unter zwei Kilo, trotzdem Kastration?

  • Themenstarter Filinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Es ist wohl wichtig, ob der Zahnwechsel schon erfolgt ist. 2 Kilo hat sie dann allemal.

Nein, das ist nicht wichtig. In GB und in den USA ist Fruehkastra gang und gaebe, in GB wird in der Regel um der 8. Lebenswoche herum kastriert, wir haben bei den Streunern in den USA ab 900 g oder 10 Wochen kastriert.
Hat eine Menge Vorteile.
 
A

Werbung

  • #42
Ich frage mich warum es so unterschiedlich gehandhabt wird. Für mich ist es schwierig, die richtige Entscheidung für meine Tiere zu treffen. Ich will ihnen nicht schaden und ich will auf keinen Fall Nachwuchs.
Auf den Merkblättern der Praxis steht dass katzen ab 6 Monaten problemlos kastriert werden können und sie in der Regel mit 8 Monaten geschlechtsreif werden.
Hier lese ich von ganz frühen Trächtigkeiten.
Also ich finde, hier wird es höchste Zeit.
 
  • #43
Auf den Merkblättern der Praxis steht dass katzen ab 6 Monaten problemlos kastriert werden können und sie in der Regel mit 8 Monaten geschlechtsreif werden.

Diese Leute sollten mal bei den Kastra-Aktionen helfen, wo ich frueher war, da wuerde denen Hoeren und Sehen vergehen, falls sie ihren eigenen Muell glauben.:mad:
In diesem Punkt brauche ich halt nichts und niemanden glauben, weil ich es selber bis zum Ueberdruss gesehen habe.:(
 
  • #44
Dann ist Aufklärung dringend nötig und die Ärzte sollten sich über jede frühe Kastration freuen.
 
  • #46
Dr. vet. med. Eva Weiland in Karlshorst hat meine Madame 2011 mit ca. 3.5 Monaten kastriert, den Mr. etwas spaeter.

Danke, das werde ich mal im Hinterkopf behalten und je nachdem was morgen passiert, ggf. anrufen. Sie scheint ja nicht ganz so arg eingestellt.

Na, warte erstmal ab. Nich immer so negativ denken .

Ja ich weiß, das ist manchmal mein Problem :D :rolleyes: Nach dem Telefonmarathon gar nicht so einfach. Aber ich hab mir ne Ladung Argumente zurecht gelegt. Ich will das Thema vom Tisch haben und das werde ich deutlich machen.

Krass... Filinchen, das hat was von Mittelalter

Sag ich ja, du kommst dir vor als ob du auf einem Dorf wohnst. Das erschließt sich mir einfach nicht, warum man in diesem Thema so rückständig ist.
Da hat Engeline07 schon recht, dir als Halter wird das unglaublich schwer gemacht, die richtige Entscheidung für dein Tier zu treffen.

Ich hatte gestern eine TÄ angesprochen, die bei mir im Haus wohnt und sie mal wegen der sechs Wochen gefragt.
Sie sagte das sie das auch schon gehört hat, aber scheint da nichts handfestes zu geben ... ausschließen will man es aber auch nicht.
Sie war der meinung, das das eher die Fälle sind, wo ein Hoden im Bauchraum verblieb und nicht entfernt wurde.... Das scheint aber kein Thema zu sein, was man so gelehrt bekommt, eher Erfahrungswerte, Mythen und Geschichten, die durch das Netz wabbern.
 
  • #47
Der erste Schritt ist gemacht.... Ohne Diskussionen hat sie beide da behalten.... Und ich könnte mir vor Angst in die Hosen machen. :sad:
Ich bin froh wenn sie wohlbehalten beide zurück sind....
 
Werbung:
  • #48
Das wird schon gut gehen.

Wann darfst du die Beiden denn wieder abholen ?
 
  • #49
Ich weiß... Unfassbar, wie sehr man mit seinen Tieren mit leiden kann. :eek:

Am frühen mittag/ Nachmittag, je nachdem wie schnell sie aus der Narkose kommen.
 
  • #50
Na dann drück ich mal die Daumen für die beiden, dass alles gut geht.
Und eine Bitte: nimm die Katzen nur wieder mit, wenn sie wirklich wach sind. Noch nicht aufgewachte oder im extremen Dämmerzustand können die Katzen durch Orientierungslosigkeit extreme Panik/Aggressionsattacken bekommen... da sollten sie auf keinen Fall auch noch transportiert werden.
Ausserdem ist eine Narkose erst ausgestanden, wenn die Katzen wieder halbwegs fit sind.

Schön, dass der TA auch Frau Katze mit operiert :) nun bist du die Sorgen von wegen Nachwuchs oder Rolligkeit los.
 
  • #51
@Filinchen
Wegen der 6-Wochen-Sache: Man geht davon aus, dass Katzen (und Hunde,Kaninchen, Mäuse etc.) nach der Kastration noch einige Wochen zeugungsfähig sind, da trotz entfernter Hoden noch Samen im Samenleiter vorhanden sein können. ;)

Deinen Beiden wünsche ich gute und schnelle Genesung :)
 
  • #52
Wir sind wieder zu hause und haben alles gut überstanden. Linus ist schon wieder der alte, filinchen noch etwas wackelig.

Wie lange sollte ich die beiden nicht auf den kratzbaum lassen? Sie waren jetzt schon ganz verzweifelt....
Die Ärztin sagte die Halskrause bei filinchen muss 10 Tage dran bleiben. Muss sie das wirklich so lange? Das wird ne Katastrophe. Kann ich sie abnehmen, wenn ich sie im Blick habe?

Und die wichtigste Frage, Linus faucht sie an. :(
Liegt das auch an der halskrause. Das hat er noch nie gemacht :( ich hab angst die beiden zusammen zulassen, nicht das er sie angeht...
 
  • #53
Das kann an der Halskrause liegen.

Es gibt Alternativen, z.B. einen Body. Manche user basteln die auch aus alten Socken... such mal im Forum nach Alternativen zur Halskrause/Kragen, da findest Du so einiges.
 
  • #54
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab den Trichter jetzt erstmal abgemacht, während sie schläft. Ich glaub ich versuch es mal mit einer Strumpfhose.
Musst der wirklich 10 Tage drum bleiben? Dann sollen auch die Fäden raus....

Ich hab die kratzbäume mit spannbettlaken angehängt und da sie das nicht wirklich abhält einfach umgelegt...
Wann kann ich sie denn wieder da rauf lassen?
 
Werbung:
  • #55
Wir sind wieder zu hause und haben alles gut überstanden. Linus ist schon wieder der alte, filinchen noch etwas wackelig.

Wie lange sollte ich die beiden nicht auf den kratzbaum lassen? Sie waren jetzt schon ganz verzweifelt....
Die Ärztin sagte die Halskrause bei filinchen muss 10 Tage dran bleiben. Muss sie das wirklich so lange? Das wird ne Katastrophe. Kann ich sie abnehmen, wenn ich sie im Blick habe?

Und die wichtigste Frage, Linus faucht sie an. :(
Liegt das auch an der halskrause. Das hat er noch nie gemacht :( ich hab angst die beiden zusammen zulassen, nicht das er sie angeht...

Bis morgen / übermorgen sollten beide nicht springen und toben.

Die Halskrause kannste abmachen. Unter Aufsicht und mit einem Body / Strumpfhose passiert nichts.

Nach ca. 3 - 4 Tagen dürfte auch die äussere Naht nicht mehr aufgehen.

Fauchen: Das liegt nicht an der Halskrause, sondern daran, dass beide komisch riechen, noch von der Narkose beeinträchtigt sind.

Beide Tiere erst füttern, wenn sie wieder ganz wach sind. Und dann mit kleinen Potionen anfangen ( 1. Portion sollte ca. Teelöffelgrösse haben ) und dann sukzessive steigern.
Hintergrund ist der: Der Darm wird während er Narkose auch beeinträchtigt und arbeitet erst wieder richtig, wenn die Narkose vollständig abgebaut ist.
Stopft man die Kleinen nach der Op gleich voll, kann es u. U. ggf. evtl. zu einer Komplikation ... der Darmlähmung ... kommen.

Also, erst beide richtig wach, nicht mehr trokelig, dann kleines Portiönchen füttern ( im Abstand von bspw. 2 Std. immer mal ein Teel. voll geben ), gucken das sie auch trinken ( baut Narkose schneller ab ), in den nächsten 24 Std. - 48 Std. die Atmung beobachten.
 
  • #56
Fauchen: Das liegt nicht an der Halskrause, sondern daran, dass beide komisch riechen, noch von der Narkose beeinträchtigt sind.

Das würde ich nicht so pauschal sagen, hier haben sich zwei Kater nach zehn Jahren Freundschaft mal richtig verkracht, als einer 10 Tage kragen tragen musste. Samson fand den Kragen von Koschka richtig unheimlich und es hat auch nicht geholfen, dass Koschka ihm den immer ins Gesicht gehauen hat.

Fauchen nach Narkose/normalem Tierarztbesuch habe ich persönlich dagegen in 17 Jahren nicht einmal erlebt (ich glaube trotzdem, dass es das gibt, nur bei uns nicht).

Deswegen kann es auch an der Halskrause liegen, was wiederum für den Body spricht.
 
  • #57
Hilft gegen den Tierarztgeruch nicht auch, wenn man beide Katzen mit einem getragenen T-Shirt abreibt?
 
  • #58
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab den Trichter jetzt erstmal abgemacht, während sie schläft. Ich glaub ich versuch es mal mit einer Strumpfhose.
Musst der wirklich 10 Tage drum bleiben? Dann sollen auch die Fäden raus....

Ich hab die kratzbäume mit spannbettlaken angehängt und da sie das nicht wirklich abhält einfach umgelegt...
Wann kann ich sie denn wieder da rauf lassen?

keine Strumpfhose... nimm' ne Herrensocke Gr,. 43-46, schneid' die Spritze ab und rechts und Links an der Ferse kreuzförmig schlitze in die Seiten: Das Teil stülpst du ihr über, wie einen Rollkragenpullover
 
  • #59
Ich danke euch vielmals für eure antworten.... Ich wüsste gerade gar nicht was ich ohne euch machen sollte.
Setzt mir irgendwie zu :(
Fünf wochen und ich leide wie sonst was, wenn es um die beiden geht....

Ich hab ihr eine Strumpfhose übergezogen, weil sie sofort ans Pflaster geht, wenn sie wach ist.
Heute Nacht muss ich mal schauen was ich mache. :confused:
Linus faucht noch immer, auch ohne Kragen. Sie liegt neben mir auf dem Bett und schläft, er springt hoch und faucht dermaßen, das sie fast an die Decke geht.
Sie will einfach nur wieder zu ihrem kumpel :( ich hoffe das legt sich wieder. Mal schauen wie es morgen ist, wenn filinchen wieder richtig da ist....
Das mit dem Futter hab ich so gemacht. Beide einen Teelöffel mit Wasser gemischt, weil sie nicht trinken wollen. Ist bei beiden drin geblieben.
 
  • #60
So große Socken hab ich gerade nicht :( aber die Strumpfhose die ich zerstört habe , ist aus ähnlichem Stoff.
 

Ähnliche Themen

Pachanguera
2
Antworten
35
Aufrufe
10K
Pachanguera
Pachanguera
Rayve
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
V
Antworten
8
Aufrufe
908
Pitufa
Pitufa
Nightred
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Nightred
Nightred

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben