Freigänger werden?

  • Themenstarter Nadine86
  • Beginndatum
Nadine86

Nadine86

Benutzer
Mitglied seit
16. April 2010
Beiträge
68
Hallo!

Ich habe seit Juli 2 neue Kater, beide mittlerweile kastriert. Im April werden sie 1 Jahr alt.

Ein Kater ist sehr dominant, der andere eher ruhig und zurückhaltend. Der dominantere Kater klettert sich am Netz am Fenster hoch, will oben durchschlupfen, hat meiner Meinung nach einen sehr großen Drang nach draußen, obwohl er die Freiheit eigentlich nicht kennt. Er hält es nur in der Wohnung nicht aus, rennt in den Hausgang, Keller, Dachboden. Das ist hier gut möglich, da es nur ein Zweifamilienhaus ist. Die Wohnung hat 3 Zimmer, 80 qm, genug Spielmöglichkeiten vorhanden.

Jetzt das ABER: Wir wohnen hier in einer Spielstraße, daneben eine 30er Zone. Aber paar Meter weiter die Hauptstrasse. Es laufen hier viele Nachbarskatzen rum, schon seit Jahren. Ich hab einfach Angst, dass er gleich zusammengefahren wird.

Aber sein Drang nach draußen wird immer stärker.

Der andere Kater hat keinen so großen Drang nach draußen, macht alles das nach, was sein Bruder macht. Er rennt ihm nach, spielt mit dem gleichen Spielzeug wie er. Er fügt sich.

Was machen? Beide rauslassen? Nur den dominanteren? Oder weiter in der Wohnung lassen und die Katzen sind nicht glücklich?

Viele Grüße

Nadine
 
A

Werbung

Unsere Kater haben tagsüber Freigang, nachts sind sie nach Möglichkeit im Haus. Das klappt nicht immer, aber meistens gut, wenn auch manchmal erst später, als es uns lieb ist. Wir wohnen auf einem relativ kleinen Dorf mit nur einer Durchgangsstraße, unser Grundstück ist riesig und hinten grenzen Wiesen an, eigentlich ein Katzenparadies, das sie nicht verlassen müssten.
Trotzdem haben wir vor 2 Jahren unseren Rowi kurz nach Anbruch der Dunkelheit durch einen Autounfall verloren, als er blind für alles andere eine fremde Katze über die Straße verfolgte.

Bei dem von Dir geschilderten Umfeld hätten mein Mann und ich keine ruhige Minute, wenn der Kater außer Haus ist. Ich würde erst einmal versuchen, die Aktivität des Katers im Haus zu befriedigen. Dazu können dir hier im Forum Halter von Wohnungskatzen sehr gute Ratschläge und Anregungen geben. Vielleicht gelingt es, seinen Tatendrang in andere Bahnen zu lenken, zumal er bis jetzt Freigang nicht kennt. Solltet Ihr einmal damit anfangen, wird es unmöglich sein, ihm das wieder zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, yeast und Henrika
Habt Ihr Balkon oder Garten? Könnte man da ggfs. etwas katzensicher machen?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Wie hoch ist das Risiko, das von der Straße ausgeht? Wenn du sagst, dass viele Nachbarskatzen draußen sind, gibt es doch bestimmt Erfahrungswerte. Ich würde erstmal rumfragen, ob Katzen angefahren/überfahren wurden oder die Straße für Katzen handelbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon und yeast
Ich würde ihnen Freigang geben sofern es das Umfeld zulässt. 3 Zimmer sind für ein Katzenleben nicht gerade viel.
Immer gut füttern, dann Türe auf und los.
 
Was meinst du mit Hauptstraße - 50kmh Ortsdurchfahrt oder 100 kmh Bundesstraße?
Bei letzterem wäre mir mulmig wenn sie nicht weiter als 1km entfernt ist

Bei Ortstraßen denk ich mir nicht so viel. Passieren kann auch was in der 30er Zone aber natürlich ist das Risiko, je stärker und schneller befahrenen die Straßen sind, höher.

Bei mir ist die 50kmh Ortsdurchfahrt nicht weit weg, nachts ist hier allerdings so wenig los, das ich das Risiko als eher gering einschätze. Meine zwei laufen leider schon drüber , aber eben eher nur nachts, tagsüber gehen sie nicht weit oder pennen. Ansonsten bleiben sie extrem in der Nähe (durch den Tracker kann ich das schön beurteilen), daher macht mir die Bundesstraße die 1km weiter die Straße runter ist nichts aus :) Kater können da durchaus weiter laufen.
 
Ein gesicherter Freigang ist leider nicht drin. Das Haus ist nur gemietet, ein Eckgrundstück. Da ist nicht wirklich was machbar. Leider. Ich hab mir da schon so oft den Kopf zerbrochen.

Die Straße ist eine 50 km/h Ortsdurchfahrt. Keine Bundesstrasse. Ich würde sie - wenn machbar - auch nur nachts rauslassen. Aber wir wissen ja, wie Katzen so sind... Sie setzen da ja eher ihren eigenen Willen durch.

Kater 1 lässt sich definitiv nicht in der Wohnung halten. Kater 2 müsste halt dann gezwungenermaßen mit raus. Es bringt nichts, ihn dann alleine als Wohnungskater zu halten.
 
Werbung:
Kater 1 lässt sich definitiv nicht in der Wohnung halten.

Wenn dir das Tier so stark zeigt das es raus will, dann lass ihn.
Hat ja keiner was davon,weder du und schon gar nicht deine Tiere.
Zu deiner Behruhigung könntest du den Tieren einen Tracker umhängen.
In den ersten Monaten immer zu wissen wo sie sind ist eine feine Sache.
Vielleicht noch ne Chipklappe mit App und du hast recht gut „Kontrolle“ darüber wie ihr Verhalten ist.
 
Ein gesicherter Freigang ist leider nicht drin. Das Haus ist nur gemietet, ein Eckgrundstück. Da ist nicht wirklich was machbar. Leider. Ich hab mir da schon so oft den Kopf zerbrochen.

Die Straße ist eine 50 km/h Ortsdurchfahrt. Keine Bundesstrasse. Ich würde sie - wenn machbar - auch nur nachts rauslassen. Aber wir wissen ja, wie Katzen so sind... Sie setzen da ja eher ihren eigenen Willen durch.

Kater 1 lässt sich definitiv nicht in der Wohnung halten. Kater 2 müsste halt dann gezwungenermaßen mit raus. Es bringt nichts, ihn dann alleine als Wohnungskater zu halten.
Auch wir haben ein Haus gemietet und unseren Garten eingezäunt, war schon vor Einzug mit unserem Vermieter so abgesprochen.
 
  • #10
Ich hab die Pfeiler und das Katzennetz an unserem Zaun aus diesem Grund nur mit sehr viele Kabelbinder angebracht.
Das ganze kann man also restlos wegräumen.
Wäre das eine Alternative?

Hier noch mehr Tipps, da ist bestimmt was dabei:
gesicherter Garten/Balkon
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #11
Wie sieht denn die andere Seite aus? Auf der einen Seite die 50er Strasse.. was ist ist in den anderen Richtungen?

Ich würde die Jungs auch rauslassen.
 
  • #12
Habt ihr schon gefragt, ob es nicht möglich ist, zu sichern?

Vielleicht könnt ihr nochmal betonen, dass ihr nicht in die Fassade bohrt und alles nach Auszug zurückbaut. Ihr könnt auch anbieten, dies vertraglich festzuhalten.

Eventuell erhöht das die Bereitschaft. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #13
Ein gesicherter Freigang ist leider nicht drin. Das Haus ist nur gemietet, ein Eckgrundstück. Da ist nicht wirklich was machbar. Leider. Ich hab mir da schon so oft den Kopf zerbrochen.

Die Straße ist eine 50 km/h Ortsdurchfahrt. Keine Bundesstrasse. Ich würde sie - wenn machbar - auch nur nachts rauslassen. Aber wir wissen ja, wie Katzen so sind... Sie setzen da ja eher ihren eigenen Willen durch.

Kater 1 lässt sich definitiv nicht in der Wohnung halten. Kater 2 müsste halt dann gezwungenermaßen mit raus. Es bringt nichts, ihn dann alleine als Wohnungskater zu halten.

Also wenn es „nur“ 1 50er Ortsdurchfahrt ist und es ansonsten eher ruhiger ist, würd ich sie rauslassen. Jetzt wo es langsam immer schöner draußen wird, wird der Drang und die Energie nur noch größer und du hättest keine Freude damit..

Aktuell läuft bei mir fast direkt vorm Garten eine 40er Zone durch, da fahren nur Anrainer also keine Durchfahrt und wie gesagt ein paar hundert m weiter die Ortsdurchfahrt. Tagsüber sind da schon viele unterwegs - da meiden meine Katzen die Straße und Richtung aber freiwillig, sie sind auch eher scheu vor Fremden und extrem vorsichtig.

Wie ist da dein Kater so- auch scheu, ein Draufgänger, glaubst du, das er sich jeden um die Beine schlingt? Auch das sind alles Dinge die ich berücksichtigen würde.

Und sowas kann man leicht mit dem Tracker nachverfolgen und beobachten. Wenn dein Gewissen und deine Nerven es zulassen, denn Freigänger leben nun mal gefährlicher - aber mMn auch glücklicher - dann lass sie los. Ein Zurück gibts dann aber nicht mehr… das muss man auch beachten wenn man zB mal umzieht.

Und bzgl nur zu bestimmten Zeiten rauslassen - wenn man genug Willenskraft hat ist das glaub ich bei den meisten Katzen schon möglich. Ich sperre die beiden Tagsüber oder generell wenn ich nicht zuhause bin ein - sie kommen zu 90% trotzdem jeden morgen rein. Wenn jetzt eine aufgrund tollen Wetters nicht kommen mag mach ich mich aber auch nicht fertig. Ich will das nicht komplizierter machen als notwendig - auch wenn es bei meinen zwei Sensibelchen sicher möglich wäre theoretisch 😄

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung 🌼
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
  • #14
Ich werde bei der Vermieterin mal anfragen, denke aber nicht, dass sie zustimmen wird. Ihr geht es da schon mal rein um die Optik.

Es ist zwar "nur" eine Ortsdurchfahrt, aber eben doch stark befahren. Nachts logischerweise sehr wenig, tagsüber - vor allem morgens - staut es sich recht gerne. Eben zur Rushhour.

In die andere Richtung ists recht ruhig. 30er Zone, Spielstraßen.

Ich habe immer gesagt, dass die Katzen entscheiden sollen, ob sie raus möchten oder nicht. Und Kater 1 zeigt das mehr als deutlich. Kaum ist das Fenster offen, tut er alles und versucht rauszukommen. Und gestern hätte er es schon fast geschafft.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde die Beiden auch rauslassen. Passieren kann immer etwas - auch bei Wohnungshaltung.
Für den ersten Freigang würde ich einen Tag wählen, an dem nicht so schönes Wetter ist. Dann ist der Erkundungsgang nicht so lange wie wenn es schön und warm ist. Meine Katzen dürfen tagsüber raus. Ich habe sie die ersten Male draussen begleitet.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
  • #16
Was machen? Beide rauslassen? Nur den dominanteren? Oder weiter in der Wohnung lassen und die Katzen sind nicht glücklich?
Vorab: ich hab Freigänger und könnte es mir für meinen Haushalt auch nicht anders vorstellen.

Ungesicherter Freigang ist immer ein Risiko. In egal welcher Lage. Meine Eltern wohnen quasi am A* der Welt und selbst denen wurde schon eine Katze überfahren. Das kann man nicht beschönigen.
Aber dafür haben die Tiere GELEBT.
Meine Katzen spielen hauptsächlich draußen. Dort aber viel. Sie turnen auf dem Holzzaun und flitzen übers Feld. 50m in ein paar Sekunden. Schnüffeln überall herum und kriechen hinter den Teichwasserfilter.
Nach Hause kommen dann drei zufriedene Katzen um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen und zu schlafen.

Mein Rat ist: Wenn Du damit umgehen kannst dass sie ungesicherten Freigang haben, dann lass sie raus.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: queenofconvenience, yeast, Black Perser und 2 weitere
  • #17
Ungesicherter Freigang ist immer ein Risiko. In egal welcher Lage. Meine Eltern wohnen quasi am A* der Welt und selbst denen wurde schon eine Katze überfahren. Das kann man nicht beschönigen.
Aber dafür haben die Tiere GELEBT.
Meine Katzen spielen hauptsächlich draußen. Dort aber viel. Sie turnen auf dem Holzzaun und flitzen übers Feld. 50m in ein paar Sekunden. Schnüffeln überall herum und kriechen hinter den Teichwasserfilter.
Nach Hause kommen dann drei zufriedene Katzen um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen und zu schlafen.
So ist es bei uns auch. Ich könnte unseren Katern den Freigang nie versagen, zumal wir während der schönen Jahreszeit ebenfalls fast ausschließlich draußen leben. Aber auch in unserem halbwegs risikoarmen Umfeld in Hinblick auf Straßenverkehr haben wir im Laufe der Jahre genug Nerven gelassen.

Ich denke, die TE muss selbst bewerten, wie groß das Risiko rund um ihren Wohnsitz ist und ob sie mit diesem Risiko leben kann.
 
  • #18
Ich weiß, dass Freigang immer ein Risiko ist.

Eine Bekannte wohnt auch an einer stark befahrenen Durchgangsstrasse mit großem Supermarktparkplatz nebenan. Katze 1 lebte 20 Jahre auf dieser Straße und wurde dann überfahren. Jetzt hat sie wieder einen Kater, der seit 5 Jahren so lebt.

Andere wiederum leben auf dem Dorf, wo es sehr ruhig ist und Katzen werden überfahren.

Sein Drang nach draußen wird immer größer. Gefühlt von Tag zu Tag. Ich denke, um Freigang kommen wir nicht drum rum.
 
  • #19
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum.
Ich würde mich freuen, mich hier mit anderen über mein Hauptinteresse austauschen zu können. Und das sind Katzen.

Wenn ich dir einen Rat geben darf.
Dazu musst du erst eine Frage beantworten:
Kannst du mit dem gewissen Leben, dass deine Katze etwas zustoßen könnte?

Wenn nicht, so kannst du deine Katze auch nicht in den Freigang lassen.
Es kann immer etwas passieren. Auch in einer dreißiger Siedlung.
Muss nicht unbedingt ein Auto sein, können auch andere Tiere deine Katze verletzen.

Ich wohne zwischen einer dreißiger und einer fünfziger Straße.

Für mich persönlich stand Freigang immer mit ganz oben.
Ich hatte schon blöde Katzen, die haben es nicht lange gemacht und ich habe beziehungsweise hatte klugen Katzen denen ist auch nie etwas passiert.
Und mit dem blöden Katzen meine ich eine Katze, die stehen bleibt, wenn ein Auto kommt beziehungsweise einfach drüber läuft und nicht auf ihr Umfeld achtet.
Ich hatte mal zwei solche Katzen (nicht zeitgleich) und die waren ziemlich schnell unterm Auto.


Damit komme ich wieder zurück auf meine Frage:
Kannst du mit dem Gewissen leben, dass deine Katze etwas passieren könnte? Ein hypothetisches könnte.

Du musst für dich über überlegen, was dir für deine Katze wichtiger ist .

Freigang mit dem Wissen, dass es immer das letzte Mal sein könnte, wenn sie wieder ihre Runde dreht. Und wenn du nicht eine gesicherten Freigang/ gesicherter Balkon als Option hast, dann muss die Katze drinnen bleiben, wenn du dich dann besser fühlst.
 
  • #20
@brauneEier
Das ist ja jetzt mal ein Tolles Post.👍
Deine Antwort hilft dem Fragesteller bestimmt weiter.😎
 

Ähnliche Themen

*Silke*
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
10K
willy1o
willy1o
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catbert
Catbert
Lächelnundwinken
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
4erbande
4erbande
F
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
kotzbeutel78
kotzbeutel78
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben