Umzug mit langer Flugreise und Katzen!!

  • Themenstarter sunnycatt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flugreise umzug
  • #41
Krass wie unterschiedlich das doch ist.
Den gleichen Papierkrieg wie Rickie hab ich aber meine Stellen und Zeitfristen sind ganz andere.

Daher sunnycatt geh lieber auf Nummer sicher und frag nochmal detailliert nach. Gibt es Petexport Unternehmen? Die müssen ja BEscheid wissen und geben normalerweise auch immer gerne Auskunft. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.
 
A

Werbung

  • #42
Krass wie unterschiedlich das doch ist.
Den gleichen Papierkrieg wie Rickie hab ich aber meine Stellen und Zeitfristen sind ganz andere.

Die ganze Sache waere viel leichter, wenn es einheitliche Richtlinien gaebe.:mad:
Z.B. 3 Kategorien je nach TW-Status, und innerhalb derer alles fuer alle Laender genauso.
Da es um die Einfuhr in die EU geht, liegt der Wirrwarr ja offensichtlich an der EU.:mad:
 
  • #43
Hallihallo,

mal wieder ein kleines Update von meiner Seite.

Ich bin ordentlich am Packen. In 8 Jahren hat sich wirklich schon so einiges angesammelt... Aber es hilft ja nichts, da muss ich durch.

Ausserdem war ich heute mal nach Kenneln gucken. Und habe folgende gefunden:

Photo 1.jpg

Leider gibt es keine 2 in der gleichen Größe, daher habe ich mir überlegt, einen größeren für Nilo zu nehmen und einen kleineren für Misha.

Das sind die Maße:

(LxBxH): 63x43x38 (der größere)

und

(LxBxH): 57x37x32.5 (der kleinere)

Meint ihr das ist okay?

Ich wollte sie eh ein bisschen mit Kuscheldeckchen etc auslegen. Dafür müsste die Größe doch okay sein...
 
  • #44
Die Kennel sehen gut aus, der kleinere waere meiner Meinung nach gross genug. Du must auch sehen, dass Du die gut tragen kannst, aber mit je einer Katze drin sollte das gehen.
Mir sieht es so aus, als haetten Ober- und Unterteil sowie der "Tuerrahmen" Bohrungen? Das waere gut, dann kannst Du alles mit Kabelbindern absichern.:)
Wir hatten eine saugfaehige Hartpapierunterlage (aus dem Zoohandel) und darauf Hundetrainingsmatten, also sowas wie Inkontinenzunterlagen, in den Kenneln. Zwei Kater hatten sich ja eingedreckt, da war das eine gute Idee. Kuscheldecke ist gut, wenn sie saugfaehig ist, Vleece sollte gut gehen, denke ich.

Danke fuer Dein Update und weiterhin alles Gute fuer Deine Reisevorbereitungen.
Wir waren ja 23 Jahre weg, es sammelt sich wirklich viel an, und die letzten Tage, wo alles moegliche abgemeldet werden muss, sind schon anstrengend, ja, aber hast Du ja geschrieben, da muss man durch.
 
  • #45
Danke Rickie.
Falls ich nicht noch einen von dem kleineren Kennel finde, meinst du der größere wäre auch okay? Oder siehst du da irgendwo Probleme? Dass ich also einen Größeren und einen Kleineren nehme.
 
  • #46
Ich habe ausser Kuscheldecken ein ungewaschenes T-Shirt von mir in den Kennel gelegt. :) Der Mief war vertraut, ich bilde mir zumindest ein, dass das auch geholfen hat.
 
  • #47
Falls ich nicht noch einen von dem kleineren Kennel finde, meinst du der größere wäre auch okay? Oder siehst du da irgendwo Probleme? Dass ich also einen Größeren und einen Kleineren nehme.

Also ich sehe da kein Problem.
Reist Du allein, oder mit Freund/Mann, irgend wem? Das erleichtert ja die Sache auch wieder.

Ich habe ausser Kuscheldecken ein ungewaschenes T-Shirt von mir in den Kennel gelegt. :) Der Mief war vertraut, ich bilde mir zumindest ein, dass das auch geholfen hat.

Ja, gute Idee, habe ich nicht gemacht, wuerde ich aber beim hoffentlich nie kommenden 2. Mal.:)
 
Werbung:
  • #48
Also ich sehe da kein Problem.
Reist Du allein, oder mit Freund/Mann, irgend wem? Das erleichtert ja die Sache auch wieder.

Ich reise zwar alleine, werde jedoch hier von meinem Freund zum Flughafen gebracht und in Berlin von meinen Eltern abgeholt werde. Hilfe brauche ich sowieso, da ich mit 4 Koffern plus Handgepäck plus die 2 Kennel reise.
Ich hatte eher Sorge um ein Sicherheitsrisiko des Katers wenn der Kennel zu groß ist??
 
  • #49
Ich habe ausser Kuscheldecken ein ungewaschenes T-Shirt von mir in den Kennel gelegt. :) Der Mief war vertraut, ich bilde mir zumindest ein, dass das auch geholfen hat.

Ja, super Idee Hanne. So werde ich das auch machen. Danke für den Tip.
 
  • #50
Ich reise zwar alleine, werde jedoch hier von meinem Freund zum Flughafen gebracht und in Berlin von meinen Eltern abgeholt werde. Hilfe brauche ich sowieso, da ich mit 4 Koffern plus Handgepäck plus die 2 Kennel reise.
Ich hatte eher Sorge um ein Sicherheitsrisiko des Katers wenn der Kennel zu groß ist??

Gut, dass Du Hilfe hast.
Wir waren zu zweit mit 4 Kennel ( Katzen), 4 Koffern und 2 Handgepaecken, hat auch gereicht.:rolleyes:

Keine Ahnung, ob der Kater in einem grossen Kennel herumrutscht bei Turbulenzen, auf der anderen Seite ist es sicher angenehm, wenn er sich mal ein wenig drehen und Strecken kann. Wobei die grosen Flugzeuge ja doch recht ruhig liegen.:)
 
  • #51
Hm... der 2. Kennel ist wirklich schon ganz schön groß, aber wenn du keine andere Option hast. Ich denke ein wirkliches Sicherheitsrisiko stellt er nicht dar und wenn er noch im Rahmen der Fluggesellschaft liegt passt das doch!

Wie laufen deine Vorbereitungen ansonsten? Bist du schon sehr nervös?
 
  • #52
Guckt mal, wie cool Katzen eine Flugreise meistern! Obwohl in dem Video ein paar Sachen ein No go wären. Shoppen mit den Miezen zum Beispiel. Und die Katzen aus dem Kennel holen wäre auch nicht zu empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=FemEsRmHE30
 
  • #53
Hallo ihr Lieben,

Dankeschön für Eure Antworten!!

Leider musste ich den kleineren Kennel zuürckgeben, da mein Mäuschen nicht aufrecht drin sitzen konnte. Daher habe ich ihn umgetauscht und bekam nur noch einen, der ein bisschen größer sogar noch ist, als der rote Kennel. Ich werde das alles schön mit Kissen,Decken etc auspolstern damit sie sich nicht zu arg drin "verlieren".
Da ich ja nun von Cancun as abfliege, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und auch der IATA entsprechende Größen kaufen, da die mexkanischen Flughafenmitarbeiter am Check In, sehr kleinkariert sind, und immer nur darauf warten, wo sie einen nun wieder in die Pfanne hauen können...

Nur hat der neue Kennel anstatt den Löchern im Kunstoff, einen Teil mit Metallstäben an den Seiten, und nun habe ich echt total Sorge, dass mein Kater auf die Idee kommt, da die Pfoten durch zustecken und sich verletzen könnte :confused:

Ich bin seeeeeeeh nervös schon. Habe keine Nacht mehr durchgeschlafen ohne Albträume und auch tagsüber ist mir meistens immer nur noch schlecht :( Wie geht es bei dir Chinacat?

Liebe Grüße,

Sarah
 
  • #54
Oh das ist aber wirklich blöd gerade bei dir.
Der neue Kennel ist von den Abmaßen der Airline her immer noch in der gleichen Kategorie?Ab 68 rutscht man zum Beispiel bei der LH in eine teurere Kategorie und zahlt dann fast das Doppelte, daher musst du da echt aufpassen.

Zuviele Kissen und Decken würde ich nicht reintun. Falls sie doch mal Pipi müssen ist sonst eventuell alles nass, weil die saugfähige Unterlage ja nur was bringt wnen man entsprechende Decke drin hat. Das mit den Gitterstäben kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen, magst du mal ein Bild davon einstellen.

Ansonsten gaaanz tief durchatmen und wenn nötig Baldrian Tee trinken! Das wird alles ganz toll klappen.
 
Werbung:
  • #55
Hallo Chinacat,

Ich schicke mal ein Foto von dem Kennel. Man sieht es nicht so gut, aber ich bin gerade nicht zu Hause, kann also gerade kein besseres Foto machen.

IMG_20160214_144632.jpg

Mit der Größe bin ich noch im Rahmen. Bis 125 cm Länge darf die Box haben. Steht zumindest auf meiner Flugbuchung drauf.
Vielleicht drapiere ich die Decken eher so ein bisschen umrum im den Kennel. Damit sie sich auch nicht stoßen.

Man macht sich eben so viele Gedanken... Und dazu kommt noch der Abschiedsschmerz. Von Mexiko generell und NATÜRLICH von meinem Freund, mit dem ich seit 8 Jahren zusammen bin und der überhaupt auch nur der Grund war warum ich damals in Mexiko hängen geblieben bin.

Wie laufen deine Vorbereitungen Chinacat? Alles gut soweit?

Liebe Grüße...
 
  • #56
Ok wenn das noch im Rahmen ist, ist ja super.

Ein Umzug, vorallem so weit weg ist nie leicht. Und wenn dann noch so wie bei dir großes Abschiednehmen dazu kommt wird es bestimmt nochmal schwieriger.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen das alles gut geht.

Wir haben ja noch etwas länger Zeit und daher erst am Anfang der Vorbereitungen.
 
  • #57
Sieh mal, hie sind die Preise und Groessen angegeben, ich denke, bis 80 x 55 x 55 kannst Du nehmen. Wenn ich mich recht erinnere, war unser grosser Kennel fuer 2 Kater 75 cm lang. Du kannst zwar bis zu 125 cm gehen, aber das ist dann teurer.

http://www.lufthansa.com/de/de/Tiere

Ich sehe es wie Chinacat, lieber nicht zu viele Decken und Kissen, die Katzen scharren ja doch im Kennel drin rum, nichts bleibt, wie es soll. Und auf keinen Fall die saugfaehige Unterlage mit doppelseitigem Klebeband befestigen, die Katzen friemeln das ab und haben das Zeug dann im Fell.

Der Kennel sieht voellig ok aus. Die Tuer hat eine vernuenftige Sicherung und die Gitterstaebe sitzen zu eng, da passt wohl kaum eine Pfote hinein. Du must ja auch bedenken, dass der Druckausgleich im Flugzeug wie auf einem2.500 m hohem Niveau ist und entsprechend wenig Sauerstoff in der Atemluft ist. Mit dem Gitter hast Du eine ordentliche Luftzirkulation im Kennel, das ist wichtig.

Sicher habt Ihr wohl drueber nachgedacht, ob Dein Freund nicht nach D kommen kann? Dass Eure private Situation den Abschied nur noch gewaltig schwerer macht, kann ich verstehen.
Aber mal am Rande, mein Mann hat US-amerikanische und polnische Staatsbuergerschaft und lebt jetzt mit mir in D.

Ich wuensche Dir, dass die Vorbereitungen glatt verlaufen und Ihr fuer Euer Privatleben eine optimale Loesung findet.
 
  • #58
Sicher habt Ihr wohl drueber nachgedacht, ob Dein Freund nicht nach D kommen kann? Dass Eure private Situation den Abschied nur noch gewaltig schwerer macht, kann ich verstehen.
Aber mal am Rande, mein Mann hat US-amerikanische und polnische Staatsbuergerschaft und lebt jetzt mit mir in D.

Ich wuensche Dir, dass die Vorbereitungen glatt verlaufen und Ihr fuer Euer Privatleben eine optimale Loesung findet.


Der Freund meiner Schwester ist Kubaner und die beiden versuchen gerade irgendwie zueinander zu kommen. Es ist nicht leicht, denn die deutschen Behörden sind kleinlich, bürokratisch und sehr willkürlich mit ihren Genemigungen, aber mit viel Gedult hat er es geschafft erstmal eine Einreiseerlabniss zu bekommen.
Es hat viele Nerven und auch viel Geld gekostet, aber am Ende hat sich der Aufwand gelohnt.

Ich drücke dir die Daumen das ihr eine Lösung hinbekommt.
 
  • #59
Es ist nicht leicht, denn die deutschen Behörden sind kleinlich, bürokratisch und sehr willkürlich mit ihren Genemigungen, aber mit viel Gedult hat er es geschafft erstmal eine Einreiseerlabniss zu bekommen.

Als wir schon verheiratet waren, hatten wir sogar erhebliche Probleme, als wir mal fuer einige Monate in D waren. Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, aber die Behoerdenwillkuer war damals himmelschreiend.
Man braucht Geduld und Nerven...
 
  • #60
Sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde. Ich habe große Internetprobleme.

Also die Sache mit meinem Freund ist nicht so, dass er nicht nach Deutschland könnte, er möchte eher gesagt nicht. Mexikaner sind ja sehr Familienverbunden und so weit weg von seiner Familie zu sein, hält er nicht aus. Seine Mutter ist auch schon sehr alt und da möchte er einfach nicht von hier weg. Kann ich auch verstehen und muss ich eben schwerenherzends akzeptieren :(

Zu meinen Reisevorbereitungen, ich bin ordentlich am Packen. Es werden aber doch mehr Koffer als anfänglich angenommen. Naja, da muss ich durch.

Ich habe nochmal eine Frage zu dem Trinkwasser für die beiden Mäuse während der Reise. Mir wurde zu einer Nuckeltränke geraten (und AirBerlin sagte dies auch). Jetzt habe ich gestern zwei gekauft, nur kam ich gar nicht dazu die Beiden darauf zu trainieren, da sie bei jeder kleinsten Bewegung topft und das nicht zu knapp. Nur wenn sie still "hängt" ist sie dicht. Nun bewegt sich das im Auto, bei der Verladung und während des Fluges ja nun aber auch, und dann ist ja gleich alles nass in der Box. Daher finde ich das jetzt nicht mehr so eine gute Option, aber ganz ohne Wasser die 20 Stunden möchte ich sie ja nun auch nicht lassen. Vorallem weil meine Beiden schon sehr viel trinken immer (möglicherweise liegt das auch an den mex. Temperaturen) und man kennt ja die genauen Konditionen im Flugzeug auch nicht. Ausserdem neigt mein Kater dazu, sich vor Ärger zu übergeben und sich einzupüschern in der Box, selbst wenn wir nur 15 Minuten zum Tierarzt fahren. Ich habe da wirklich Angst, dass der mir austrocknet... Habt ihr noch einen Rat? Vielleicht doch mit Schälchen an die Tür hängen?

Dankeschön und liebe Grüße.

Sarah
 

Ähnliche Themen

Roti.Isa.andme
Antworten
29
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
Dove
Antworten
4
Aufrufe
475
Dove
Dove
A
Antworten
19
Aufrufe
791
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben