unter zwei Kilo, trotzdem Kastration?

  • Themenstarter Filinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Filinchen

Filinchen

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2016
Beiträge
84
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben :)

Ich bräuchte mal euren Rat. Vor einem Monat sind ja meine beiden Fellfüße eingezogen, Bruder und Schwester, die jetzt am Freitag 16 Wochen alt sind.
Es ist unglaublich schwierig in Berlin einen TA zu finden der Frühkastrationen macht. Da ich leider nicht mit einem Auto gesegnet bin, will ich mit der Bahn auch ungern eine Stunde und zwei meckernden Katzen durch die City gurken.
Ich hab deshalb beschlossen, sie nächste Woche einfach zum TA zu tragen und zu sagen, Linus hätte makiert. Das sie beide zusammen kastriert werden sollen, hat meine TÄ schon gesagt.
Nun meine Frage, Filinchen wiegt zur Zeit ca 1500 g. Sie ist eine sehr kleine und zierliche. Soll ich sie dennoch gleich mit Kastrieren lassen, oder warten.
Was mir allerdings zu gefährlich wäre ... man weiß ja nie und der kastrierte kater, kann immer noch... na ihr wisst ja Bescheid :D

Desweiteren sind beide, dank der Vorbesitzerin :mad:, leider immer noch nicht vollständig geimpft. Filinchen bekommt jetzt am Freitag die zweite, Linus nächste Woche Freitag und dazwischen, Montag, wollte ich kastrieren lassen.
Oder ist das nicht gut für die beiden? :confused:

Ich weiß nicht so recht was ich machen soll, wie ich mich verhalten soll, weil ich schon beide gern zusammen machen wollte.
Glaubt mir das der TA überhaupt, das er mit 16 Wochen makiert?

Danke fürs lesen und für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde sagen, beide können kastriert werden. Der kurze Abstand zur Impfung ist allerdings ungünstig, ich würde kucken, dass bei beiden mindestens eine Woche Abstand zur Impfung ist.

Beide sind Wohnungskatzen, oder? Dann würde ich beide gleichzeitig ca eine Woche nach der Kastration impfen lassen (so wie Du schreibst nehme ich an, dass eine Impfung bereits stattgefunden hat und es um die zweite geht)?

Ganz ehrlich, wenn es bei Eurer TÄ nicht klappt würde ich mir überlegen, einmalig ein Taxi zu einem TA/einer Klinik, wo Frühkastras gemacht werden zu nehmen oder z.B. ein Carsharing wie das der deutschen Bahn zu nutzen (hieß flinkster, sie haben es aber glaube ich inzwischen umbenannt). Für kurze Strecken innerhalb der Stadt ist das nicht so teuer, das haben wir, als wir noch in Berlin gewohnt haben und auch kein Auto hatten, auch so gemacht. In Berlin gibt es außerdem recht viele Stellplätze, so dass Du es hoffentlich nicht sehr weit hättest.

Bei einem gemischtgeschlechtlichen Paar wäre mir das sonst zu heikel...
 
Ich würde den Tierarzt nicht so "überfallen".

Keine Ahnung wie das bei euch in der großen Stadt ist, aber hier wird nur an bestimmten Tagen operiert. Dann ist Zeit, dann kann das mit der nötigen Ruhe und Planung passieren und alles ist darauf vorbereitet.

Mir wäre es auch zu heikel, die Katze einem TA anzuvertrauen, der so etwas (bei "so jungen" Katzen) normalerweise nicht und damit entsprechend selten oder noch gar nicht gemacht hat.

Also Katzen auf den Tisch setzen und sagen: "Nun mach mal" Das wäre mir zu riskant. Mir wäre für den Eingriff mehr Planung / Überlegung wichtig.


Ich verstehe das Problem - aber ich finde die Lösung nicht so glücklich.
 
Meine wurden auch mit 5,5 Monaten und 1,2 und 1,6 kg kastriert (Katze und Kater). War völlig unproblematisch.

Mein anderer Kater hat tatsächlich mit 4 Monaten schon angefangen zu markieren und wurde dann auch kastriert.
 
Das hatte ich gar nicht registriert, da gebe ich Miomomo recht. Ich würde auch anrufen und einen Kastratermin machen - und halt zur Not behaupten, Kater kastriert. Dann weißt Du auch schon, wie die Reaktion ausfällt.

Wenn es mehr in Richtung - ok, in solchen Fällen machen wir es selbstverständlich auch schon in dem Alter geht, würde ich davon ausgehen, dass die das schon hinkriegen. Wenn sie sich sehr sträuben, würde ich auch woanders hingehen. Im Zweifelsfall in eine Klinik.
 
Danke für eure Antworten :)

Ok, ich geb zu, das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt :D ... Ich wollte schon anrufen, einen Termin machen und das planen.
Aber eben unter dem Vorsatz zu "schwindeln" ;)

Ich hatte mit der TÄ schon mal gesprochen, die dann eben sagte, wenn er makiert oder sie rollig wird, sofort ... Aber eben erst dann, wegen ... Und dann folgte der ganze Psalm wie aus dem Lehrbuch.
So lang will ich aber nicht warten aus bekannten gründen.

Ja, es wäre bei beiden die zweite Impfung, gegen Schnupfen und Seuche. Jetzt ist mir sooft eingebläut worden, auch ja die Impftermine einzuhalten (also die Impfabstände).
Das heißt ich könnte sie beide erst mit 18 oder auch 19 Wochen kastrieren lassen.... Hoffentlich geht das gut :confused:
 
Im Zweifel würde dann quasi ein Frühabbruch gemacht...:stumm:
Nicht schön, aber machbar.

Die Impftermine liegen ja nur eine Woche auseinander - und vielleicht bin ich da zu wenig genau - aber eine Woche mehr oder weniger passiert alleine schon durch einen Infekt gerne mal.

Ich würde versuchen einen Termin für die nächsten Tage zu bekommen zum kastrieren und dann eine Woche später beide das Nachimpfen. Dann ist es halt eine Woche später als im hochpünktlichgenauen Impflpan - aber kein Drama.

Wenn du es sonst sehr genau machen willst:
Katze impfen am Freitag
Kastra Katze an dem Tag, an dem der Kater geimpft wird - dann stinken beide nach TA :D
Kastra Kater eine Woche später.....
der muss dann halt alleine eine Runde nach TA stinken


Alles machbar - musst dich nur für eine Variante entscheiden..

Welche Berliner Ecke ist es denn ?
Bin Nordrandberlinerin:D
 
Werbung:
Wo genau in Berlin wohnst du denn? Vll kann dir ja jemand einen TA empfehlen der garantiert Frühkastra macht :)
 
Nur mal nebenbei, Fruehkastra ist bis zur 12. Lebenswoche, also Du brauchst das Wort beim TA gar nicht zu erwaehnen.
Von der 12. Woche bis Beginn der Geschlechtsreife ist fruehe Kastra.
In manchen Laendern, z.B. GB, wird routinemaessig in der 8. Woche kastriert, wir haben eigentlich so ab 2 Pfund (900 g) oder 10 Wochen kastsriert.

ENMs Plan finde ich ganz gut, und eine Woche spaeter impfen finde ich jetzt auch nicht schlimm, da faende ich eine normale Kastra als Option besser als Fruehabbruch, sollte die Maus schon traechtig sein, was ab 16. bis 18. Woche durchaus moeglich sein kann.
 
  • #10
Ich komm aus Berlin Lankwitz / Lichterfelde ... diese Ecke so. Also am A... der Welt :D

Danke für den Hinweis mit der Frühkastration, Rickie. Ich werde das Wort gar nicht erst erwähnen ;)

Danke für die Auflistung ENM, das ist genau das richtige für mich. Ich brauch das immer alles visuell quasi :D

Ich möchte sie beide so schnell wie möglich kastriert haben, deshalb überleg ich, ob ich die beiden jetzt am Freitag kastrieren lasse und die Impfung dann nächste Woche. Filinchens Impfung wäre dann eine Woche später, aber immer noch besser als ein Abbruch.
Oder Linus muss Freitag allein dran glauben und sie eine Woche später.

Hat den vielleich jemand einen TA, wo ich mich nicht auf ellenlange Belehrung und Vorträge einrichten muss :mad:

Das nervt mich. Warum sind die TA immer noch auf diesem Stand? Und gerade auch die grünschnäbel frisch von der Uni? Ich hätte gedacht, das die Fortschrittlicher sind.
 
  • #11
Leider bin ich nicht aus Berlin.

Und wie Du eingangs erwaehnt hast, sollte der Kater schon geschlechtsreif sein, kann er noch bis zu 6 Wochen decken.
 
  • #12
Ich komm aus Berlin Lankwitz / Lichterfelde ... diese Ecke so. Also am A... der Welt :D

Danke für den Hinweis mit der Frühkastration, Rickie. Ich werde das Wort gar nicht erst erwähnen ;)

Danke für die Auflistung ENM, das ist genau das richtige für mich. Ich brauch das immer alles visuell quasi :D

Ich möchte sie beide so schnell wie möglich kastriert haben, deshalb überleg ich, ob ich die beiden jetzt am Freitag kastrieren lasse und die Impfung dann nächste Woche. Filinchens Impfung wäre dann eine Woche später, aber immer noch besser als ein Abbruch.
Oder Linus muss Freitag allein dran glauben und sie eine Woche später.

Hat den vielleich jemand einen TA, wo ich mich nicht auf ellenlange Belehrung und Vorträge einrichten muss :mad:

Das nervt mich. Warum sind die TA immer noch auf diesem Stand? Und gerade auch die grünschnäbel frisch von der Uni? Ich hätte gedacht, das die Fortschrittlicher sind.

Dann würd ich evtl mal in der Uniklinik nachfragen :)
Für eine Kastra brauchst du ja eh einen Termin, kannst also nicht einfach hingehen und sagen, einmal kastrieren bitte :D

Ich war mit meinen beiden immer in der Klinik in Biesdorf, für dich also leider viel zu weit weg, sonst hätte ich dir die Vorgeschlagen, dort kommt es dann immer eher auf den behandelnden Arzt an, an den du dort gerätst.
 
  • #13
Schade. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wo ich hingehen kann.

Das er noch sechs Wochen decken kann, hat mir noch kein ta gesagt. Das das der Fall sein kann, weiß ich durch dieses forum. Anstatt mir eine wichtige Information zu geben, quatschen sie lieber was von einem zu kleinem Kopf, wenn er zu früh kastriert wird.
A - ist das inzwischen widerlegt und
B - was interessiert mich sein kopf.... Er ist eh der perfekte Kater. :D

Das ist echt frustrierend.
Warum ist es denn so wichtig das die Impfungen Tag genau wiederholt werden? Ich kann mir nur schlechte vorstellen, das der Schutz darunter leidet, wenn das eine Woche später gemacht wird.
 
  • #14
Warum bin ich nicht selbst auf die Uniklinik gekommen? :stumm:

Da wird es vermutlich auch drauf ankommen, wen du vor dir hast. Nummer such ich mir für den Fall, aber sofort mal raus. Danke dir :)
Ich werde morgen mal meinen ta anrufen und sagen, es ist soweit und stinkt wie in einem Pumakäfig. Dann schau ich mal was für einen Plan die mir machen ... Und ob das mit den sechs Wochen zur Sprache kommt.

Ich hab eher das gefühl, das die mir nicht glauben, weil ich von Anfang an auf diesem Thema rumgeritten bin :mad:
 
Werbung:
  • #15
Schade. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wo ich hingehen kann.

Das er noch sechs Wochen decken kann, hat mir noch kein ta gesagt. Das das der Fall sein kann, weiß ich durch dieses forum. Anstatt mir eine wichtige Information zu geben, quatschen sie lieber was von einem zu kleinem Kopf, wenn er zu früh kastriert wird.
A - ist das inzwischen widerlegt und
B - was interessiert mich sein kopf.... Er ist eh der perfekte Kater. :D

Das ist echt frustrierend.
Warum ist es denn so wichtig das die Impfungen Tag genau wiederholt werden? Ich kann mir nur schlechte vorstellen, das der Schutz darunter leidet, wenn das eine Woche später gemacht wird.

Ist das wirklich so?
Davon hab ich noch nix gehört. Wir hatten zur Nachimpfung nen Zeitraum von einer Woche genannt bekommen :confused:
 
  • #16
Tierarztpraxis Dr. Bernhard Sörensen
Tierarzt in Berlin
Adresse: Königsberger Str. 36, 12207 Berlin
Öffnungszeiten: Heute geöffnet · 09:00–20:00
Telefon: 030 7738321

könnte ich in Lankwitz empfehlen. Die Bewertungen sind unterschiedlich.
Ich war mit meinen Katern öfter da u. überwiegend zufrieden.

Wie sie es mit Kastrationen halten weiss ich allerdings nicht.
Aber du könntest ja mal nachfragen.
 
  • #17
Ist das wirklich so?
Davon hab ich noch nix gehört. Wir hatten zur Nachimpfung nen Zeitraum von einer Woche genannt bekommen :confused:

Ich weiß es auch nicht wirklich. Ich bin zig mal ermahnt worden, ja den impftermin einzuhalten, exakt vier Wochen, plus minus einen Tag. Aber ja nicht mehr....

Die Praxis Sörensen, ist mir empfohlen worden, von einer Freundin, die selbst dorthin geht und es ist bei uns quasi um die ecke. Ich hab da angerufen, als sie vor vier Wochen eingezogen sind. Ich wollte die Kastra eigentlich zwischen den Impfungen machen, das sind ja immerhin vier Wochen.
So machen Sie einen guten Eindruck, aber sie wollten das ebenso wenig machen, wie alles anderen die ich angerufen hab....

Ich bin gerade irgendwie frustriert :D
 
  • #18
Ich weiß es auch nicht wirklich. Ich bin zig mal ermahnt worden, ja den impftermin einzuhalten, exakt vier Wochen, plus minus einen Tag. Aber ja nicht mehr....

Die Praxis Sörensen, ist mir empfohlen worden, von einer Freundin, die selbst dorthin geht und es ist bei uns quasi um die ecke. Ich hab da angerufen, als sie vor vier Wochen eingezogen sind. Ich wollte die Kastra eigentlich zwischen den Impfungen machen, das sind ja immerhin vier Wochen.
So machen Sie einen guten Eindruck, aber sie wollten das ebenso wenig machen, wie alles anderen die ich angerufen hab....

Ich bin gerade irgendwie frustriert :D

Das glaub ich dir :(
Ne Freundin hatte mir auch mal eine TA am Frankfurter Tor empfohlen. Weiß da aber auch nicht wie die es mit der Kastra handhaben...
 
  • #19
Ich weiß es auch nicht wirklich. Ich bin zig mal ermahnt worden, ja den impftermin einzuhalten, exakt vier Wochen, plus minus einen Tag. Aber ja nicht mehr....

Die Praxis Sörensen, ist mir empfohlen worden, von einer Freundin, die selbst dorthin geht und es ist bei uns quasi um die ecke. Ich hab da angerufen, als sie vor vier Wochen eingezogen sind. Ich wollte die Kastra eigentlich zwischen den Impfungen machen, das sind ja immerhin vier Wochen.
So machen Sie einen guten Eindruck, aber sie wollten das ebenso wenig machen, wie alles anderen die ich angerufen hab....

Ich bin gerade irgendwie frustriert :D

Das ist ja wirklich schwierig.

Dann könnte ich noch diese TÄ empfehlen:

Dr.med.vet. Beate Staufenbiel
Tierarzt
Adresse: Zum Pferdehof 9a, 14979 Großbeeren
Telefon: 033701 5200

Dort wurde mein Kasi mit 4 Mon. ohne Probleme kastriert. Ist inzwischen
ca. 12 Jahre her. Ob es noch so gehandhabt wird weiss ich nicht.

Ob ihr da überhaupt hinkommt, zur Not mit Taxi.:)
 
  • #20
Ich dreh echt durch :mad:
Überall bekommst du die dämliche aussage man soll bis zur ersten Rolligkeit, bzw. makieren warten. Das gibt es doch nicht. Und irgendwie will mir keiner glauben, das Linus mit 15 Wochen schon makiert ... könnte ja auch ne Blasenentzündung sein :mad:

Kann man bei einer Katze erkennen ob sie schon rollig war, wenn ich sie einem TA vor die Nase setze? :confused:

Ich bin echt schockierd, von soviel Rückstand und dann auf der anderen Seite, vom Katzenleid erzählen.

Die Praxis in Großbeeren ist eindeutig leider zu weit, da hab ich nochmal 100 € mindestens an taxikosten drauf :(
Ich hab keine Führerschein, also fällt carsharing auch aus. Aber vielen lieben Dank für deine Hilfe Kasanero :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pachanguera
2
Antworten
35
Aufrufe
10K
Pachanguera
Pachanguera
Rayve
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
V
Antworten
8
Aufrufe
913
Pitufa
Pitufa
Nightred
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Nightred
Nightred

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben