Untersuchung ... Brauche ein paar Tipps.

  • Themenstarter claudi90
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hautkrankheit juckreiz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
claudi90

claudi90

Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2009
Beiträge
44
Ort
Sachsen.
Hallo liebe Katzenfreunde,

seit einem Jahr hat mein Kater nun schon diesen Juckreiz und ich gehe jedes mal erneut zum TA und nichts hilft. :(

Nun habe ich den TA gewechselt, und sie sagte mir, dass sie am Freitag eine Untersuchung machen will. Mit einer kleinen Narkose. Sie will schauen was genau er hat, da mir der TA vorher das nicht sagen konnte, findet sie es nich heraus, will sie ihm ein Stück Haut entnehmen.

Ich habe rießige Angst um meinen kleinen. Er ist so noch ganz fit. Er spielt, er tobt rum, alles. Aber ich habe Angst das ein ernüchterndes Ergebnis dabei herauskommt.

Hat von euch schonmal jemand solch eine Erfahrung gemacht? Wenn ja, dann schreibt es bitte.
Wenn ihr keine gemacht habt, dann schreibt trotzdem. Gute Tipps und Ratschläge die mich aufmuntern, sind herzlich willkommen.

Liebe Grüße.
 
A

Werbung

Hallo,
da Dein Kater über 1 Jahr mit diesem Juckreiz lebt, finde ich es ganz prima was die neue TA vorhat. :smile:

Mach' Dir keine großen Sorgen, es muß sein um endlich feststellen zu können was ihm da so zu schaffen macht.

Denn sonst geht die Geschichte ja unendlich weiter....Der erste TA hätte das längst machen müssen.:confused::confused:
Drücke Euch die Daumen.
LG
 
seit einem Jahr hat mein Kater nun schon diesen Juckreiz und ich gehe jedes mal erneut zum TA und nichts hilft. :(
Was ist denn "nichts"?

Welche Untersuchungen wurden bisher gemacht und mit welchem Ergebnis?
 
Wenn Dein Kater fit ist, wird er die Narkose gut wegstecken. Das Untersuchungsergebnis wird helfen, eine wirksame Behandlung zu finden.

Ich weiß ja nicht, wie alt er ist, aber wenn er schon in Narkose gelegt wird, wäre das eine gute Gelegenheit einmal ein Blutbild machen zu lassen. Und sei es nur zur Vorsorge.
 
Mach Dir mal nicht so viele Sorgen. Sie will vermutlich nur ein Geschabsel oder Hautstanzung machen. Das ist keine so große Sache. Wäre es ein Hund, hätte sie das ohne Narkose sicher gleich gemacht. Bei Katzen ist es ohne Narkose schwierig.....es fehlt ihnen manchmal die richtige Kooperation dafür
Ich denke sie testet die Hautstanzung auf Sarcoptes und Demodex. Die Krankheiten sind gewiss nicht witzig, aber behandelbar
 
Wenn Dein Kater fit ist, wird er die Narkose gut wegstecken. Das Untersuchungsergebnis wird helfen, eine wirksame Behandlung zu finden.

Ich weiß ja nicht, wie alt er ist, aber wenn er schon in Narkose gelegt wird, wäre das eine gute Gelegenheit einmal ein Blutbild machen zu lassen. Und sei es nur zur Vorsorge.

... und ggf. die Zähnchen sauber zu machen ;)
 
Danke für die vielen Antworten.

Um die Fragen zu beantworten: mein Kater ist 4 Jahre alt.
Vorher hatte er Spritzen bekommen, wo es auch eine Zeit lange weg ging, aber ebend wieder kam. :( und noch vieles anderes, was alles nichts gebracht hat.

Aber danke, jetzt geht es mir ein wenig besser. Wenn ihr sagt das er die Narkose schafft, dann glaub ich das mal :)

Danke Danke Danke. :oops:
 
Werbung:
Was für Spritzen waren das???
Könnte es sein das es ein Cortison-Depot war und dann ca 4 Wochen Ruhe?????
 
  • #10
Frag bitte nach einer Inhalationsnarkose, die i.d.R. nicht so belastend sind wie die üblichen.

Ich vermute, daß eine Hautstanze genommen werden soll, aber wenn das Tierle schon sediert ist, kannst Du alles machen lassen, was möglich und angebracht ist, sofern es finanziell auch tragbar ist.

Blutbild wäre sehr nötig, ob Ultraschall auch? Wie schon Tiha sagte, auch die Zähne vielleicht sanieren?

Mich würde intressieren, was dem unstillbaren Juckreiz vorausgegangen ist, das als Auslöser in Frage kommen könnte und ganz besonders, was bisher unternommen wurde an Diagnose und Therapie.

Viel Glück, alles Gute!

Zugvogel
 
  • #11
Schuppt sich an manchen Stellen unter dem Fell die Haut?
Schau dir mal Stück für Stück die Haut unter dem Fell an, müsste ganz einfach gehen, wenn er bei dir auf dem Schoß sitzt. Fallen da vermehrt Rötungen der Haut auf, an Stellen wo er bislang noch nicht kratzte?
 
  • #12
ich weiß keine genauen namen von den medikamenten, tut mir leid.

einmal war es eine gelbe flüssigkeit, die ich ihm un den mund "spritzen" musste (es war keine richtige spritze, sondern so eine, die vorne auf war) ... die spritzen, damit meinte ich solche, wo er danach 2/3 tage benebelt war und es dadurch aber besser wurde, die behandlung wurde aller 2 wochen wiederholt, drei mal. ja und zuletzt war es ein spray, was ich ihm auf den körper sprühen musste. was ich aber nich lange gemacht habe, weil ich es nicht mehr sehen konnte wie er sich immer putzt und bin im endeffekt zu einer anderen TAin.

noch eine mehr oder weniger dumme frage habe ich da ... :(

einschläfern tut sie ihn aber nicht deshalb oder? :confused::(:(
er ist noch topfit! bis auf das kratzen ebend.

schönen abend.
 
  • #13
ja wegen dem blutbild würde ich dann freitag noch einmal fragen.
kann mir einer von euch sagen worauf ich mich finanziell ca vorbereiten muss? hab heut in der ganzen aufregung gar nicht dran gedacht zu fragen. :(

was wird denn in so einem blutbild alles gesehen/wozu ist es gut?

das mit den 4 wochen könnte so ungefähr hinkommen, das fell wurde wieder allmählich schwarz, aber dann kam es zurück.

ich denke er hat sich bei einer anderen katze angesteckt. als er noch draußen war, hatte ich eine katze in seiner nähe gesehen, die sowas schon hatte. ich denke daher stammt es.

nochmal zur narkose, sie sagte es kommt drauf an, wie er sie braucht, sie versucht es zunächst mit einer weniger starken, aber leider habe ich auch da den namen vergessen :( sorry.


danke. lg. :(

ps.: so eine "hautstanze" tut ihm auch im nachhinein nicht weh?
 
  • #14
So schnell wird nicht eingeschläfert... da mach' dir mal keine Sorgen... ;)

Aber mach' dich bitte mal schlau, welche Medikamente er bislang bekommen hat.

Ich habe auch eben einen anderen Thread von dir gelesen. Leider hast du außer deinem Eingangsposting dort nichts mehr geschrieben. Dort ging es um einen Knubbel unter der Haut. Was ist daraus geworden?

Außerdem wäre es schon wichtig zu wissen, wie die Therapie - abgesehen von den Medikamenten - abgelaufen ist. Hast du spezielles Futter gegeben?
 
Werbung:
  • #15
bei dem anderen TA gab es keine sonderliche teraphie ... kA was das sollte.
tut mir leid, aber so ist es :( wäre ich nur gleich zu ihr gegangen :( aber wenn ich sonst mit anderen problemen zu ihm gegangen bin, hat er immer helfen können :(


jetzt spielt mein kleiner wieder und ist ganz verrückt - putzt sich aber nebenbei :)

der knubbel ist weg ... wer weiß, was das war.


als ich bei der neuen TAin war, habe ich "stronghold" für meinen kleinen bekommen. das ist das einzige was mir einfällt.



das er NICHT eingeschläfert wird ist mir am wichtigsten.
 
  • #16
bei dem anderen TA gab es keine sonderliche teraphie ... kA was das sollte.
tut mir leid, aber so ist es :( wäre ich nur gleich zu ihr gegangen :( aber wenn ich sonst mit anderen problemen zu ihm gegangen bin, hat er immer helfen können :(
Mach' dir jetzt keine Vorwürfe... du kannst das Vergangene ja nicht ändern, aber zukünftig anders entscheiden... ;)

Nach einem Jahr Juckreiz hätte dem TA allerdings so einiges einfallen können...

Klar, Flöhe & Co. wären eine Möglichkeit (ist dein Kater jetzt noch Freigänger?), aber es kommt ebenso eine Futtermittelunverträglichkeit/-Allergie in Frage, wie auch psychische Probleme usw...
Es gilt wirklich, die Ursache herauszufinden, damit man das Problem gezielt angehen kann...

der knubbel ist weg ... wer weiß, was das war.
Wo genau saß der Knubbel denn?

das er NICHT eingeschläfert wird ist mir am wichtigsten.
Nein, wird er nicht... ganz sicher nicht... ;)
 
  • #17
nochmal zur narkose, sie sagte es kommt drauf an, wie er sie braucht, sie versucht es zunächst mit einer weniger starken, aber leider habe ich auch da den namen vergessen :( sorry.
I.d.R. werden "aufmüpfige" Katzen sediert... d.h., sie bekommen zwar ein Narkosemittel gespritzt, aber in einer deutlich geringeren Dosierung. Damit sind sie dann nur stark beruhigt und nehmen eine "mir-ist-alles-egal-Haltung" ein... ;)

ps.: so eine "hautstanze" tut ihm auch im nachhinein nicht weh?
Nicht mehr, als wenn er sich selbst kurz gekratzt hätte... ;)
 
  • #18
Hast du schon mal die Haut unter dem Fell inspiziert. Ist sie nur da gerötet wo sie kratzt oder auch an anderen Stellen?
 
  • #19
ich weiß keine genauen namen von den medikamenten, tut mir leid.

einschläfern tut sie ihn aber nicht deshalb oder? :confused::(:(
er ist noch topfit! bis auf das kratzen ebend.


Könntest Du jene TÄ anrufen und genau nach den Mittelnamen fragen?
Das wäre auch wichtig für jede weitere Behandlung und wenns nur wäre, rauszukriegen, was nicht geholfen hat. So kann man vielleicht weitere Behandlungsirrtümer vermeiden.

Ab sofort würde ich immer fragen, was genau gegeben wird, warum und wieviel von einem Medikament. Alles schön aufschreiben, auch die Indikation dazu. Dann kriegst Du ein gutes Patientenblatt, das in Zukunft außerordentlich nützlich und hilfreich sein kann.

Nein, nein, verwende keinen Gedanken an Einschläfern, ja nicht! Das würde Dir nur das Herz sehr schwer machen *tröst* und ganz ohne Grund!

Zugvogel
 
  • #20
Gut danke, dass es ihm nicht weh tut, ist die Hauptsache.
Jetzt ist er kein Freigänger mehr, da sich meine Eltern getrennt haben und ich ihn mitgenommen habe. Aber er hat sich damit abgefunden und wollte/will immernoch nicht raus.

Unter das Fell werde ich morgen schauen, jetzt lasse ich ihn erstmal. Der Tag war ohnehin schon anstrengend genug für ihn.

Kann mir noch einer sagen worauf ich mich preislich mit dem ganzen vorbereiten muss? Blutbild, Hautstanzen ... etc. ?!

Danke nochmal an alle für die Ratschläge und "Aufmunterungen" !
Jetzt denke ich, dass die Untersuchung das beste ist und das es so wieder gut wird.


Schönen Abend und Gute Nacht. :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
5K
CoriT
C
Zeq
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
Nina Cat-Crazy
Antworten
4
Aufrufe
334
Sötis
S
S
Antworten
6
Aufrufe
17K
Carry
C
Anna_28
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
8K
Youtah
Youtah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben