Unsere Streuner und ihr Leben bei uns

  • Themenstarter Sammy_Baghira
  • Beginndatum
  • #41
Zum einen weißt du gar nicht, ob das wirklich alles so stimmt. So wie der Kater aussieht, könnte es sehr wohl so sein, dass seine eigentlichen Besitzer ihn vor Monaten zurückgelassen haben... aber er sieht nicht wirklich so aus, als ob er dann von anderen gefüttert wurde. Zwei Wochen machen aus einem gepflegten oder zumindest versorgten Tier keinen so vernachlässigt wirkenden Kater, vor allem nicht in dieser Jahreszeit.

Zum anderen... nun, eine Katze im Urlaub einfach zurückzulassen ohne Versorgung würde einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz darstellen. :rolleyes: Du kannst darauf wetten, dass deine Nachbarn den Kater nicht 'zurück' haben wollen.
 
A

Werbung

  • #42
Zum einen weißt du gar nicht, ob das wirklich alles so stimmt. So wie der Kater aussieht, könnte es sehr wohl so sein, dass seine eigentlichen Besitzer ihn vor Monaten zurückgelassen haben... aber er sieht nicht wirklich so aus, als ob er dann von anderen gefüttert wurde. Zwei Wochen machen aus einem gepflegten oder zumindest versorgten Tier keinen so vernachlässigt wirkenden Kater, vor allem nicht in dieser Jahreszeit.

Zum anderen... nun, eine Katze im Urlaub einfach zurückzulassen ohne Versorgung würde einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz darstellen. :rolleyes: Du kannst darauf wetten, dass deine Nachbarn den Kater nicht 'zurück' haben wollen.

ehrlich gesagt wenn es wirklich so ist, ich würde ihnen den kater nicht mal zurück geben wollen, er ist so vernachlässigt....

ich werde ihn trotz allem mit der lebendfalle fangen und ihm zum TA bringen!
es kann doch nicht sein das jemand seine katze so draußen rumlaufen lässt!

ich hoffe auch das sie ihn nicht zurück haben wollen denn er hat bei uns soweit ich das beurteilen kann auf jeden fall ein schönes zu hause :rolleyes:

hier in sachsen gibt es leider keine kastrationspflicht für freigänger oder?

sonst hätte ich die ja ganz schnell dran...

LG die doch immer noch sehr aufgebrachte kristina ;)
 
  • #43
ich werde ihn trotz allem mit der lebendfalle fangen und ihm zum TA bringen!

Dafür!

Er braucht ja offensichtlich Hilfe...und wenn die Flyer-Geschichte schon so lang her ist und die Nachbarn darauf nicht reagiert haben, scheint das Interesse an dem Rot-Fuchs ja nicht sooo groß zu sein...
 
  • #44
Ich habe keine Ahnung, ob es in Sachsen Kastrationspflicht gibt.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es genauso läuft, wie ihr es euch wünscht. :)
 
  • #45
Danke euch!

morgen holen wir die falle aus dem TH, und dann halte ich euch weiter auf dem laufenden :)
 
  • #46
ich möchte euch mal ein kleines update geben.

habe heute früh noch mehr nachbarn aus dem haus geklingelt und befragt wegen dem kleinen.

keiner konnte das mit dem besitzer bestätigen. fast alle haben gemeint das er wohl nur ab und an mal was zu fressen von ihnen rausgestellt bekommen hat.

also bin ich heute nachmittag zum tierheim und habe mir die lebendfalle für 50 euro kaution ausgeliehen.

die waren auch super freundlich dort, wahrscheinlich weil sie mich schon kennen;)

so nun steht die falle an seinem fressplatz mit nafu drin.

habt ihr vielleicht noch ein paar tipps für mich was ich tun kann damit er reingeht? kenne mich mit so etwas leider nicht aus, konnte alle katzen bisher so einfangen.

LG kristina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Guten Morgen!

so die erste nacht vorbei und schon eine katze in der falle ;)

leider war es die nachbarskatze die alles andere als begeistert davon war :oops:

als wir die arme aus der falle befreit haben und uns erstmal einen kaffee kochen wollten kam plötzlich unser kleiner streuner...

nur blöd das die falle noch nicht wieder "scharf" war :(

so nun ist er wieder weg und falle steht wieder mit frischem nafu bereit, hoffe ihn treibt der hunger heute nochmal her!

habe auch noch eine frage an euch:
was mache ich eigentlich wenn er z.B. morgen früh in der falle sitzt, ich aber schon halb 7 auf arbeit sein muss mit dem kleinen?
da hat ja noch kein TA auf :confused:

wäre sehr dankbar für antworten!
LG
 
Werbung:
  • #48
hat denn keiner ein paar kleine tipps für mich?:(
 
  • #49
Kannst du nicht mit deinem Tierarzt sprechen, ob du ihn dann da schon abgeben kannst?

Oder ihn erstmal ins Bad sperrst? Je nachdem wie scheu er ist...

Finde es aufjedenfall super toll was du machst :)
 
  • #50
Wenn der Kater in der Falle sitzt, leiste dir eine Migräne-Attacke am Morgen. Oder Magen-Darm. :cool:

Übrigens sollte man die Falle eigentlich nur dann scharf stellen, wenn man in der Nähe ist und diese auch zeitnah überprüfen kann. Mehrere Stunden in einer Falle sind ganz schön heftig. Gut, nachts ist es jetzt nicht mehr so kalt, wenn die Falle tagsüber aber scharf in der Sonne steht... das kann ganz schnell schief gehen.
Ich würde sie erst am Abend, wenn du nach Hause kommst, scharf stellen und mit Thunfisch oder Brathähnchen (ohne Knochen) bestücken. Am besten holst du einiges von dem Zeug, weil da die ganzen Nachbarkatzen auftauchen werden... die gehen aber auch nur einmal rein.

Wenn er spät abends reingeht, kannst du ihn in der Falle (versuche bitte nicht, ihn umzusetzen!), abgedeckt mit einem Handtuch, bei dir in ein Zimmer stellen, in das deine anderen Katzen nicht reinkönnen.

Ich drücke die Daumen.
 
  • #51
Kannst du nicht mit deinem Tierarzt sprechen, ob du ihn dann da schon abgeben kannst?

Oder ihn erstmal ins Bad sperrst? Je nachdem wie scheu er ist...

Finde es aufjedenfall super toll was du machst :)

danke für deine antwort :)

TA geht leider nicht eher habe ich schon angerufen, bei ihr geht es leider nicht eher.

ans bad hab ich noch gar nicht gedacht :oops: das würde natürlich gehen, das wird er schon einmal 9 stunden überstehen;)

naja scheu ist er schon, es ist aber schon besser geworden.
aber draußen lässt er leider noch nicht anfassen.
das wird aber sicher irgendwann noch...
 
  • #52
Wenn der Kater in der Falle sitzt, leiste dir eine Migräne-Attacke am Morgen. Oder Magen-Darm. :cool:

Übrigens sollte man die Falle eigentlich nur dann scharf stellen, wenn man in der Nähe ist und diese auch zeitnah überprüfen kann. Mehrere Stunden in einer Falle sind ganz schön heftig. Gut, nachts ist es jetzt nicht mehr so kalt, wenn die Falle tagsüber aber scharf in der Sonne steht... das kann ganz schnell schief gehen.
Ich würde sie erst am Abend, wenn du nach Hause kommst, scharf stellen und mit Thunfisch oder Brathähnchen (ohne Knochen) bestücken. Am besten holst du einiges von dem Zeug, weil da die ganzen Nachbarkatzen auftauchen werden... die gehen aber auch nur einmal rein.

Wenn er spät abends reingeht, kannst du ihn in der Falle (versuche bitte nicht, ihn umzusetzen!), abgedeckt mit einem Handtuch, bei dir in ein Zimmer stellen, in das deine anderen Katzen nicht reinkönnen.

Ich drücke die Daumen.

vielen dank!
hatte ja gestern und heute frei, deshalb konnte ich die falle scharf stellen, wenn ich arbeiten wäre hätte ich das natürlich nicht gemacht!

in der nacht waren es auch "nur" 5 stunden da mein mann sowieso um 5 früh aufstehen musste.

das blöde ist halt das er immer sehr spät abends oder ganz früh zum fressen kommt, deshalb dachte ich über nacht macht es mehr sinn ihn zu fangen...:confused:

naja so einfach geht das mit dem krank sein leider nicht habe den ladenschlüssel und da würde sonst niemand rein kommen :rolleyes:

könnte ich ihn denn nicht auch ein paar stunden im bad lassen, also aus der falle raus? will ihn da nicht lange einsperren :(
 
  • #53
ach und von wegen katzen gehen nur einmal rein: hatte gestern die falle ja erstmal mit ins haus genommen um mir das ganz in ruhe anzuschauen, wie es funktioniert. ich hatte sie also mal als probe scharf gestellt und als ich dann nur mal schnell auf toilette gehen wollte hörte ich plötzlich die falle klicken.
als ich nachschaute saß dort unsere kleine baghira recht verdutzt drin.
habe sie gleich befreit aber weg gegangen ist sie nicht, sie hat weiter die falle sehr neugierig beschnuppert und wollte wieder rein :D:rolleyes:
 
  • #54
könnte ich ihn denn nicht auch ein paar stunden im bad lassen, also aus der falle raus? will ihn da nicht lange einsperren :(

Auf gar keinen Fall! Glaub mir, das willst du nicht. Du willst keine (momentan relativ) wilde Katze freilaufend in deinem Bad und danach im ganzen Haus. Weil der kommt aus dem Bad raus, so schnell bist du nicht. Streuner, die ohne Box oder Falle in einem Zimmer eingesperrt sind, gehen dir die Wände hoch. Da er sich ja auch nicht anfassen lässt, kriegst du ihn nie wieder in eine Box/Falle. Und darfst dann trotzdem in's Krankenhaus, weil er dich gebissen hat.

Stell die Box irgendwo hin, wo du später putzen kannst (leg am besten alte Lumpen drunter), wirf ihm ein bißchen Trofu rein und mach die Zimmertür zu.
 
Werbung:
  • #55
ach und von wegen katzen gehen nur einmal rein: hatte gestern die falle ja erstmal mit ins haus genommen um mir das ganz in ruhe anzuschauen, wie es funktioniert. ich hatte sie also mal als probe scharf gestellt und als ich dann nur mal schnell auf toilette gehen wollte hörte ich plötzlich die falle klicken.
als ich nachschaute saß dort unsere kleine baghira recht verdutzt drin.
habe sie gleich befreit aber weg gegangen ist sie nicht, sie hat weiter die falle sehr neugierig beschnuppert und wollte wieder rein :D:rolleyes:

Nun ja, deine sind ja keine Freigänger. Viele Wohnungskatzen sind ein bißchen unbedarft. :D
 
  • #56
Auf gar keinen Fall! Glaub mir, das willst du nicht. Du willst keine (momentan relativ) wilde Katze freilaufend in deinem Bad und danach im ganzen Haus. Weil der kommt aus dem Bad raus, so schnell bist du nicht. Streuner, die ohne Box oder Falle in einem Zimmer eingesperrt sind, gehen dir die Wände hoch. Da er sich ja auch nicht anfassen lässt, kriegst du ihn nie wieder in eine Box/Falle. Und darfst dann trotzdem in's Krankenhaus, weil er dich gebissen hat.

Stell die Box irgendwo hin, wo du später putzen kannst (leg am besten alte Lumpen drunter), wirf ihm ein bißchen Trofu rein und mach die Zimmertür zu.

oh ok kenne mich da ja leider nicht so aus :oops:

wenn ich katzen gefunden habe waren die bisher nie scheu sodern eher zutraulich.... da habe ich es immer so gemacht.

vielen dank für den tipp oder die warnung ;)

das wäre sonst wohl ziemlich schief gegangen:eek:
 
  • #57
Guck, daran hätte ich gar nicht gedacht, das man die dann gar nicht mehr einfangen kann...

Dann wäre ein "frei lassen" im Bad wirklich nicht gut!

Aber du könntest ja den Laden aufschliessen, mit Vorankündigung, also das du dann schon sagst, du hast soooo dolle Magenschmerzen, das du nach Hause musst :p

Nur so als Idee :)
 
  • #58
Guck, daran hätte ich gar nicht gedacht, das man die dann gar nicht mehr einfangen kann...

Dann wäre ein "frei lassen" im Bad wirklich nicht gut!

Aber du könntest ja den Laden aufschliessen, mit Vorankündigung, also das du dann schon sagst, du hast soooo dolle Magenschmerzen, das du nach Hause musst :p

Nur so als Idee :)

die idee ist gut, werde das auch am freitag so machen. morgen hat die TÄ sowieso nur bis mittag auf, da macht es keinen sinn muss ihn ja nachmittag oder abends wieder holen.

ich lasse die falle heute noch stehen solange sie auf hat und dann lass ich sie bis morgen nach der arbeit einfach zu. bringt ja auch nicht viel wenn er 2 tage beim TA sitzen muss...

siehst du ich habe da auch gar nicht dran gedacht, das ich ihn wieder einfangen muss ;)

gott sei dank gibt es hier liebe menschen, die sich mit so etwas auskennen :)

jetzt hätte ich aber noch eine frage :rolleyes:

wie ist das denn dann nach der kastra?
eigentlich müssen die kater da ja zumindest bis zum nächsten tag drinnen bleiben...:confused:
 
  • #59
Du kannst die Falle offen lassen die nächsten Tage (wenn du zu Hause bist) und nicht scharfstellen, aber den Kater darin anfüttern. Dann denkt er sich am Freitag nämlich nichts Böses und marschiert direkt rein. Andere Katzen bitte immer gleich rauspflücken.

Was die Kastration etc. angeht... bei Katern ist das keine große Sache und auch nur ein Mini-Eingriff. Er wird vermutlich ein AB gespritzt bekommen und er muss völlig wach sein, entweder bleibt er solange beim TA (man weiß ja noch nicht, was alles gemacht werden muss) oder er kommt zu dir wieder in's Bad.

Was den Job angeht... naja, ich denke halt immer, so etwas kann ja wirklich mal passieren. Dann muss auch Ersatz her, irgendwie. Aber das musst du wissen. :)
 
  • #60
Du kannst die Falle offen lassen die nächsten Tage (wenn du zu Hause bist) und nicht scharfstellen, aber den Kater darin anfüttern. Dann denkt er sich am Freitag nämlich nichts Böses und marschiert direkt rein. Andere Katzen bitte immer gleich rauspflücken.

Was die Kastration etc. angeht... bei Katern ist das keine große Sache und auch nur ein Mini-Eingriff. Er wird vermutlich ein AB gespritzt bekommen und er muss völlig wach sein, entweder bleibt er solange beim TA (man weiß ja noch nicht, was alles gemacht werden muss) oder er kommt zu dir wieder in's Bad.

Was den Job angeht... naja, ich denke halt immer, so etwas kann ja wirklich mal passieren. Dann muss auch Ersatz her, irgendwie. Aber das musst du wissen. :)

ja so werde ich das machen an falle offen stehen lassen und nicht scharf stellen habe ich noch gar nicht gedacht bzw wusste gar nicht das das geht :hmm:

aber man lernt ja nie aus ;)

ja andere katzen oder igel setze ich natürlich sofort wieder raus.
hatte ich beides schon drin wobei der igel es sich anscheinend bequem gemacht hatte, er wollte erst zwei stunden später wieder raus :D

meine TÄ lässt sowieso nie ein tier nach hause wenn es nicht komplett wach ist also ist das kein problem.

ja klar mit dem job hast du recht ist aber leider im einzelhandel nicht sooo einfach vor allem wenn man nur zu zweit im laden ist.
da muss ich sowieso warten bis jemand für mich auf arbeit kommt bevor ich gehen kann :(
 

Ähnliche Themen

Mauzi2009
Antworten
8
Aufrufe
10K
Mauzi2009
Mauzi2009
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Stoora
S
Sheyrin
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Sheyrin
Sheyrin
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Leomia
L
L
Antworten
8
Aufrufe
771
LennysMom
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben