Verdacht auf IBD

• Themenstarter Themenstarter Kittieeee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kittieeee

Kittieeee

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

meine Faye hat schon länger Kot mit wechselnder Konsistenz, aber Kotuntersuchungen haben nichts ergeben und es gab halt auch immer wieder längere Phasen der Besserung. Im Sommer letzten Jahres fing sie an sich an diversen Stellen wund zu kratzen und zu lecken. Verdacht auf Futtermittelallergie -> Ausschlussdiät und dann war es auch wieder gut, nur der Kot war weiter wechselhaft.
Lange Rede, kein Sinn: am Freitag ist es eskaliert. Sie hat sich viel erbrochen, da ich ihr aber gerade da wieder eine neue Sorte angeboten hatte, hielt ich es erst für eine Reaktion darauf, zumal es Samstag morgens und mittags besser war. Samstag spät abends ging es dann aber gänzlich bergab und sie hat sich sehr oft übergeben, konnte Sonntag morgens gar nichts mehr bei sich behalten und hat dann auch das fressen und trinken komplett eingestellt. Ich bin dann mit ihr in die Tierklinik gefahren. Die Blutwerte zeigten eine Dehydration und erhöhte Nierenwerte (aber nicht drastisch erhöht und war auf die Dehydration zurückzuführen, wie wir heute wissen). Das Röntgenbild war komplett unauffällig. Im Ultraschall war freie Flüssigkeit im Bauchraum, vergrößerte Bauchlymphknoten und veränderte Darmwände zu sehen, weshalb aktuell Verdacht auf IBD besteht. Sie frisst, aber es kommt immer wieder mal Übelkeit (die speichelt) und sie behält jetzt zumindest alles wieder drin. Morgen machen sie nochmal ein Ultraschall und je nachdem wie sie bis dahin frisst und wie der Ultraschall aussieht kann ich sie vllt morgen mit heim nehmen. Zora ist völlig durch den Wind, läuft die ganze Zeit rufend durch die Wohnung und frisst selbst kaum vor Kummer 😭

Ich suche hier nach Leidensgenossen zum Austausch bezüglich Futterempfehlungen, Behandlungsmöglichkeiten etc.

VG
Nina

A

Werbung

Huhu!

Ich hab hier zwei IBD-Katzen sitzen, mit Erfahrungswerten kann ich also idR aushelfen.

Was ich mich aber zuallererst mal frage: Wurde im Blutbild der fpli mit bestimmt? Das Pankreas eskaliert gerne mal mit, wenn der Darm entzündet ist.

Und gibt's diagnostisch und behandlerisch schon einen Fahrplan von der Klinik? Wenn es ne IBD ist, ist es ja mit "einmal stationär päppeln" nicht getan.

• Like
Reaktionen: Kittieeee
Huhu!

Ich hab hier zwei IBD-Katzen sitzen, mit Erfahrungswerten kann ich also idR aushelfen.

Was ich mich aber zuallererst mal frage: Wurde im Blutbild der fpli mit bestimmt? Das Pankreas eskaliert gerne mal mit, wenn der Darm entzündet ist.

Und gibt's diagnostisch und behandlerisch schon einen Fahrplan von der Klinik? Wenn es ne IBD ist, ist es ja mit "einmal stationär päppeln" nicht getan.
Fpli wurde bestimmt und war normal.
Nein, den Fahrplan wollen sie morgen nach dem Ultraschall diskutieren und erstellen.

Hallo,

Wie alt ist denn Faye? Ich hoffe, dass sie morgen so weit stabil ist, dass sie erstmal nach Hause kann.

Eine IBD lässt sich meines Wissens nach einstellen, das kann aber etwas dauern. Wichtig finde ich da gute internistische Beratung. Das gibt es wahrscheinlich dort in der Klinik oder?

Es ist unangenehm, aber wurde in dem Zusammenhang bereits über mögliche Differentialdiagnosen gesprochen? Edit: ich lese grade, das wird wahrscheinlich morgen gemacht.

• Like
Hallo,

Wie alt ist denn Faye? Ich hoffe, dass sie morgen so weit stabil ist, dass sie erstmal nach Hause kann.

Eine IBD lässt sich meines Wissens nach einstellen, das kann aber etwas dauern. Wichtig finde ich da gute internistische Beratung. Das gibt es wahrscheinlich dort in der Klinik oder?

Es ist unangenehm, aber wurde in dem Zusammenhang bereits über mögliche Differentialdiagnosen gesprochen?
Hallöchen,

Faye ist 12.
Ja, wir sind in der Tierklinik Hofheim, da gibt es quasi alles 😅
Es wurde natürlich auch über die Möglichkeit einer bösartigen Erkrankung gesprochen, darauf deutet aktuell aber nur wenig hin. Es sieht tatsächlich mehr nach einer Darmentzündung aus. Da ein Lymphom aber aktuell auch noch nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, sind sie bezüglich eines Therapiversuchs mit Cortison sehr zurückhaltend, da ein etwaiges Lymphom, das mit Cortison antherapiert wurde nicht selten nicht mehr auf eine Chemotherapie anspricht.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ja, wir sind in der Tierklinik Hofheim, da gibt es quasi alles 😅
Ach, das ist doch super! ☺️

Es sieht tatsächlich mehr nach einer Darmentzündung aus. Da ein Lymphom aber aktuell auch noch nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, sind sie bezüglich eines Therapiversuchs mit Cortison sehr zurückhaltend, da ein etwaiges Lymphom, das mit Cortison antherapiert wurde nicht selten nicht mehr auf eine Chemotherapie anspricht.
Ja, genau. Erstens das und es verfälscht auch Biopsieergebnisse. Insofern finde ich das wichtig, vorher zu wissen, sofern eine Chemo im Fall der Fälle in Frage kommen würde.

Ich drücke euch die Daumen, dass es wirklich „nur“ IBD ist.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Kittieeee
Werbung:
Ich drück auch mal die Daumen.
Hofheim hat, wie ich schon oft hier gelesen habe, einen guten Ruf. Da ist Faye schon mal gut aufgehoben.
Nehme an, dass auch der fTLI-Wert bestimmt wurde (Exokrine Pankreatitis). Nur um das auszuschliessen.

Tipps kann ich nicht wirklich geben. Neben mir sitzt ein Kater, bei dem immer noch nicht klar ist (trotzt Klinikaufenthalten usw.), was das Übel seiner Durchfälle auslöst 🙁

Gute Besserung für Faye!

Ich drück auch mal die Daumen.
Hofheim hat, wie ich schon oft hier gelesen habe, einen guten Ruf. Da ist Faye schon mal gut aufgehoben.
Nehme an, dass auch der fTLI-Wert bestimmt wurde (Exokrine Pankreatitis). Nur um das auszuschliessen.

Tipps kann ich nicht wirklich geben. Neben mir sitzt ein Kater, bei dem immer noch nicht klar ist (trotzt Klinikaufenthalten usw.), was das Übel seiner Durchfälle auslöst 🙁

Gute Besserung für Faye!
Ja, die haben gleich alles abgenommen, was wahrscheinlich erschien (Schilddrüse, Pankreas, Nieren, Leber, Entzündungen, Diff.Blutbild etc.). Der erste Verdacht war ja Darmverschluss, aber das wurde durch Röntgen und Ultraschall schnell entkräftet.

Danke dir bzw. euch 🙂
Ich hoffe wirklich, dass ich sie morgen nach Hause holen kann. Es wird dann ohnehin noch ambulante Behandlung nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo!
Das tut mir sehr leid, dass ihr diese Diagnose (bzw. den Verdacht darauf) erhalten habt!
Hier war die Situation vor gut 1.5 Jahren ähnlich, wobei Merlins Symptome hauptsächlich erbrechen und die Verweigerung von Futter waren. Auf dem US haben sich ebenfalls veränderte Darmschichten gezeigt, eine Punktierung war leider nicht diagnostisch. Ich stand dann vor der Entscheidung, eine Biopsie zu machen um sicher zu sein (IBD vs Lymphom), habe mich nach recht langer und emotionaler Überlegungsphase aber dagegen entschieden. Merlin ist mittlerweile knapp 13, und die Veränderung im Darm betrifft die innersten Schichten. Die Tierärztin war da auch ehrlich und hat gesagt, dass es eine grössere OP sein würde, weil man quasi die ganze Katze aufschneiden muss 😔
Ich habe mich dann für eine Behandlung (Dauertherapie) mit Kortison entschieden. Das hat sehr schnell eine deutliche Besserung gebracht und ich würde mal sagen, zu 90% der Zeit ist Merlin symptomfrei. Er leidet aber gelegentlich an einem Schub, da gibts dann auch mal wieder vereinzeltes Erbrechen, Übelkeit. Die Phasen dauern meistens ein paar Wochen, wobei es ihm da natürlich nicht durchgehend schlecht geht, sondern meistens eher morgens und gegen den Nachmittag wird er wieder fit. Wenn er mal einen wirklich schlechten Tag hat, bekommt er eine halbe Tablette Cerenia, das hilft ihm sehr gut. Ggf wird auch (in Absprache mit der behandelnden Tierärztin) das Kortison zeitweise erhöht.

Natürlich wurde uns auch geraten, die Ernährung umzustellen. Da ich hier immer querbeet gefüttert hab, war es nicht so leicht, eine Proteinquelle zu finden, die er noch nie hatte - übriggeblieben ist Pferd. Habe dann sämtliche Marken durchprobiert, inklusive Barf, das einzige, was er überhaupt angerührt hat, war das Pferd von VetConcept. Nach vier Monaten ausschliesslich dieses Futter, hat er mir das Essen leider komplett eingestellt, weil er das einfach nicht mehr mochte.
Ich habe es dann noch eine Weile mit Büffel und Wildschwein probiert, aber das Ergebnis ist halt immer dasselbe: dauerhaft bekomme ich ihn nicht dazu, nur dieses Futter in genügenden Mengen zu fressen. Ebenfalls in Absprache mit der Tierärztin haben wir uns entschieden, dass wir da nicht länger drauf beharren. Sie meinte, es sei wichtiger, dass er überhaupt frisst. Und seither hat er auch wieder deutlich mehr Freude am Essen, auch wenn ich versuche, nicht zu viel zu wechseln.

Gemäss der Symptomatik ist sich die Tierärztin mittlerweile fast sicher, dass es sich um IBD handelt. Allerdings hat sie mir auch gesagt, dass daraus auch mal ein Lymphom entstehen kann. 🙁

Ich drücke dir die Daumen, dass es erstmal "nur" IBD ist und dass du die Maus heute nach Hause holen kannst! Berichtest du?

• Like
Danke dir für deine Erfahrungen. Das klingt tatsächlich ähnlich wie hier. Ich glaube wenn es bei mir dann vor der Entscheidung steht aufschneiden oder mit Cortison probieren, entscheide ich mich auch für Cortison. Mal schauen, was sie heute berichten. Und ich berichte natürlich ebenfalls weiter 🙂

Also das Ultraschall heute sah schon viel besser aus. Und dann sagt sie ganz stolz, dass es Faye dort langsam besser geht und sie kooperativer wird, dass sie den US ohne Sedierung machen konnten und sie nicht mal gezuckt hat. Hab ihr dann gesagt, dass das eigentlich eher ein Grund zur Sorge ist. Die arme Maus denkt wahrscheinlich sie muss jetzt für immer in dieser (für sie) Hölle bleiben und resigniert 😭

Sie haben jetzt 2 Optionen vorgeschlagen.
1. Option: sie bleibt noch
2. Option: ich hole sie in der Hoffnung, dass sie zuhause besser frisst etc.

Habe mich natürlich ohne zu zögern für die zweite Option entschieden und hole sie nachher ab. Medis kann ich ihr auch hier geben und mir gegenüber ist sie ja komplett zutraulich, lässt sich tragen etc.

Werbung:
Habe mich natürlich ohne zu zögern für die zweite Option entschieden und hole sie nachher ab.
Oh, wie schön! Ich hoffe, die Maus frisst. Und so blöd es klingt: Du kannst sie ja wieder hinbringen, sollte es noch nicht klappen.

Gibt es denn jetzt eine Art Fahrplan? Oder Hauptsache fressen?

• Like
Schön, dass sie wieder nach Hause darf. Ich hoffe, sie frisst und ihr Zustand stabilisiert sich! Bekommt sie denn jetzt spezielles Futter, Monoprotein, Ausschlussverfahren, oder einfach hauptsache sie frisst?

• Like
Erstmal ist die Devise Hauptsache Fressen und kurieren und dann Futterumstellung. Zora wird sich auch freuen wie Bolle 🥳

Wie geht es Faye?

Ganz gut soweit. Sie bekommt heute noch Buprenorphin, ab morgen dann nicht mehr. Das nimmt sie ganz gut. Das Cirasal, um ihre Peristaltik in Gang zu bringen, hasst sie hingegen und speichelt danach recht doll. Das ist aber auch widerlich - optisch und geschmacklich vergleichbar mit diesem Zeug, dass man vor einer Darmspiegelung trinken muss. Das muss sie leider noch mindestens bis einschließlich Montag bekommen, das kann heiter werden 😅

Ich hatte gestern Sorge, weil sie ja am Donnerstag in der Klinik keinen Kot abgesetzt hatte und gestern erstmal auch nicht, aber gepupst hatte sie wie ein Weltmeister. Um viertel vor 11 nachts hat sie dann doch was gemacht und das sah gut aus, kein Durchfall, kein mief. Da war ich sehr erleichtert.

Aktuell sieht es also so aus, als ob es in die richtige Richtung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier läuft es aktuell gut. Nach Freitag war ich nochmal etwas angespannt, weil sie Samstag erst nicht so wirklich fressen wollte. Habe ihr dann 1/8 Mirtazapin gegeben und das hat dann auch geklappt. Kot hatte sie aber erst Sonntag gegen 21 Uhr wieder abgesetzt und hatte vorher auch wieder einen dicken, recht festen Bauch. Bin dann viel mit ihr rumgelaufen (sie folgt mir eh oft) und den Bauch etwas ausgestrichen. Keine Ahnung, ob es daran lag, aber auf jeden Fall hat sie in der Nacht gleich nochmal Kot abgesetzt (sie hat ne spezielle Attitude beim kacken - vorne ein Loch bis Bagdad buddeln und dann trotzdem hinsetzen und hinten kacken 🤣 - wenn vorne ein Loch bis zum Boden gebuddelt wurde, weiß ich, dass es von ihr war).

Heute ist ihr Appetit weiterhin gut und der Bauch in Ordnung. Ab morgen bekommt sie kein Cisaral mehr. Ich hoffe es geht jetzt dann auch ohne. Ansonsten würde ich aber sowieso drum bitten auf Resolor umsteigen zu dürfen, weil sie sich extrem gegen das Cirasal sträubt, sie fängt instant an zu sabbern ohne Ende. Dass davon 2x täglich 2,5 ml in sie rein sollen, macht es nicht einfacher. Mit Tabletten, die ich mörsern und in Schlecksnack anbieten kann, ist es für alle Beteiligten wesentlich stressfreier. Aber in erster Linie hoffe ich natürlich, dass es sowas jetzt nicht mehr braucht.