Verdacht auf SDÜ - Szintigraphie

  • Themenstarter Fiz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fiz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2010
Beiträge
900
Seit zwei Jahren hat mein Kater immer wieder das Problem gehabt, dass er schlecht gefressen hat, immer mal wieder Bauchschmerzen hatte und sich unwohl gefühlt hat. Seitdem dachten wir immer mal, dass wir eine Diagnose hatten, tappten aber trotzdem immer im Dunkeln. Hier mal meine alten Beiträge falls es jemanden interessiert:

http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/69131-sorgen-um-kater.html

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/120098-endlich-eine-diagnose-und-trotzdem-ratlos.html

Ich könnte jetzt einen Roman von den letzten 6 Monaten schreiben, versuche aber mal nur das Nötigste wiederzugeben.
Dieses Jahr im Januar ging es wieder los, er hat schlecht gefressen wir haben sämtliche Untersuchungen beim TA in die Wege geleitet, eine Magenbiopsie gamcht mit der Diagnose chronische Magenschleimhautentzündung, der letzte Stand war, dass er sein Leben lang Cortison bekommen sollte. Ich habe ihm das Cortison nicht lange gegeben weil ich a) keine Veränderung bemerkt habe und b) das Futter umstellen wollte. Im März hat er dann fast gar nichts mehr gegessen und weiter abgenommen. Ich bin dann in eine andere TK gefahren (danke ouzo). Dort haben wir wieder sämtliche Untersuchungen vorgenommen, Blutbilder, Schilddrüse, Nieren, Bauchspeicheldrüse u.s.w. Alles ohne Befund. Schließlich habe ich ihn mit Peritol wieder ins Laufen bekommen. Seitdem frisst er sehr gut für seine Verhältnisse, nimmt aber weiterhin wöchentlich ca. 100 g ab. Wieder in die TK, alle Untersuchungen wieder von vorne um bloß nichts zu übersehen, letzte Woche haben wir sogar noch einen ACTH Test (Verdacht auf Morbus Addison) nachgeschoben, alles im grünen Bereich. Wir tappen weiterhin im Dunkeln. Seit einer Woche bekommt er 5 mg Prednisolon täglich mit dem Ziel, dass er wenigstens sein Gewicht mal hält. Leider hat er das nicht getan, wieder 100 g abgenommen. Meine TÄ aus der Tierklinik hat sich mit der Uni Gießen in Verbindung gesetzt um zu fragen ob die noch eine Idee haben. Man aüßerte den Verdacht auf eine SDÜ, der letzte T4 Wert lag bei 3,3, das ist zwar noch im Referenzbereich allerdings sehr grenzwertig. Laut Aussage der TK kann bei 1% der Katzen eine SDÜ vorliegen obwohl der T4 Wert im Referenzbereich ist. Mir wurde eine Szintigraphie vorgeschlagen, sollte sich eine Hyperthyreose bestätigen, wäre die Radiojodtherapie wohl am besten, das würden die dann sofort einleiten. Die Heilungschancen sind wohl sehr gut. Mir zerreisst es natürlich das Herz wenn ich daran denke, dass er da mindestens eine Woche bleiben muss, aber wenn es ihm hilft.....wir haben so langsam alles ausgeschöpft, es muss irgendwas passieren. Er sieht inzwischen schlimm aus, ist komplett abgemagert, trinkt wahnsinnig viel und hat struppiges Fell obwohl er sonst gut drauf ist. Ich warte jetzt auf einen Termin in Gießen.

Hat jemand von euch noch eine Idee oder Erfahrung mit der Radiojodtherapie?
 
A

Werbung

Ich kann nur von meinem Herrn Barnes berichten der SDÜ hat.Er bekommt Felimazole 2,5 mg jeweis eine Tablette morgens und abends.
Seine Werte sind dadurch wieder im Normalbereich.
Wäre das keine Option?
 
Das wäre auch eine Option, allerdings ist es sowieso schon schwierig ihm Tabletten zu verabreichen, dazu ist er auch noch Hardcore Freigänger und ich viel beruflich unterwegs. Ob das dann so klappt ihm morgens und abends eine Tablette zu verabreichen.... dann noch das Risiko der Medikamentenunverträglichkeit, man muss öfter den Wert kontrollieren. Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die Radiojodtherapie?

Wie waren die Werte bei deinem Kater?
 
Wasja war an der Uni Gießen zur Radiojod-Therapie. Zumindest vorgesehen..:rolleyes:

http://wasja2005.beepworld.de/meinegeschichte.htm

Seine Geschichte kannst Du hier lesen und wie es in Gießen weiterging unter dem Button "Giessen".

Bei Wasja wurde allerdings dann keine Radiojodtherapie gemacht - er hatte eine Sonderform der SDÜ - die hormonelle Jungkatzen-SDÜ.

Prinzipiell - wenn möglich - ist die Radiojodtherapie eine tolle Chance.
 
Das wäre auch eine Option, allerdings ist es sowieso schon schwierig ihm Tabletten zu verabreichen, dazu ist er auch noch Hardcore Freigänger und ich viel beruflich unterwegs. Ob das dann so klappt ihm morgens und abends eine Tablette zu verabreichen.... dann noch das Risiko der Medikamentenunverträglichkeit, man muss öfter den Wert kontrollieren. Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die Radiojodtherapie?

Wie waren die Werte bei deinem Kater?
Dagegen kann ich nichts sagen, da nicht in Erwägung gezogen ;)Herr Barnes ist über 15 und absolut unkooperativ wenns um TA geht, da werde ich ihm solch eine Therapie nicht antun wollen.
Der Wert bei ihm war über 6 oder sogar höher als er aus einem Messi-Haushalt raus geholt wurde, soweit ich es noch in Erinnerung habe.
Seine Tabletten nimmt er ganz toll in Leberwurst, er verträgt sie auch gut.

Glaube, da gibts auch ne Salbe die man ins Ohr reiben kann, falls es mit Tabletten so gar nicht geht.

Edit:
http://www.katzen-forum.net/innere-...albe-gegen-sdue-endlich-fuendig-geworden.html
Schreib doch mal Maggie an :)
 
Wasja war an der Uni Gießen zur Radiojod-Therapie. Zumindest vorgesehen..:rolleyes:

http://wasja2005.beepworld.de/meinegeschichte.htm

Seine Geschichte kannst Du hier lesen und wie es in Gießen weiterging unter dem Button "Giessen".

Bei Wasja wurde allerdings dann keine Radiojodtherapie gemacht - er hatte eine Sonderform der SDÜ - die hormonelle Jungkatzen-SDÜ.

Prinzipiell - wenn möglich - ist die Radiojodtherapie eine tolle Chance.

Danke für die Info! Ja, ich denke auch das die Radiotherapie eine tolle Chance ist!

Bei der Radiojodtherapie wird die Schilddrüse mit Radioaktivem Jod kaputtgemacht. Der Kater wird muss dann so lange Stadionär in Gießen bleiben bis er nicht mehr Radioaktiv ist, Da genügt eine Woche nicht.
Die Gefahr ist das er nach der Therapie in eine Unterfunktion rutscht und dann gibt es keine Alternative zu Tabletten.

Laut Aussage TK sind die Katzen nach einer Woche wieder zu Hause, das haben mir heute auch zwei Besitzer bestätigt die mit ihren Katzen da waren. Das Risiko mit der Unterfunktion spreche ich am besten morgen noch einmal an.


Dagegen kann ich nichts sagen, da nicht in Erwägung gezogen ;)Herr Barnes ist über 15 und absolut unkooperativ wenns um TA geht, da werde ich ihm solch eine Therapie nicht antun wollen.
Der Wert bei ihm war über 6 oder sogar höher als er aus einem Messi-Haushalt raus geholt wurde, soweit ich es noch in Erinnerung habe.
Seine Tabletten nimmt er ganz toll in Leberwurst, er verträgt sie auch gut.

Glaube, da gibts auch ne Salbe die man ins Ohr reiben kann, falls es mit Tabletten so gar nicht geht.

Edit:
http://www.katzen-forum.net/innere-...albe-gegen-sdue-endlich-fuendig-geworden.html
Schreib doch mal Maggie an :)

Ja, mit 15 Jahren würde ich das meinem Kater wahrscheinlich auch nicht mehr zumuten aber wie gesagt er ist gerade mal 5 Jahre alt. Wie schon erwähnt habe ich heute mit zwei Besitzern gesprochen dessen Katzen die Radiojodtherapie hinter sich haben. Beide hatten seit 3 bzw. 4 Jahren absolut keine Probleme mehr und sind seitdem "kerngesund", das macht natürlich Mut!
 
Zu mir wurde gesagt 2-3 Wochen vielleicht sogar länger.

Wie lange ist das her, dass dir das gesagt wurde? Habe gelesen, dass das die letzten Jahre wohl entschärft wurde. Und ich habe mit Besitzern und der TK gesprochen. Klar gibt es bestimmt welche die länger bleiben aber der Großteil ist wohl nach einer Woche wieder zu Hause. Und mal im ernst, der Gedanke ihn da auch nur einen Tag alleine zu lassen macht mich schon wahnsinnig aber wenn er eine Chance hat gesund zu werden dann machen die paar Tage mehr oder weniger auch nichts mehr aus! Das versuche ich mir im Moment wenigstens einzureden. :)
 
Werbung:
Wie lange ist das her, dass dir das gesagt wurde? Habe gelesen, dass das die letzten Jahre wohl entschärft wurde.

Hallo Fiz,

das deckt sich mit meinen Informationen, ich hatte diesbezüglich auch recherchiert.

LG Silvia
 
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Im Moment warte ich auf einen Anruf aus Gießen zwecks Terminvergabe.

Ich bin jetzt schon total am Durchdrehen bei dem Gedanken abends nach Hause zu kommen und kein Kater da der einen begrüßt...... aber es muss sein, eben dachte ich wieder was er doch für ein Häufchen Elend geworden ist. Sch.. aber auch!!!!
 
  • #10
Ich habe vorhin einen Anruf aus Gießen bekommen, ich könnte ihn heute sogar schon bringen. :eek: War darüber ein bisschen geschockt, das geht mir alles viel zu schnell aber dann haben wir es hinter uns! Nur leider schläft der Herr meist tagsüber irgendwo im Busch, so dass ich nicht glaube dass ich ihn antreffe wenn ich jetzt vom Büro nach Hause fahre. Schade....

Wir haben jetzt einen Termin für nächsten Mittwoch ausgemacht. Ich bin fix und fertig mit den Nerven obwohl die TÄ am Telefon super nett war und ich ihn eigentlich dort gut aufgehoben fühle.

Bitte alle Daumen nächste Woche drücken!!!
 
  • #11
Katerchens Köfferchen ist gepackt, morgen früh geht es los, ich bin vollkommen fertig mit den Nerven!!! Aber es muss sein, er hat wieder stark abgenommen in der letzten Woche. :(

Drückt mir bitte alle Pfötchen und Daumen, ich hab ihn so lieb den kleinen Kerl!!!
 
  • #12
Hallo Fiz,

ich drücke die Daumen und denke an Euch.

LG Silvia
 
  • #13
Danke das ist lieb! Er kam gerade eben erst nach Hause und die Nachbarin hat mir gerade eröffnet, dass er um 6 schon bei ihr über den Balkon geschlichen ist und sie ihm was zu essen gegeben hat! :( Und jetzt???? Er sollte doch nüchtern sein!?! Nie nie nie noch nie haben die ihm was gegeben, das glaube ich auch auf die ist eigentlich verlass sonst hätte sie auch nicht eben bei mir geklingelt um mir zu sagen, dass er schon bei denen gefrühstückt hat. Mennnoooo!!!!! Heute geht aber auch alles schief. Er ist auch übelst gelaunt und sieht aus wie ein Flickenteppich. Wer weiß was der heute Nacht wieder getrieben hat.

Ich glaube ich überlebe den Tag heute nicht.......
 
  • #14
Ganz ruhig. Dass er etwas gefressen hat, ist zwar nicht so pralle, aber wenn Du in Gießen Bescheid sagst, wissen die auch, wie sie damit umgehen müssen. Bei Freigängern kann das halt immer mal passieren.

Gönn Dir eine Dosis Baldrian und Euch beiden ein paar Notfalltropfen.

Ich hoffe auch sehr auf einen ausführlichen Bericht. Alles, was ich über die Therapie bislang gelesen habe, klang sehr positiv. Es ist zwar hart, wenn das Kerlchen dort eine Woche ohne seine vertrauten Menschen bleiben muss, aber ich denke, die haben viel Erfahrung damit und werden ihn entsprechend betüddeln.

Wenn mein Dicker jünger wäre und nicht gar so scheu, dann wäre das für uns auch eine wirkliche Option. Ein wenig beneide ich euch gerade.

Es wird alles gut gehen, ganz sicher.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich drücke deinem Katerchen sehr die Daumen, meine Katzen alle Pfötchen, und freue mich jetzt schon, hier nur Positives zu lesen :)

Nerven bewahren *drückdich*
 
  • #16
Ihr seid so lieb!

Das Blöde ist ja, ich habe von der Therapie an sich ja wirklich jetzt viel Positives gehört aber es ist ja noch nicht einmal geklärt ob es überhaupt eine SDÜ ist. Was mache ich denn wenn da was viel "Schlimmeres" raus kommt?!? Oder er die Kurznarkose nicht schafft???? Ich weiß nicht warum ich so am Rad drehe ich musste schon ganz andere Dinge meistern aber irgendwie habe ich heute kein gutes Gefühl. Habe mich schon die ganze Nacht mit Beruhigungstabletten zugepumpt.

Aber nein, chakka wir schaffen das!!!!!!!

Um kurz nach 8 geht es los, ich werde weiter berichten.

Hilfeeeeee.......
 
  • #17
Wenn mein Dicker jünger wäre und nicht gar so scheu, dann wäre das für uns auch eine wirkliche Option. Ein wenig beneide ich euch gerade.

Es wird alles gut gehen, ganz sicher.

LG Silvia

Du hast recht, ich muss versuchen es positiv zu sehen, das ist seine Chance!!! Hat nicht jeder so viel Glück, dass die Kliniken so toll zusammenarbeiten, Gießen zufällig um die Ecke ist und ich so schnell und unkompliziert einen Termin bekommen habe.

(Ich rede mir das jetzt einfach mal ein, das hat mir meine Mutter heute Morgen am Telefon gesagt nachdem ich sie Rotz und Wasser heulend angerufen habe und ich zu verstehen gegeben habe, dass die Welt untergeht.)
 
  • #18
Die Daumen werden feste gedrückt !
 
  • #19
So, der Verdacht der Hyperthyreose hat sich bestätigt (obwohl er einen T4 Wert im Referenzbereich hatte und nicht die typischen Symtome zeigte), ich wusste erst einmal nicht ob ich lachen oder heulen sollte. Ich denke aber eigentlich ist die Diagnose ganz gut, er ist nur noch Haut und Knochen und keiner wusste mehr weiter. Es musste was passieren!

Die Radiojodtherapie geht heute los und wenn ich ganz viel Glück habe darf er am Montag schon nach Hause! :)

Ich hatte ja letzte Nacht sämtliche Horrorszenarien durch und eine panische Angst ihn da so lange zu lassen. Die TÄ war super super nett (obwohl oder vielleicht gerade weil ich so viel geheult habe :oops:), hat alles ganz in Ruhe erklärt, mir sofort seine persönliche Betreuerin vorgestellt :D die ihn die nächsten Tage versorgt und ich bekomme einmal am Tag einen Anruf. Und das allerbeste ist, dass er nicht in eine kleine Box gesperrt wird wie man sich das so vorstellt, nein sie haben richtig große Unterkünfte und da er im Moment die einzige Katze auf Station ist darf er sogar tagsüber überall frei rumlaufen. Kratzbäume gibt es sogar auch! Ich war also wirklich mehr als postitiv überrascht auch wenn es mir natürlich im Moment trotzdem sehr nahe geht, dass der kleine Kerl nicht zu Hause ist! Obwohl ich heute frei genommen habe bin ich trotzdem gerade auf direktem Wege ins Büro gefahren, trau mich gar nicht nach Hause. Ist bestimmt furchtbar ohne ihn, er begrüsst mich immer so überschwenglich wenn ich nach Hause komme.

Also bis jetzt ist alles gut gelaufen, hoffen wir mal, dass ich bald wieder einen "dicken" fröhlichen Kater zu Hause habe!

Drückt uns bitte weiter die Daumen!!!!
 
  • #20
Das machen wir.

Hört sich doch schon mal alles ganz gut an und Katerchen wird sicherlich ganz wunderbar von seiner persönlichen Betreuerin versorgt werden.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
905
Lillyrose
Lillyrose
Catsnbooks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catsnbooks
Catsnbooks
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
C
Antworten
13
Aufrufe
732
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben