Mit der Angst nach Katzenbiss umgehen.

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
411
Ich erwähnte es im anderen thread ja schon: Junior ist montag abend versehentlich vom kater in finger gebissen worden. Er hatte die leckerlietüte in der hand und der kater, sanftmütig ohne ende, aber gierig, hat reingebissen und den finger mit erwischt.

Wir waren in der notaufnahme und ab morgens bekam er prophylaktisch drei tage penicillin.
Heute ist tag 4 und der finger tut nicht weh.
Da kommt wohl auch nichts mehr.
Die ärztin meinte sogar, weil kein eckzahn, nicht handfläche oder gesicht hätte sogar morgens arztbesuch gereicht. Also wohl nochmal glück gehabt.
Ich bin aber so ein paniker, hab nur horrorgeschichten im kopf, ein schlechtes gewissen ( git, kind ist bald 12,5, also er weiß, dass er aufpassen muss) und total angst, dass es nochmal passiert.
Und er dann wochen im Krankenhaus ist, eine hand verliert oder schlimmeres. Das man mir vorwirft, ich würde ihn einer gefahr aussetzen....
Ich hab ja schon 30 jahre katzen, bei mir selber hab ich auch keine angst und die katzen sind lieb ohne ende. Die würden nie absichtlich beißen. Es gibt halt die situation spielen, der kater will dann manchmal auch spielerisch sichsn arm klammern und reinknipsen,was wir verbieten, die katze neigt zu liebesbissen, was sie nicht soll, aber so ganz können wir ihr das nicht angewöhnen , dann natürlich noch beim futter und wenn sie in panik wären.
Sowohl spielerisch als auch liebesbisse kommen nur bei junior zum tragen, weil er ihre bezugsperson, ihr liebling ist.
Ich ertappe mich jetzt dabei, dass ich dazu neige, oh gott, pass auf deine hand auf, nicht die hand ran,wenn er so guckt, bitte achte auf liebesbisse etc zu sagen. Bin also total fixiert drauf. Ich würde gerne wieder lockerer werden.... Ich mein, es gibt millionen haushalte mit kind und katzen.
Wir sind schon vorsichtig, schlafen mit schlafmaske bspw. Das stört uns auch nicht... Ich hab noch nicht gehört,dass ein kind an der eigenen katze starb...

Gleichzeitig kreisen meine gedanken um , das darf auf keinen fall wieder passieren.
Wir sind doch bestimmt nicht die einzigen, wo die kinder mal versehentlich geknapst werden. Wie geht ihr damit entspannt um?
Ich muss wieder meine innere ruhe finden.
 
A

Werbung

Gleichzeitig kreisen meine gedanken um , das darf auf keinen fall wieder passieren.
Das Leben an sich ist gefährlich. Schon mal im Bad ausgerutscht und den Kopf angeschlagen, beim kochen mit Dampf verbrüht, der Klassiker : am Backofen verbrannt. Deshalb gehst Du auch nie mehr ins Bad oder die Küche.
Unfälle passieren und der Kater war einfach gierig.
 
  • Like
Reaktionen: Mautelix, MilesLiam, TheodoraAnna und eine weitere Person
Ja, Katzenbisse tragen ein höheres Gefahrenpotential als Hundebisse. Zum einen wegen der katzenspezifischen Keime, zum anderen wegen der tiefen und winzigen Wunden, die i.d.R. nicht richtig ausbluten.
Wichtig ist, die Wunde einzuschätzen und wachsam zu sein. Panik ist fehl am Platz.
Du hast es ja schon richtig gemacht, so daß nichts schlimmes nachkommt.
Die Hauptkeime sind Bartonella und Pasteurella multocida und reagieren sensibel auf Antibiotika.

Ich selbst bin schon öfters gebissen worden und bis jetzt immer ohne Antibiotikum davongekommen.
Nur mal als Beispiel abseits der Horrormeldungen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Das macht er eigentlich schon. Soweit kam er diesmal nur gar nicht.
Kann man denn eigentlich davon ausgehen, dass kein worst case szenario eintritt, wenn man sofort zum arzt geht?
Sie meinte , wie gesagt, bei dem biss hätte morgens gereicht . ( Der biss war abends viertel nach neun. Um halb elf kam das taxi ) auch ab musste er ja erst am nächsten morgen nehmen und nur drei tage.
Und was wäre, wenn es jetzt tatsächlich so wäre, das er dreimal in einem jahr deswegen zum arzt müsste,oder er tatsächlich wochenlang im krankenhaus am tropf wäre, würde da nicht die behörde involviert? Also das dann erwartet wird,dass die kleinen abgegeben werden?
 
Ja, ist wahrscheinlich quatsch.
Er geht super mit ihnen um. Es sind rein offiziell ja auch seine beiden. Wobei klo und so mache ich, er muss nur füttern, sich kümmern. Ich mach das alles auch, ich finde sie auch zum knutschen, aber wir haben auch schon bewusst fokussiert, dass er die erste geige spielt. Vor allem der kater liebt ihn abgöttisch, die katze verteilt ihre gunst gleichberechtigter:)
Aber junior ist natürlich etwas unbedarfter und unvorsichtiger, auch wenn er weiß, dass es gilt, versehentliche bisse zu vermeiden.
Tatsächlich ist hier auch spielen mit händen oder füssen schon immer verboten.
Ja, sie sind sehr sanftmütig sogar, haben auch nie streit mit der altkatze angefangen, es sind wirklich nur liebes-, futter , und spielbisse, die passieren könnten
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ja, ist wahrscheinlich quatsch.
Er geht super mit ihnen um. Es sind rein offiziell ja auch seine beiden. Wobei klo und so mache ich, er muss nur füttern, sich kümmern. Ich mach das alles auch, ich finde sie auch zum knutschen, aber wir haben auch schon bewusst fokussiert, dass er die erste geige spielt. Vor allem der kater liebt ihn abgöttisch, die katze verteilt ihre gunst gleichberechtigter:)
Aber junior ist natürlich etwas unbedarfter und unvorsichtiger, auch wenn er weiß, dass es gilt, versehentliche bisse zu vermeiden.
Tatsächlich ist hier auch spielen mit händen oder füssen schon immer verboten.
Ja, sie sind sehr sanftmütig sogar, haben auch nie streit mit der altkatze angefangen, es sind wirklich nur liebes-, futter , und spielbisse, die passieren könnten

Auch wenn das kein Rat bezüglich der Angst ist, aber ich habe meinen nach Leckerli gierigen Kater halbwegs dazu bekommen bei der Leckerligabe etwas ruhiger und geduldiger zu werden indem ich mit ihm geklickert habe und eigentlich nur das Wort "Nein" festigen wollte. Würde ich regelmäßiger Clickern mit ihm, dann wäre es wahrscheinlich noch besser.

Dafür habe ich mich mit den Katzen hin gesetzt, die Leckerlitüte offen in der Bauchtasche meines Hoodies versteckt und habe angefangen immer wieder 1 Leckerli offen hin zu halten und immer wenn er es einfach nehmen wollte "Nein" gesagt und erst, wenn er wo anders hin sah, sich nicht mehr voll und ganz auf das Leckerli fixierte, habe ich geclickt und das Leckerli gegeben.

Ich finde seit ich das mehrmals machte ist er dabei ruhiger und geduldiger geworden. Ausnahmen gibt es natürlich ab und an von der Tagesform her.
 
Ja, clickern wollten wir tatsächlich immer mal anfangen.
Wir sind auch der meinung, dass er den finger nicht gesehen hat. Er ist sooooo friedlich. Lässt sich sogar von der altkatze schlagen und gurrt sie nur verständnisvoll an. So süss. Er ist halt manchmal nur etwas jungkatertypisch wild.
 
Werbung:
Ja, clickern wollten wir tatsächlich immer mal anfangen.
Wir sind auch der meinung, dass er den finger nicht gesehen hat. Er ist sooooo friedlich. Lässt sich sogar von der altkatze schlagen und gurrt sie nur verständnisvoll an. So süss. Er ist halt manchmal nur etwas jungkatertypisch wild.

Würde möglicherweise natürlich trotzdem helfen, wenn er dadurch nicht mehr so gierig nach Leckerli ist. Dann sollte es ja bestenfalls gar nicht mehr passieren, dass er ausversehen in einen Finger beißt. Ich kenne deinen Kater zwar nicht, aber da ich hier eben auch jemand hab der gierig nach Leckerli war bzw. ist, kann ich mir gut vorstellen wie schnell da ausversehen der Finger dazwischen ist, aber das niemals die Art des Katers ist jemanden zu verletzen.
 
Ja,das stimmt.
Auf jeden fall.
 
  • #10
Ich hätte das nur so betont, weil privat natürlich manche fragten: hä,wieso hat er ihn denn gebissen und so.
Also weder hat kind ihn geärgert noch war der kater aggressiv oder so.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

MaurosMum
Antworten
82
Aufrufe
8K
Marleyundboe
M
A
Antworten
29
Aufrufe
8K
Ajna
A
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
A
2 3
Antworten
56
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben