Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #161
Das Fleisch zusammen mit dem Supplement einzufrieren soll helfen...
ich gehe mal nach der Liste kucken :)

Danke, das ist ja interessant! FC habe ich tatsächlich noch nie eingefroren.
Zum Glück lehnt sie das supplementierte Fleisch nicht komplett ab (sie ist nur nicht so verrückt danach) und zusätzlich frisst sie auch noch normales Nassfutter. Der Grundbedarf ist also soweit gedeckt :)
 
A

Werbung

  • #162
@bohemian muse
Sry für OT..
Frierst Du das Fleisch eigentlich vor dem Verfüttern immer ein?
Ich habe mal gelesen, dass ein Einfrieren für mind. 10 Tage ratsam wäre um evtl. Erreger abzutöten. Würde auch gerne zwischendurch roh füttern, weiß aber nicht, ob das eine übertriebene Maßnahme ist.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #163
@bohemian muse
Sry für OT..
Frierst Du das Fleisch eigentlich vor dem Verfüttern immer ein?
Ich habe mal gelesen, dass ein Einfrieren für mind. 10 Tage ratsam wäre um evtl. Erreger abzutöten. Würde auch gerne zwischendurch roh füttern, weiß aber nicht, ob das eine übertriebene Maßnahme ist.

Kein Problem, das ist doch eine interessante Frage!
Ich kaufe normalerweise Frostfleisch, das also schon tiefgefroren aus dem Barf-Shop kommt. Allerdings habe ich in der Vergangenheit auch schon öfter frisches Fleisch verfüttert ohne es vorher einzufrieren. Gesunde Katzen haben eine sehr aggressive Magensäure, die normalerweise alle Erreger wie z.B. Salmonellen problemlos abtötet, weswegen ich Einfrieren nicht als notwendige Maßnahme betrachte.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz, NanSam und minna e
  • #164
Durch all die unerfreulichen Neuigkeiten in Bezug auf unsere eigene Truppe (Giardien! Urghs!) habe ich komplett vergessen, hier mal wieder ein Update zu Maya zu geben. Das mag aber auch daran liegen, dass Maya bisher extrem unkompliziert ist und sich toll entwickelt.
Wir sind zwar noch ganz weit entfernt von freundschaftlichen Verhältnissen, aber inzwischen bewegt sie sich immerhin schon zaghaft durch den Raum während mein Freund an seinem Schreibtisch sitzt und arbeitet. Gestern war sie sogar währenddessen auf dem Klo und hat eine Kleinigkeit gefressen.
Nachts scheint sie mittlerweile auch zu spielen, denn ihre Spielsachen liegen morgens immer quer im Raum verteilt. Besonders gern mag sie wohl flauschige Bällchen und Katzenminze :giggle:
Ach ja und wo wir schon dabei sind, was Maya mag: Rohes Fleisch! Da ich nicht mit der Futtermenge zufrieden war, die sie täglich an Nassfutter gefressen hat, habe ich ihr rohes Huhn und Ente angeboten und siehe da: Der Napf war innerhalb kürzester Zeit blitzeblank geschleckt. Nur an der Supplementierung müssen wir noch etwas arbeiten. Sobald ich Zusätze an das Fleisch gebe, ist es leider nur noch halb so lecker.

Da ich sie bisher leider nie wirklich in Bewegung gesehen habe, ist es etwas schwierig den Status der Trächtigkeit abzuschätzen. Laut Einschätzung der Tierklinik und der Ultraschallbilder, die letzte Woche gemacht wurden, müsste es Ende nächster Woche so weit sein.

Maya hat übrigens auch eine Wunschliste auf Amazon, falls dort jemand mal vorbeischauen will: Sehen Sie sich meine Liste bei Amazon an! (Ich werde den Link auch in den Startbeitrag dieses Threads setzen.)
Gleich mal Wunschliste gestöbert
Durch all die unerfreulichen Neuigkeiten in Bezug auf unsere eigene Truppe (Giardien! Urghs!) habe ich komplett vergessen, hier mal wieder ein Update zu Maya zu geben. Das mag aber auch daran liegen, dass Maya bisher extrem unkompliziert ist und sich toll entwickelt.
Wir sind zwar noch ganz weit entfernt von freundschaftlichen Verhältnissen, aber inzwischen bewegt sie sich immerhin schon zaghaft durch den Raum während mein Freund an seinem Schreibtisch sitzt und arbeitet. Gestern war sie sogar währenddessen auf dem Klo und hat eine Kleinigkeit gefressen.
Nachts scheint sie mittlerweile auch zu spielen, denn ihre Spielsachen liegen morgens immer quer im Raum verteilt. Besonders gern mag sie wohl flauschige Bällchen und Katzenminze :giggle:
Ach ja und wo wir schon dabei sind, was Maya mag: Rohes Fleisch! Da ich nicht mit der Futtermenge zufrieden war, die sie täglich an Nassfutter gefressen hat, habe ich ihr rohes Huhn und Ente angeboten und siehe da: Der Napf war innerhalb kürzester Zeit blitzeblank geschleckt. Nur an der Supplementierung müssen wir noch etwas arbeiten. Sobald ich Zusätze an das Fleisch gebe, ist es leider nur noch halb so lecker.

Da ich sie bisher leider nie wirklich in Bewegung gesehen habe, ist es etwas schwierig den Status der Trächtigkeit abzuschätzen. Laut Einschätzung der Tierklinik und der Ultraschallbilder, die letzte Woche gemacht wurden, müsste es Ende nächster Woche so weit sein.

Maya hat übrigens auch eine Wunschliste auf Amazon, falls dort jemand mal vorbeischauen will: Sehen Sie sich meine Liste bei Amazon an! (Ich werde den Link auch in den Startbeitrag dieses Threads setzen.)
Gleich mal Wunschliste gestöbert 😉
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #165
Wunschliste grad durchgeschaut...

Von dem Kratzball ( https://www.amazon.de/dp/B01KP2NDVU...colid=FASEK9IC9LZ7&psc=1&ref_=lv_vv_lig_dp_it ) rate ich ab, da waren die Seile in Null Komma Nix ab und stellen dann eine Gefahr dar.
Also, wir hatten den von Fn und da war das so.
Unter den Seilen befindet sich auch nur eine Styroporkugel, auch nicht so das Wahre...

Die erste Stelle sah man schon am ersten Tag, nach einer Woche war dann ziemlich viel lose.

286.jpg

Was ist wichtiger von der Liste... Zubehör, oder Futter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #166
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #167
Wunschliste grad durchgeschaut...

Von dem Kratzball ( https://www.amazon.de/dp/B01KP2NDVU...colid=FASEK9IC9LZ7&psc=1&ref_=lv_vv_lig_dp_it ) rate ich ab, da waren die Seile in Null Komma Nix ab und stellen dann eine Gefahr dar.
Also, wir hatten den von Fn und da war das so.
Unter den Seilen befindet sich auch nur eine Styroporkugel, auch nicht so das Wahre...

Die erste Stelle sah man schon am ersten Tag, nach einer Woche war dann ziemlich viel lose.

Anhang anzeigen 144927

Was ist wichtiger von der Liste... Zubehör, oder Futter?

Danke für den Hinweis! Das scheint aber ein anderes Produkt zu sein (die Bodenplatte ist aus Plüsch statt Holz), oder? :unsure:

Den Kratzball (von Beeztees), den ich auf die Liste gesetzt habe, hatten wir nämlich schon in Gebrauch mit früheren Pflegis und eigentlich war ich damit bisher immer sehr zufrieden.

6955D5AF-851A-4EA7-98DB-610F96D61114_1_201_a.jpeg


452B9DFD-B2A0-4D3E-A99D-87D79ECD7372_1_201_a.jpeg



@Daannem @Lumipallo

Ich versuche die Liste immer ein wenig nach aktueller "Wichtigkeit" sortiert zu halten. Futter ist natürlich immer essentiell, aber da die Preise über Amazon nicht so super sind und oft stark schwanken, habe ich es eher weiter hinten stehen.
Falls jemand gerne Futter schicken würde (wofür ich sehr dankbar bin) dann lieber über Fressnapf, Zooplus und Co.
Maya allein frisst im Moment nicht so viel, aber spätestens in 6-8 Wochen wenn die Zwerge dann da sind und feste Nahrung zu sich nehmen, wird der Verbrauch wahrscheinlich deutlich steigen. In nächster Zeit werden wir jetzt erst einmal vorrangig Unterlagen/Pee Pads und Decken brauchen :)

Außerdem möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal ein riesiges Dankeschön sagen an alle hier im Thread für eure Unterstützung und lieben Beiträge! Die Krankheitsgeschichte unserer eigenen Truppe kostet im Moment sehr viel Zeit und Nerven (und Geld), aber wenn ich hier in den Thread schaue und eure Beiträge lese, muntert mich das immer sehr auf :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Daannem und verKATert
Werbung:
  • #168
Unsere Kratzball war von Fr...napf, vermutlich dann eine schlechtgemachte Kopie.
Da bin ich glatt versucht, dieses ander Modell noch auszuprobieren,
denn generell gefällt mir der Kratzball und die Katzis haben ihn sehr gemocht.
 
  • #169
Unsere Kratzball war von Fr...napf, vermutlich dann eine schlechtgemachte Kopie.
Da bin ich glatt versucht, dieses ander Modell noch auszuprobieren,
denn generell gefällt mir der Kratzball und die Katzis haben ihn sehr gemocht.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie lange er ausgewachsenen Katzen standhält, aber unsere Zwerge hatten damit einen riesigen Spaß und qualitativ gab es nichts auszusetzen (y)

Hier ist er gerade recht günstig: Beeztees Designed by Lotte Kratzkugel Balty | FRESSNAPF
 
  • #170
  • #171
Danke für den Hinweis! Das scheint aber ein anderes Produkt zu sein (die Bodenplatte ist aus Plüsch statt Holz), oder? :unsure:

Den Kratzball (von Beeztees), den ich auf die Liste gesetzt habe, hatten wir nämlich schon in Gebrauch mit früheren Pflegis und eigentlich war ich damit bisher immer sehr zufrieden.

Anhang anzeigen 144928

Anhang anzeigen 144929


@Daannem @Lumipallo

Ich versuche die Liste immer ein wenig nach aktueller "Wichtigkeit" sortiert zu halten. Futter ist natürlich immer essentiell, aber da die Preise über Amazon nicht so super sind und oft stark schwanken, habe ich es eher weiter hinten stehen.
Falls jemand gerne Futter schicken würde (wofür ich sehr dankbar bin) dann lieber über Fressnapf, Zooplus und Co.
Maya allein frisst im Moment nicht so viel, aber spätestens in 6-8 Wochen wenn die Zwerge dann da sind und feste Nahrung zu sich nehmen, wird der Verbrauch wahrscheinlich deutlich steigen. In nächster Zeit werden wir jetzt erst einmal vorrangig Unterlagen/Pee Pads und Decken brauchen :)

Außerdem möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal ein riesiges Dankeschön sagen an alle hier im Thread für eure Unterstützung und lieben Beiträge! Die Krankheitsgeschichte unserer eigenen Truppe kostet im Moment sehr viel Zeit und Nerven (und Geld), aber wenn ich hier in den Thread schaue und eure Beiträge lese, muntert mich das immer sehr auf :giggle:

Okay, dann schau ich mir die Wunschliste mal genauer an wenn ich zuhause bin 😄

Schön dass dich das aufmuntert hier zu lesen! Ich kann es ein wenig nach fühlen, als es Coco und Milo letzten Monat so schlecht ging hat mich das auch echt aufgebaut. Die Arbeit die ihr Pflegestellen alle leistet begeistert mich ja sowieso absolut, da ist es schön ein wenig in das Thema mit rein genommen zu werden 😄
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, bohemian muse und Lumipallo
  • #172
Die Arbeit die ihr Pflegestellen alle leistet begeistert mich ja sowieso absolut, da ist es schön ein wenig in das Thema mit rein genommen zu werden 😄

Das freut mich! Ich habe damals auch erst über das Forum herausgefunden, dass es so etwas wie Pflegestellen überhaupt gibt. Meine erste Pflegekatze war dann Francis, der im April 2013 zu mir kam und mich direkt zum PSV gemacht hat 😄

Falls jemand durch diesen Thread hier vielleicht auf die Idee kommt, ebenfalls eine Pflegestelle anzubieten, wäre das wirklich toll. Aber ich freue mich natürlich genauso sehr über alle anderen, die nur mitlesen und schreiben oder sich ganz einfach für niedliche Fotos begeistern 😊
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze und minna e
  • #173
Diese "Wurfbox Matte" ist die schon für Maya gedacht?
Käme die noch rechtzeitig, weil Amazon.us ?
Da steht was von 11.-15. Mai, bzw. schnellste Lieferung 5.-7.Mai.
 
  • #174
Diese "Wurfbox Matte" ist die schon für Maya gedacht?
Käme die noch rechtzeitig, weil Amazon.us ?
Da steht was von 11.-15. Mai, bzw. schnellste Lieferung 5.-7.Mai.

Die Matte ist vor allem für Mayas Zwerge (und natürlich auch zukünftige Kitten) gedacht wenn sie später im Laufstall unterwegs sind und öfter mal etwas neben das Klo geht. Man kann natürlich auch billige Wickelunterlagen für den einmaligen Gebrauch benutzen, aber ich versuche immer solche großen Mengen an Müll zu vermeiden wenn es geht. Der Liefertermin wäre also nicht so wichtig :)
 
Werbung:
  • #175
Als Dankeschön für eure großartige Unterstützung gibt es heute auch noch ein neues Foto von der süßen Maya. Sie bleibt zwar momentan lieber noch in ihrem Eck sitzen aber von dem fliegenden Spielzeug in meiner Hand war sie trotzdem sehr angetan, wie man vielleicht an ihrem Blick erkennen kann :)

C0934E7C-A8DA-4DB2-9E89-B3578C61254B.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pinku, Schnitte76, ElfiMomo und 5 weitere
  • #176
1x Matte sollte am 14.5. eintrudeln, wenn ich mich bei der Bestellung nicht zu dämlich angestellt habe. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #177
  • #178
Das freut mich! Ich habe damals auch erst über das Forum herausgefunden, dass es so etwas wie Pflegestellen überhaupt gibt. Meine erste Pflegekatze war dann Francis, der im April 2013 zu mir kam und mich direkt zum PSV gemacht hat 😄

Falls jemand durch diesen Thread hier vielleicht auf die Idee kommt, ebenfalls eine Pflegestelle anzubieten, wäre das wirklich toll. Aber ich freue mich natürlich genauso sehr über alle anderen, die nur mitlesen und schreiben oder sich ganz einfach für niedliche Fotos begeistern 😊
Die Überlegung zur Pflegestelle war schonmal da, aber wir trauen es uns einfach (noch) nicht zu.. umso toller find ich es halt wenn ich bei euch mitbekomme wie ihr das meistert.

Von uns kommt am 04.05.2021 was bei euch an 😉
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #179
Aber die Liste hakt nicht automatisch ab, oder zählt den Bedarf rückwärts, oder?
 
  • #180
Die Überlegung zur Pflegestelle war schonmal da, aber wir trauen es uns einfach (noch) nicht zu.. umso toller find ich es halt wenn ich bei euch mitbekomme wie ihr das meistert.

Von uns kommt am 04.05.2021 was bei euch an 😉

Danke dir 🥰

Vielleicht kommen ja bei euch auch noch irgendwann der passende Moment und die passende Pflegekatze. Ganz sicher kann ich auf jeden Fall sagen, dass man nie auslernt und mit jeder (Pfege)Katze neue Erfahrungen sammelt. Wenn man spezielle Pflegekatzen wie z.B. Handaufzuchten aufnehmen möchte braucht man natürlich gewisse Grundlagen, aber das allermeiste kommt einfach irgendwann mit der Zeit. Vielleicht macht das dem ein oder anderen, der sich keine Pflegekatzen zutraut, ein wenig Mut 😊
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Daannem

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
6K
Jelly87
Jelly87
minna e
Antworten
270
Aufrufe
27K
Soenny
Soenny
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Pinku
Antworten
233
Aufrufe
31K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben