alle kitten geboren?

  • Themenstarter hard-boiled
  • Beginndatum
hard-boiled

hard-boiled

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2008
Beiträge
3.182
Ort
Nähe Heidelberg
der titel ist bestimmt etwas provokant aber ich weiss nicht wie ichs sonst nennen soll :confused:


zu aller erst meine zwei kater sowie mein katzenmädchen sind kastriert

ich möchte keine babys und habe auch keine *so*

was sich mir aber immer wieder stellt wenn ich die ganzen züchter und privat würfe sehe: woran merkt man denn das alle kittten geboren sind und nicht noch eins in der mama drin ist? ich hätte da tierisch angst ..
 
A

Werbung

Vielleicht daran, daß die Nachgeburt rauskommt - ähnlich wie beim Menschen, schätze ich.
 
Wenn es noch Wehen gibt?

Züchter wissen ja meist, wieviele Kätzchen kommen (sollen).
Und wer verantwortungsvoll ist, geht ja auch vorher zum TA.

Weiß man es nicht, hört die Wehentätigkeit auf und ist dennoch noch ein (ev. schon totes) Kitten im Bauch, wird's kritisch.

Aber da wissen die Züchter sicher mehr dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
also einfach vorher zumultraschall der sagt wiviele es sind und falls es dann weniger sind nochmal zum ta? oh man wenn ich das les würde ich immer weniger selbst kitten wollen was da alles passieren kann :/
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hi,

merkt man beim Abtasten. Wenn da noch eine schwellung ist, kann das ein Gebärmutterhorn sein, wenn es boxt, ist es ein Kätzchen, da Gebärmütterhörner nicht boxen.
Eine Katze, die fertig mit gebähren ist, ist ganz ruhig und entspannt und zufrieden und verlässt ihr Nest nicht.
Ist sie unruhig, ist meistens noch was drin, entweder eine Nachgeburt oder ein Kätzchen.
Ist man bezüglich des Fortschreitens der Geburt im Zweifel, sollte ein TA dringend röntgen (habe ich auch schon machen lassen müssen)

LG, Kordula
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und October
hallo kordula wie würde dann so ein baby noch rauskommen kaiserschnitt?
 
Werbung:
hallo kordula wie würde dann so ein baby noch rauskommen kaiserschnitt?

Ohne Lebensgefahr für die Mutter auf gar keinen Fall einen KS.
Ein KS ist ein lebensbedrohender eingriff für die Mutter und als Besitzer kann man dann alles verlieren; Mutter und bereits geborene Kätzchen.
Häufig liegt ein Nachzügler-Kätzchen noch ganz weit oben in den Gebärmutterhörnern, die Nachwehen der Katze, die Nachbeburten, deren Reste und die Rückbildung beschleunigen, befördern einen Nachzügler nach unten. Durch das Säugen der Geschwister wird die Oxytoxin-Ausschüttung der Katze erhöht, die die Wehentätigkeit wieder anregen.
Eine Katzengeburt kann mit langen Pausen bis zu 48 Stunden dauern.
Hatte ich nun auch schon, dass nach 5 Welpen innerhalb von 48 Stunden noch ein Kätzchen leider tot geboren wurde.
Leider war dem Kleinen nicht mehr zu helfen, aber es wäre niemals ein Grund gewesen, der Mutter einen KS zuzumuten (das ist eine ganz schwere OP, die das Leben der Mutter gefährdet)
Beim Durchtasten der Mutter draf man auch nicht ziemperlich sein. Meine Neu-Züchterkollegin war richtg entsetzt als ich ihre Hand an den Bauch ihrer Katze führte, die bereits 5 Kätzchen hatte:"Drück drauf, da liegt es und es boxt!"
Eine Stunde später war es (er) dann da:) Man merkt es wirklich und wenn schon so viele da sind, gibt es keinen Grund für einen KS, da ja die vorherigen auch durchgepasst haben;)

LG, Kordula
 
  • Like
Reaktionen: October
können kätzchen nach so langer zeit auch noch lebend kommen oder ist es eher so das wenn sie nach x stunden nicht da sind es unmöglich ist?
 
  • #10
können kätzchen nach so langer zeit auch noch lebend kommen oder ist es eher so das wenn sie nach x stunden nicht da sind es unmöglich ist?
Normalerweise leben sie dann, auch wenn sie später kommen;)

LG, Kordula
 
  • #11
Hallo!

Ja, bei einer Bekannte, kam 1 Kitten auch zwei Tage später!

Ihm geht es auch gut :smile:
 
  • #12
Hallo,
unsere Katze hat gestern auch 3 Kitten zur Welt gebracht. Durch den Tierarzt wissen wir jedoch, das es insgesamt 5 Kitten sind. Wie lange kann/darf es dauern, bis die letzen zwei geboren werden ? Und wann ist es umbedingt erforderlich den Tierarzt zu rufen ?
 
  • #13
Gestern schon? Wie verhällt sich die Mutterkatze? Kümmert sie sich um die Babys? Ist sie unruhig?
Die Abstände, wo die Jungen geboren werden, können unterschiedlich lang sein, aber über mehrere Stunden kenne ich das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Hallo,
unsere Katze hat gestern auch 3 Kitten zur Welt gebracht. Durch den Tierarzt wissen wir jedoch, das es insgesamt 5 Kitten sind. Wie lange kann/darf es dauern, bis die letzen zwei geboren werden ? Und wann ist es umbedingt erforderlich den Tierarzt zu rufen ?
an Deiner Stelle würde ich den TA rufen bzw. die Katze einpacken mit den Kitten und zum TA fahren. Es kann sein, dass ein Kitten im Geburtskanal feststeckt und ein Kaiserschnitt erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki, Christian89 und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Ich würde auch in die Tierklinik fahren.
Alles Gute für Euch!
 
  • #16
Gestern schon? Wie verhällt sich die Mutterkatze? Kümmert sie sich um die Babys? Ist sie unruhig?
Die Abstände, wo die Jungen geboren werden, können unterschiedlich lang sein, aber über mehrere Stunden kenne ich das nicht.
Die Katzenmutter ist ruhig, also wie man sie kennt. Sie kümmert sich gut um die drei neuen Familienmitglieder. Den Tierarzt haben ich bereits angerufen. Er sagt das wir erstmal abwarten sollen und das sich die gesamte Geburt auch 24h hinziehen kann.
 
  • #17
Ah okay, gut, dass Du den TA angerufen hast. Dann wirst Du sicher weiter gut beobachten. Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt!
 
  • #18
Die Katzenmutter ist ruhig, also wie man sie kennt. Sie kümmert sich gut um die drei neuen Familienmitglieder. Den Tierarzt haben ich bereits angerufen. Er sagt das wir erstmal abwarten sollen und das sich die gesamte Geburt auch 24h hinziehen kann.
Du hast mit dem TA gesprochen, das ist gut.

Ja, das KANN sein, dass eine Geburt sich hinzieht. Es kann aber auch anders sein und dann verlierst Du womöglich zumindest ein Baby. So etwas ist jüngst in meinem Bekanntenkreis passiert, wo man sich auch fürs Abwarten entschieden hatte.

Ich will Dir keine Angst machen. Aber ich frage mich schon, warum der TA so gelassen ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Polayuki
  • #19
Ui, das hört sich natürlich nicht gut an. Dann wäre es vielleicht doch gut, nicht zu warten?
Aber würde die Katze das nicht durch irgendeine Unruhe zeigen?
 
  • #20
Wartet nicht zu lange wenn sich die Mutter merkwürdig benimmt.
 

Ähnliche Themen

9 Fellnasen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Stubentiger05
Stubentiger05
BerndundTom
Antworten
7
Aufrufe
782
BerndundTom
BerndundTom
D
Antworten
173
Aufrufe
19K
derfremde
D
R
Antworten
58
Aufrufe
13K
sila
sila
L
Antworten
7
Aufrufe
467
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben