Ungiftige aber wirksames Zeckenmittel?

  • Themenstarter Katifreund
  • Beginndatum
Katifreund

Katifreund

Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2023
Beiträge
36
Hallo in die Runde,

ich hoffe man darf hier aktuell nochmal nachfragen, welche für Mensch und Kätzchen wirksame Mittel gegen Zecken ihr empfehlt?

Letztes Jahr haben wir darauf verzichtet, und die blöden Viecher durch kämmen und mit einer speziellen Pinzette entfernt, aber nun pennt das Kätzchen bei uns im Bett und da wäre es schon besser, wenn sich diese erst gar nicht im Fell festsetzten würden.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ein wirklich zuverlässig wirksames Mittel wüsste ich auch gern :LOL: bei uns hilft Kokosöl recht gut
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Katifreund
Du kannst es z. B. übers Futter geben, manche essen das ganz gerne (meine nicht) und gleichzeitig äußerlich anwenden, wenn du beides machst, erhöht das natürlich die Chancen auf Wirksamkeit. Ich reibe immer etwas Kokosöl in meine Hände und streichle die Katzen am ganzen Körper. Sie riechen dann ganz toll :D Die Anwendung mache ich nach Gefühl, meistens alle paar Tage neues Öl drauf. Allerdings ist das nicht ganz ohne, wenn sie sich irgendwo hinlegen, das könnte Flecken z. B. auf dem Sofa geben, da vielleicht ein bisschen aufpassen. Je hochwertiger das Kokosöl, desto besser wirkt es (möglichst hohe Konzentration der Laurinsäure).

Praktisches Hausmittel: So kann Kokosöl gegen Zecken helfen
 
Du kannst es z. B. übers Futter geben, manche essen das ganz gerne (meine nicht) und gleichzeitig äußerlich anwenden, wenn du beides machst, erhöht das natürlich die Chancen auf Wirksamkeit. Ich reibe immer etwas Kokosöl in meine Hände und streichle die Katzen am ganzen Körper. Sie riechen dann ganz toll :D Die Anwendung mache ich nach Gefühl, meistens alle paar Tage neues Öl drauf. Allerdings ist das nicht ganz ohne, wenn sie sich irgendwo hinlegen, das könnte Flecken z. B. auf dem Sofa geben, da vielleicht ein bisschen aufpassen. Je hochwertiger das Kokosöl, desto besser wirkt es (möglichst hohe Konzentration der Laurinsäure).

Praktisches Hausmittel: So kann Kokosöl gegen Zecken helfen

Danke! Katie frisst fast nur Trockenfutter (und da auch noch nicht mal das beste, leider, aber das ist ein andere Thema) aber streicheln und pflegen lässt sie sich gerne, und dann kann man das Kokosöl gut mal ausprobieren! (y)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und kisu
Die Wirkung von Kokosöl gegen Zecken ist bestenfalls als minimal zu bezeichnen.
Dort z.B. hat jemand einen Versuch gemacht: Kokosöl gegen Zecken: Was beachten? | Wirksamkeit im Test +++

Solange man nicht viele Zecken hat kann man ansammeln.
Ansonsten gibt es beim Tierarzt Spot-Ons zu kaufen. Für vielgeplagte Tiere ist das sehr viel weniger belastend als viele Zecken mit sich herum zu schleppen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Eismond und Katifreund
Die Wirkung von Kokosöl gegen Zecken ist bestenfalls als minimal zu bezeichnen.
Kann durchaus sein, ich habe bei uns halt beobachtet, dass es beim Kater damit wirklich signifikant weniger Zecken waren als vorher. Und da es eine praktisch ungefährliche und nebenwirkungslose Methode ist, schadet es sicher nicht, zumindest den Versuch zu wagen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Die Wirkung von Kokosöl gegen Zecken ist bestenfalls als minimal zu bezeichnen.
Dort z.B. hat jemand einen Versuch gemacht: Kokosöl gegen Zecken: Was beachten? | Wirksamkeit im Test +++

Solange man nicht viele Zecken hat kann man ansammeln.
Ansonsten gibt es beim Tierarzt Spot-Ons zu kaufen. Für vielgeplagte Tiere ist das sehr viel weniger belastend als viele Zecken mit sich herum zu schleppen
Letztes Jahr wo unser Kätzchen schlecht dran war, wegen einem Fremdkörper im Nasen-Rachenraum, wollte unsere TA das schon machen, und hat das auch so gesagt. Damals waren wir dagegen, wegen dem starken Untergewicht des Kätzchen, jetzt wo sie wieder sich wieder richtig rund gefressen hat, bin ich eher dafür und meine Frau eher dagegen. Der Verdacht besteht, dass diese Stoffe auch für Säugetiere und nicht nur für Spinnenartige giftg sein könnten. Gibt es da Untersuchungen von wegen dem Nutzen/ Risikoverhältnis? LG
 
Credelio und die Zecken sind tot, bevor man sie findet ;)
 
  • Like
Reaktionen: Eismond, Katifreund und paperhearts
  • #10
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #11
Credelio und die Zecken sind tot, bevor man sie findet ;)
Man Frau hat mal in einer Firma gearbeitet, die wiederum mit einem Konzern punktuell zusammengearbeitet hat der ein sehr wirksames Mittel erforschte, den Katzen soll es aber auch nicht gut bekommen sein.
 
  • #13
Werbung:
  • #15
Also Erfahrung zu Kokosöl - es mag vielleicht ein wenig was bringen (Glaube versetzt ja manchmal Berge). Hier wurde aber eine Horde damit behandelt - hat 0 gebracht. Auch auf YT gibts wen der das genauer ausprobiert hat. Muss ich mal raussuchen

Noch eine Stimme für Credelio - kein seltsames Zeug im Fell (kann keiner ablecken und keine Kinder an die Finger kriegen). Hatte es bei 4 verschiedenen im Einsatz, 2 von den 4en kriegen es schon über Jahre fast ganzjährig - noch nie was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und teufeline
  • #16
  • #17
  • #18
weil da Katzen durchaus einen Rappel kriegen können, weil es im Fell klebt.
Du sollst das Zeug ja auch nicht kiloweise an die Katze kleistern, meine Güte. Eine ganz kleine Menge, in den Händen erwärmt, dann wird es flüssig, dann mit den benetzten Händen die Katze streicheln. Da klebt nix im Fell, zumindest nicht so, dass irgendjemand "einen Rappel kriegen" kann.:ROFLMAO:
 
  • #19
Du sollst das Zeug ja auch nicht kiloweise an die Katze kleistern, meine Güte. Eine ganz kleine Menge, in den Händen erwärmt, dann wird es flüssig, dann mit den benetzten Händen die Katze streicheln. Da klebt nix im Fell, zumindest nicht so, dass irgendjemand "einen Rappel kriegen" kann.:ROFLMAO:

Die Tester hier haben wohl alles versucht von wenig bis viel… Am Ende stand einer der Tester mit entsetztem Gesicht vor mir mit nem Flohkamm und fragte ob das da im Kamm alles von Flöhen ist. Ich konnte nur sagen „Herzlichen Glückwunsch, du hast den Jackpot geknackt - bei uns war es niemals so schlimm wie bei dir“.

Ja ich steh dem sehr kritisch gegenüber, gebe ich auch ehrlich zu. Liegt halt daran wenn Vermehrer sich damit die Welt schönreden und die Tiere darunter einfach nur leiden.

Man kann es ja gerne mal probieren und selbst die Erfahrung machen, theoretisch soll es ja genauso gegen Flöhe und Zecken sein.
 
  • #20
Hallo zusammen,

ich habe gute Erfahrungen mit Bierhefe gemacht. Die Tabletten gibts im DM, ich pulverisiere sie und mische das Pulver mit ein bisschen Wasser unter das Futter. Bei Sookie, meiner Zeckenmagnetin, hats zumindest letztes Jahr super gewirkt, nach Anwendung hab ich übers Jahr verteilt noch zweimal eine Zecke gefunden. Jackson ist eh nicht so der Zeckensammler, kriegt das Pulver aber auch, da es angeblich auch bei Flöhen helfen soll. Jackson (Fressmonster) frisst die Tabletten übrigens auch so, als Leckerli ;-).

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sassii
S
D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303
I
Antworten
20
Aufrufe
436
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
N
Antworten
40
Aufrufe
6K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben