Verhalten Kater gegenüber frsch geborenen Kitten

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Bitte den Kater jetzt kastrieren lassen und die Katze sobald wie möglich. Bitte kein zweites mal mehr decken lassen.
Die kitten sollten vor Abgabe auf fiv und felv getestet werden, gechipt , geimpft und frühkastriert mind zu zweit abgegeben werden.
Hat einer deiner beiden Katzen einen stammbaum? Wenn ja, begehst du mit dem vermehren Vertragsbruch.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Kiara_007, xanne und eine weitere Person
Wir wollen unsere Nala auf keinen Fall gefährden!!

Wieso mußte sie dann überhaupt schwanger werden?
In deinem anderen Thread ( in dem es um den unsauberen Kater geht ) steht,
daß er erst 1 Jahr alt ist, dann ist die Kätzin bestimmt nicht älter, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Polayuki und xanne
Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, die folgenden Studien und Artikel mal zu lesen, damit du weißt, was für eine möglichst frühe Kastra spricht.
Studie1 und 2 zur Frühkastration
Frühkastration der Katze
https://www.fve.org/cms/wp-content/uploads/FVE-position-early-neutering-cats.pdf
Association between Ovarihysterectomy and Feline Mammary Carcinoma | Request PDF (da kannst du nur das Abstract lesen, bei Interesse kann ich aber auch gern den gesamten Artikel zusenden)

Und weil du gerade vermehrst, bitte bitte les dir mal folgendes durch:
https://www.katzen-fieber.de/katzen-zucht.php
https://www.katzen-fieber.de/fortpflanzung.php
Hurra ich will auch züchten! Wie werde ich zum seriösen Züchter?
 
Ah, hier wird ein Schuh draus...
Lass ihn bitte kastrieren!


Wir wollen unsere Nala auf keinen Fall gefährden!!
Mit der gewollten Trächtigkeit habt ihr sie aber gefährdet. Sowas ist kein Spaß für Katzen.
Allein der Deckakt ist schmerzhaft (weswegen viele Katzen dabei schreien, da am Penis vom Kater Widerhaken sind).
Die Geburt selber ist Risikoreich und kann unter Umständen das Leben deiner Katze gefährden.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Nula und Polayuki
Liebe Katzenliebhaber*innen,

ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungsaustausch freuen.

Wir haben eine Katze (Nala) und einen Kater (Zahir), die beide in unserer Wohnung leben. Nala ist gewollt schwanger und bekommt ihre Kitten in den nächsten Monaten. Wir haben uns gefragt, ob es wichtig wäre, dass Zahir davor kastriert wird, damit er die Kitten nicht gefährdet. Oder ist das nur ein Gerücht, dass Kater gefährlich für die Kitten werden könnten?

Sobald Nala ihre Babys bekommen hat, kann sie ja theoretisch wieder schwanger werden, was wir natürlich direkt nach der Geburt nicht wollen. Wir würden uns aber vorstellen können, dass sie nach einem halben oder ganzen Jahr wieder von Zahir gedeckt wird. Was habt ihr für Erfahrungen mit Verhütungsmitteln für Katzen gemacht? Ist die Pille für ein halbes Jahr eine Möglichkeit oder ist die Gefahr einer Erkrankung durch die Hormone zu hoch? Wir wollen unsere Nala auf keinen Fall gefährden!!

Falls ihr noch weitere Infos braucht, fragt einfach nach.
Wir freuen uns sehr über eure Tipps! :)

Liebe Grüße
Sicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, NicoCurlySue, Azar und 7 weitere
Werbung:
Ich empfehle beide so bald wir möglich kastrieren zu lassen. Also ihn sofort.

Mit ein bisschen Glück wird er danach wieder sauber. (Nicht alle Katzen bekommen das mit dem Markieren Stilecht mit in die Höhe gerecktem Hintern hin)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich empfehle beide so bald wir möglich kastrieren zu lassen. Also ihn sofort.

Mit ein bisschen Glück wird er danach wieder sauber. (Nicht alle Katzen bekommen das mit dem Markieren Stilecht mit in die Höhe gerecktem Hintern hin)
Okay, danke für deine Antwort!!
 
Richtig wäre die Kastra beider Katzen VOR der Trächtigkeit gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Jolinar
  • #10
Es gibt sehr liebevolle Papas, die auch beim Putzen der Babys helfen. Ob dein Kater dazu gehört, kann man aber nicht sagen.

Aus welchem Grund willst du denn 2 Mal Nachwuchs von deiner Kätzin?
Die Aufzucht eines Wurfes ist sehr zeit- und kostenintensiv, besonders wenn nicht alles glatt geht bei der Geburt.
Zudem sollten sie mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben um gut sozialisiert zu sein.
Dann gibt man sie auch nicht einzelnd ab, sondern nur zu zweit, oder in einen Haushalt wo schon ein gleichaltriges, gleichgeschlechtliches Tier vorhanden ist, denn Kater und Kätzinen spielen unterschiedliche Spiele.
Zudem muß vor der Abgabe auf FIF un FELV getestet und geimpft werden.
Bist du bereit all das zu leisten?
Wenn nicht, laß beide Katzen so schnell wie möglich kastrieren denn du wirst deinen Kater nicht davon abhalen können die Kätzin bei der nächsten Rolligkeit zu decken.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #11
Bitte den Kater jetzt kastrieren lassen und die Katze sobald wie möglich. Bitte kein zweites mal mehr decken lassen.
Die kitten sollten vor Abgabe auf fiv und felv getestet werden, gechipt , geimpft und frühkastriert mind zu zweit abgegeben werden.
Hat einer deiner beiden Katzen einen stammbaum? Wenn ja, begehst du mit dem vermehren Vertragsbruch.
Lg

Zudem hoffe ich ja, dass auch die Elterntiere auf FiV und FelV getestet sind.
Auf HCM und PKD untersucht.
Die Blutgruppe auch stimmig ist...
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, Ayleen und Polayuki
Werbung:
  • #12
Es gibt sehr liebevolle Papas, die auch beim Putzen der Babys helfen. Ob dein Kater dazu gehört, kann man aber nicht sagen.

Aus welchem Grund willst du denn 2 Mal Nachwuchs von deiner Kätzin?
Die Aufzucht eines Wurfes ist sehr zeit- und kostenintensiv, besonders wenn nicht alles glatt geht bei der Geburt.
Zudem sollten sie mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben um gut sozialisiert zu sein.
Dann gibt man sie auch nicht einzelnd ab, sondern nur zu zweit, oder in einen Haushalt wo schon ein gleichaltriges, gleichgeschlechtliches Tier vorhanden ist, denn Kater und Kätzinen spielen unterschiedliche Spiele.
Zudem muß vor der Abgabe auf FIF un FELV getestet und geimpft werden.
Bist du bereit all das zu leisten?
Wenn nicht, laß beide Katzen so schnell wie möglich kastrieren denn du wirst deinen Kater nicht davon abhalen können die Kätzin bei der nächsten Rolligkeit zu decken.
Danke für deine Antwort.

Ja, ich weiß, was alles auf uns zukommt.
Ob wir die Katze nochmal zulassen, wei ich jetzt noch nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: Ayleen
  • #13
Danke für deine Antwort.

Ja, ich weiß, was alles auf uns zukommt.
Ob wir die Katze nochmal zulassen, wei ich jetzt noch nicht.
Eine Frage hab ich:
Warum gefährdet ihr die Gesundheit eurer Katze damit?
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Ayleen, Daannem und eine weitere Person
  • #14
  • #15
Lass beide Katzen kastrieren, den Kater jetzt schon, denn er ist nach der Kastration noch einige Zeit zeugungsfähig und geh ins Tierheim, wenn du Kitten möchtest.Es gibt genug davon.
 
  • Like
Reaktionen: NFO und Polayuki
  • #16
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #17
Es gibt Kater, die liebevolle und geduldige Väter (oder Stiefväter) sind - so einen habe ich hier...

Es gibt aber auch Kater, die Kitten töten - dann wird die Kätzin schneller wieder rollig, eigene Gene weiter geben und so.

Bei einem so jungen Kater würde ich noch die Gefahr sehen, dass er mit den Kleinen spielen will, gerade wenn er keinen gleichaltrigen Kumpel hat, und dann viel zu grob ist.
 
  • #18
Bei einem so jungen Kater würde ich noch die Gefahr sehen, dass er mit den Kleinen spielen will, gerade wenn er keinen gleichaltrigen Kumpel hat, und dann viel zu grob ist.
Ja, diese Gefahr besteht auch noch.
Du mußt also genau beobachten wie er sich verhält und ihn unter Umständen für die Zeit wo du die Kitten hast, separieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #19
  • #20
Es hilft dir nicht, deinen ersten Beitrag zu bearbeiten, da ich den Original Beitrag bereits zitiert habe ;)
Wahrheit tut weh, hm?
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Lilvy, KristinaS und 9 weitere

Ähnliche Themen

F
Antworten
156
Aufrufe
11K
Nula
Nula
H
Antworten
25
Aufrufe
6K
HermineGranger
H
C
Antworten
56
Aufrufe
10K
Adri
A
Monchhichi
2
Antworten
36
Aufrufe
20K
Luna2009
Luna2009
hard-boiled
2
Antworten
23
Aufrufe
78K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben