Futtert ungewöhnlich viel - was außer Würmern fällt euch da ein?

  • Themenstarter curie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

curie

Forenprofi
Mitglied seit
21. November 2009
Beiträge
4.026
Hallo,

für die, die sich noch an mich erinnern, schreibe ich gelegentlich mal einen „Erklär-Thread“ zum neuesten Stand.

Im Moment geht das noch nicht, bin noch zu überrollt von allen Ereignissen.

Für mein Anliegen in diesem Thread muss man wissen, dass ich meiner Katze vor ziemlich genau drei Jahren ein für Ihre Bedürfnisse passendes Zuhause gesucht habe, weil es durch äußere Umstände bei mir nicht mehr ging.

Vor etwa 2 Wochen habe ich erfahren, dass mein Vertragspartner entgegen den Vertragsregeln meine Katze weitergegeben hat, diese Person wollte sie jetzt abgeben und hat mich mit den alten Vertragsunterlagen kontaktiert.

Dazu jetzt nicht mehr, mir kommt da echt die Galle hoch, vor allem weil meine kerngesunde Katze mit zahnsteingereinigtem kariesfreien Gebiss mir mit den Worten „Die frisst nur Felix“ und „Fast alle Zähne wurden gezogen, war alles voller Karies“ wieder zu mir kam. So ein Zufall, da gebe ich für 3 Monate Mjamjam! Grau! Macs usw. mit samt Rechnung wo man das kriegt und denen fällt nur der Zuckerscheiss ein...

[...]

Sorry, wusste, dass das passiert. Bin so wütend...
Jetzt aber:

Meine Frage für diesen Thread:

Silver ist von der Figur her normalgewichtig, die Zahn-OP war wohl im Januar und ist gut verheilt.

Sie ist so gesund, munter, agil, beweglich, sprungstark und verschmust wie ich sie kenne, riecht auch nicht aus dem Mund. Kot 1a, Klobenutzung zuverlässig.

Nur die eine Sache: Sie frisst deutlich mehr als früher. Da hatte sie sich langjährig auf 200g Qualitätsfutter eingependelt. Nun sind es über 300, eher 400 pro Tag. Sie futtert, macht etwas anderes, futtert wieder und immer so weiter.

In ihren ersten 7-8 Jahren bei mir stand immer Futter zur Verfügung, meine beiden Katzen (fragt nicht bitte) haben ein wunderbares Sättigungsverhalten entwickelt.

Nun überlege ich, ob dort vielleicht rationiert wurde und sie deshalb immer wieder fressen will, oder ob sie einfach bestimmte Nährstoffe dringend braucht, die gefehlt haben?

Nach Würmern sieht nichts aus (hab aber keine Erfahrung damit) und für Krebs oder so sieht alles andere gottseidank zu gesund aus.

Gibt es sonst noch „Zehrer“ auf die ich testen lassen sollte?
Oder schätzt ihr das als Verhaltensänderung wegen der dort anderen Verhältnisse ein?

Hier wird natürlich nicht rationiert. Es ist aber wirklich auffällig, sie frisst auch Sorten, die sie sonst weniger mochte und bei denen sie jetzt richtig futtert. Dann scharrt, bah, eklig. Und paar Minuten später wieder futtert.

Meine Silver von vor drei Jahren hätte bei sowas den kompletten Tag nichts gefressen, bis es am nächsten etwas anderes gab. Oder höchstens den Teelöffel voll um nicht zu verhungern.
Jetzt überwindet der Fresstrieb sogar Abneigung, das finde ich auffällig.
 
A

Werbung

Manchmal muss man anscheinend lesen, was man schreibt, für Inspiration: Vielleicht musste sie nach dieser Massenzahnziehungs-OP hungern? Richtig fressen geht doch wohl nicht. Vielleicht von daher noch Hunger-Angst?
 
Vielleicht hatte sie ja aber wirklich Zahnprobleme? Bei FORL zB reicht es nicht, die Zähne nur von außen zu säubern.
Evtl kann sie jetzt einfach schmerzfrei fressen, nachdem ihr ein paar Zähne gezogen wurden.
War jetzt so das erste, was mir in den Kopf kam.

Btw, wenn Katzen fressen und danach zuscharren, heißt es NICHT, dass sie es eklig finden.
Das steckt in den Genen, die "graben" es quasi zu, um es vor möglichen Feinden oder Dieben zu verstecken, um es später selbst wieder fressen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, JanaElli, Poldi und eine weitere Person
Vielleicht hatte sie ja aber wirklich Zahnprobleme? Bei FORL zB reicht es nicht, die Zähne nur von außen zu säubern.
Evtl kann sie jetzt einfach schmerzfrei fressen, nachdem ihr ein paar Zähne gezogen wurden.
War jetzt so das erste, was mir in den Kopf kam.

Btw, wenn Katzen fressen und danach zuscharren, heißt es NICHT, dass sie es eklig finden.
Das steckt in den Genen, die "graben" es quasi zu, um es vor möglichen Feinden oder Dieben zu verstecken, um es später selbst wieder fressen zu können.
Dankeschön. Anscheinend hat sie kaum noch Zähne. Bin dabei, Licht in dieses Dunkel zu bringen, von diesem TA (150km weit weg) hab ich eine Rechnung ohne Diagnose. Und für eine Auskunft an mich läuft gerade das Prozedere, damit ich sie telefonisch bekomme. Ich will nämlich auch wissen, ob Karies oder Forl oder einfach mal so oder wie... Diese Drittperson sagt, auf einer Seite alle weg und auf der anderen Seite mehrere. Ich sperre ihr jetzt nicht das Mäulchen auf, will erst mal vom TA Auskünfte was und warum genau gemacht wurde.

Ich würde ja denken, dass sie bei Schmerzen weniger frisst. Sie haut aber richtig rein, gerade auch nochmal bei Grau Rind, Kalb, Ente. War im Mixpaket dabei und früher ein fast Streik Kandidat. Heute zweimal vorbei geschlichen, dann doch gefuttert. Mit schon 200 g Bozita (mochte sie früher auch nicht) und 100g Grau im Bauch. Gleich also etwa 400g. Macht mir alles nix, darf sie gern.

Nur falls jemand deutlich verstärktes Futtern als Anlass für Aufmerksamkeit wegen.... weiß nicht was kennt, bitte melden. Ich weiß nur von Würmern, aber da sehe ich wie gesagt nix.

Edit: Natürlich haben meine beiden in den ersten Jahren auch nicht konstant gleich viel gefressen. Aber als Erwachsene dann über viele Jahre eben sehr konstant 200g pro Katze und Tag, bei freier Verfügbarkeit und immer etwas Rest im Napf. Silver war mal 8 Wochen draußen verloren, danach hat sie natürlich tagelang reingehauen, das ist ja klar.
 
Ich würde ja denken, dass sie bei Schmerzen weniger frisst. Sie haut aber richtig rein,

Das meine ich ja. Du sagtest ja, bei dir hatte sich damals nicht viel gefressen. Da könnte sie schon Schmerzen gehabt haben.
Jetzt, da Zähne weg, schmerzfrei = frisst mehr.

Weißt du, wie ich meine?
 
oder nach der OP war es eben eine weile mühsam zu fressen, daher hat sich so eine "hunger-angst" entwickelt.... :unsure:

aber grundsätzlich verändern katzen ihre vorlieben für futter auch mal. selten, aber es kommt vor. und sei erst mal froh, dass sie nach dem junkfood ohne zu murren das hochwertige anpackt. das ist auch nicht selbstverständlich
 
ist die katze schwerer oder leichter nach ihrem auszug bei dir?
 
Werbung:
ist die katze schwerer oder leichter nach ihrem auszug bei dir?
Hallo Minna, schön, eine von den „Alten“ im besten Sinne zu sehen :)

Sie hat das gleiche Gewicht.

@Freewolf: Damals bis vor drei Jahren war das Gebiss komplett gesund. Ich hatte vor der Umstellung auf Freigang (5-6 Jahre Wohnungskatzen) chippen lassen und bei der Gelegenheit in Narkose prophylaktisch Zahnstein weg. Eben damit möglichen späteren Problemen etwas vorgebeugt werden kann. Da war null Karies, nichts.

Aber ja, ich freue mich sehr, hatte mich schon auf eine ewig lange Umstellung weg von dem Zuckerzeug eingestellt. Ist halt echt eine kluge Katze 😃😍

Edit @ minna: Ja, das mit der Nach-OP Hungerangst fiel mir dann nachträglich auch noch ein.

Alles in allem ein Luxusproblem. Will nur nichts übersehen, dass es heißt, Mensch, das ist doch ein klares Anzeichen für... XY. So wie mir großem Durst für Diabetes. Vielleicht zu besorgt gedacht.
 
Damals bis vor drei Jahren war das Gebiss komplett gesund. Ich hatte vor der Umstellung auf Freigang (5-6 Jahre Wohnungskatzen) chippen lassen und bei der Gelegenheit in Narkose prophylaktisch Zahnstein weg. Eben damit möglichen späteren Problemen etwas vorgebeugt werden kann. Da war null Karies, nichts.
Wurde denn auch mit einem Dentalröntgengerät geröngt? Ich schrieb ja, FORL zB sieht man nicht.
Da können die Zähne noch so strahlend weiß von außen sein. In der Wurzel steckt dann das Übel.
Normales röngten reicht da auch nicht. Es muss wirklich ein spezielles Dentalröntgengerät sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und bohemian muse
  • #10
Vielleicht futtert sie soviel, weil sie bei den anderen Leuten nur Schrottfutter bekommen hat und davon viel mehr brauchte um satt zu sein. Evtl pendelt sich das von alleine wieder ein bei dir wenn sie nur noch hochwertiges Futter bekommt und kein Felix Zuckerzeug.
 
  • Like
Reaktionen: curie und minna e
  • #11
wirklich möglich, dass sie noch auf mehr menge eingestellt ist, guter ansatz.

dann würde ich erst mal schauen. und mal sicherheitshalber ne kotprobe checken lassen, kann nicht schaden.

und ja, ich freue mich auch jemand "alten" zu lesen :)
 
  • #12
aaaaahhh @Freewolf. Jetzt hab ich das endlich verstanden, sorry. Nicht richtig gelesen oder stand auf dem Schlauch. Du meinst also, es hätte schon damals Forl sein können, unerkannt. Kapiert.

Na dann bin ich um so gespannter, was der dortige TA morgen sagt. Hab nur eine Rechnung über „Extraktion“.
@ Moritz: Klingt logisch, danke.

Edit @ minna: Mach ich, gute Idee.
 
  • #13
Katzen haben kein Karies (bis auf seeeeeehr seltene Ausnahmen), sie haben FORL.
Das sieht man ausschließlich per Dentalröntgen.
Die Zähne können noch so schneeweiß sein, drunter ist aber evtl alles schon halb zerrottet.
70% aller Katzen ab 3 Jahren leiden an FORL.
Und wenn sie so viele Zähne eingebüßt hat, klingt das für mich sehr danach.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #14
Ps: wenn's die Zähne nicht sind, fiele mir noch die Schilddrüse ein..
 
  • Like
Reaktionen: curie
Werbung:
  • #15
wirst ja hoffentlich eine info vom TA bekommen, dann weißt du mehr. wäre ja hilfreich
 
  • #16
wirst ja hoffentlich eine info vom TA bekommen, dann weißt du mehr. wäre ja hilfreich

Ja, der war etwas komisch und nun musste erst die andere erlauben, dass er mir was sagt - ist ja ok, dauert halt mit WE.

@ Berlin: Wusste doch, dass es da was gab... ich warte mal ab, ist ja erst zwei Wochen. Aber dann weiß ich schon mal, was ich testen lassen würde, wenn es irgendwann ganz ausufern sollte. Geht doch nichts über Forenschwarmwissen 👍

Erst mal glaube ich, das keine unmittelbare Not besteht, es sieht alles soweit gut aus.
 
  • #17
gerade auch nochmal bei Grau Rind, Kalb, Ente. War im Mixpaket dabei und früher ein fast Streik Kandidat. Heute zweimal vorbei geschlichen, dann doch gefuttert.
Katzen ändern da auch einfach ihre Vorlieben gerne mal. Was gestern ihhhggiiittt war kann morgen der Renner sein und was heute der Renner ist morgen ein no go. Und dann wieder von vorn...

Das mit dem Verscharren macht meine Kleine auch und es hat nix damit zu tun dass sie es für ungenießbar hält, sie macht es generell wenn NaFu rumsteht, riecht ihr wohl zu "verräterisch". Manchmal macht sie es auch obwohl der Napf bereits leer gefuttert ist. Der "Restgeruch" scheint dann auszureichen. Ich tippe da auch eher auf ein instinktives "Ich muss mich und mein Futter vor Feinden schützen!" Verhalten.

Die Katze war jetzt eine längere Zeit nicht bei Dir und klar können sich da auch Gewohnheiten aufgrund anderer Umstände verändert haben. Die Katze hat ja zwischendurch auch so ein paar andere Sachen erlebt und "dazu gelernt".

Ich würde mir nur weil sie sich jetzt anders verhält nicht direkt Sorgen machen, entwurmen würde ich sie allerdings schon sicherheitshalber wenn sie dort wo sie war raus durfte oder das zumindest untersuchen lassen. Auch wenn Du da selbst keine "Hinweise" findest bisher. Sie kann auch Würmer haben ohne dass man das so direkt bemerkt als Mensch. Wenn man es bemerkt ist der Befall meist schon ziemlich doll und das muss ja nicht sein.

Der Kater meines Bruders hatte sogar mal einen Fuchsbandwurm (sie wohnen direkt am Wald) und das ist dann so gar nicht lustig.

Ansonsten werden Dir die Unterlagen hoffentlich mehr Klarheit bringen und Du kannst ja überlegen inwieweit Du sie mal gründlich durchchecken lassen möchtet jetzt wo sie wieder bei Dir ist. Sie ist ja jetzt auch nicht mehr ganz jung wenn sie drei Jahre weg war und vorher schon 7-8 Jahre bei Dir, da können dann je eh vermehrt Krankheiten auftreten. Unter Umständen wollte die Vorbesitzerin sie ja auch loswerden weil klar wurde dass sie chronisch krank ist und die hat Dir das verschwiegen... Aber das müsstest Du dann ja auch anhand der Unterlagen sehen können die Du vom vorher behandelnden TA bekommst.
 
  • #18
Katzen ändern da auch einfach ihre Vorlieben gerne mal. Was gestern ihhhggiiittt war kann morgen der Renner sein und was heute der Renner ist morgen ein no go. Und dann wieder von vorn...

Das mit dem Verscharren macht meine Kleine auch und es hat nix damit zu tun dass sie es für ungenießbar hält, sie macht es generell wenn NaFu rumsteht, riecht ihr wohl zu "verräterisch". Manchmal macht sie es auch obwohl der Napf bereits leer gefuttert ist. Der "Restgeruch" scheint dann auszureichen. Ich tippe da auch eher auf ein instinktives "Ich muss mich und mein Futter vor Feinden schützen!" Verhalten.

Die Katze war jetzt eine längere Zeit nicht bei Dir und klar können sich da auch Gewohnheiten aufgrund anderer Umstände verändert haben. Die Katze hat ja zwischendurch auch so ein paar andere Sachen erlebt und "dazu gelernt".

Ich würde mir nur weil sie sich jetzt anders verhält nicht direkt Sorgen machen, entwurmen würde ich sie allerdings schon sicherheitshalber wenn sie dort wo sie war raus durfte oder das zumindest untersuchen lassen. Auch wenn Du da selbst keine "Hinweise" findest bisher. Sie kann auch Würmer haben ohne dass man das so direkt bemerkt als Mensch. Wenn man es bemerkt ist der Befall meist schon ziemlich doll und das muss ja nicht sein.

Der Kater meines Bruders hatte sogar mal einen Fuchsbandwurm (sie wohnen direkt am Wald) und das ist dann so gar nicht lustig.

Ansonsten werden Dir die Unterlagen hoffentlich mehr Klarheit bringen und Du kannst ja überlegen inwieweit Du sie mal gründlich durchchecken lassen möchtet jetzt wo sie wieder bei Dir ist. Sie ist ja jetzt auch nicht mehr ganz jung wenn sie drei Jahre weg war und vorher schon 7-8 Jahre bei Dir, da können dann je eh vermehrt Krankheiten auftreten. Unter Umständen wollte die Vorbesitzerin sie ja auch loswerden weil klar wurde dass sie chronisch krank ist und die hat Dir das verschwiegen... Aber das müsstest Du dann ja auch anhand der Unterlagen sehen können die Du vom vorher behandelnden TA bekommst.
Danke dir. Sie wurde Anfang des Jahres geimpft und entwurmt, Beleg habe ich.

Bei mir hab ich Entwurmung eher Richtung 1x pro Jahr gemacht, als Wohnungskatzen gar nicht, weil nach einer frühen ewig langen Giardienerkrankung der Darm noch sehr lange nicht ganz in Ordnung war. Von daher ist mir die Einstellung geblieben, sie auch als Freigänger zwar schon zu entwurmen, aber nicht alle 3 Monate. Bin da aber nicht dogmatisch, die ersten beiden Mäuse hat sie hier schon gefangen wenn auch nicht gefressen.

Werde mal Vor- und Nachteile abwägen, in welchem Abstand ich das hier mache.

Für heute sage ich mal gute Nacht, danke für euren Input.
 
  • #19
Von daher ist mir die Einstellung geblieben, sie auch als Freigänger zwar schon zu entwurmen, aber nicht alle 3 Monate.
Bei meinem ehemaligen Kater habe ich das auch so gemacht, die TA damals meinte auch dass das so ausreicht. Der hat seine Beute aber auch ganz klar nie fresstechnisch angerührt sondern nur getötet und angeschleppt. Ihre Nachfolgerin meint hingegen ich soll es sicherheitshalber alle drei Monate machen, meine jetzige Katze frisst ihre Beute aber auch auf und da ist das Risiko dann ja eh höher.

Letztlich muss man glaube ich einfach abwägen und auf das Verhalten des jeweiligen Tiers schauen und da irgendeinen "Kompromiss" finden aus unnötige Behandlungen vermeiden, aber Behandlungen die Sicherheit bringen machen (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: curie
  • #20
TA erledigt. Text gekürzt, Forenhygiene ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kiara_007
Antworten
23
Aufrufe
3K
Kiara_007
Kiara_007
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Marlinskie
Antworten
13
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
V
Antworten
17
Aufrufe
924
Velvet82
V
C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
206K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben