Ich mach dann mal den Anfang:
Schilddrüsenüberfunktion bei der Katze: Feline Hyperthyreose | fellomed
Wenn du magst, kannst du ja eine Rückmeldung geben, ob es zu schwer, zu leicht, wie auch immer ist. Wichtig am Anfang ist m.E., zu verstehen, was das betroffene Organ überhaupt ist. Welche Funktionen hat es. Was macht es den lieben langen Tag über.
Dann schau ich mir an, was schief laufen kann. Wie sich das auswirkt. Welche Symptome auftreten können. Gleiche das mit meinem Delinquenten ab.
So arbeite ich mich Schritt für Schritt in die jeweilige Materie ein. Angefangen mit yellow press, über populärwissenschaftliche Berichte hin zu Studien. Sehr gern Dissertationen, da sie am Anfang immer erst einmal ausführlich das Organ beschreiben, um das es geht.
Das dauert. Das ist eher ein Marathon denn Kurzstrecke. Es kommt ja auch durchaus Neues dazu. Dann ist gern mal wieder Alles anders.
Thema TA. Du hast gerade einen neuen TA. Wie ich gesehen habe, arbeiten dort mehrere. Ich würde mir einen TA aussuchen, mit dem ich gut kann. Du wirst viel Gelegenheit bekommen, ihn zu sehen. Ich würde darauf Wert legen, dass er meine Fragen beantwortet, dass ich mit ihm offen reden kann, z.B. dass ich mich einlese in das Thema. Dass ich die gleiche Frage öfter stellen kann, weil ich es immer noch nicht verstanden habe. Eine Beziehung aufbauen, dass er weiß, wer Carrie ist. Reden hilft dabei ungemein. Auch, dass du Angst hast.
Zu den Blutwerten: Ich würde zwar so viel Blut abnehmen lassen, dass es für die Schilddrüse, die Nieren und die Leber reicht, würde aber erst einmal nur den T4-Wert untersuchen lassen. Wenn der in der Referenz ist (
@Poldi hat es dankenswerterweise erklärt), würde ich die anderen Werte testen lassen. Wenn der T4 zu hoch ist, kannst die die Nieren- und Leberwerte in die Tonne kloppen, musst sie aber bezahlen.