Unser Herr Plüsch hat allem Anschein nach ein Tumor :(

  • Themenstarter Bumble
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bumble

Bumble

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
670
Ort
Niedersachsen
Hallo,

meine Freundin ( Bumble ) ist gerade beim Tierarzt, sie hat mich angerufen, ich mich natürlich sofort nach Herrn Plüschs befinden erkundet. Da er ja in der letzten Zeit ständig Durchfall hat, kaum frisst und sich übergibt, hat der Tierarzt ihn geröngt, und da ist etwas in seinem Bauch, was nach Tumor aussieht :(. Sie ist zu einem anderen Tierarzt als wie der, der ihm vor 3 Wochen erst Zähne gezogen hat. Was sollen wir denn jetzt machen? Sie darf ihn vorerst wieder mitnehmen, er muss aber am Dienstag wieder hin. Was können wir hier vor Ort tun, um es unserem Knuffelchen leichter zu machen? Ich bin selber fast am heulen, ich hab den Kater ja auch lieb....:( :( :( HILFE!!!!
 
A

Werbung

Hallo,

keine schöner Verdacht der da im Raum steht...

Welche Art von Tumor vermutet er denn?

Wurde nur geröntgt oder auch ein Ultraschall angefertigt?
Wie soll das weitere Vorgehen sein?


Im Zweifel Röntgenbilder geben lassen und zweite Meinung einholen.
 
Das kann dir am besten Bumble selbst erklären, tut mir leid, ich hab noch keine genauen Infos. Sie müsste aber auch bald wieder da sein. Sie war selber völlig aufgelöst und fertig, als sie mit mir gesprochen hat. Ich denke mal, als nächstes werden diverse Untersuchungen anstehen, Blutcheck, etc. Ich sag Bumble dass sie sich bitte melden möchte ok. Danke schon jetzt auf jeden Fall für die Anteilnahme
 
Hi

also sie beim Abtasten etwas im Bauchraum gefühlt und hat ihn dann geröntgt. Sie hat mir erklärt, dass im Bauchraum eine große Gewebsansammlung ist, was wie ein Tumor aussieht und die Veränderung an der Lunge könnten Metastasen sein. Die Leber ist auch verändert.

Ultraschall wollten wir machen, aber das hat er sich gar nicht gefallen lassen und Sedierung ging nicht. Wir haben für Dienstag nen Termin, da wird Ultraschall gemacht und Blut abgenommen.

Sie meinte er könnte Leukose haben...

Jetzt ist er glücklich wieder zu Hause zu sein. Er freut sich, ist aber nen bisschen verwirrt.

Er soll nur ganz kleine Mengen fressen, aber halt öfter.

Ich kann gar nicht sagen wie traurig ich bin. :sad:
 
Mir fehlen leider die Worte - ich wünschte, ich könnte Euch etwas sagen, dass Euch tröstet. Erst einmal habt Ihr ja jetzt die Ungewißheit, was er jetzt wirklich hat. Geht es Schritt für Schritt an, die Hauptsache ist seine Lebensqualität - so oder so.

Viele Grüße
 
Ja seine Lebensqualität geht über allem.

Er hat gestern abend gefressen und heute morgen auch ohne zu erbrechen.

Ich weiß leider gar nicht, was kleine Portionen sind. Er geht immer wieder hin und frisst ein Stückchen. Die Organisation mit Apollo ist echt schwierig, weil er so verfressen ist.

Er kuschelt, schnurrt, beobachtet die Vögel draußen.

Er ist erst 2,5 Jahre alt, ich kann das ganze immer noch gar nicht richtig fassen....
 
Er wird sterben

Es ist wahrscheinlich ein Lymphsarkom:sad:

Er kann mit Cortison noch ein paar Monate leben....ich bin so fetig, so unendlich traurig und fühl mich so hilflos
 
Werbung:
Hier mal das Blutbild
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 41
Ach nein, so etwas Gemeines und Unfaires!

Das Blutbild sagt für mich gar nichts aus - scheint ja fast alles im normalen Bereich zu sein. Bin aber auch kein Experte dafür.

Wie geht es ihm denn aktuell? Und wie geht es Euch?

Liebe Grüße
 
  • #10
ja die werte sind alle normal, leukose und fiv negativ. Der Blutzucker ist wohl wegen Stress höher und beim anderen Wert weiß ich es nicht mehr so genau. Sie meinten eigentlich müsste der Kalziumwert stark erhöht sein.

ich hatte gedacht, dass er ein schlechtes blutbild hat, immerhin ist das teil so groß wie eine apfelsine, die darmschlingen sind darumgewickelt. Er hat Metastasen in der Lunge und in der Leber....

Wir wollen noch einen Onkologen zu Rate ziehen. Der soll sich die Befunde angucken.

Es geht ihm recht gut, fressen tut er nicht besonders viel. Immer mal ein paar Bröckchen Nassfutter oder Fleisch. Aber vllt brauch er vom Macs und Hühnchen nicht so viel. Sein Kot ist breiig und er hat Luft im Darm, hab ihn gestern mal beobachten können. Er benutzt die Toilette ganz normal, gräbt schön und so.

Ansonsten genießt er die Streicheleinheiten sehr und wir auch.

Ich möchte ihm die beste Hilfe bieten die ich aufbringen kann. Aber er ist glücklich hier zu Hause, deswegen möchte ich ihn nicht ständig zu Ärzten schleppen. Er hat dann immer furchtbare Angst, vor Fremden hatte er die schon immer.

Apollo versteht gar nichts, der wird immer fetter weil er alle Reste frisst. Und manchmal müssen wir die Tür zu machen, damit Quacki in Ruhe fressen kann.
Er putzt ihn jetzt häufiger am Kopf, ist teilweise richtig lieb und artig...
 
  • #11
Hi

er frisst echt wenig. Ich bezweifle momentan, ob er genügend Kraft hat.

Ich hatte ne Zahn-OP und konnte mich nicht um Ta kümmern. Ich rufe morgen aber mal in Hannover an.

Er schläft auch sehr viel. Aber er schnurrt und freut sich über Zuwendung.

Ich spüre das es ihm nicht gut geht....:sad:
 
  • #12
Schnurrt er ständig oder viel ( auch wenn ihr ihn nicht kuschelt / streichelt ) ?

Wenn ja, könnte das ein Hinweis auf Schmerzen sein.
 
  • #13
Er schnurrt nur, wenn er gestreichelt wird oder so....
 
  • #14
Hi

gehe morgen mit ihm zu einer Ta die mir empfohlen wurde. Zweite Meinung einholen und ich möchte auf jeden Fall was gegen Schmerzen und Übelkeit und was Appetitanregendes wenn das irgendwie geht.

Ich hab bisher ein Ta der von einer Chemo abrät und eine die nur rumeiert und keine genauen Aussagen macht. Von Hannover wurde mir jetzt auch abgeraten. Diese Ta eiert übrigens nucht nur bei mir so rum, hab mich heute mit einer Arbeitskollegin unterhalten, die hat das Gleiche Problem mit der.

Ich wollte dann die Befunde von ihr haben und wollte fragen stellen, wegen der oben genannten Mittel. Immer gleich vorbeikommen, also er hat sich in der letzten Woche jetzt nicht großartig verändert und die kann ja sowieso keine Aussagen machen und die Beratung ist mies, man wird abgewürgt. :mad:
Und vom Ultraschall hat die keine Aufnahmen gemacht, da kann man doch auch Fotos machen oder nicht?
Naja das Röntgenbild schickt sie mir per Mail zu.

Ich habe in nem andern Thread etwas von ReConvales Tonicum gelesen. Ist das zusätzlich zu Futter evtl ganz gut? Er schafft es halt nicht seinen Bedarf zu decken. Ansonsten hatte ich früher für meine Farbmäuse NutriCal. Das ist ja eigentlich für Katzen, gibts auch mit Taurin (Mäuse dürfen kein Taurin^^) das hat denen immer sehr geschmeckt und ich konnte damit alte und kranke Tiere aufbauen.

Ich bin mir halt nicht sicher ob er Schmerzen hat, aber zur Vorsicht was geben kann doch sinnvoll sein oder nicht? Ich hab noch ein bisschen Metacam.

Ansonsten hätte ich gerne noch Tipps was ihm helfen könnte. Welche Medis bei Übelkeit und Schmerzen.

Wär voll nett..

Lg
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich bin zur Zeit leider nicht so oft online, habe arbeitsmäßig zuviel zu tun, sorry, sorry und sorry.

Zum Päppeln kannst Du auf jeden Fall NutriCal und auch Reconvales nehmen. Das Tonikum kannst Du im Internet bestellen (1 Ampulle eigentlich gleich eine Tagesration); es gibt aber auch Pulver zum Anrühren - dies haben manche Tierärzte vorrätig bzw. sind in der Lage, es zu bestellen (komischerweise können dies auch nicht alle ... die Kleintierklinik Hannover z. B. kann es nicht ...).

Ohne Wertung Mittel, die bei Übelkeit bei Katzen gegeben werden:

Gastrosil
MCP-Tropfen (gibt es wohl auch schon als Tabletten)
Ulmenrinde

Manchmal hilft auch schon ein Magenschutzmedikament oder eben zusätzlich.

Schmerzmittel - gerade bei dieser schweren Erkrankung - sollten genau dosiert werden und nur in Absprache mit einem Tierarzt gegeben werden. Er braucht praktisch eine Schmerztherapie, die aktuell die Schmerzen lindern/dämpfen oder sogar wegbringen kann und die später eben auch gesteigert werden kann, wenn die Schmerzen schlimmer werden. Da es bestimmt Wechselwirkungen mit den Medis einer Chemo geben kann, ist da ein fähiger Tierarzt sehr wichtig.

Schmerzmittel wären Onsior (schreibe ich bestimmt gerade falsch ...), Metacam, Rimadyl, Novalgin - und dann auch Morphine. Homöopathische Komplexmittel wie Traumeel oder Zeel werden wohl kaum ausreichen.

Appetitanregendes ... Thunfisch, Lachs, Dreamies, Medikamente dazu kenne ich nicht.

Wenn Du sagst, dass Dir von "Hannover" abgeraten wurde - von wem da genau? Adressen für eine solche Sache sind auf jeden Fall die Kleintierklinik Hannover (Dr. Krafzel) und die Tierärztliche Hochschule (die ich trotz allem einfach nicht empfehlen möchte ... aber andere kommen da wirklich gut klar).

Ich hoffe, dass Ihr gestern bei der TA gut aufgehoben ward. Ich kenne mich mit Lymphsarkomen überhaupt nicht aus und kann leider da gar nicht weiterhelfen. Ich wünsche Euch einfach, dass Ihr noch eine gute Zeit miteinander habt und hoffe, dass es keine schlechte Nachricht ist, dass Du noch nicht von gestern berichtet hast.

Ganz liebe Grüße
 
  • #16
es tut mir sehr leid, das zu lesen.

Zweite Meinung einholen ist sinnvoll. Wir waren damals auch mit unserer Katze beim Spezialisten, der ihr leider nicht mehr helfen konnte.

Ich wünsche euch allen viel Kraft ....
 
  • #17
Hi

also die TA hat mir auch von einer Chemo abgeraten, es würde seine Lebenszeit verlängern aber seine Lebensqualität stark senken. Sie hat ganz klar gesagt, dass er nicht mehr gesund wird und eine Linderung der Symptome das Beste ist. Er hat Cortison für 3 Tage bekommen, um zu schauen wie er darauf reagiert. Wenn er positiv reagiert bekommt er Montag eine Depotspritze, weil mir Tabletten zu unsicher sind. Er nimmt Medis in Pasten o.ä wie Metacam, das mag er, aber Tabletten sind echt ein Problem.

Sie hat mir auch zu Nutri-Cal geraten, hatte es aber leider nicht da. Ich bestell Virbac Nutri-Plus Cat. Wegen dem Pulver werd ich noch mal schauen.

Mir wurde von der Tiermedizinischen Hochschule abgeraten, da wollten die mich von der einen Praxis ja hinschicken....

Mit Schmerzen reagiert er wohl nicht, ihm macht es gar nichts aus, wenn man ihm den Bauch abtastet. Aber unter Stress kanns ja auch sein, dass er keine Schmerzen hat. Ich kann sie aber noch mal darauf ansprechen.

Dann besorge ich noch Thunfisch und Lachs.

Sie meinte, wenn er sich stark zurückzieht, sollen wir ihn erlösen lassen. Ich werde es merken....auf keinen Fall lass ich ihn leiden...

Ich hatte mich auf mind 15 Jahre mit ihm eingestellt, es tut echt furchtbar weh...
 
  • #18
Das Cortison schlägt an. :)

Er frisst...es ist unglaublich, ohne zu erbrechen.

Sein Futter heute Morgen, lecker Macs, zwischendurch Thunfisch und jetzt Thunfisch und Putenfilet roh. Er knurrt wieder beim rohen Fleisch. :)

Apollo ist total verwirrt und beobachtet das Ganze aus sicherer Entfernung.:D

Ich freu mich, dass er wieder Appetit hat und ihm sein Fleisch so gut schmeckt und er es verteidigt.

Ich habe das Nutri bestellt, sowie das Tonicum. Es soll ihm an nichts fehlen, der wird jetzt übelst verwöhnt. :)

Vorhin hab ich ihn gebürstet, er hat den Motor ganz laut angeschmissen.:pink-heart:
 
  • #19
das klingt doch schon wieder besser :)
 
  • #20
Das Tonicum und das Nutri sind da. Er mag beides gerne.:pink-heart:

Er war gestern beim TA und bei der Fahrt (Bus) so artig. Er hat jetzt eine Depotspritze bekommen, wie lange die wirkt ist wohl individuell. Ich soll auf ihn achten, wenn er wieder wenig frisst und so brauch er wahrscheinlich wieder eine. Die Spritze soll mind 2 Wochen wirken, kann aber auch 2 Monate wirken.

Ich musst statt 34 auch nur 20 bezahlen, weil sie meinten ich müsse ja so oft noch mit ihm kommen und wäre schon genug "gebeutelt" da machen sie nen Sonderpreis.:oops: Und zur nächsten Spritze kann ich nen Termin außerhalb der Sprechzeiten machen, dann müssen wir nicht warten und Plüschi brauch keine Angst vor großen Hunden haben.

Ich bin sehr glücklich, dass es ihm momentan so gut geht und genieße jede Sekunde.:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
920
rlm
rlm
L
Antworten
7
Aufrufe
480
Motzfussel
Motzfussel
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
S
Antworten
9
Aufrufe
827
miss.erfolg
miss.erfolg
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben