Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #7.601
Leif ist zum Glück sehr schnell aufgetaut.
Er hat sich schon vier Tage nach seinem Umzug zum ersten mal streicheln lassen ☺️

Bei uns war er ja dann am Ende auch richtig verschmust. Er hat nur einfach etwas mehr Zeit gebraucht, um über seinen Schatten zu springen.
Das freut mich ❤️🥰

Goofy ist ja hier die totale Schmusekatze, liegen tut er tatsächlich aber nur auf mir.🤭🥰 die 2 Männer sind da schon neidisch.

Toffy-Fee hat Hummeln im Po, sie liebt es bei mir zu liegen aber haltet es meist nicht lang aus.🤭 ich sag’s dir, die hat ein Temperament 🤭🥰
 
  • Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Dr. Faust, Brummi_, NicoCurlySue und 2 weitere
A

Werbung

  • #7.602
Das freut mich ❤️🥰

Goofy ist ja hier die totale Schmusekatze, liegen tut er tatsächlich aber nur auf mir.🤭🥰 die 2 Männer sind da schon neidisch.

Toffy-Fee hat Hummeln im Po, sie liebt es bei mir zu liegen aber haltet es meist nicht lang aus.🤭 ich sag’s dir, die hat ein Temperament 🤭🥰

Jodie ist auch so ein Duracell-Häschen. Sie lässt sich eigentlich gerne schmusen, hält aber selten still 😅
 
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Dr. Faust, Heinerich, Brummi_ und eine weitere Person
  • #7.603
Jodie ist auch so ein Duracell-Häschen. Sie lässt sich eigentlich gerne schmusen, hält aber selten still 😅
Ja genau.😅
Und ich denk mir immer, sie war die kleinste in der Truppe und hat so ein Selbstbewusstsein. Sie weiß ja genau, wie sie ihren Bruder verarschen kann, mach auf sterbenden Schwan und greife dann von hinten an 🤭😅
 
  • Grin
Reaktionen: Streichelpfote, Brummi_, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #7.604
Die Jungs haben ihren Tierarzttermin heute tapfer gemeistert, aber wie vermutet müssen die restlichen Zähne nun leider auch raus.
Da Feli letzte Woche auch eine Zahnsanierung gewonnen hat, wird mir dann im Mai während meines Urlaubs wohl nicht langweilig. Montag bis Mittwoch ist täglich jeweils ein Patient an der Reihe 🙈
 
  • Sad
Reaktionen: Abendstern, sMuaterl, NicoCurlySue und 9 weitere
  • #7.605
Zuletzt bearbeitet:
  • #7.606
davon ein kranker Kater

Also der "Andersrum-Irokese" sieht ja momentan heiß aus ;) .

Hast Du noch das Gefühl das Gold bringt was ? ... geht es Holly gut ohne Solensia ?

Holly geht es momentan wunderbar. Sie tobt wild mit den anderen durch die Bude und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schlumps, ottilie, Black Perser und 14 weitere
  • #7.607
Holly geht es momentan wunderbar. Sie tobt wild mit den anderen durch die Bude und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen 😊
Das ist ja wunderbar ... das wäre dann ja ein gutes Beispiel pro Goldimplantate ... wie lange soll das eigentlich halten ?

P.S.
da ist ein " davon ein kranker Kater" in Deinem Zitat von meinem Text ... der gehört woanders hin ;) ...
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
  • #7.608
Das ist ja wunderbar ... das wäre dann ja ein gutes Beispiel pro Goldimplantate ... wie lange soll das eigentlich halten ?

Goldimplantate halten dauerhaft. Die OP ist also eine einmalige Sache gewesen.

P.S.
da ist ein " davon ein kranker Kater" in Deinem Zitat von meinem Text ... der gehört woanders hin ;) ...

Das stand so in deinem Beitrag. Ich hatte mich auch gewundert, es dann aber einfach ignoriert 😅
 
  • Grin
Reaktionen: CasaLea
  • #7.609
Heute kamen die Ergebnisse der geriatrischen Blutuntersuchung, für die ich gestern mit den Jungs beim Tierarzt war.
Die beiden haben zum Glück absolut perfekte Werte. Keine einzige Abweichung 😊
Darüber bin ich sehr glücklich, da die Kater mittlerweile auch schon 11 und 11,5 Jahre alt sind und ich jederzeit damit rechne, dass es jetzt langsam mit den Altersbeschwerden losgeht. Aber so wie es aussieht werden die beiden mindestens noch doppelt so alt ❤️

6890C098-9419-4386-B7EA-B8A2717D04F3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Antschie, Heinerich und 42 weitere
  • #7.610
Hallo in die Runde! Ab welchem Alter fängt man denn mit der geriatrischen Untersuchung an? Und ab wann ist eine Untersuchung der Zähne angebracht? Meine Tierärztin schaut immer nur kurz ins Maul... kann mir nicht vorstellen das man da großartig was erkennen kann. Oder wurde bei deinen Katzen das FORL Röntgen gemacht? Liebe Grüße
 
  • #7.611
Hallo in die Runde! Ab welchem Alter fängt man denn mit der geriatrischen Untersuchung an? Und ab wann ist eine Untersuchung der Zähne angebracht? Meine Tierärztin schaut immer nur kurz ins Maul... kann mir nicht vorstellen das man da großartig was erkennen kann. Oder wurde bei deinen Katzen das FORL Röntgen gemacht? Liebe Grüße

Ein geriatrisches Blutbild kann prinzipiell in jedem Alter gemacht werden. Es beinhaltet einfach nur mehr Werte als das „normale“ Blutbild.

Die Jungs haben beide FORL und nicht mehr viele Zähne übrig. Die Voruntersuchung war dazu dazu, um zu entscheiden ob die restlichen Zähne jetzt rausmüssen und natürlich um abzuklären ob sie fit genug für eine OP sind. Röntgenbilder werden dann erst im Rahmen der OP durchgeführt.

Ophelia, die im Mai ihre erste Zahn-OP hat, ist 3 Jahre alt. Bei ihr haben wir uns für den Eingriff entschieden, weil sie Zahnstein, gerötetes Zahnfleisch und leichten Mundgeruch hat. Ob sie auch unter FORL leidet wird sich dann erst anhand der Röntgenbilder sagen lassen.

Bonnie hatte ihre erste Zahn-OP damals bereits mit 2 Jahren. Ihr wurden direkt 12 Zähne gezogen. Und Mama Holly ist mit nicht einmal 2 Jahren schon fast zahnlos.

Man kann es also leider wirklich nicht am Alter festmachen.
Mögliche Anzeichen für Probleme sind u.a. Zahnstein, Zahnfleischentzündungen, Mundgeruch, Verhaltensänderungen oder Auffälligkeiten beim Fressen (Kopf schiefhalten, Futter fallen lassen…)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CasaLea und Brummi_
  • #7.612
Ab 8, spätestens 9 Jahren würde ich ein geriartrisches Blutbild machen lassen, am besten einmal im Jahr.

Hinsichtlich FORL habe ich durch Foren viel dazugelernt. Wenn eine meiner Katzen einmal unsauber ist, kann das ein Hinweis auf Zahnprobleme sein ( war bei meinem Jamie so). Dann frage ich auch gezielt danach, die Zähne auch zu röntgen.
Ich hatte, hier auf dem Land auch schon mal einen TA, der meinte das Thema FORL sei gerade " in Mode". Der TA war sonst gut, aber mit potentiellen Zahnproblemen, z. B. habe ich in eine andere Praxis gewechselt, die auch Dentalröntgen kann.
 
  • #7.613
Hmm, dass ist ja echt tricky mit den Zähnen und ich möchte auf keinen Fall, dass jemand Zahnweh hat. Wie gruselig... Sie können ja nicht sprechen.
 
  • #7.614
Werbung:
  • #7.615
Ab 8, spätestens 9 Jahren würde ich ein geriartrisches Blutbild machen lassen, am besten einmal im Jahr.
Wir haben bei all unseren Katzen, egal wie alt - genau wie @bohemian muse - immer geriatrische Blutbilder machen lassen.

Immer wenn irgendwas war, z.B. Zahnsteinentfernung haben wir im Vorfeld der OP oder am OP-Tag Labor-Blutbilder machen lassen (wenn erst am OP-Tag zusätzlich noch ein Prä-OP-BB direkt in der Tierklinik).
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #7.616
Wir haben bei all unseren Katzen, egal wie alt - genau wie @bohemian muse - immer geriatrische Blutbilder machen lassen.

Immer wenn irgendwas war, z.B. Zahnsteinentfernung haben wir im Vorfeld der OP oder am OP-Tag Labor-Blutbilder machen lassen (wenn erst am OP-Tag zusätzlich noch ein Prä-OP-BB direkt in der Tierklinik).
Ich meinte anlasslose Blutbilder zur Vorsorge :) .
 
  • #7.617
Hmm, dass ist ja echt tricky mit den Zähnen und ich möchte auf keinen Fall, dass jemand Zahnweh hat. Wie gruselig... Sie können ja nicht sprechen.

Ja, leider sind Zähne bei Katzen wirklich ein schwieriges Thema. Aus meiner Erfahrung muss ich aber sagen, dass Katzen ohne Zahnprobleme leider eher die Ausnahme als die Regel darstellen. Ich persönlich würde also im Zweifelsfall lieber einmal zu oft röntgen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #7.618
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Phillis
  • #7.619
Werden die Tiere für die Röntgenaufnahme in Narkose gelegt oder kann man das auch so machen lassen?
 
  • #7.620
Werden die Tiere für die Röntgenaufnahme in Narkose gelegt oder kann man das auch so machen lassen?

Dentales Röntgen ist nur in Narkose möglich. Ich vereinbare die Termine immer so, dass erst geröntgt und bei einem Befund im Anschluss auch direkt operiert wird. So müssen die Katzen nicht zweimal in Narkose.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Brummi_, SabaYaru und 3 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
6K
Jelly87
Jelly87
minna e
Antworten
270
Aufrufe
27K
Soenny
Soenny
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Pinku
Antworten
233
Aufrufe
31K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben