und noch ein katzenbiss... am 16.6.11

  • Themenstarter schnuffellg
  • Beginndatum
  • #81
du, ich mir auch nicht!
der notdienst in der apo hat es mir zum ersten mal erklärt. hatte das nie gedacht!
wenn ich das jetzt so erzähle.. wie heute auf meinem nebenjob.. glaubt mir das immer kaum jemand.
der doc meinte am donnerstag, das es bis zu einem jahr dauern kann, bis das gefühl in der hand wieder richtig da ist.. :(
 
A

Werbung

  • #82
Tja, komisch, dass der Handchirurg mich nach dem Katzenbiss als Steward auf Ausstellung dann nicht nur sofort operiert hat, die Wundränder weggeschnitten hat um die Wunde zu eröffnen und den Abfluss des Eiters zu ermöglichen UND mir natürlich ein Antibiotikum verordnet hat.

Am nächsten Tag bei der Nachsorge wurde vom nächsten Chirurgen dann noch eine Tamponade gelegt um den Abfluss frei zu halten - und ich war binnen 7 Tagen den Gips und die Entzündung los, obwohl der Biss extrem tief bis aufs Gelenk gegangen war.

Dagegen haben die zwei Bisswunden die ich bisher hatte und die nur vom Hausarzt mit Desinfektion und Antibiose behandelt wurden, drei bis sechs Wochen gebraucht um auch nur annähernd so gut abzuklingen.

Ich hatte früher auch immer Schiss vor einer OP, aber diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass man da wirklich nicht lange fackeln sollte.

Auf Antibiose zu verzichten, diesen Ratschlag halte ich aber wirklich für völlig daneben. Natürlich ist nicht jedes Antibiotikum geeignet.

Wie bei allem, sollte man damit nicht zum FFW-Doc gehen sondern zu einem Experten, der öfter als alle Schaltjahre einen Katzenbiss behandelt.

Deinen Fall kenne ich nicht, und in diesem lag ja eine infektion vor! Hab auch nicht geschrieben dass eine antibiose grundsätzlich abzulehnen ist nur prophylaktisch macht man das nicht mehr, was ja auch in deinem Link steht! Also bitte lesen!


Einen, der Ahnung hat - 1001 mal mehr als Du würde ich sagen nach dem Stuss zu urteilen, den Du hier verzapfst.
Dass der Mensch überhaupt bluten kann, hat seinen SINN!
Der Sinn des Ganzen ist, Wunden zu reinigen - ja auch von Bakterien.
Nächstes mal in Bio in der Schule besser aufpassen!

Sicher bekommt man durchs SOFORTIGE heftige Bluten oftmals nicht alle Bakterien raus, aber sie werden durchaus auf eine Zahl vermindert, mit der das körpereigene Immunsystem dann auch fertig werden kann.
Und nur weil heutzutage durch diese AB Schleuderei Bakterien entstanden sind, die nicht nur höchst aggressiv, sondern auch noch gegen 99.9% der ABs immun sind, heisst das nicht, dass der natürliche Abwehrmechanismus des Menschen sinnlos ist!



Wäre vielleicht ebenso angebracht, wenn Du Deinen Sermon bei Dir behälst!
Der wird nämlich durch die Direktheit auch nicht wahrer!


Wieso dieser agressive Ton? ;) Wer in Bio nicht aufgepasst hat sei mal dahingestellt!
Erreger werden primär nicht vom Gefäßsystem transportiert sondern vorwiegend vom Lymphsystem oder verharren lokal somit ist der Effekt dahin.
Gut ein wenig was wird es evtl. bringen aber wie gesagt kein Grund mit irgendwelchen Werkzeugen die Wunde zu eröffnen, die Gefähr dass andere Erreger eindringen ist zu groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Bei mir kam heute die Gipsschiene ab, nur noch ein Pflaster drüber. Der Schnitt muss jetzt noch heilen.
Hoffentlich kommt kein Rückfall...bin seit Sonntag ohne AB.

Wie geht es Euch anderen?
 
  • #84
Dieser Thread ist ja echt interessant. Mir war es schon bewusst, dass mit Katzenbissen nicht zu spaßen ist, aber dass es solche Auswirkungen annehmen kann, ist ja Wahnsinn...

Mal ne Frage, hängt denn das davon ab, ob eine Katze jetzt Freigänger ist und z. B. Mäuse futtert (sind ja dann einige Bakterien mit im Spiel) oder ob sie nur Wohungskatze ist und ihr Dosenfutter bekommt, dass dann ein Katzenbiss bzgl. der Bakterien gefährlicher ist? (Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber vielleicht weiß das jemand und mich würde das mal interessieren, ob es da einen Zusammenhang gibt.)

Mein Kater hat mich auch schon gebissen. Der hängt dann immer irgendwie richtig an der Hand. Es hat auch schon geblutet und ist halt rot geworden, aber es ist nie was passiert. Also er ist jetzt kein Beißer, er ist ganz lieb und macht das nur, ab und an, wenn er unterem Spielen nicht mehr weiß, was er noch fürn Quatsch machen soll. Er ist dann auch sofort wieder lieb. Aber ich denke, das hängt dann vor allem mit der Bisstiefe zusammen, oder?
 
  • #85
also unser kater ist eine hauskatze, der hat noch nie eine maus gefressen..
der doc meinte, das die katzen von sich aus schon bakterien haben, die sehr schnell zu einer entzündung führen :(
kleinere bisse hatte ich auch schon vom spielen.. die waren aber nicht tief..
die bisse jetzt waren richtig!!! tief.. man konnte bis sonst wo hin schauen in der hand.. echt gruselig!
 
  • #86
Aber ich denke, das hängt dann vor allem mit der Bisstiefe zusammen, oder?

Vermutlich. Wie oft wurde ich schon gebissen, aber mehr im Spiel und nie ist was passiert. Bis mir der Streuner dann die Zähne richtig tief in den Oberschenkel gehauen hat. Ich musste ihn heftig abschütteln. Das war alles andere als oberflächlich, richtig schmerzhaft und sehr blutig. Dämlich von mir, dass ich strikt auf AB verzichten wollte und der Arzt meine damalige Denkweise 3 volle Tage lang - fast bis zur Beinamputation - unterstützt hat.
 
  • #87
Mal ne Frage, hängt denn das davon ab, ob eine Katze jetzt Freigänger ist und z. B. Mäuse futtert (sind ja dann einige Bakterien mit im Spiel) oder ob sie nur Wohungskatze ist und ihr Dosenfutter bekommt, dass dann ein Katzenbiss bzgl. der Bakterien gefährlicher ist? (Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber vielleicht weiß das jemand und mich würde das mal interessieren, ob es da einen Zusammenhang gibt.)

Also, mein Janosch war Wohnungskater und als er mich gebissen hat, hat sich das auch schön entzündet und ich mußte AB nehmen.
Ich war auch eine Weile krank geschrieben, die Hand war nicht zu gebrauchen.
 
Werbung:
  • #88
Entschuldigt bitte, aber darf ich mich hier mal mit einer Frage einklinken ?

Mein Mann wurde am 15.7. von unserem Birmchen gebissen und mußte, obwohl er sofort anschließend beim Arzt war, am 18.7. von jetzt auf gleich notoperiert werden --> alles war komplett vereitert.

Heute ist die OP eine Woche her und beim Verbandswechsel sah man, daß die Wunde immer noch blutet !

Kennt das Eine von Euch auch ?


Liebe Grüße und vor allem

gute, gute Besserung Euch allen


Glückspilz
 
  • #89
Entschuldigt bitte, aber darf ich mich hier mal mit einer Frage einklinken ?

Mein Mann wurde am 15.7. von unserem Birmchen gebissen und mußte, obwohl er sofort anschließend beim Arzt war, am 18.7. von jetzt auf gleich notoperiert werden --> alles war komplett vereitert.

Heute ist die OP eine Woche her und beim Verbandswechsel sah man, daß die Wunde immer noch blutet !

Kennt das Eine von Euch auch ?


Liebe Grüße und vor allem

gute, gute Besserung Euch allen


Glückspilz

Was hat denn der Arzt dazu gesagt? Wird die Wunde jetzt offen gehalten? Wie ist sonst seine Wundheilung?

Gute Besserung!
 
  • #90
uiui, euch allen erstmal Gute Besserung!

Ich hab mir darüber auch nie groß Gedanken gemacht, aber wenn ich das hier so lese, echt heftig :(

Was mir aufgefallen ist, dass selbst kleinere oberflächliche Kratzer mit den Krallen bei mir extrem jucken und anschwellen. Sieht dann so aus, als hätte mich eine Mücke gestochen. Kommt das auch vom Speichel wenn sie sich putzen, oder ist das was anderes?


Jedenfalls werde ich sofort ins KH fahren, sollte ich jemals gebissen werden. Man sollte das echt irgendwo anpinnen!

Edit: Ich seh gerade, es ist ja schon ein anderer Thread angepinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
@Glückspilz
meine narbe wurde auch nicht ganz verschlossen.. wie man sicher auf den ersten bildern sehen kann.. die narbe wird wie ich weiss bei bissen oft offen gelassen..
 
  • #92
Danke für Eure Antworten.

Gut zu wissen, dass das sich auch bei Wohnungskatzen sich so entzünden kann. Wieder was dazu gelernt.

Und stimmt, die Bisse waren nicht wirklich tief, aber unsere beißen zum Glück auch nicht fester. Aber die Kratzer entzünden sich bei mir auch immer richtig schön. Ist alles ganz rot und juckt.

Dann wünsch ich Euch allen mal gute Besserung!!
 
  • #93
sooo.. war eben grade mal im sanitätshaus.. in einem anderen!
die war so nett und versucht mir einen kompressionshandschuh von der "stange" zu bestellen ;)
der dauert dann nur bis ende der woche und muss nicht extra bei der krankenkasse mit kostenvoranschlag eingereicht werden..
bitte daumen drücken, das es so geht! :)
ansonsten ist meine hand heute wieder sehr dick :( gleich gehts damit wieder zur krankengym..
 
  • #94
Wie geht es Euch anderen?
Hi, meine Hand ist an der Bissstelle unauffällig. Aber mein Handgelenk ist immer noch etwas in der Bewegung eingeschränkt.
Und ich habe Muskelkrämpfe/Verspannung, die vom Arm mittlerweile in Schulter/Nackenbereich hochgewandert sind.
Der Chirurg kann sich nicht vorstellen, dass dies ein Effekt des Katzenbisses ist; hat mich zum Internisten geschickt, da habe ich heute zur Sicherheit Kontrolle bzgl. Herz und Durchblutungsstörungen bekommen, aber nix. Blutwerte alle i.O., keine Marker für Herzkasper etc.

Das einzige was noch aussteht, sind die Testergebnisse zum Bartonellentest, aber wenn der auch noch negativ ist, kann keiner meine Muskelverspannungen/-krämpfe erklären, höchstens noch als Reaktion auf das neue AB und das Arcoxia, was ich gegen die Entzündung bekommen habe.
Wenigstens ist die Gipsschiene heute abgekommen, aber ich merke, dass mein Arm auf Bewegung immer noch nicht gut reagiert .... *grmpf*

Gute Besserung allen Betroffenen hier :)
 
Werbung:
  • #95
@lacroix
ich hatte auch tierische verspannungen im nacken.. mein doc meinte, das es von der haltung kommt.. da ich meine hand ja immer eher oben gehalten habe.
jetzt wird es aber nach und nach besser :)


die hand ist echt eine doofe stelle für einen biss.. arbeite jetzt seit 2 wochen wieder.. und muss total aufpassen das ich nicht gegen die narben komme. das tut tieeeeerisch weh! :(
 
  • #96
hu hu..
wie geht es euch gebissenen denn?

ich warte immer noch auf meinen kompressionshandschuh.. :( die hand ist mal einen tag dick, mal einen tag nicht..
 
  • #97
soo... jetzt ist es 3 monate her, das er mich gebissen hat.. bekomme immer noch krankengym :( und die hand ist noch ab und an dick.. und oben drauf schon noch taub :(
der doc meinte das es mind. noch 1 jahr dauert, bis das gefühl wieder ganz da ist..
wie gehts den anderen gebissenen denn?
 
  • #98
Ich wurde erst gestern von einem Hundewelpen gebissen ( Chihuahua). Man haben die spitze Zähnchen ! :eek: War aber alles nicht so wild, war nicht sonderlich tief. Es pocht zwar noch ein bisschen, rot war es auch, aber ich bin eher nicht so der Arzt-geher ( Bedeutet: 2 Mal im Jahr, wenns hochkommt), deswegen hab ich's gelassen. Wenn mich jetzt aber mal Püppina richtig beißen sollte, wär ich die erste beim Arzt.
 
  • #99
soo.. hier mal ein aktuelles bild von meiner hand.. verändert sich ständig.. hand.jpg
 
  • #100
Hallo,

bei der kalten und feuchten Witterung vor einigen Tagen, hatte ich Schmerzen in den Fingergelenken. Kam mir vor wie eine Oma mit Athrose. Dann sind die Gelenke steifer und ich spüren einen Druck darauf. Im Bereich des mittleren Gelens ist noch ein starkes Taubheitsgefühl. Wenn ich den Finger stärker in Anspruch nehme wird er wieder dicker.
Meine Bißverletzung war am 30.01.11, also vor 8 1/2 Moaten.

Geduld hat für mich seit dem Biß eine andere Bedeutung bekommen !

LG Silke
 

Ähnliche Themen

Jaqueca
  • Sticky
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
286K
catmolly
C
A
Antworten
9
Aufrufe
969
Alwine
A
Katzenflüsterin70
Antworten
11
Aufrufe
1K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
G
Antworten
3
Aufrufe
976
gatagansta
G
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben