Bengal Einzelhaltung

  • Themenstarter django unchained
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Bengalen sind so ziemlich das aufgeweckteste und verspielteste was es so an Hauskatzen gibt. Auf Dauer wirst du ihm nicht genügen (schon gar nicht, wenn er eine reine Wohnungskatze bleibt). Wenn er ins richtige Rüpelalter kommt möchte ich nicht mit dir tauschen - weder als menschlicher Spielgefährte noch das Mobiliar.
Ich habe hier einen intelligenten und aktiven Siammix (nur ein Mix wohlgemerkt, Siamesen sind jedoch auch sehr aktiv und menschenbezogen, Bengalen übertreffen sie wohl noch) und der war mit einem ihm zu ruhigen Kumpel chronisch unterfordert, meine Arme zerkratzt, ständig hat er was angestellt und zerstört um Energie abzubauen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Alles Spielen mit dem DaBird, Apportieren, Clickern...hat nicht gereicht. Die Lösung war ein weiterer Gefährte.
Ein unausgelasteter und gelangweilter Bengalkater als Halbstarker (und bei so einer Rasse womöglich noch Jahre länger oder das ganze Leben lang) ist bestimmt nochmal eine ganz andere Nummer und ich an deiner Stelle würde mein Bestes geben es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

Und zu den zufriedenen Kunden: Vielleicht denken die sich einfach bei ihren verhaltensauffälligen Katzen "ist eben eine sehr wilde Rasse" und sehen nicht, das es ihren Lieblingen einfach am richtigen Sozialpartner mangelt.
 
  • #23
Und wirst du jetzt in Zukunft immer mit einem Wedel vor ihm herumwackeln oder wirst du auch mit ihm durch die Wohnung, über Schränke, Tische und Kratzbäume jagen, dich dann in seinem Fell festkrallen und mit ihm auf dem Boden herumbalgen, ihn mit den Vorder(armen?) umklammern und mit den Hinterbeinen treten, ihn in die Öhrchen oder Beinchen zwicken, auch mal einen Fellbüschel ausrupfen... und dann Öhrchen und Köpfen lecken und an ihn gekuschelt und mit ihm verschlungen einschlafen?
Da wirst du ja ganz schön beschäftigt sein und dich richtig sportlich betätigen müssen.
Hoffentlich lernst du auch seine Sprache schnell, sonst kannst du schneller als du glaubst von seinen Krallen bearbeitet werden.

Sollte der Kleine wider Erwarten ganz glücklich sein mit seiner Einzelhaft, dann kommst du vielleicht um das Problem Unsauberkeit herum. Die Spuren an Couch, Wänden, Türen etc. dürften ja nicht der Rede wert sein.....

Du könntest ihm allerdings Freigang gewähren, dann könnte er schon ein bisschen "naturnah" leben, allerdings würd sich bestimmt der ein oder andere Nachbar sehr über einen echten Bengalen mit Stammbaum usw. freuen. :rolleyes:
 
  • #24
Nochmal die Frage, um welche Cattery handelt es sich denn?:confused:

Ich meine, gerade Bengalen sind SEHR aufgeweckt, die als Kitten in Einzelhaft... uiuiui, tschüss Möbel, tschüss Sofa, Gardinen....

Da hast du das Katzenverhalten beim Besuch leider falsch gedeutet... Aber du kannst ja jetzt problemlos noch ein 2. Kitten holen, das dauert nicht lange und die zwei lieben sich.:)
 
  • #25
was hast du denn für dein einzelkitten bezahlt???
 
  • #26
750€ habe ich für django gezahlt. Die Schwester ist teurer (1500€) aufgrund der rosetten auf dem Fell.

Ich redet von einem Spielgefährten. Was würdet ihr denn sagen was passt? Eine normale Hauskatze geht ja schlecht.
 
  • #27
Aber da an bin ich mir ziemlich sicher gewesen, dass ich die Katze wirklich alleine halten kann, da sie alleine mit mir gespielt hat und auch sehr auf mich fixiert war. :grummel:

Hallo hier im Forum,

wird dein Django ein Wohnungskater sein? Mit wie vielen anderen Menschen lebst du in der Wohnung/ im Haus? Wird der Kater neben der nicht-kätzischen Gesellschaft auch allein drinnen sein müssen?

Ich hoffe, das ist nicht der Fall, denn ein Kätzchen in dem Alter ist ohne kätzische Gesellschaft eh schon nicht artgerecht gehalten, es wird dir extrem vereinsamen, wenn es bei dir allein sein muss.

Wieso holst du die Schwester nicht einfach dazu? Du hast nicht mehr Arbeit und kannst auch mal ohne schlechtes Gewissen das Haus verlassen. Ansonsten kannst du diversen Gegenständen in der Wohnung schon Adieu sagen, allein lebende Katzen, die nicht ausgelastet sind, zerlegen gern Tapeten, Teppiche und Gardinen. Bitte pass auf, dass der Kater nicht unsauber wird, auch das passiert gern bei Einzelhaltung, besonders bei jungen Katzen.

Dein Kater ist bisher ja Katzen im direkten Umfeld gewohnt, ergreife die Chance und hole noch ein Geschwisterchen.
 
Werbung:
  • #28
750€ habe ich für django gezahlt. Die Schwester ist teurer (1500€) aufgrund der rosetten auf dem Fell.

Ich redet von einem Spielgefährten. Was würdet ihr denn sagen was passt? Eine normale Hauskatze geht ja schlecht.

Gibt es noch Brüder? Warum sollte ein kräftiges weiteres Kitten anderer Rasse nicht gehen? Das geht sehr gut, alles ist besser als allein groß zu werden, glaub uns bitte.
 
  • #29
Hallo Django,

Hauskatze geht durchaus, Du musst halt nur schauen, dass es ein sehr lebhaftes und verspieltes Tier ist, das mit einem Bengalen mithalten kann.

Du könntest auch beim Tierschutz nach Siam-Mixen schauen, die sind oft sehr quirlig und ähneln den Bengalen vom Temperament her.

LG Silvia
 
  • #30
Das Geschwisterchen gibt es leider nicht mehr ich habe gerade angerufen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer anderen Katze, vielleicht habt ihr eine Idee?
 
  • #31
Um Gottes Willen, eine Bengal in Einzelhaltung ..... sag mal hast Du Dich vorher eigentlich auch nur für 2 Minuten INFORMIERT? Über Katzenhaltung im Allgemeinen und Bengqalen im Besonderen?

Ich habe hier nur einen Bengalmix sitzen, aber wenn der in Einzelhaft wäre ..... au weia. Tschüß Möbel, Tschüß unversehrte Haut und Stress mit den Nachbarn, weils Katerchen ununterbrochen schreit wie am Spieß.

Diese 'Züchterin' würde ich im Übrigen melden .... das geht GAR NICHT was die da treibt.
1500 für ne Katze - die hat wohl ne Vollmeise. Als Zuchtkatze ok, als Liebhabertier völlig daneben.
Was zu dem Katerle passt .... schau Dich doch mal in einer anderen Bengalcattery um - das Geld scheinste ja zu haben, wenn Du die 1500 Teuro Katze von der Trulla holen wolltest.

Kleinen Kater im selben Alter tät passen oder eine energische rauflustige Katze.
 
  • #32
Mach ein Gesuch in der Rubrik Notfellchen-Gesuche.
Schreib aber dazu, daß es zu einem Bengalen passen sollte. Eine kleinere PS, die ihre Tiere gut kennt, wäre ideal dafür.
 
  • #33
Danke für die Antwort auf meine Frage. Aber bestätigt meine Annahme...;)
 
  • #34
Hallo django unchained. Also generell sollte man Katzen nie allein in der Wohnung halten. Ausser sie bekommen Freigang. Und wenn Du berufstätig bist ist er die ganze Zeit alleine. Zu Zweit kann man doch zusammen raufen und spielen. Gerade Bengalen sind sehr aktive Katzen. Die powern sich am Besten unter ihres Gleichen aus. Also sooo seriös scheint die Züchterin nicht gewesen zu sein, sonst hätte sie Dir das Selbe gesagt....:verschmitzt:
 
Werbung:
  • #35
Hallo,

danke für alle die Antworten...
ich wüsste eine Katze die ein bisschen älter ist (ich glaube 5 Jahre) sie ist alleine da ihr Bruder gestorben ist. Was für eine Rasse weiß ich nicht.
Eigentlich sehr verspielt, aber seit dem Tod des Geschwisterchen sehr stumm und einsam. Jetzt ist die Frage, glaubt ihr die zwei würden sie vertragen?
Oder ist der andere Kater dann mit dem kleinen überfordert?
 
  • #36
Hallo,

danke für alle die Antworten...
ich wüsste eine Katze die ein bisschen älter ist (ich glaube 5 Jahre) sie ist alleine da ihr Bruder gestorben ist. Was für eine Rasse weiß ich nicht.
Eigentlich sehr verspielt, aber seit dem Tod des Geschwisterchen sehr stumm und einsam. Jetzt ist die Frage, glaubt ihr die zwei würden sie vertragen?
Oder ist der andere Kater dann mit dem kleinen überfordert?

Zu alt für den Wirbelwind.
 
  • #37
Das ist gut gemeint von dir, aber ich glaube damit tust du beiden Katzen keinen Gefallen. Dein Kleiner will toben und der ältere braucht wohl eher einen einfühlsamen, ruhigeren Partner, zumal er zur Zeit gerade trauert.

Ich weiss nicht, es käme auf einen Versuch an, aber ein etwa gleichaltriges Kitten halte ich für passender.
 
  • #38
Das ist gut gemeint von dir, aber ich glaube damit tust du beiden Katzen keinen Gefallen. Dein Kleiner will toben und der ältere braucht wohl eher einen einfühlsamen, ruhigeren Partner, zumal er zur Zeit gerade trauert.

Ich weiss nicht, es käme auf einen Versuch an, aber ein etwa gleichaltriges Kitten halte ich für passender.

Naja, von ALT kann man bei einer 5 jährigen noch nicht reden :rolleyes: Ich habe 2 8-jährige und die toben was das Zeug hält. :grin:
 
  • #39
  • #40
Den Altersunterschied find ich auch zu heftig:oops:
Ich würde auch nach einem Kumpel im Kittenalter schauen. Da man bei Kitten nicht wirklich klar sagen kann, wo die Entwicklung hingeht würde ich bei einem Bengalen aber sicherheitshalber nach einem Kumpel mit viel Orientalenblut oder noch einem Bengalen suchen....
 

Ähnliche Themen

W
7 8 9
Antworten
173
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Riari
Antworten
337
Aufrufe
159K
Keyla
Keyla
L
Antworten
63
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
R
Antworten
5
Aufrufe
4K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben