Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #1.281
Maya ist etwas ganz besonderes😻😻😻❤️!!!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und bohemian muse
A

Werbung

  • #1.282
Ich glaube bei Maya würde mir der Abschied besonders schwer fallen. Weil sie einfach so eine große Wandlung gemacht hat seit sie bei Dir ist. <3
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse, UliKatz und Pinku
  • #1.283
Maya das kleine Kuschelmonster ❤️

Ich finde es krass, wie unterschiedlich sich Maya im Vergleich zu Emmi entwickelt hat.
Denn, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war Emmi ja nicht wirklich dem Menschen zugetan.
 
  • #1.284
Ich finde es krass, wie unterschiedlich sich Maya im Vergleich zu Emmi entwickelt hat.
Denn, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war Emmi ja nicht wirklich dem Menschen zugetan.

Das ist eine Sache über die ich auch schon öfter nachgedacht habe. Emmy hat sich tatsächlich überhaupt nicht wohlgefühlt und wollte weder mit Menschen noch mit den anderen Katzen bei @Kayalina etwas zu tun haben. Ich habe sie natürlich nie persönlich kennengelernt, aber ihr Verhalten hat in meinen Augen stark depressive Anwandlungen.
Die Frage, die mich am meisten beschäftigt ist, ob sie sich ähnlich entwickelt hätte wie Maya wenn die Rollen vertauscht gewesen wären, sprich wenn Emmy trächtig zu uns gekommen wäre und in diesem Zuge natürlich auch die Frage welchen Einfluss die Trächtigkeit auf Maya hatte. Oder ist es mehr eine Charakterfrage?
Emmy lebt ja mittlerweile ein sehr glücklich Outdoor-Leben und hat draußen sowohl Katzenfreunde als auch Menschen gefunden, denen sie zugetan ist. Maya hingegen hat gar kein Interesse an "draußen" sondern bleibt von sich aus am liebsten in unserem Pflegizimmer.
 
  • #1.285
ich vermute stark, sie hätten sich ähnlich entwickelt, wären sie zusammen geblieben. heißt keineswegs, dass bei emmy etwas falsch gelaufen ist.

emmy hat ja offenbar schon potential gehabt, was sich inzwischen auch zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #1.286
Ich glaube nicht, dass sie sich ähnlich entwickelt hätten wenn man sie nicht getrennt hätte. Emmy geht auch heute in ihrem neuen Zuhause nicht einen einzigen Schritt ins Haus, egal ob die Menschen oder die anderen Katzen drin sind und die Tür offen steht. Sie ist sehr sozial den anderen Katzen gegenüber und auch den Menschen aufgeschlossen, aber halt nur draußen.
Sie schläft im Offenstall bei den Pferden oder im Heu, wo sie jederzeit raus und rein kann wie sie möchte. Sie möchte halt nicht eingesperrt sein und ist keine Katze für drinnen. Noch dazu haben sich Maya und Emmy in der anfänglichen Quarantäne auch nicht übermäßig aneinander orientiert, sie lagen eher selten zusammen und meistens war jede für sich.

Falls sie trächtig gewesen wäre ist natürlich schwierig zu beurteilen, aber da die Trächtigkeit ja hormonell etwas mit der Katze macht und sich die Prioritäten gewissermaßen auch ändern hätte es schon sein können, dass sie dann insgesamt "häuslicher" geworden wäre und sich von den Kitten eine Unbeschwertheit abgeschaut hätte. Und sie wäre ja zudem beschäftigt und gefordert gewesen. Dennoch gibt es aber immer wieder Katzen, die auch nach der Aufzucht der Kitten möglichst schnell wieder rausgesetzt werden, weil sie es drinnen nicht aushalten.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #1.287
Umso toller finde ich, dass nun beide ein jeweils für sie passendes Zuhause finden durften/konnten.
Auch wenn Maya erst noch da einzieht.
Danke euch beiden großartigen Katzen-Pflegemamas!
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
  • #1.288
Maya ist nun auf dem Weg in ihr neues Zuhause und wir werden sie auf jeden Fall sehr vermissen. Bei den älteren Katzen wie Maya oder auch Runa fällt mir der Abschied tatsächlich immer etwas schwerer als bei den Zwergen 🙈
Wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen, dass Kitten sich in der Regel sehr schnell eingewöhnen und ich mir weniger Sorgen mache, dass sie sich unwohl fühlen oder die Vergesellschaftung mit vorhandenen Katzen nicht klappt.

Von Maya wird es in nächster Zeit, je nachdem wie schnell sie sich einlebt, wahrscheinlich erst einmal keine Bilder aus ihrem neuen Zuhause geben. Ich kann aber dafür zwei neue Fotos von unserem Möpschen anbieten 😊

9AB9EC4B-74C4-4EA8-9407-C839F8004CA5.jpeg

0D6D5885-4C82-45B0-8C66-F58631279D16.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: FiPu, cakehole, Schnitte76 und 21 weitere
  • #1.289
Die Vergesellschaftung ging offenbar blitzartig und der kleine Kerl fühlt sich total wohl.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und minna e
  • #1.290
Alles Gute für Maya in ihrem neuen Zuhause! 🍀

Möpschen scheint sich ja pudelwohl zu fühlen (y)
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #1.291
Ich werde sie auch vermissen!
Ich wünsch Maya, dass sie sich schnell eingewöhnt🍀🐾
Und dass sie bei ihrer neuen Familie erstmal unbeschwert spielen und toben kann, wie es sich für einen Katzen-Teenie gehört.😻
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #1.292
Ich wünsche Maya alles Gute! Auch hier passt Pax wieder wunderbar, Kühe in allen Variationen, entzückend ist das🥰
 
  • #1.293
Ich werde sie auch vermissen!
Ich wünsch Maya, dass sie sich schnell eingewöhnt🍀🐾
Und dass sie bei ihrer neuen Familie erstmal unbeschwert spielen und toben kann, wie es sich für einen Katzen-Teenie gehört.😻

Das hoffen wir auch sehr! Mit Runa wartet in ihrem neuen Zuhause auf jeden Fall eine sehr soziale und verspielte Freundin auf sie 😊
Der schwierige Part wird für Maya wahrscheinlich die neue Umgebung und die fremden Menschen, an die sie sich nun gewöhnen muss. Aber ich hoffe, dass sie die positiven Erfahrungen, die sie hier gesammelt hat, auch mit anderen Menschen verknüpfen kann und nicht wieder bei 0 anfängt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76, ElfiMomo, Poldi und 2 weitere
  • #1.294
Alles Gute für Maya und dass Runa ihr zeigt, dass sie auch vor neuen, fremden Menschen keine Angst haben muss 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
  • #1.295
Das hoffen wir auch sehr! Mit Runa wartet in ihrem neuen Zuhause auf jeden Fall eine sehr soziale und verspielte Freundin auf sie 😊
Der schwierige Part wird für Maya wahrscheinlich die neue Umgebung und die fremden Menschen, an die sie sich nun gewöhnen muss. Aber ich hoffe, dass sie die positiven Erfahrungen, die sie hier gesammelt hat, auch mit anderen Menschen verknüpfen kann und nicht wieder bei 0 anfängt.

bestimmt :)
 
  • #1.296
Belle ist heute vom Bad nach oben ins Katzenzimmer gezogen. Nicht ganz freiwillig, aber nach fast zwei Wochen habe ich nun wirklich ganz dringend die Waschmaschine anwerfen müssen hinter der Belle ihr Lager aufgeschlagen hatte. Da gab es keine Alternativen mehr nachdem selbst die löchrigsten Socken nun schon in der Schmutzwäsche gelandet waren 😅

Sie hat sich jetzt erst einmal in Mayas ehemalige Lieblingsecke hinter dem Schreibtisch zurückgezogen, wirkt aber zum Glück recht gefasst. Da ich die Kamera wieder in Betrieb genommen habe, kann ich sie in den kommenden Wochen nun auch etwas besser im Blick behalten und herausfinden, was sie so treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maude, verKATert, Antschie und 7 weitere
  • #1.297
Heute gibt es ein kleines Update zu Belle, das ich in dieser Form eigentlich nicht gerne schreiben wollte, aber manchmal kommt eben alles etwas anders als erwartet.
Es gab in den letzten beiden Wochen bereits einige kleinere Hinweise darauf, aber nachdem ich Belle nun zwei Tage über die Kamera näher beobachten konnte, bin ich mir sehr sicher, dass sie nicht (mehr) trächtig ist. Auf die Umstände weshalb die Trächtigkeit bereits von Anfang in Frage gestellt wurde, möchte ich jetzt gar nicht näher eingehen, da ich davon ausgehe, dass sie zwar tatsächlich trächtig war als sie zu uns kam aber wahrscheinlich kurz darauf einen Abgang hatte.

Wir haben nun für nächste Woche einen Kastrations-Termin vereinbart, wobei Belle aber vor der OP zur Sicherheit auch noch einmal geschallt wird. Im Anschluss wird sie dann zurück zu ihrer Futterstelle ziehen, die von von einer sehr engagierten Ehrenamtlichen aus unserem Tierheim betreut wird, die Belle dort auch eingefangen hat.

Das waren nun wahrscheinlich nicht ganz die Nachrichten mit denen irgendjemand gerechnet hat, aber immerhin bleibt es Belle nun erspart einen weiteren Wurf aufziehen zu müssen und unser Zimmer steht wieder für neue Notfälle offen, die sicher nicht lange auf sich warten lassen werden, nachdem das Tierheim heute einen Aufnahmestopp verhängen musste.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Vitellia, Poldi und 3 weitere
  • #1.298
Das sind Nachrichten, die mich persönlich, ein wenig erleichtern.
Versteht vielleicht nicht jeder, aber a), gibt es keine Kitten, für die ein Zuhause gesucht werden muss und b), wie du bereits selbst schreibst, hast du nun Platz für neue Notfälle.
Ja, ich freue mich für jede Katze, die nicht werfen muss...
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Daannem, Pinku und 5 weitere
  • #1.299
Das sind Nachrichten, die mich persönlich, ein wenig erleichtern.
Versteht vielleicht nicht jeder, aber a), gibt es keine Kitten, für die ein Zuhause gesucht werden muss und b), wie du bereits selbst schreibst, hast du nun Platz für neue Notfälle.
Ja, ich freue mich für jede Katze, die nicht werfen muss...

Danke für deinen Beitrag und diese wichtige Perspektive auf das Thema. Ich habe lange überlegt ob ich etwas dazu hier schreibe, weil Fehlgeburten aus menschlicher Sicht mit sehr vielen Emotionen behaftet sind und ich keine negativen Gefühle aufwühlen wollte, aber es ist nun einmal die Realität im Tierschutz, weshalb es hier auch dazu gehört. Wir sind neben den erwähnten Punkten vor allem froh, dass Belle nun bald wieder an ihre Futterstelle zurück kann, weil sie zu den Katzen gehört, die sich drinnen überhaupt nicht wohlfühlen, und nachts im wahrsten Sinne des Wortes die Wände (genauer gesagt unsere holzverkleideten Dachschrägen hochgeht) hochgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, minna e, Vitellia und 3 weitere
  • #1.300
Stimmt. Ich finde diese Nachrichten auch eher gut als schlecht sofern Belle dadurch keine Probleme hat.

Edit: (Auch wenn ich bezüglich scheu und die Wände hoch gehen eine anderen Meinung habe.)
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und Pinku

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
6K
Jelly87
Jelly87
minna e
Antworten
270
Aufrufe
27K
Soenny
Soenny
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Pinku
Antworten
233
Aufrufe
31K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben