Unser erster Balkon

• Themenstarter Themenstarter Mel_Anie
  • Beginndatum Beginndatum
Mel_Anie

Mel_Anie

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen 🙂

Bei uns dreien steht ja nun bald ein Umzug an. Die Mäuse bekommen einen riesigen Balkon, der über eine ganze Seite der Wohnung geht.
Das praktische ist schon mal, dass sämtliche Fenster auf den Balkon raus gehen, ich also nur noch einen Kippfensterschutz brauche und mich nicht sorgen muss, wenn die Fenster offen sind.
Nun befasse ich mich mit der optimalen Balkonsicherung. In dem dazugehörigen Thread habe ich schon einiges gelesen. Allerdings habe ich ein sauschlechtes Vorstellungsvermögen und meine handwerklichen Fähigkeiten halten sich ebenfalls arg in Grenzen.
Der Balkon ist nur zur Front offen, was die Sache schon mal sehr erleichtert. Dort ist er dann auch bis zu einer Höhe von 1,20m dicht. Das einzige Bild, das ich habe, hab ich hochgeladen.

Mein Gedanke waren diese Teleskopstangen : http://www.amazon.de/Trixie-4412-Mauer-Klemme-mit-Teleskopstange/dp/B000WFI8O8/ref=reg_hu-rd_add_1_dp

Allerdings sind die Rezensionen doch sehr gemischt. Die Wohnung befindet sich im 4. Stock, da darf es wirklich keine Sicherheitslücke geben. Kaum auszudenken 😱

Was das Netz angeht bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher. Schwarz, bissfest und maximal 3x3. Man hörte ja schon Horrorgeschichten, die aufgrund von zu großen Abständen ihren Lauf nahmen...

Habt ihr eine Idee, wie ich den Balkon ganz sicher kriege?

Viele Grüße,
Melanie

Anhänge

• Balkon.jpg
    Balkon.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 159
A

Werbung

Kannst du mal Fotos von den Seiten machen?

Oben und unten dicht machen ist bei der Balkonkonstruktion kein Problem.

Oben hast du ja schon wunderbare Vorgaben zum befestigen.

Die Schnur durch die *Laschen* der Regenablaufteile ? ziehen ... ordentlich fest versteht sich und für unten findet sich auch noch eine gute Lösung.

Ich habe gute Erfahrung mit www.katzennetz.de gemacht. Die bieten verschiedene Lösungen und Netzgrössen- und -farben an. Erfreulich auch, dass die Netze und der Aufbau seit Jahren stabil geblieben sind 🙂

Da lassen sich Balkonvergnügen für die Katzen unbeschwert geniessen.

Kannst du mal Fotos von den Seiten machen?

Oben und unten dicht machen ist bei der Balkonkonstruktion kein Problem.

Die Seiten sind ebenfalls dicht. Ein Foto könnte ich jetzt auch nicht machen, da ich momentan noch in Münster weile. Da könnte ich eine zukünftige Nachbarin bitten. Aber es ist ja, wie gesagt dicht. Ich vermute, dass es an sich sehr leicht ist, den Balkon zuverlässig dicht zu kriegen, nur habe ich wirklich absolut keine Ahnung von sowas :reallysad:

Oben hast du ja schon wunderbare Vorgaben zum befestigen.

Die Schnur durch die *Laschen* der Regenablaufteile ? ziehen ... ordentlich fest versteht sich und für unten findet sich auch noch eine gute Lösung.

Meinst du, das wird fest genug, wenn man das da oben an den Abläufen befestigt? Wie mach ich das am besten? Mit Kabelbindern vielleicht? Die sind ja sehr stabil, oder?

Ich habe gute Erfahrung mit www.katzennetz.de gemacht. Die bieten verschiedene Lösungen und Netzgrössen- und -farben an. Erfreulich auch, dass die Netze und der Aufbau seit Jahren stabil geblieben sind 🙂

Da lassen sich Balkonvergnügen für die Katzen unbeschwert geniessen.

Vielen Dank für den Tipp, die Seite habe ich schon ausfindig gemacht 🙂

Ich finde den unteren Teil vom Balkon am problematischsten. Also nicht den Boden, sondern da, wo das Geländer ist.
Bohren ist nicht gestattet. Es müsste also eine Lösung gefunden werden, die keine bleibenden Schäden hinterlässt.

Werbung:
Was für eine megageniale Idee :pink-heart:
Ich bin begeistert! So wirds gemacht.
Aber was für eine Tragkraft wäre denn ideal/ausreichend?

*EDIT* Du hast mir da ja 2 Links gesendet. Brauche ich beides? Ich steig grad mal wieder nicht so richtig durch

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die mit der höchsten Tragkraft.
Kannst auch im Baumarkt mal gucken, dann hast du gleich einen Blick dafür.

Die Seiten sind ebenfalls dicht. Ein Foto könnte ich jetzt auch nicht machen, da ich momentan noch in Münster weile. Da könnte ich eine zukünftige Nachbarin bitten. Aber es ist ja, wie gesagt dicht. Ich vermute, dass es an sich sehr leicht ist, den Balkon zuverlässig dicht zu kriegen, nur habe ich wirklich absolut keine Ahnung von sowas :reallysad:

Wie groß ist oben den der Abstand bei den Balkonhalterungen von dem oberen Balkon? Da könnte man auch mit Stangen arbeiten ( also einlegen in die Halterungen und Netz dann durch die Stange fädeln).

Ich finde den unteren Teil vom Balkon am problematischsten. Also nicht den Boden, sondern da, wo das Geländer ist.

Gibt es da denn winzige Lücken? Da könnte man dann auch reißfeste Anglerschnur die hauchdünn ist durchfädeln und damit das Netz befestigen.

Oben wird es für eine Stange nicht reichen, der Abstand ist wirklich minimal.
Ich meine nicht ganz unten, sondern eben da bei dem Geländer. Das ist auch ein bisschen nach vorn versetzt.
Mit den Magneten könnte es aber klappen. Die Frage ist nur, ob das an den Seiten auch halten wird 😕

Werbung:
Auf den Centimeter genau kann ich das jetzt nicht sagen, weil ich eben grade noch nicht vor Ort bin. Wir werden im Laufe des Monats zur frühzeitigen Schlüsselübergabe hinfahren, dann kann ich mir das noch einmal genauer betrachten.
Und du meinst dann, an so einer Stange sollte das Netz angebracht werden?
Meinst du nicht, dass Cobras Vorschlag bereits sicher genug ist, sondern eine zusätzliche Stange besser wäre?
Aber kann die das halten, wenn es eine sehr sehr dünne sein muss? Vielleicht wäre es dann doch besser die vorhandenen Halterungen so zu benutzen, wie vorgeschlagen.

Also ich würde oben eine Stange ( oder zwei, dürfte für nur eine zu lang sein) durchziehen.
Stabil sind Pflanzstangen oder es gibt ja auch Gardinenstangen aus Metall.

Kabelbinder sind sowieso ein Muss.😉

Und warum würdest du zu einer Stange raten? Damit das oben dichter abschließt?

Unser Balkon würde gestern erst gesichert, im Endeffekt sieht er aus wie deiner, nur in kürzer.

Wir haben gebraucht: 2x Nirosta-Formrohre (4eckig) und 2x Nirosta-Rohre. Das Ober Rohr hängt leicht durch in der Mitte, Spalt von etwa 5 cm. Ist aber mMn jetzt nicht weiter tragisch. Sonst kommt noch ein gebogenes Blechteil hin, auf dem das Rohr dann aufliegt.

19198924my.jpg

Wir mussten aber bohren, hab ich irgendwie nicht gelesen/überlesen, ob du das darfst.

Aber grundsätzlich sind so Stangen super, man kann zB auch die Stangen von Schwerlastregalen nehmen, lassen sich super verbinden und daraus einen "Käfig" bauen. Bei euch ginge der dann zB durch diese weißen "Haken" durch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sieht ja auch sehr geil und top-sicher aus :pink-heart:
Vielen Dank für die guten Anregungen! Das Netz habe ich. 3x3, und ich bekomms von meiner Vermieterin geschenkt, die mit im Haus wohnt 😛 Ebenfalls Katzenbesitzerin 😀
Bohren ist nicht so gerne gesehen und ich würde das Entgegenkommen meiner Vermieterin ungern noch weiter strapazieren und darum bitten.
Daher finde ich den Vorschlag von Cobra sehr gut. Superkleber und Magnete. Zusätzlich noch Stangen.
@ Cobra: Ich habe mal so nachgedacht - das ist ja nun kein durchgehender Stoff, sondern eben ein Netz. Das heißt ja demzufolge, dass die Magneten quasi an den einzelnen "Fädchen/Drähten" fixiert werden (oder wie auch immer ich das auch ausdrücken soll :hmm: Das erscheint mit doch irgendwie sehr fragil. Täusche ich mich da, oder habe ich was falsch verstanden?
Und welche Stangen ich nehme, muss ich noch abchecken. Es müssten auf jeden Fall sehr schmale sein. Daher werde ich mich, basierend auf den guten Vorschlägen, mal kundig machen, was es da alles so gibt.
Nebst all den Dingen, die ich sonst noch so im Kopf habe, dank Umzugsstress ^^

Viele Grüße 🙂

Ja, würde dann nur an den *Maschen* fixiert sein.

Wenn du natürlich bohren darfst, sieht die ganze Angelegenheit schon anders aus. Dann würde ich natürlich immer eine Leiste an die Wände / Decke anbringen und darauf das Netz tackern.

Meinst du, das ist stabil genug, wenn die Magnete nur an den Maschen sind 😕

Die *Maschen* werden ja straff zw. den Magneten gehalten. Pro Magnet ist ja eine gewisse Kraft drauf. Bei vielen Magneten multipliziert sich die Kraft dann.