Verdauungsprobleme durch Futterumstellung?

• Themenstarter Themenstarter RetroWhisky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufmerksamkeit durchfall miaut ständig verdauungsprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RetroWhisky

RetroWhisky

Neuer Benutzer
Hallo,
Wir haben uns von 2-3 Wochen eine Katze adoptiert, da die Vorbesitzerin sie abgeben musste. Nun nachdem die Katze sich endlich eingelebt hat, die Katze seit paar Tagen einen eher weichen Stuhl und es sieht danach aus als müsste sie nachdem sie gegessen hat aufs Katzenklo und dabei richt es sehr unangehm.

Sie hat seit dem einzug neues futter bekommen da die Vorbesitzerin nur schrottfutter aka typische werbe Futter verfüttert hat. Sie bekommt stadessen Mjam und Carni. Da ich ungern das futter mischen wollte was sie davor gegessen hat habe ich es mit einem direkten einstieg versucht und es ging auch die ersten 1-2 Wochen gut. Ich habe es auch nur gemacht, da ich wusste dass die besitzerin allgemein immer das futter wechselt.

War das dumm von mir?

Sie isst normal ihre Tages portionen und trinkt normal, sie spielt auch wenn man mit ihr spielen möchte. Sie ist auch erst 2 Jahre alt.

Jedoch was mir bedenken gibt ist das sie ganze zeit Rum Miaut und Aufmerksamkeit möchte und habe gehört das Katzen normalerweise nur so miauen wenn irgendwas ist, aber sie miaut solange bis ich ins bett gehe und sie sich neben mir dazu gesellt (als würde sie das sagen wollen dass ich ins bett gehen soll)

Bevor ich ausschweife. Kann es sein das sie mit dem miauen Schmerzen ausdrücken möchte?
Oder Miaut sie nur sehr gerne, bzw. Die angewohnheit hat von der vorbesitzerin durch das Miauen die aufmerksamkeit zu bekommen?

Leider kann ich noch nicht zum tierarzt, da ich erst für den april ein termin bekommen habe und leider auch hier der einzige tierarzt mit kompetenz :/

Der termin wurde auch vor dem problem vereinbart, da geplant war sie zu impfen und zu chipen. Auch eine allgemeine Untersuchung war geplant

Ich möchte nur wissen ob ich mir kinda zu große sorgen mache, da ich nicht möchte das die Katze es schlecht geht oder ob ich zur Notstation gehen soll :^(

A

Werbung

Hallo erstmal, willkommen im Forum 🙂

War das dumm von mir?
So drastisch würde ich es nicht ausdrücken 😅 Klar, man sagt in der Eingewöhnung erstmal gewohntes Futter, aber das 1. nicht in Stein gemeißelt und 2. kam der weiche Kot erst Tage (!) später.

Und wie ist ihr Allgemeinzustand? „Nur“ weicher Kot ist eigentlich kein Fall für die Notaufnahme.

Jedoch was mir bedenken gibt ist das sie ganze zeit Rum Miaut und Aufmerksamkeit möchte und habe gehört das Katzen normalerweise nur so miauen wenn irgendwas ist, aber sie miaut solange bis ich ins bett gehe und sie sich neben mir dazu gesellt (als würde sie das sagen wollen dass ich ins bett gehen soll)
Das klingt für mich eher nach Langeweile. Kennt sie bereits Katzengesellschaft, weißt du darüber mehr? Sie ist ja noch sehr jung… Im Übrigen ziehen sich die meisten Katzen bei Schmerzen eher zurück.

In jedem Fall braucht sie so schnell wie möglich eine Spielgefährtin. Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger und vor allem wirklich soziale Tiere. Menschen können da keinen Artgenossen ersetzen. Ich würde dir dringend raten, schon jetzt im Tierschutz (bitte nicht Ebay und Co!) nach eine gleichaltrigen Freundin zu suchen.

die Katze seit paar Tagen einen eher weichen Stuhl und es sieht danach aus als müsste sie nachdem sie gegessen hat aufs Katzenklo und dabei richt es sehr unangehm
Das KÖNNTE ein Hinweis auf Giardien sein. Wir hatten hier zum Glück *auf Holz klopf* noch keine, aber das soll wohl sehr übel riechen, und weicher Kot passt auch dazu.

Ich würde an deiner Stelle den Kot über drei (!) Tage sammeln und zur Untersuchung über ein Fremdlabor (über den Tierarzt) einschicken lassen. Kein Giardien Schnelltest, die sind wohl ungenau. Drei Tage deswegen, weil nicht jedes Mal was auffälliges dabei sein muss und man so auf der sicheren Seite ist (kurz: damit sich das Geld auch lohnt). Du kannst entweder aus der Apotheke oder vom Tierarzt solche Kotsammelröhrchen bekommen. Die drei Proben können übrigens alle in eins und du kannst es bei Raumtemperatur an einem dunklen Ort lagern. 🙂

Das erstmal kurzfristig, ohne, dass sie mit zum TA muss oder du einen Termin brauchst. Wann hast du denn den Termin für sie? Jedenfalls super, dass du sie impfen und chippen lassen willst. Sie ist hoffentlich schon kastriert? Wenn nicht, dass wäre das die Prio Nummer eins!

edit: Lass sie beim TA Besuch auch unbedingt auf Felv und Fiv testen. Das sollte geklärt sein, bevor man eine zweite Katze mit ihr vergesellschaftet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Pitufa
Ergänzend zu den Tipps von @zizi vielleicht noch:
Carny wird nicht von jeder Katze super vertragen. Vielleicht liegt’s auch daran? Da ist Euter drin und manche Katzen reagieren darauf mit Durchfall. Auch der Wechsel von Schrottfutter auf hochwertig kann einen Unterschied machen, auch wenn sie häufige Wechsel von Futtermarken gewöhnt war. Daher würde ich als ersten Schritt Carny weglassen und später irgendwann andere Sorten zusätzlich einführen.
Aber geh bitte dennoch zum Tierarzt mit ihr und lass den Kot untersuchen. Sicher ist sicher!

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und zizi
Hallo erstmal, willkommen im Forum 🙂

So drastisch würde ich es nicht ausdrücken 😅 Klar, man sagt in der Eingewöhnung erstmal gewohntes Futter, aber das 1. nicht in Stein gemeißelt und 2. kam der weiche Kot erst Tage (!) später.

Und wie ist ihr Allgemeinzustand? „Nur“ weicher Kot ist eigentlich kein Fall für die Notaufnahme.

Das klingt für mich eher nach Langeweile. Kennt sie bereits Katzengesellschaft, weißt du darüber mehr? Sie ist ja noch sehr jung… Im Übrigen ziehen sich die meisten Katzen bei Schmerzen eher zurück.

In jedem Fall braucht sie so schnell wie möglich eine Spielgefährtin. Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger und vor allem wirklich soziale Tiere. Menschen können da keinen Artgenossen ersetzen. Ich würde dir dringend raten, schon jetzt im Tierschutz (bitte nicht Ebay und Co!) nach eine gleichaltrigen Freundin zu suchen.

Ja sie hatte vorher Kontakt mit einer Katze, jedoch musste sie leider weg, da sie sich nicht verstanden haben. Natürlich werde ich mir schnellmöglichst eine zweite Katze besorgen, aber ich wollte es ihr nicht direkt bei dem Umzug noch eine Katze herholen, insbesondere da ich sie gerne vorher zum Tierarzt untersuchen lassen möchte.
Das KÖNNTE ein Hinweis auf Giardien sein. Wir hatten hier zum Glück *auf Holz klopf* noch keine, aber das soll wohl sehr übel riechen, und weicher Kot passt auch dazu.

Ich würde an deiner Stelle den Kot über drei (!) Tage sammeln und zur Untersuchung über ein Fremdlabor (über den Tierarzt) einschicken lassen. Kein Giardien Schnelltest, die sind wohl ungenau. Drei Tage deswegen, weil nicht jedes Mal was auffälliges dabei sein muss und man so auf der sicheren Seite ist (kurz: damit sich das Geld auch lohnt). Du kannst entweder aus der Apotheke oder vom Tierarzt solche Kotsammelröhrchen bekommen. Die drei Proben können übrigens alle in eins und du kannst es bei Raumtemperatur an einem dunklen Ort lagern. 🙂

Das erstmal kurzfristig, ohne, dass sie mit zum TA muss oder du einen Termin brauchst. Wann hast du denn den Termin für sie? Jedenfalls super, dass du sie impfen und chippen lassen willst. Sie ist hoffentlich schon kastriert? Wenn nicht, dass wäre das die Prio Nummer eins!
Ja sie muss leider noch Kastriert werden. wäre warscheinlich schlauer zuerst zu machen, aber ich lasse mich erstmal vom Tierarzt beraten 🙂

UPDATE: aus irgendeinen Grund, was mich auch erstmal erleichtert hat sie wieder einen guten Stuhl seit vorgestern, vielleicht hatte ihr eine Sorte nicht getan. Sie ist leider auch momentan Rollig was mich ein bisschen traurig macht, weil ich ihr noch keine Freundin oder Freund als Gesellschaft bringen kann :-0
edit: Lass sie beim TA Besuch auch unbedingt auf Felv und Fiv testen. Das sollte geklärt sein, bevor man eine zweite Katze mit ihr vergesellschaftet.

Genau das war der Plan ^^

Sie hat jetzt auch erstmal einen guten Stuhl nur sie Miaut nach Gesellschaft, ich hoffe ich kann ihr den gefallen tun. Ich danke auch vorerst deinen Rat. Ich versuche meine Wohnung sowie als hätte sie Giardien sauber zu halten, nur weil sie jetzt vielleicht einen normalen Toiletten gang hat heißt ja nichts oder?

Ergänzend zu den Tipps von @zizi vielleicht noch:
Carny wird nicht von jeder Katze super vertragen. Vielleicht liegt’s auch daran? Da ist Euter drin und manche Katzen reagieren darauf mit Durchfall. Auch der Wechsel von Schrottfutter auf hochwertig kann einen Unterschied machen, auch wenn sie häufige Wechsel von Futtermarken gewöhnt war. Daher würde ich als ersten Schritt Carny weglassen und später irgendwann andere Sorten zusätzlich einführen.
Aber geh bitte dennoch zum Tierarzt mit ihr und lass den Kot untersuchen. Sicher ist sicher!

Ja das könnte sein, jedenfalls hat sie seit vorgestern normal ihren gang gemacht. Hat mich sehr erleichtert. Vielleicht hat ihr eine Sorte nicht gut getan die ich vielleicht sogar aus versehen 2x hintereinander gegeben habe. Jedenfalls weiß ich das meine Katze es "soweit" gut geht, aber ich halte meine Wohnung bis dahin einfach super clean um eventuell, falls sie es doch hat, vor zu beugen.

Bis ich auch Ergebnisse von einem Laborbekomme denke ich das ich schon beim Tierarzt bin, da der Termin am kommenden Freitag ist.

Ich danke aber dir für die Antwort und Aufklärung. Ich habe gesehen das ich aus versehen Rind gekauft habe mit Eutern, dabei bin ich eher der Fan von der Nahrung, welches auch die Katze als Naturbeute hat xD