Langeweile macht sich breit.. Beschäftigungsideen ?!

L

Leya01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12 Juli 2014
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen fingen meine beiden Kater (beide 2 Jahre alt und schon immer Wohnungskatzen) an, vorallem am Abend vor der Haustür zu sitzen und schrecklich laut zu jammmern. Erst dachte ich sie möchten raus aber eigentlich kennen sie es ja nicht anders, deshalb dachte ich mir das es wohl an der langenweile liegen muss. Sie spielen auch gern mit ihrem Spielzeug (Gummibälle, Sisalrollen, Plüschmäuse, Katzenminze usw.) nur wird das ja irgendwann auch mal langweilig. Ich habe schon eine leere Klopapierrolle genommen, an beiden Enden zugeklebt, ein Loch reingschnitten und Leckerlies reingemacht aber die Neugier hat auch nicht lange angehalten.

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es noch ? Vorallem auch wenn sie mal 6 - 7 Stunden alleine zuhause sind ?

Danke schonmal für eure Ideen :)
 
Werbung:
Arosa582

Arosa582

Forenprofi
Mitglied seit
2 November 2013
Beiträge
3.469
Ort
Nordhessen
Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/126240-womit-spielen-eure-katzen-heute-177.html
hier gibt's ganz viele Beschäftigungsideen.

Auch gibt's irgendwo einen Thread, der heißt Fummelbrett selber basteln.

Edit: http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/79300-fummelbrett-selbstgebastelt.html
Da kannst du dir auch einige Dinge von rausklauen ;)

Bevor ich an die Arbeit fahr und meine beiden 8-9 Stunden allein sind, verteil ich ein paar Stückchen Leckerlie in der Wohnung, mal lass ich einfach mal eine Decke über einem Stuhl hängen, stelle etwas mal anders hin etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5 September 2009
Beiträge
10.309
Ort
Badisch Sibirien
Es gibt im Handel mittlerweile allerlei mögliches Zeug an Fummelbrettern und Beschäftigungsspielzeug (z.B von Catit) zu kaufen. In der Regel pflegeleicht und spülmaschinenfest. Man kann es mit Geschick aber auch nachbauen.
Ansonsten ist Klickern ein beliebter Ausgleich. Nicht nur Beschäftigung, stärkt auch die Bindung zwischen Mensch und Katze.
Hast du Fenster oder Balkon gesichert? Viele Katzen lieben es, einfach stundenlang da zu sitzen und die Vorgänge auf der Strasse zu beobachten.
Liebe Grüße
 
C

Catma

Gast
Sie spielen auch gern mit ihrem Spielzeug (Gummibälle, Sisalrollen, Plüschmäuse, Katzenminze usw.) nur wird das ja irgendwann auch mal langweilig.
Wenn du das Spielzeug nicht lange herumliegen lässt, bleibt es länger spannend.
Lass immer nur ein paar Bällchen zum Kicken oder ähnliches herumliegen und zaubere die Spielsachen nur zu gewissen Zeiten hervor und verstau sie danach gleich wieder - so bleiben sie länger interessant.

Versuch auch Angelspiele - du kannst Angeln selbst basteln, und dann die Anhänger immer wieder mal austauschen, mal eine trockene Nudel, mal nen Tannenzapfen, eine Feder etc etc dranhängen, das bringt auch Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobi

Grobi

Forenprofi
Mitglied seit
27 Oktober 2011
Beiträge
1.832
Ort
Hamburg
Unsere Kater haben gerade einen Umzugskarton voll Laub bekommen. Bei uns sitzt da zu Anfang ein kleines Fernsteuerauto drin. Super spannend :)
Später bespielen sie es dann selbst.
Und Eicheln sind im Moment auch sehr gefragt :)
 
Nike74

Nike74

Forenprofi
Mitglied seit
14 Mai 2012
Beiträge
8.924
Wenn du das Spielzeug nicht lange herumliegen lässt, bleibt es länger spannend.
Lass immer nur ein paar Bällchen zum Kicken oder ähnliches herumliegen und zaubere die Spielsachen nur zu gewissen Zeiten hervor und verstau sie danach gleich wieder - so bleiben sie länger interessant.

Ganz Wichtig!

Bei mir liegen nur Ballschiene, Rascheltunnel und versprengte Fellbällchen rum. Alles andere ist verstaut und ich schau täglich was ich mache. Ist ja manchmal ganz simples Zeugs, wie die genannten Kartons.
In die Ballschiene Rohfleisch, Trockenfleisch oder irgendwas kleines schwer zu bekommendes verteilen..auch mal Trofu..sind sie erstmal ewig mit am tun dann :D

Kennst du diese Drähte mit Pappröllchen dran? Total simple, kann man auch selber machen. Das ist was da bekomm ich alle immer zu jeder Zeit, ich hab keine Ahnung warum und wieso..nur wehe ich ersetze die Pappröllchen durch Federn dann ist es nur noch halb so spannend...Federn kommen am da Bird besser.


Ansonsten findest du viele Tipps in den verlinkten Threads.

Sind noch viel zu jung um sich zu langweilen, schön das du da aufmerksam bist!!
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben