20 Jahre Verantwortung haben.
Nee, nee, du kannst den auch nur vor den Kopf gucken.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Rickie, TiKa und 6 weitere
  • #10

Meine Eltern mit denen ich zusammenwohne haben irgendwo was gelesen, dass es wohl in der Konstellation Katze-Katze-Katze so gut wie nie friedlich bliebe…

Habe ich noch nie gelesen, und meine 3 Katzen - erwachsen, keine Wurfgeschwister und nicht zusammen aufgewachsen- auch nicht. Sie vertragen sich prima.

Gut finde ich die Würfe aber auch nicht. Die Tierheime sind voll und das Streunerelend groß. Es gibt einfach keinen Grund noch mehr Katzen zu produzieren, so sehe ich es.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Julia01, Christian89 und 4 weitere
  • #11
Habe ich noch nie gelesen, und meine 3 Katzen - erwachsen, keine Wurfgeschwister und nicht zusammen aufgewachsen- auch nicht. Sie vertragen sich prima.

Gut finde ich die Würfe aber auch nicht. Die Tierheime sind voll und das Streunerelend groß. Es gibt einfach keinen Grund noch mehr Katzen zu produzieren, so sehe ich es.
Danke dir für deine Antwort. Ja, ich mag jetzt der Teufel für einige von euch sein und diesen Stempel werde ich wohl auch nicht los auch mit der Antwort von oben aber nun ja. Da kann ich nun leider auch nichts machen. Jedoch danke ich dir wirklich sehr für deine Antwort, nach so etwas habe ich gesucht.
 
  • #12
Wie gut funktioniert es 3 Katzen zu haben?
Wir haben selbst zwar nur zwei, ich habe hier aber schon öfter mal gelesen, dass 3 oder 4 eigentlich die perfekte Gruppe ist - von der Anzahl.
Und vor allem mit den beiden Mutter Katzen und dem Kitten einer derer ?
Dass das Kitten nicht allein unter Erwachsenen sein sollte, wurde ja schon gesagt.
Meine Eltern mit denen ich zusammenwohne haben irgendwo was gelesen, dass es wohl in der Konstellation Katze-Katze-Katze so gut wie nie friedlich bliebe.
Das ist mir ehrlich gesagt neu 🤔
Selbst wenn die Tiere nicht miteinander aufgewachsen sind: wenn die Tiere kastriert sind, lassen sie sich in der Regel gut vergesellschaften, wenn Charakter und Alter zueinanderpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Naila296
  • #13
Wir haben selbst zwar nur zwei, ich habe hier aber schon öfter mal gelesen, dass 3 oder 4 eigentlich die perfekte Gruppe ist - von der Anzahl.

Dass das Kitten nicht allein unter Erwachsenen sein sollte, wurde ja schon gesagt.

Das ist mir ehrlich gesagt neu 🤔
Danke dir für die liebe Antwort. Das hilft mir wirklich viel weiter.
 
  • #14
Danke dir für deine Antwort. Ja, ich mag jetzt der Teufel für einige von euch sein und diesen Stempel werde ich wohl auch nicht los auch mit der Antwort von oben aber nun ja. Da kann ich nun leider auch nichts machen. Jedoch danke ich dir wirklich sehr für deine Antwort, nach so etwas habe ich gesucht.
Also der Teufel nun nicht, aber es wird halt von vielen, auch nicht allen, halt kritisch gesehen.

Es gibt reichlich Fälle im Forum mit 3 oder mehr Katzen. Grundsätzlich sind größere Gruppen besser als ein Duo, es gibt halt mehr Interaktionspotenzial. Wenn Nr 1 spielen will und Nr 2 lieber schlafen dann hat vielleicht Nr 3 Lust etc.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Julia01, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Also der Teufel nun nicht, aber es wird halt von vielen, auch nicht allen, halt kritisch gesehen.

Es gibt reichlich Fälle im Forum mit 3 oder mehr Katzen. Grundsätzlich sind größere Gruppen besser als ein Duo, es gibt halt mehr Interaktionspotenzial. Wenn Nr 1 spielen will und Nr 2 lieber schlafen dann hat vielleicht Nr 3 Lust etc.
Das stimmt mit dem Interaktionspotential. Daran habe ich noch gar nicht gedacht gehabt. Danke dir ^^
 
  • #16
Warum soll eine Dreiergruppe nicht funktionieren?
Bei dir sehe ich nicht die Anzahl als problematisch, sondern dass ein Kitten mit zwei erwachsenen Katzen aufwachsen soll.
Wenn ihr den Platz für drei habt, reicht es doch bestimmt auch für vier und es wäre nicht nur für die Kleine viel schöner, es würde auch Stress bei den älteren raus nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Fla, verKATert und 3 weitere
  • #17
Es ist ja wahrscheinlich eine Tochter, deswegen kam ja die Frage auf. Und danke für deinen Kommentar. Ich achte auf meine Katzen und mag nur das beste für sie, deswegen auch die Nachfrage hier im Forum wo viele Katzenprofis sind. Klar gibt es viele Katzen und Kitten im Tierheim (bei uns im Tierheim tatsächlich weniger). Ich habe mir im vorhinein viele Gedanken gemacht und auch schon respektvolle und verantwortungsvolle Halter in meinem Sozialen Umfeld gesucht. Hätte ich diese nicht, dann hätte ich die beiden auch nicht decken lassen. Ich finde es auch grauenhaft, dass Menschen Kitten einfach des Profits wegen ohne den Aspekt der Gesundheit oder ähnlichem zu berücksichtigen einfach so vermehren. Jedoch ist dies in meiner Situation nicht der Fall.
Ich erkläre dir gerne, warum das trotz deiner Rechtfertigung weiterhin kritisch gesehen wird: denn es kommen hier zahlreiche Leute, die ähnliches behaupten wie du. Und es scheint halt doch recht unrealistisch, dass du so viele potentielle adoptanten in deinem Umfeld hast, dass du die Würfe zweier Katzen, von denen du vorab nicht mal weißt, wie groß die ausfallen (hätten ja auch wesentlich mehr werden können und dann??), alle gut unterbringst. Der Verdacht liegt ja auch generell nahe, dass man das hier einfach mal so schreibt und es dennoch zum Großteil eBay-Katzen werden, die an den höchstbietenden Käufer vielleicht auch noch einzeln rausgegeben werden. Alles hypothetisch gesprochen, aber wirklich nicht sehr abwegig, wenn immer und immer wieder dieselbe Geschichte erzählt wird. Ob das jetzt bei dir so ist? Wer weiß…

Ich kann mich allerdings den anderen nur anschließen, bitte behaltet zwei gleichgeschlechtliche Kitten! Nur zu zweit können sie altersgerecht spielen und gehen nicht alleine zwischen den erwachsenen Katzen unter. Denn Verwandtschaftsverhältnisse sind für Katzen unbedeutend ab einem gewissen Punkt.
Ob ihr zwei Kater oder zwei Katzen behaltet ist dann egal. Weil sich die Bedürfnisse wieder gleichmäßig verteilen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, Poldi und 4 weitere
  • #18
Ich erkläre dir gerne, warum das trotz deiner Rechtfertigung weiterhin kritisch gesehen wird: denn es kommen hier zahlreiche Leute, die ähnliches behaupten wie du. Und es scheint halt doch recht unrealistisch, dass du so viele potentielle adoptable in deinem Umfeld hast, dass du die Würfe zweier Katzen, von denen du vorab nicht mal weißt, wie groß die ausfallen (hätten ja auch wesentlich mehr werden können und dann??), alle gut unterbringst. Der Verdacht liegt ja auch generell nahe, dass man das hier einfach mal so schreibt und es dennoch zum Großteil eBay-Katzen werden, die an den höchstbietenden Käufer vielleicht auch noch einzeln rausgegeben werden. Alles hypothetisch gesprochen, aber wirklich nicht sehr abwegig, wenn immer und immer wieder dieselbe Geschichte erzählt wird. Ob das jetzt bei dir so ist? Wer weiß…

Ich kann mich allerdings den anderen nur anschließen, bitte behaltet zwei gleichgeschlechtliche Kitten! Nur zu zweit können sie altersgerecht spielen und gehen nicht alleine zwischen den erwachsenen Katzen unter. Denn Verwandtschaftsverhältnisse sind für Katzen unbedeutend ab einem gewissen Punkt.
Ob ihr zwei Kater oder zwei Katzen behaltet ist dann egal. Weil sich die Bedürfnisse wieder gleichmäßig verteilen werden.
Vielen Dank dir. Ja, das mit meiner "Rechtfertigung" kann ich verstehen. Klar kann ich nicht beweisen, dass die kleinen nicht auf Ebay landen würden und kann noch so oft sagen, dass ich das den kleinen nicht antuen wollen würde und es läuft doch wieder darauf hinaus, dass dies hier alles recht anonym und online ist und niemand den anderen wirklich überprüfen kann. Tatsächlich hat sich aber meine ganze Family umgehört und da spiegelt sich ja mit 4 Mitgliedern doch ein breites Netz aus Connections welche wiederum andere kennen oder mit denen Verwandt sind. Wir hatten 4 Leute die 2 Kitten nehmen würden, mussten aber einen schonmal absagen, da es ja zusammen nur 6 geworden sind. Das war natürlich auch nicht leicht, musste aber sein.
Aber gut, wie gesagt, ihr könnt das nicht überprüfen als sehen es die meisten wahrscheinloch weiterhin kritisch, ist okay.

Und das mit den 2 Kitten nehme ich mir zu Herzen. Danke dir und den anderen.
 
  • #19
Wir haben auch 3 (gern könnten es auch mehr sein, ist aber momentan nicht möglich), und ich finde 3 sogar besser als 2. So ist eigentlich immer jemand verfügbar, falls ein anderer mal keine Lust hat. Hier deckt jeder andere Bedürfnisse ab. Einer spielt mit einem fangen, mit dem anderen wird sich gekloppt, mit einem kann man kuscheln, mit dem anderen zusammen der Angel hinterher, pennt der eine, ist ein anderer wach...
Aber wichtig ist: kein einzelnes Kitten behalten, sondern mindestens 2. Und gleichgeschlechtlich. Aber das wurde Dir ja schon gesagt.
Und bitte lasst die Katzen kastrieren sobald sie nicht mehr säugen. So verringerst Du auch das Risiko von Krebs immens. Das erhöht sich nämlich mit jeder Rolligkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Fan4, Pitufa und 6 weitere
  • #20
Wir haben auch 3 (gern könnten es auch mehr sein, ist aber momentan nicht möglich), und ich finde 3 sogar besser als 2. So ist eigentlich immer jemand verfügbar, falls ein anderer mal keine Lust hat. Hier deckt jeder andere Bedürfnisse ab. Einer spielt mit einem fangen, mit dem anderen wird sich gekloppt, mit einem kann man kuscheln, mit dem anderen zusammen der Angel hinterher, pennt der eine, ist ein anderer wach...
Aber wichtig ist: kein einzelnes Kitten behalten, sondern mindestens 2. Und gleichgeschlechtlich. Aber das wurde Dir ja schon gesagt.
Und bitte lasst die Katzen kastrieren sobald sie nicht mehr säugen. So verringerst Du auch das Risiko von Krebs immens. Das erhöht sich nämlich mit jeder Rolligkeit.
Vielen dank dir. Ja, das mache ich 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Käfer
Käfer
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicky_1
Nicky_1
pomke
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
S
Antworten
8
Aufrufe
798
Spaghti
S
P
Antworten
49
Aufrufe
3K
DeborahK
DeborahK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben