Umzug nach Ägypten

  • Themenstarter laura436
  • Beginndatum
L

laura436

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich möchte mindestens für 2 Jahr nach Hurghada ziehen. Mein Liebling ist 10 Jahre oft in der Natur, wobei sie heisse Tage lieber mag wie die kalten regnerischen. Dies würde ihr in Ägypten sicher gefallen. Zudem würde ich mich für eine schöne Wohnung kümmern wo sie gut raus kann und keine grossbefahrene Strassen in der nähe wäre. Ich habe das Gefühl es würde ihr gefallen, bekomme von meinem Umfeld jedoch einwenig Gegenwind. Hat hier jemand Erfahrung gemacht mit Umzug nach Ägypten. Bin sooo dankbar um Rückmeldungen.

Liebe Grüsse
Laura
 
A

Werbung

Wie überall auf der Welt kommt es an, wo die Wohnung liegt ..wenn die Wohnung Freigängertauglich ist, spricht in der Theorie nichts dagegen evtl. die Katze mitzunehmen. Wenn nicht und die Katze dort nicht ihren gewohnten Freigang hat, ist es natürlich nicht vertretbar. Insofern erst Wohnung suchen und dann entscheiden. Irgendwo quirlig HRG Zentrum ist eher weniger geeignet irgendwo Randlage oder je wohin es dich dort genauer verschlägt ist es meist recht katzentauglich...
Hinzukommt natürlich, das so einfach Katze einpacken und los nicht geht. Du brauchst die Untersuchungen und Papiere für die Einreise der Katze, eine passende Transporttasche oder Kennel laut Vorgaben der jeweiligen Airline und auch abhängig davon ob du Katze im Frachtraum oder in der Kabine unterm Sitz befördern kannst/musst...
Alles kein Hexenwerk, aber will eben gut geplant und vorbereitet sein und solange du noch keine Ahnung hast was für eine Wohnung du findest, was der Vermieter zu Katzenhaltung sagt usw. kann man auch schwer Urteilen ob Katze da mit kann oder es besser ist sie bleibt bei der Familie daheim..
Also würde ich dir raten dich erst um die ganzen Modalitäten kundig zu machen, die Bestimmungen für die Einreise von Katzen nach Ägypten zu studieren, zu schauen was welche Airline für den Transport vorschreibt und erst dann die Entscheidung zu treffen ob du die Katze mitnimmst...
 
  • Like
Reaktionen: laura436, Ronjakatze, Echolot und 3 weitere
Vielen Dank für deine Antwort. Mein Tierarzt hat jetzt gemeint einen grossen Garten würde reichen. Da es wegen den Strassenkatzen und Seuchen schwiriger ist sie ganz raus zu lassen. Was meinst du dazu?
 
Wie überall auf der Welt kommt es an, wo die Wohnung liegt ..wenn die Wohnung Freigängertauglich ist, spricht in der Theorie nichts dagegen evtl. die Katze mitzunehmen. Wenn nicht und die Katze dort nicht ihren gewohnten Freigang hat, ist es natürlich nicht vertretbar. Insofern erst Wohnung suchen und dann entscheiden. Irgendwo quirlig HRG Zentrum ist eher weniger geeignet irgendwo Randlage oder je wohin es dich dort genauer verschlägt ist es meist recht katzentauglich...
Hinzukommt natürlich, das so einfach Katze einpacken und los nicht geht. Du brauchst die Untersuchungen und Papiere für die Einreise der Katze, eine passende Transporttasche oder Kennel laut Vorgaben der jeweiligen Airline und auch abhängig davon ob du Katze im Frachtraum oder in der Kabine unterm Sitz befördern kannst/musst...
Alles kein Hexenwerk, aber will eben gut geplant und vorbereitet sein und solange du noch keine Ahnung hast was für eine Wohnung du findest, was der Vermieter zu Katzenhaltung sagt usw. kann man auch schwer Urteilen ob Katze da mit kann oder es besser ist sie bleibt bei der Familie daheim..
Also würde ich dir raten dich erst um die ganzen Modalitäten kundig zu machen, die Bestimmungen für die Einreise von Katzen nach Ägypten zu studieren, zu schauen was welche Airline für den Transport vorschreibt und erst dann die Entscheidung zu treffen ob du die Katze mitnimmst...
Vielen Dank für deine Antwort. Mein Tierarzt hat jetzt gemeint einen grossen Garten würde reichen. Da es wegen den Strassenkatzen und Seuchen schwiriger ist sie ganz raus zu lassen. Was meinst du dazu?
 
Garten ist ja auch erstmal normaler Freigang, es sei denn der Garten wäre katzenausbruchssicher eingezäunt.
Ohne das, kannst du weder verhindern, dass deine Katze dann auch außerhalb des Gartens unterwegs ist oder das andere Katzen in den Garten gelangen.
Bezüglich der Seuchen, ist es in Hurghada für Katzen auch nicht anderes wie hier. Allerdings ist dort die Riege der sogenannten "Mittelmeererkrankungen" weiter verbreitet.

Die andere Sache ist zudem die, das es zwar nicht unmöglich, aber doch verhältnismäßig schwierig werden könnte in Hurghada eine Wohnung befristet für zwei Jahre zu finden, welche über Garten/Hof verfügt, welcher zudem noch gesichert ist oder gesichert werden kann.

Das klingt bei dir Alles noch recht vage. Erst solltest du dich erstmal über die Möglichkeiten vor Ort kundig machen. Befristet auf 1-2 Jahre eine Unterkunft zu finden ist dort nicht ganz so einfach, schließlich befindest du dich da in einen großen Tross an Leuten, welche genau Selbiges suchen. Die Region von El Gouna bis nach Marsa Alam ist ja Hauptsächlich touristisch geprägt. D.h das dort viele Leute welche irgendwie im Tourismus arbeiten von Tauchlehrer bis zum Hotel Manager aus der ganzen Welt je nach Arbeitsverträgen ebenso dort Wohnraum nachfragen. Viel Nachfrage, knappes Angebot.

Wenn du z.B dort in einen Hotel arbeitest, kann es gut sein, dass diese dir ein Staffzimmer bieten können, allerdings sieht man dort häufig ungern wenn Haustiere mitgenommen werden. Es hat dort schon genug streunende Katzen, weitere braucht man dort nun nicht unbedingt.

Mach dich erstmal genau kundig ob und was für eine Wohnung du dort findest. Erst danach würde ich überlegen, ob du die Katze mitnehmen kannst.
Zudem ist es für die Katze ja auch Stress innerhalb von zwei Jahren von Deutschland aus dem gewohnten Revier nach Ägypten und dann von dort wieder zurück verfrachtet zu werden und sollte gut und im Sinne der Katze überlegt werden.
Auch weißt du nicht wo dein Leben weiterhin hinführt. Es passiert ja oft, dass man vielleicht doch länger bleibt oder man in den zwei Jahren dort sich für Einen persönlich noch ganz andere Möglichkeiten für die Zukunft ergeben. Vielleicht wäre es aus dieser Perspektive für deine Katze nicht schlecht, wenn sie einfach Zuhause bleiben könnte und du frei bist in deinen Entscheidungen.

Und man hat ja auch die Möglichkeit immer mal wieder nach Hause zu fliegen in der Zeit. In den Wintermonaten und der Nebensaison kostet der vierstündige Flug nun auch nicht unbedingt mehr als eine Bahnfahrt von München nach Hamburg.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Eifelkater
Eifelkater
K
Antworten
2
Aufrufe
518
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
16
Aufrufe
992
Jimmys Mom
Jimmys Mom
N
Antworten
3
Aufrufe
767
Nicht registriert
N
Trifiliv
Antworten
10
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben