Katzenbiss (02.07.22)

  • Themenstarter Minniee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bissverletzung katzenbiss
M

Minniee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2018
Beiträge
5
Ort
Köln
Hey, ich weiß ehrlich nicht wie so ein Forum hier funktioniert. Aber ich Versuchs jetzt mal auf gut Glück hier.

Ich wurde gestern früh ungefähr gegen 9:30 Uhr von meiner Katze gebissen. (Eigene Schuld)

Ich wollte ihre Decke in der Transportbox (dort war sie weil wir sie bis Montag in einer Pension unterbringen) richten und steckte unbedacht meine Hand in die Box. Meine Katze bekam wohl Panik und Biss mich auf den Handrücken und Daumen.

Ich habe die Bisse (und Kratzer) sofort unter fließenden Wasser gespült, getrocknet und anschließend mit Desinfektionsmittel (hat fürchterlich gebrannt) desinfiziert. Die Kratzer bluteten heftig, nur die Bisse kaum. Etwas später (ungefähr halb 11 meine ich) habe ich mir aus der Apotheke Antiseptikum geholt und wieder die Wunden ordentlich damit „mariniert“ lol.

Über den Tag verteilt habe ich dann immer mal wieder meine Hände desinfiziert und gewaschen. Jetzt sehen die Wunden so aus:
(1. Mittelfinger - Krater brennt extrem beim bewegen (ist ja auch direkt in dem Knick) keine Schwellung, kein pochen. 2. Handgelenk - Kratzer brennen wie üblich da ich aber auch eine sehr trockene Haut habe nicht unüblich bei mir. 3. Daumen - Der Biss am Daumen ist kaum noch sichtbar (01:38 Uhr 03.07.22) Bewegung ist nicht eingeschränkt, kein pochen, keine Wärmeentwicklung, lediglich zwiebelt es bei Berührung leicht. 4. Handrücken - Druckempfindlich aber kein Schmerz, lokale/punktuelle rundliche Rötung und minimale Schwellung (wie so ein fast abgeheilter Pickel eher) um den Biss, keine Schwellung in der umliegenden Umgebung, kleiner Finger und restliche Hand lässt sich normal bewegen.)

Es ist bisher leider öfters passiert das meine Katze zuschnappt, grade beim Thema Transportbox (obwohl sie da zuhause sogar drin schläft und entspannt). Ich bin bisher nur einmal deswegen zum Arzt gegangen und da wurde auch nichts anderes gemacht als desinfiziert, AB verabreicht und nach meinem Impfstatus gefragt. Ich habe jetzt heute allerdings so viele Horrorgeschichten gelesen (Amputationen, Sepsis, Tod) das ich in Panik verfalle. (Zugegeben ich bin ein ziemlicher Hypochonder)

Ich WEISS ihr alle seid keine Ärzte und selbst wenn, Ferndiagnosen gehen gar nicht. ABER ich bitte euch um ehrlichen Rat - sehen diese Wunden so aus als müsste ich jetzt sofort in die Notaufnahme/Notarztpraxis?

0E788BFB-2898-4BCA-B1DA-3C9A4E67FB4E.jpeg


6E38F371-9C68-41EB-88E4-FBF6F393E483.jpeg
6B6788D5-6E70-4E4B-940C-7DBE642FF2DE.jpeg

70C9CAFC-CB77-4B5A-A69F-90DA71516F02.jpeg
 

Anhänge

  • A0696694-E8E6-436A-B0B5-C49CDBB9F47C.jpeg
    A0696694-E8E6-436A-B0B5-C49CDBB9F47C.jpeg
    54,1 KB · Aufrufe: 51
A

Werbung

Darf ich dich mal beruhigen?🙂

Also, ich sehe da nix geschwollenes oder entzündet.
Klar, besonders die Wunde am Finger ist nicht schön und tut bestimmt, weh, aber, ich sehe bisher keinen Grund, dass du in die Notaufnahme musst.

Ich würde weiter beobachten. Sollte was anschwellen oder anfangen zu eitern, dann hopp, hopp zum Arzt.

Ansonsten würde ich einmal täglich desinfizieren und eben schauen, dass besonders die etwas offene Wunde am Finger sauber bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Minniee
Darf ich dich mal beruhigen?🙂

Also, ich sehe da nix geschwollenes oder entzündet.
Klar, besonders die Wunde am Finger ist nicht schön und tut bestimmt, weh, aber, ich sehe bisher keinen Grund, dass du in die Notaufnahme musst.

Ich würde weiter beobachten. Sollte was anschwellen oder anfangen zu eitern, dann hopp, hopp zum Arzt.

Ansonsten würde ich einmal täglich desinfizieren und eben schauen, dass besonders die etwas offene Wunde am Finger sauber bleibt.
Vielen Dank! Ja, der einzige Schmerz den ich habe ist tatsächlich nur der Kratzer am Mittelfinger. Ich werde auf jeden Fall morgen früh direkt wieder desinfizieren und beobachten! Ich versuche jetzt auch mal zu schlafen, da ich aus Angst echt nicht ans ins Bett gehen denken konnte… 😅
 
Ich würde vor allem die kleinen punktuellen Bisswunden ganz genau im Auge behalten.

Feli hat mich auch mal gebissen, ich bin dann sicherheitshalber am gleichen Tag (Samstag Nachmittag) noch zu einer Bereitschaftspraxis gefahren, da wurden die Wunden gesäubert, desinfiziert und ich habe ein Antibiotikum bekommen. Vielleicht hätte es das nicht unbedingt gebraucht, aber ich kenne die Horrorgeschichten natürlich auch und wollte auf Nummer Sicher gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Minniee und Schlumps
Vielen Dank! Ja, der einzige Schmerz den ich habe ist tatsächlich nur der Kratzer am Mittelfinger. Ich werde auf jeden Fall morgen früh direkt wieder desinfizieren und beobachten! Ich versuche jetzt auch mal zu schlafen, da ich aus Angst echt nicht ans ins Bett gehen denken konnte… 😅
Desinfizieren und beobachten ist gut!👍

Ich hatte auch schon oft solche Kratzer und Bisse und, toi, toi, toi...ist alles gut gegangen.

Einmal hat mich ein Streuner ins Handgelenk gebissen...ich glaube der hatte dabei nen Nerv getroffen...na, auf Jedenfall ist das Ding innerhalb von ner halben Stunde angeschwollen und tat höllisch weh, ich konnte das Handgelenk nicht mal mehr bewegen....beim Arzt gabs Antibiotika und nen Stützverband...nach ner Woche wars wieder ok.
Seitdem habe ich unheimlich Respekt vor Streunern.😅

Aber, wie gesagt, bei dir sehe ich keine Gefahr in Verzug... desinfizieren und weiter beobachten!👍
 
  • Like
Reaktionen: Minniee
Wie ist es heute früh? Gebissen wurde ich zum Glück noch nie. "Nur" schon sehr schwer gekratzt, aber das ist zum Glück immer gut abgeheilt. Aber Bisse sollen ja wirklich gefährlicher sein, aufgrund der Keimflora des Katengebisses. Ich würde die Stellen gut beobachten, im Zweifel morgen mal zum Arzt.
 
  • Like
Reaktionen: Minniee
Sollten sich Veränderungen, ganz besonders Schwellungen, oder stärkere Schmerzen zeigen, sofort zum Arzt, ansonsten desinfizieren und gut beobachten.

Besonders Bißwunden können gefährlich werden, weil die Bakterien tief ins Gewebe gebracht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Minniee und basco09
Werbung:
Ich sehe auch nichts besorgniserregendes. Kratzer tun oft höllisch weh, ist wie wenn man sich mit Papier schneidet. 😬 Vor allem, wenn es auf der Finger Innenseite ist.
 
  • Like
Reaktionen: Minniee
Update 24h nach dem Biss:

Keine Schmerzen, keine Schwellung, keine Wärmeentwicklung, keine Bewegungseinschränkungen (außer im Mittelfinger wo der Kratzer ist - liegt aber an der blöden Position direkt am Knick)

Habe jetzt nochmal Hände gewaschen und desinfiziert. Ich werde heute weiterhin beobachten und morgen dann eventuell zum Arzt gehen sollten Symptome einer Entzündung auftreten (oder der rote Strich erscheinen 😭)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, basco09 und Wildflower
  • #10
Moin,
da ich Handwerker bin, habe ich immer Jodsalbe im Haus.

Die Kratzer am Handrücken und -gelenk , sowie der Biss am Daumen, desinfizieren und eincremen mit Dexpantenolsalbe.
Der Cut am Finger sieht schlimmer aus, desinfizieren, Jodsalbe und Pflaster.
Pflaster 2-3 Mal am Tag wechseln. Dann sollte das schnell vergessen sein.

LG Henry
 
  • #11
Moin,
da ich Handwerker bin, habe ich immer Jodsalbe im Haus.

Die Kratzer am Handrücken und -gelenk , sowie der Biss am Daumen, desinfizieren und eincremen mit Dexpantenolsalbe.
Der Cut am Finger sieht schlimmer aus, desinfizieren, Jodsalbe und Pflaster.
Pflaster 2-3 Mal am Tag wechseln. Dann sollte das schnell vergessen sein.

LG Henry

So funktioniert das leider bei Katzenbissen nicht unbedingt. Die Bissstellen sind schmal, dafür aber tief, schliessen sich sofort, da bringt eine Salbe und auch desinfizieren wenig bis nichts.

Man sollte als Katzenbesitzer auf jeden Fall gegen Tetanus geimpft sein und bei einem Biss - wenn man nicht direkt zum Arzt möchte - gut beobachten. Wenn sich was entwickelt, dann geht das sehr schnell und man merkt bereits nach zwei bis drei Stunden, dass da jetzt etwas in die negative Richtung geht und spätestend dann sollte man sofort zum Arzt.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, MilesLiam, Rickie und 2 weitere
  • #12
Ich wurde vorsorglich gehen. Ich bin mal gebissen worden. Desinfiziert etc und nach 2 Tagen merkte ich das irgendwas nicht ganz stimmte. Es war nicht geschwollen aber meine Nerven am Daumen wirkten etwas steif - gebissen wurde ich in der Handfläche beim Daumen. Sofort in die Klinik, auch wenn zum Glück nichts schlimmes war, habe ich AB bekommen - und auch ein Tetanusspritze.

Meine Katze wurde von einen anderen brutal gebissen und auch die TÄ sagte, ein Glück dass ich sofort gehandelt habe, denn Bisse sind infektös weil die Wunden schliessen sich relativ schnell.

Die Bissstelle wurde ich sehr genau beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlumps, MilesLiam und tiha
  • #13
Ich glaube, da hast du nochmal Glück gehabt und kannst dir den Gang zum Arzt ersparen. Als mich unser Nachbarkater so richtig mit den Zähnen erwischt hat, ist meine Hand nach ein oder zwei Stunden angeschwollen wie ein Ballon, ich hatte Fieber und Schüttelfrost und ziemlich starke Schmerzen.
 
  • #14
1. Ausbluten und Desinfizieren.
2. Impfausweis rauskramen, Tetanusimpfung sollte nicht älter als 10 Jahre sein.
3. Blasenpflaster drauf kleben, die guten aus der Apotheke sind weicher als die günstigen aus der Drogerie.
4. Wenn irgendwas komisch ist, sofort zum Arzt / in die Notaufnahme.


Das Problem von Bisswunden ist, dass sich der enge Wundkanal rasch schließt. Da nutzt auch weiteres Desinfizieren nichts.
Blasenpflaster sind eine künstliche Haut, bilden damit darunter eine feuchte Kammer. Der Wundkanal bleibt dadurch offen, Wundsekret kann abfließen und wird vom Kissen des Pflasters aufgesaugt. Die Pflaster können drauf bleiben, bis sie sich lösen. An den Fingern braucht es die kleinen Pflaster und hält meist nur einen Tag.
Helfen auch bei anderen engen Wundkanälen wie z. B. Rosen, Stacheldraht etc.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
1K
Wolkenturm
Wolkenturm
schnuffellg
Antworten
109
Aufrufe
58K
Chrianor
Chrianor
16+4 Pfoten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
UliKatz
UliKatz
Jaqueca
  • Sticky
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
287K
catmolly
C
D
Antworten
8
Aufrufe
413
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben