Untergewicht

  • Themenstarter Bacon
  • Beginndatum
  • #41
klar berichte ich weiter. hilft ja nicht nur mir, sondern auch anderen katzenhaltern, wenn mans aufschreibt.
 
A

Werbung

  • #42
Hallo!

Ich habe Deinen Threat gerade auch mit sehr viel Interesse gelesen - alles, was Du schilderst, trifft auf meine Kira haargenau in der gleichen Weise zu (sie ist auch fast genauso alt wie Stulle)!! Ich bin sehr gespannt, ob sich Abweichungen bei Deiner Stulle im Blutbild zeigen oder ob dieses ohne Befund bleibt. Bei Kira war das letzte BB i.O. - wenn sich die zu kleinen Nieren also nur per US zeigen lassen sollten, werde ich das auch noch einmal veranlassen!

Alles Gute und viele Grüße
Kralle
 
  • #43
ich bin gespannt. leider sinds noch gute 4 std, die ich mich gedulden muss. und dann muss ich hinfahren, sofern der TA mir die werte nicht via mail schickt. sind aber gott sei dank nur 10 minuten fahrt.

wurde bei kia auch die schilddrüse gecheckt? mit T4 und fT4? ggf die hirnanhangdrüse?
 
  • #44
Hallo!

Nein, leider wurden die Schilddrüsenwerte nicht überprüft und auch nicht die Hirnanhangdrüse (was könnte/sollte man da für Werte bestimmen?). Ich denke allerdings, dass das klinische Bild bei Kira nicht unbedingt zu einer Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion passt; Erkrankungen in dem Bereich kommen m.E. eher nicht in Frage. Wenn wieder einmal ein BB ansteht, werde ich die SD-Werte aber nichtsdestotrotz mitbestimmen lassen.

Viele Grüße
Kralle
 
  • #45
einige sagen, dass der TSH-wert dann gemessen werden sollte. der TA, der bei uns grad im einsatz ist, meint allerdings, dass der TSH-wert lediglich bei hunden bestimmt werden kann/soll (canines TSH, ein felines TSH gäbe es nicht).

raff ich nicht so ganz, denn die hirnanhangdrüse funktioniert bei jedem tier/mensch gleich im prinzip.

aber den T4 und fT4 kannst du ruhig mal mitmessen lassen.
 
  • #46
tja.... blutwerte haben wir, urinwerte auch. die nieren sind nicht so pralle. haben zu alkalischen urin, harnstoffwert im blut ist zu hoch....

heißt also ab sofort futter umstellen oder mittels medikamente den urin ansäuern, damit kein struvit entsteht.
 
  • #47
heißt also ab sofort futter umstellen oder mittels medikamente den urin ansäuern, damit kein struvit entsteht.

Das ist alles machbar... und wichtig ist, dass ein potentielles Problem erkannt wurde, bevor Schäden entstehen.

Gutes Gelingen und gute Nerven wünsch ich dir... :oops: :)
 
Werbung:
  • #48
naja, mal schauen wies klappt. muss nochmal in ruhe mit meinem haus-TA reden.
 
  • #49
so, wir kommen grad vom haus-TA. und stulle ist mega happy, dass sie diesen freak endlich los ist (wenn die wüsste).

amynin hat sie gespritzt bekommen. deckt alle vitamine ab und soll zum futtern anregen. morgen und donnerstag fahren wir nochmal hin zum spritzen.

ändert sich bis dahin an ihrem apetit nix, werden wir weiterschauen.

die laborergebnisse hat er da behalten und schaut sie sich bis morgen nochmal an, da reden wir dann morgen nochmal drüber.

ich bin erstaunt, wie "lieb" stulle war. nur knurren, fauchen und wegschlängeln, aber kein beißen und kratzen o_O

naja. morgen noch das gespräch und dann schauen.
 
  • #50
Lass Dir eine Kopie der Ergebnisse geben und stell sie bitte hier ein.

Du hast ein Anrecht auf die Daten, denn Du hast die Untersuchungen bezahlt und gehören von Rechts wegen Dir. Nur falls sich der TA dagegen stellen will ;)
 
  • #51
  • #52
so, damit andere vllt aus diesem thread lernen können:

stulle hat in der woche jeden tag amynin gespritzt bekommen und wurde von mir zwangsernährt. sie bekam brühe eingeflößt und zusätzlich noch nutrical. sie hat weder aktiv gefressen noch getrunken.

da stulle an übermäßiger übelkeit litt, habe ich alle tricks versucht, inkl napf-hochstellen, mittel gegen übelkeit etc.

ein weiteres blutbild ergab: beginnende CNI... nicht gravierend, aber immerhin.

mit guardacid und suppie-umstellung hatten wir den ph-wert gut im griff.

dann wurde stulle - trotz kastra - rollig. wir vereinbarten einen termin mit dem TA zwecks OP.

stulle fraß immer seltener aktiv, ich habe sie dann mit zwangsfütterung auf 3 kilo hochgebracht (sie hatte zwischenzeitlich 2.2 kilo...).

am tag vor der OP hat sie mir nur etwas trofu genommen, zu dem ich in meiner verzweiflung griff.

sie ist aus der narkose nicht mehr wach geworden. die nieren haben versagt.

von weiteren untersuchungen (obduktion) haben wir abgesehen, da keine gefahr für meine anderen katzen bestand und ich mein baby endlich in ihren geliebten freigang hinter den regenbogen gehen lassen wollte.

bei der OP selbst hat der TA die nieren angeschaut, alles war bestens, sah zumindest so aus.

2 std nach der OP stank meine stulle ganz erbärmlich nach ammoniak... tja, und wachte wie gesagt nicht mehr auf.

mein appell an alle, die das hier lesen: wenn eure katze auffällig ist im fressverhalten oder sonst wie: lasst sie eingehend untersuchen! lasst alles checken, was geht. lasst die kosten kosten sein und rettet euer tier, wenn ihr könnt. ignoriert nicht, dass sie wenig futtern. glaubt nicht, dass gewisse krankheiten erst mit dem alter kommen können.

ich habe diese besondere katze am 27.7.2011, einen tag vor ihrem 2. geburtstag, verloren. erspart euch so etwas, indem ihr frühzeitig weitere schritte einleitet.

denn sonst steht ihr irgendwann da, schaut das bild eurer katze an und heult rotz und wasser, weil sie nicht mehr da ist - viel zu jung weggenommen.

8455603wfe.jpg
 
  • #53
Tine, es tut mir so leid!!!

Um ihr den Weg ins Regenbogenland zu erleuchten, ist es viel zu spät - dennoch möchte ich Stulle eine Kerze ins Fenster stellen... Sie war eine ganz wunderhübsche Zaubermiez, und bestimmt ein ganz besonderes Wesen.

Sie hat nun zwei wundervolle Wohnorte, den einen im Regenbogenland, den anderen in deinem Herzen.





deinen Ratschlägen schließe ich mich an...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
929
curie
C
W
Antworten
9
Aufrufe
738
Wilmabausa
W
Moonrise88
Antworten
20
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben