Was tun bei vorübergehendem Umzug

  • Themenstarter AnniJu
  • Beginndatum
A

AnniJu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2024
Beiträge
5
Liebes Forum,

aufgrund von Haussanierung mussten wir aus unserer Wohnung ausziehen und haben nun ca. 1km entfernt eine Dachgeschosswohnung bezogen. Wir haben zwei Kater (7 Jahre), die als Freigänger leben und aufgrund der Ortsrandlage ein absolutes Paradies für sich haben. Kaum Verkehr und Felder so weit das Auge reicht. Die Beiden werden von uns über alles geliebt und wir sind uns unserer Verantwortung ihnen gegenüber bewusst.
Die neue Wohnung ist 75qm groß und mitten in der Stadt und liegt wie beschrieben im Dachgeschoss. Hier müssen wir ca. 1-1,5 Jahre leben bis wir wieder in unser altes Zuhause zurückkehren können. Wir wollen die Kater eigentlich nicht aus ihrem Revier rausreißen, zumal wir jeden Tag auf der Baustelle sein werden; sie durch die Großeltern, die noch im Haus leben bestens versorgt und in unsere alte Wohnung reingelassen werden, andererseits fehlt ihnen ein gemütliches Zuhause und die intensiven Kuscheleinheiten oder auch mal im Bett schlafen bei uns und wir als Bezugspersonen sind eben deutlich weniger greifbar. Jetzt habe ich überlegt, ob ich sie ab und an mal für eine Nacht in unsere derzeitige Wohnung hole und sie dann hier kuscheln können und sie morgens wieder in ihr Revier bringe. Ich weiß jedoch nicht, ob das eine vernünftige und gute Idee ist.
Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
 
A

Werbung

Liebes Forum,

aufgrund von Haussanierung mussten wir aus unserer Wohnung ausziehen und haben nun ca. 1km entfernt eine Dachgeschosswohnung bezogen. Wir haben zwei Kater (7 Jahre), die als Freigänger leben und aufgrund der Ortsrandlage ein absolutes Paradies für sich haben. Kaum Verkehr und Felder so weit das Auge reicht. Die Beiden werden von uns über alles geliebt und wir sind uns unserer Verantwortung ihnen gegenüber bewusst.
Die neue Wohnung ist 75qm groß und mitten in der Stadt und liegt wie beschrieben im Dachgeschoss. Hier müssen wir ca. 1-1,5 Jahre leben bis wir wieder in unser altes Zuhause zurückkehren können. Wir wollen die Kater eigentlich nicht aus ihrem Revier rausreißen, zumal wir jeden Tag auf der Baustelle sein werden; sie durch die Großeltern, die noch im Haus leben bestens versorgt und in unsere alte Wohnung reingelassen werden, andererseits fehlt ihnen ein gemütliches Zuhause und die intensiven Kuscheleinheiten oder auch mal im Bett schlafen bei uns und wir als Bezugspersonen sind eben deutlich weniger greifbar. Jetzt habe ich überlegt, ob ich sie ab und an mal für eine Nacht in unsere derzeitige Wohnung hole und sie dann hier kuscheln können und sie morgens wieder in ihr Revier bringe. Ich weiß jedoch nicht, ob das eine vernünftige und gute Idee ist.
Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
Das hin und her würde ich lassen da Katzen Reviertiere sind und das zu Stress/Unsauberkeit usw führen kann
Wenn ihr jeden Tag dort seid könnt ihr euch doch Zeit dafür nehmen oder ihr bleibt mal ein paar Tage bei den Großeltern und verbringt so mehr Zeit mit ihnen.
Haben die Großeltern auch ein Auge auf die Kater bezüglich evtl Erkrankungen, Verletzungen usw ?
 
Wir werden selbst jeden Tag nach Erkrankungen und Verletzungen schauen. Die Großeltern füttern und lassen sie rein. Oft merkt nicht mal mein Mann wenn etwas mit den Katern nicht stimmt, aber ich merke sofort, wenn sie was haben.
 
Hmm.. ich denke, ich würde die Katzen auch bei den Großeltern lassen.
Können sie bei den Großeltern auch drinnen schlafen oder müssten sie dazu in eure Wohnung?
 
Wenn die beiden Zuhause nur rund 1 km entfernt auseinanderliegen, könnte es durchaus sein, dass euer temporär neues Zuhause ja noch in ihrem Revier liegt?

Wie sind die verkehrstechnischen Gegebenheiten zwischen den beiden Zuhause?
 
Wir werden selbst jeden Tag nach Erkrankungen und Verletzungen schauen. Die Großeltern füttern und lassen sie rein. Oft merkt nicht mal mein Mann wenn etwas mit den Katern nicht stimmt, aber ich merke sofort, wenn sie was haben.
Da es bei euch wohl dauert bis ihr wieder einziehen könnt würde ich mir einen Plan B überlegen bzw den Mann mehr einbinden falls du mal krank bist, verhindert usw damit er da drauf schaut

Hmm.. ich denke, ich würde die Katzen auch bei den Großeltern lassen.
Können sie bei den Großeltern auch drinnen schlafen oder müssten sie dazu in eure Wohnung?
Das ist eine gute Frage.
 
Prinzipiell können sie natürlich auch dort rein, aber einer der beiden ist ein sehr ängstlicher Kater, der anderen Menschen nicht traut und daher glaube ich nicht freiwillig bei denen einmarschieren würde. Und da wir es bisher immer strikt getrennt haben und sie die Wohnung unten nicht kennen, kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen, dass sie dort reingehen.
Verkehrstechnisch ist es nicht gut zwischen den beiden Wohnungen. Es läuft eine Bundesstraße durch und ich glaube auch nicht, dass es zu ihrem Revier gehört. Der ängstliche Kater ist sowieso immer nur ums Haus und der andere geht nur über die Felder weiter weg.
 
Werbung:
Versteh ich das richtig.. das ist ein Mehrgenerationen Haus? Deine Großeltern wohnen im selben Haus? 🤔
Bei ihnen muss nicht renoviert werden?

Ich würde trotzdem die Katzen im Revier lassen, wenn sich die Großeltern lassen. Wenn die Kater Zugang zu der Wohnung der Großeltern bekommen, werden sie da auch reingehen, wenn sie kuscheln wollen.
 
Mein Mann schaut selbstverständlich auch nach den Katern und kümmert sich um sie. Er hat nur einfach nicht so eine Spürnase wie ich wenn was nicht stimmt. Ich merke sofort daran wie sie sich verhalten, ob alles ok ist. Aber er ist sonst vollkommen in die Versorgung eingebunden. Der eine Kater ist nur auch sehr auf uns bezogen (nicht der ängstliche) und war z.B. als wir vier Wochen im Urlaub waren und meine Mutter bei uns gewohnt hat 14Tage nicht Zuhause weil wir nicht da waren.
 
  • #10
Genau es ist ein Mehrgenerationenhaus mit zwei Wohnungen. Die Großeltern meines Mannes leben unten und wir oben. Das Haus wird jetzt abgesehen von der Wohnung der Großeltern komplett erneuert und modernisiert. Wir mussten hierfür leider ausziehen.
 
  • #11
Dann würde ich jetzt schon anfangen, den Kater die Wohnung der Großeltern zu zeigen, auch die Großeltern mal füttern lassen usw. Vertrauen zu ihnen aufbauen. Wenn die Wohnung unten ist, dann können sie ja eh schneller in die Wohnung rein. 😊
 

Ähnliche Themen

*lilo*
Antworten
3
Aufrufe
659
*lilo*
*lilo*
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
709
fairydust
fairydust
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
M
Antworten
2
Aufrufe
782
Wildflower
Wildflower
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben