Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #21
wollt ihr nur die Kleinen einfangen oder alle?
 
A

Werbung

  • #22
Toll, dass ihr das zum Tierschutzpreis machen lassen könnt(y)

Ich übernehme die Kastra von den beiden Jungs, dem grauen und dem schwarz-weissen Kitten :)
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #23
wollt ihr nur die Kleinen einfangen oder alle?

Die Kleinen wollen wir einfangen und vermitteln. Die Großen kommen nach der Kastration wieder zurück auf das Grundstück und werden dort weiterhin von unserer Bekannten gefüttert.
 
  • #24
Toll, dass ihr das zum Tierschutzpreis machen lassen könnt(y)

Ich übernehme die Kastra von den beiden Jungs, dem grauen und dem schwarz-weissen Kitten :)
Toll, dass ihr das zum Tierschutzpreis machen lassen könnt(y)

Ich übernehme die Kastra von den beiden Jungs, dem grauen und dem schwarz-weissen Kitten :)

Wow, ich weiß gar nicht was ich sagen soll! Vielen vielen Dank! 🙏
Ich schreibe dir dann nachher eine PN.
 
  • #25
Ich helf auch gern, du hast eine Nachricht von mir 😄
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #26
Von mir hast du auch eine Nachricht :)
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #27
Ich möchte hier einfach mal ganz kurz anmerken, dass ihr alle absolut fantastisch seid!
Mit eurer Unterstützung werden wir sicherlich alle wilden Katzen auf dem Hof noch vor dem Frühjahr kastrieren lassen können, so dass es keinen Nachwuchs mehr gibt und auch eine mögliche Verbreitung von Krankheiten unter den Tieren eingedämmt wird. DANKE! ❤️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sabrinili, Roti.Isa.andme, Paddelinchen und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Heute gibt es nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update...

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, kämpfen wir leider immer noch/wieder gegen Giardien in unserer eigenen Truppe und mussten das Kastra-Projekt daher erst einmal hinten anstellen.

Trotzdem war ich in der Zwischenzeit nicht ganz untätig sondern habe eine Tierarztpraxis gefunden, die Erfahrung mit Streunern hat und die Katzen ohne vorherige Terminabsprache kastrieren kann. Außerdem wurden die Katzen über die letzten Wochen in den beiden Fallen angefüttert, um das Fangen zu erleichtern.

Mit Erfolg!

41D0CF96-C72F-4B44-A8D7-C84F4C855FDC.jpeg


Dieser kleiner Zwerg ist uns heute nach ca. 2 Stunden Wartezeit in die Falle gegangen. Unter dem dicken Plüsch versteckt sich ein sehr zartes Mädchen mit einem riesigen Appetit, das Menschen aktuell noch etwas doof findet. Das wird sich aber hoffentlich rasch ändern wenn sie merkt, dass es ab jetzt immer genug Futter gibt und sie nie wieder draußen im Schnee frieren muss :)

Die Kleine wird als Pflegi bei @Kayalina einziehen, um dort Katerchen Lenny, der auf seine Gaumenspalten-OP wartet, Gesellschaft zu leisten. Möglicherweise gibt es also auch künftig noch mehr Fotos von der süßen Maus hier im Forum :giggle:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Fiesta, Roti.Isa.andme, zizi und 14 weitere
  • #29
Und Nr. 2!

Ich tippe auf Katerchen, konnte aber noch nicht nachsehen. Der Kleine ist doppelt so groß wie das andere Kitten und ein ziemlicher Wildfang.

FE8F1788-28F4-4C10-A847-684076B9C6F1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Fiesta, Roti.Isa.andme, zizi und 6 weitere
  • #30
Unser erstes Ziel, die Kitten zu fangen, haben wir somit heute erreicht 💪

Das dritte Kitten ist leider nicht mehr aufgetaucht in den letzten Wochen, weswegen ich eher geringe Hoffnungen habe. Falls es aber trotzdem noch in die Falle gehen sollte in nächster Zeit, werden wir natürlich auch versuchen es gut unterzubringen.

Übrigens waren es wohl tatsächlich keine Einzelkitten, sondern es gab noch mehr Geschwister. Die graue Maus stammt aus einem 3er und das schwarz-weiße Kitten aus einem 5er Wurf. Leider sind die restliche Zwerge laut dem Bericht unserer Bekannten aber wohl verschwunden als sie noch sehr klein waren.
Umso wichtiger ist es mir, dass wir die Mütter hoffentlich alle bis spätestens Ende Februar erwischen und kastrieren lassen können, um der ganzen Sache ein Ende zu machen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Polayuki, Maude, Chaos Menschin und 4 weitere
  • #31
Heute gibt es nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update...

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, kämpfen wir leider immer noch/wieder gegen Giardien in unserer eigenen Truppe und mussten das Kastra-Projekt daher erst einmal hinten anstellen.

Trotzdem war ich in der Zwischenzeit nicht ganz untätig sondern habe eine Tierarztpraxis gefunden, die Erfahrung mit Streunern hat und die Katzen ohne vorherige Terminabsprache kastrieren kann. Außerdem wurden die Katzen über die letzten Wochen in den beiden Fallen angefüttert, um das Fangen zu erleichtern.

Mit Erfolg!

Anhang anzeigen 138201

Dieser kleiner Zwerg ist uns heute nach ca. 2 Stunden Wartezeit in die Falle gegangen. Unter dem dicken Plüsch versteckt sich ein sehr zartes Mädchen mit einem riesigen Appetit, das Menschen aktuell noch etwas doof findet. Das wird sich aber hoffentlich rasch ändern wenn sie merkt, dass es ab jetzt immer genug Futter gibt und sie nie wieder draußen im Schnee frieren muss :)

Die Kleine wird als Pflegi bei @Kayalina einziehen, um dort Katerchen Lenny, der auf seine Gaumenspalten-OP wartet, Gesellschaft zu leisten. Möglicherweise gibt es also auch künftig noch mehr Fotos von der süßen Maus hier im Forum :giggle:
Ach, das ist ja großartig. Das ihr schon mal zwei kleine gefangen habt und dass eins davon zu dem süßen Roten geht. Toll und DANKE.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #32
Kurzes Update: Die beiden Zwerge sind gestern Abend gut auf ihrer neuen Pflegestelle angekommen.

Das graue Kitten, sie wurde mittlerweile "Grace" getauft, befindet sich bereits im Zahnwechsel und ist somit wohl mindestens 16 Wochen alt, wiegt jedoch nur 845g. Der erste Eindruck, den ich anhand der Fotos von ihr gewonnen hatte, war durch das dichte Winterfell ganz offensichtlich massiv verfälscht. Als ich sie gestern aus der Falle geholt habe, habe ich sofort gemerkt, dass sie eigentlich nur aus Knochen und Fell besteht. Außerdem hat sie Augenausfluss und Atemprobleme.
Das mag auch eine Erklärung dafür sein, weshalb es ihre Geschwister offensichtlich nicht geschafft haben :(

Falls jemand die kleine Grace durch eine Patenschaft unterstützen möchte, könnt ihr euch gerne bei mir oder @Kayalina melden.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und Daannem
  • #33
Ach, das ist ja großartig. Das ihr schon mal zwei kleine gefangen habt und dass eins davon zu dem süßen Roten geht. Toll und DANKE.

Danke dir! Wir freuen uns auch sehr, dass wenigstens die beiden Kleinen jetzt im Warmen sind. Die Fangaktion gestern war tatsächlich ziemlich nervenaufreibend, weil wir erst Probleme mit der Falle hatten, da die Kitten zu leicht waren um den Mechanismus auszulösen. Wir mussten die Fallen dann auf manuelle Auslösung "umbauen" und uns auf die Lauer legen, um genau im richten Moment die Klappe zu aktivieren.

Sie durften übrigens beide zu Kayalina ziehen und werden dann Lenny Gesellschaft leisten sobald sie fit genug und geimpft sind :)
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
  • #34
Ich reiche mal noch zwei Fotos nach von gestern Abend :)

Grace ist eine kleine Diva und ein Fauchi-Spucki, wobei sie heute morgen schon freundlicher war. Der Schwarz-Weiße wiegt mit 1585g fast doppelt so viel wie Grace und heißt nun Jack. Er hat alles brav über sich ergehen lassen und ich konnte ihn sogar schon streicheln. Nur genießen kann er das noch nicht so, aber das wird.
Morgen früh um 9 geht es für die Beiden zum Tierarzt.

WhatsApp Image 2021-01-31 at 20.42.40.jpeg
WhatsApp Image 2021-01-31 at 20.42.40 (1).jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: zizi, Lilykin, Kubikossi und 6 weitere
Werbung:
  • #35
Um Himmels Willen... Grace! 😍
Gut, dass der Bodensee weeeeeiiiit weg ist und ich 3 Kater hab.
Wobei Poncha sicher eine Freundin nett fände.
Nein, nein, nein.
2 Kitten sind weiß Gott nicht mehr drin hier.
Zum Glück.
Leider.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #36
Um Himmels Willen... Grace! 😍
Gut, dass der Bodensee weeeeeiiiit weg ist und ich 3 Kater hab.
Wobei Poncha sicher eine Freundin nett fände.
Nein, nein, nein.
2 Kitten sind weiß Gott nicht mehr drin hier.
Zum Glück.
Leider.

Oh ja, Grace ist auf jeden Fall eine kleine Herzensbrecherin! Sie ist eine dieser Katzen, in die man sich schon nach fünf Minuten unsterblich verliebt hat, auch wenn man währenddessen nur angefaucht und gekratzt wurde 😅
Ich bin fast etwas froh, dass wir sie nicht als Pflegi aufnehmen konnten, ansonsten hätte ich nämlich in ein paar Wochen ziemliche Schwierigkeiten gehabt, sie zu vermitteln 🙈
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #37
So, ein kleines Update zu den beiden Zwergen :)

Grace hat neben der lokalen Behandlung ihres Auges 3x Feliserin gespritzt bekommen und wir haben fleißig inhaliert (gegen die verstopfte Nase). Das Auge sieht inzwischen super aus, die Bindehäute sind nicht mehr gerötet und die Nickhaut deutlich zurückgegangen. Sie hat auch keinen Augenausfluss mehr und die Atemgeräusche sind auch weg. Sie hat gut zugenommen und liegt nun bei 1180g. Sie ist vom Fauchi-Spucki mit Hauen zum Nur-Noch-Fauchi geworden, das reicht für den Anfang 😅 Alles weitere ergibt sich dann.

Jack macht sich gut, er zeigt weiterhin keine Krankheitsanzeichen und liegt immer öfter auch entspannt in meiner Anwesenheit. Nur angefasst werden möchte er nicht so gerne. Den Blitz der Kamera findet er gruselig, daher ist er auf den Fotos etwas verschreckt.

Ich denke in der Woche ab dem 15.02. können wir nochmal zur TÄ, damit Grace geimpft werden kann und beide auf FIV und FeLV getestet werden.

WhatsApp Image 2021-02-07 at 14.25.23 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-07 at 14.25.23 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-07 at 14.25.23 (3).jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Anni500, ottilie, ElfiMomo und 4 weitere
  • #38
Wow, da hat die kleine ja in kurzer Zeit ganz schön zugelegt 💪. Wo kann ich denn ne Kleinigkeit "dalassen" (PayPal z.B.) für die süßen Zwerge?
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #39
@bohemian muse Fangt ihr denn noch weitere vom Hof ein? Auf den Fotos waren, wenn ich mich richtig erinnere, doch noch ein paar?
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #40
@bohemian muse Fangt ihr denn noch weitere vom Hof ein? Auf den Fotos waren, wenn ich mich richtig erinnere, doch noch ein paar?

Die anderen Katzen möchten wir auf jeden Fall im Laufe der nächsten Wochen einfangen, um sie rechtzeitig vor der nächsten Kitten-Saison kastrieren zu lassen. Es gibt zwei Mutterkatzen (die Mütter von Jack und Grace) und eine andere Katze/Kater, die regelmäßig zur Futterstelle kommen. Darüber hinaus leben noch einige weitere extrem scheue Katzen auf dem weitläufigen Grundstück, die wir aber noch nicht richtig zu Gesicht bekommen haben.

Alle Katzen, die in die Falle gehen werden im Anschluss zum Tierarzt gebracht und dort kastriert. Außerdem erhalten sie eine Wurmkur und ein Tattoo, um sie identifizieren zu können. Nach einer Nacht in der Praxis dürfen wir sie dann wieder abholen und bringen sie zurück auf den Hof.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, rassekatze, Daannem und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
6K
Jelly87
Jelly87
minna e
Antworten
270
Aufrufe
27K
Soenny
Soenny
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Pinku
Antworten
233
Aufrufe
30K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben