Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #61
Ich drücke feste die Daumen!!!
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
A

Werbung

  • #62
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi, Lumipallo und Daannem
  • #63
Leider blieben die Fallen heute leer...
Es hat ziemlich stark geschneit und die Katzen haben sich wohl lieber irgendwo im Heu verkrochen. Aber vielleicht haben wir ja nächste Woche wieder besseres Wetter und mehr Glück!
 
  • Sad
Reaktionen: Daannem
  • #64
Wenn es nachts friert und so kalt wie jetzt, dann können die Katzen nichts fangen
Spätestens übermorgen müssten die wieder einen Riesenhunger haben...
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme und bohemian muse
  • #65
Ich hoffe auch, es gehen euch welche in die Falle!
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #66
Liebe Katzis,
in den Corona-Einzelpersonen... ähhh -katzen- Restaurants gibt's was leckeres serviert...
schnell rein mit euch! :verschmitzt:
 
  • #67
Liebe Katzis,
in den Corona-Einzelpersonen... ähhh -katzen- Restaurants gibt's was leckeres serviert...
schnell rein mit euch! :verschmitzt:

Das ist nichtmal gelogen! Ich kaufe für die Fallen immer extra stinkiges Junk-Food mit viel Thunfisch. Solche Leckerbissen bekommt unsere Truppe hier nicht serviert 😄
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
Werbung:
  • #68
Fangen wir mit der schlechten Nachricht an: Die Dunkelziffer an Streunern auf dem Gelände ist wohl noch deutlich höher als wir vermutet haben.

Die gute Nachricht: Drei davon sind heute in die Falle gegangen und bereits auf dem Weg zum Tierarzt!
Gleich drei auf einen Streich, Glückwunsch. :) Und solche Hübschen.

Manchmal möchte man verzweifeln, wie viele es sind, und fängt man erst mal an zu fangen, hat man manchmal den Eindruck, man ist auf ein Nest gestoßen.
Bei uns waren die Kolonien immer so um die 30 bis 50 Katzen, aber voriges Jahr wurde in meiner alten Heimatstadt eine Kolonie von ca 100 Katzen aufgegriffen. :wow:

Ich finde ja immer, jede einzelne Katze zählt, vor allem, wenn man sich die Reproduktionsrate anguckt. Und für jedes Einzelschicksal ist es eh ein Gewinn.

Jedenfalls hab ich großen Respekt vor Deiner Leistung. :)
 
  • #69
Gleich drei auf einen Streich, Glückwunsch. :) Und solche Hübschen.

Manchmal möchte man verzweifeln, wie viele es sind, und fängt man erst mal an zu fangen, hat man manchmal den Eindruck, man ist auf ein Nest gestoßen.
Bei uns waren die Kolonien immer so um die 30 bis 50 Katzen, aber voriges Jahr wurde in meiner alten Heimatstadt eine Kolonie von ca 100 Katzen aufgegriffen. :wow:

Ich finde ja immer, jede einzelne Katze zählt, vor allem, wenn man sich die Reproduktionsrate anguckt. Und für jedes Einzelschicksal ist es eh ein Gewinn.

Jedenfalls hab ich großen Respekt vor Deiner Leistung. :)

Danke, das ist lieb von dir! Ich freue mich auch über jeder einzelne Katze, die in die Falle geht und zukünftig nicht mehr zur Vergrößerung der Population beiträgt. Wenn ich die beiden Kitten mitrechne, sind es nun immerhin schon sieben Katzen weniger. Vier davon weiblich. Das wären diesen Frühling schon mindestens ein weiteres Dutzend Kitten gewesen, von denen es wahrscheinlich ein Großteil nicht geschafft hätte so wie Jacks und Grace Geschwister 😔
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #70
Ja, die Streunerbabys haben es schwer, um zu überleben und es bleibe so viele auf der Strecke. Und die Mutterkatzen haben es auch undenkbar schwer. Wenn man sich dann diese ausgemergelten Knochenklaviere ansieht, das tut weh.
 
  • #71
Ja, die Streunerbabys haben es schwer, um zu überleben und es bleibe so viele auf der Strecke. Und die Mutterkatzen haben es auch undenkbar schwer. Wenn man sich dann diese ausgemergelten Knochenklaviere ansieht, das tut weh.

Ja, das ist schwer mitanzusehen. Und den potenten Katern geht es auch nicht besser mit all ihren Kampfverletzungen und Abszessen 😔

Deswegen würde ich mich in Zukunft auch sehr gerne weiterhin an Kastra-Projekten beteiligen, wie schon drüben im anderen Thread geschrieben. Dadurch lässt sich so viel Katzenelend verhindern, auch wenn die Tiere anders als in vielen US Staaten hier nicht euthanasiert werden. Sie leiden dennoch.
 
  • #72
Ja, bei den Streunern hatten wir manchmal recht kampferprobte Kater bei, die auch dann und wann erst mal im Heim zum Wunden versorgen bleiben mußten.

Die Kastra-Aktionen basieren ja alle auf Eigeninitiative und sind seit den 90-ern regelrecht wie Pilze aus dem Boden geschossen. :)
Und es wurde auch schnell immer deutlicher, daß Kastrieren billiger ist als Euthanasieren (echt jetzt, ich kenne den Ablauf, das ist ein Buch von 180 Seiten), und langfristig bringt es auch nichts, im Gegensatz zur Kastra. Und auch das Impfen zeigt großflächig Wirkung.
Kann man nur hoffen, daß über eher kurz als lang das Euthanasieren Geschichte wird.
 
  • #73
Ja, bei den Streunern hatten wir manchmal recht kampferprobte Kater bei, die auch dann und wann erst mal im Heim zum Wunden versorgen bleiben mußten.

Die Kastra-Aktionen basieren ja alle auf Eigeninitiative und sind seit den 90-ern regelrecht wie Pilze aus dem Boden geschossen. :)
Und es wurde auch schnell immer deutlicher, daß Kastrieren billiger ist als Euthanasieren (echt jetzt, ich kenne den Ablauf, das ist ein Buch von 180 Seiten), und langfristig bringt es auch nichts, im Gegensatz zur Kastra. Und auch das Impfen zeigt großflächig Wirkung.
Kann man nur hoffen, daß über eher kurz als lang das Euthanasieren Geschichte wird.

Es gibt da aber auch ziemliche regionale Unterschiede, oder? Ich weiß zum Beispiel von einem Verein, der regelmäßig Dutzende von Katzen den ganzen Weg aus TX nach NJ transportiert weil dort alle Pflegestellen leer sind und es deutlich mehr Adoptanten als Katzen gibt, wohingegen die Situation in TX sehr schwierig zu sein scheint.

„Harris County is the third most populous county in the country, behind Los Angeles County, California, and Cook County, Illinois. It’s also located in Texas, which happens to be the state where more dogs and cats are killed in shelters than in any other state in the country. They’re not being killed because they’re irreparably sick or damaged. They’re being killed because there are simply too many of them entering shelters and they don’t have safe places to call home.“
In Texas, Harris County just made lifesaving history with a new law to save thousands of at-risk cats

Aber zum Glück sind mittlerweile auch Verbesserungen zu erkennen! Der Einsatz der Vereine dort lohnt sich also definitiv, so wie es ja auch bei euren Projekten war, von denen du früher oft berichtet hast.
 
  • #74
Danke für den Artikel. :)
Ja, die regionalen Unterschiede sind natürlich groß, was ja auch Ursachen hat.
Manche Staaten sind ärmer, andere reicher, Zusammensetzung der Bevölkerung und Religionen spielt eine Rolle, und auch die Streunerdichte, die u.a. auch klimaabhängig ist.
Pennsylvania, Kalifornien, North Carolina und Florida waren ein paar Vorreiterstaaten, denke ich.
Aber ich will jetzt nicht Deinen Faden verwässern.
 
Werbung:
  • #75
Der süße Jack aus dieser Katzenpopulation ist nun vermittlungsbereit, hier geht es zu seiner Anzeige:
Jack, männlich kastriert, ca. 10/2020, EHK (PLZ 88718) | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)

WhatsApp Image 2021-03-07 at 08.42.20 (3).jpeg


Grace scheint sich nicht daran zu stören, dass sie nun vorerst alleine im Bad sitzt. Sie ist wirklich eine ganz besondere kleine Katze mit einem sehr eigenen Charakter 🥰 Es war auf jeden Fall sehr passend, sie nach einer Hollywood-Diva zu benennen.
Am Mittwoch hat sie ihren Impftermin, dann darf auch sie in die Gruppe.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Roti.Isa.andme, ElfiMomo, bohemian muse und 2 weitere
  • #76
Von unseren Streunern gibt es aktuell keine Updates. Wir haben beschlossen, einen kleinen Schritt zurück zu machen und nochmal mit dem Anfüttern in der Falle zu beginnen, bis sie wieder etwas mehr Vertrauen gefasst haben.

Allerdings gibt es trotzdem noch ein ganz fantastische Neuigkeit: Dank wunderbarer Unterstützung aus dem Forum hier habe ich einen Verein gefunden, der bereit ist die Kosten der noch ausstehenden Kastration für vermutlich 7-8 Katzen komplett zu übernehmen! Das bedeutet, wir müssen uns jetzt keine Sorgen um die Finanzierung mehr machen sondern können uns komplett auf die Katzen konzentrieren 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, Mascha04, ottilie und 6 weitere
  • #77
Wir lagen heute fünf Stunden auf der Lauer, fahren aber leider mit leeren Boxen wieder nach Hause.
Unser größtes Problem scheint zu sein, dass die Katzen inzwischen recht gut verstanden haben wie man den Mechanismus der Fallen austrickst. Wir hatten heute insgesamt drei Fehlauslösungen und zwei leergefutterte Fallen...
Bis zum nächsten Mal muss ich mir also ein paar neue Tricks überlegen und vielleicht noch eine alternative Falle besorgen.

Immerhin ein paar Fotos habe ich aber für euch mitgebracht!

Nummer 1: Marmortiger (Kater)

0A14D4CF-5BA7-4DB9-BB30-959F25C62B8E.jpeg

F0CEAC27-4847-4E52-8439-19FB742DAA24.jpeg


Nummer 2: Zorro (Kater)

C32B5EED-4F1F-4AF0-A966-D29AB1073CA9.jpeg

09E9793D-019B-43B4-882B-83E7C8C58E1B.jpeg


Nummer 3: Blauer Tiger mit weiß (Katze)

1F83A704-0181-43A4-A563-5EE0F44FE890.jpeg


Darüber hinaus haben wir noch zwei weitere unkastrierte Mädels gesichtet, die aber zu weit weg waren um ein Foto zu schießen.
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme und zizi
  • #78
Hat irgendwer von euch vielleicht zufällig Erfahrung mit Kastenfallen und kann mir ein gutes Modell empfehlen? Ich befürchte nämlich, dass wir ohne neue Falle bei dieser Truppe nicht mehr weit kommen, außer wenn wir komplett auf manuelle Auflösung umstellen. Das ist aber aufgrund der räumlichen Gegebenheiten vor Ort recht schwierig, deswegen hätte ich gerne noch eine zweite Option in Form einer guten Falle.
 
  • #79
Ich rufe mal @Mascha04
sie kennt sich glaube ich ganz gut mit Fallen aus :)
 
  • #80
Mit Kastenfallen meinst du diese Holzfallen, oder? Ich nehme an ihr habt ganz normale Drahtfallen. Das Fangen erfordert leider oft viel Geduld und Ausharrvermögen. Den Boden der Falle deckt ihr ja schon ab habe ich gesehen, auch den Tritt mit Zeitung abdecken. Es darf nur noch in der entschärften Falle gefüttert werden. Manchmal hilft auch eine Falle mit zwei Öffnungen. Das Problem habe ich auch gerade mit einem Kater, der in keine Falle geht. Kann euch der Verein nicht mit verschiedenen Fallen aushelfen. Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung von Fallen, leider seid ihr zu weit weg. Trotzdem klappt es auch bei mir manchmal nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
6K
Jelly87
Jelly87
minna e
Antworten
270
Aufrufe
27K
Soenny
Soenny
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Pinku
Antworten
233
Aufrufe
31K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben