Verdacht auf FIP- Bräuchte eure Hilfe!

  • Themenstarter sarah-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Novalgin ist ein Schmerzmittel, das auch leicht fiebersenkend wirkt, ca- 4 - 5 Stunden.
Wird gegeben, damit sich Katzen einfach besser fühlen.
Leider speicheln viele Katzen nach Eingabe.

Laß in der Klinik bitte ein Röntgenbild oder Ultraschall machen, obs vielleicht Flüssigkeitsansammlungen gibt.
Wenn ja, was ich nicht hoffe, laß sie punktieren und eine Rivalta - Probe machen.

Viel Glück und liebe Grüße
Liane
 
A

Werbung

  • #22
Hat man in der Klinik etwas sagen können ?
Liebe Grüße
Liane
 
  • #23
... Meine Kleine Luna musste gestern morgen in der Tierklinik eingeschläfert werden. Sie hatte nichts mehr gefressen, durchgehend 40,6 Fieber gehabt..
Ich wollte sie nicht weiter quälen und hab sie gehen lassen :-( Auch die Ärzte sagten mir, dass sie nichts mehr für sie tun können.
Der Verlust schmerzt noch immer sehr und auch für meinen Katerchen, der jetzt auf einmal alleine ist, tut es mir sehr leid..
Ich muss in drei Wochen nochmal mit meinem Kater zum Arzt um ihn testen zu lassen..
 
  • #24
Das tut mir sehr leid für euch...:(

Aber ganz im ernst: worauf willst du ihn testen lassen? Ob er corona + ist? Das Geld kannst du dir wirklich wirklich sparen!!!
Denn ob daraus dann jemals FIP wird, weiß keiner....

Komm gut rüber über die Regenbogenbrücke kleine Miez...

traurige Grüße... :(
 
  • #25
Kleine Luna,
machs gut, leb wohl hinter dem Regenbogen.
Es tut mir leid, daß Du gehen musstest.
Traurige Grüße
Liane
 
  • #26
Es tut mir sehr leid für dein Fellmädchen! Komm gut an im Regenbogenland, kleine tapfere Maus. :( Ich bin sicher, dass du alles für sie getan hast, es war gut so.

Hier liegt auch gerade so ein FIP-Waisenkaterchen auf meinem Schoß. Er wird demnächst eine neue Freundin bekommen.
Was den Test angeht: Ich nehme an, es geht um einen Corona-Antikörper-Test? FIP kann man am lebenden Tier nicht testen, schon gar nicht am äußerlich gesunden Tier. Also beim Corona-Test würd ich mir überlegen, ob der überhaupt sinnvoll ist (ich bin bei unserem Kater zu dem Schluss gekommen, er ist es nicht).

Denn 60 bis 80 Prozent aller Katzen sind ohnehin mit dem Coronavirus infiziert, nur bei ganz wenigen bricht FIP tatsächlich aus. Ein positiver Corona-Antikörper-Titer ist somit kein Grund zur Besorgnis, außer du willst dir selber das Leben schwer machen.
Und er ist auch kein Grund, den Kater in Zukunft Einzelkatze bleiben zu lassen. Denn eine neue Zweitkatze wird das Virus wahrscheinlich sowieso schon haben. Und selbst wenn nicht, man kann es auch an den Schuhsohlen in die Wohnung schleppen. Man kann corona-negative Katzen kaum dauerhaft vor dem Virus schützen, ohne ihnen noch Schlimmeres anzutun (Isolation). Und wie gesagt, meistens bleibt das Coronavirus harmlos, alles andere ist nach aktuellem Forschungsstand nur extremes Pech.

Das einzige, was wirklich einen Unterschied machen könnte, wär, seinen Kot darauf testen zu lassen, ob er große Mengen Coronavirus enthält (Dauerausscheider). Damit wär die Viruslast für eine neue Zweitkatze erhöht, weil die Ansteckung wohl hauptsächlich über den Kot passiert. Die Gegenmaßnahme wär dann, bei Ankunft der neuen Miez ein, zwei zusätzliche Klos aufzustellen, damit sie weniger mit seinem Kot in Berührung kommt.
Aber der Kottest auf Coronaviren kostet nach Auskunft meiner TÄ einen Haufen Geld, und nach Auskunft des Internets müsste man ihn sowieso mehrmals in ein paar Wochen Abstand machen, um rauszufinden, wie die Ausscheidungskurve verläuft.
Also stell ich einfach so ein zusätzliches Klo auf und mach mir weiter keine großen Sorgen.
 
  • #27
Es tut mir so sehr leid. Ist FIP erstmal ausgebrochen stehen die Chancen leider mehr wie schlecht. Jetzt gehts deiner Luna wieder gut, vielleicht tröstet das ein wenig.
Einen Test würde ich nicht machen lassen, du hast schon einige Meinungen dazu gehört.

Dir kleiner Luna wünsche ich eine gute Reise über den Regenbogen


Kerzen GB Pics
 
Werbung:
  • #28
Es tut mir so leid - ich bin letzten Dienstag mit Poldi den gleichen Weg gegangen.
 

Ähnliche Themen

Felizitaz
  • Felizitaz
  • FIP
2 3
Antworten
47
Aufrufe
12K
Felizitaz
Felizitaz
X
  • x-nameless
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
5K
Rumo
R
derklotz
  • derklotz
  • FIP
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
14K
Liane F.
L
sugar
  • sugar
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
surety
S
J
Antworten
5
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben