Nochmal Frage zu einem Kratzer

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
411
Hi,

Ich hab nochmal eine frage:
Am samstag abend hat mich beim betten beziehen der kater erwischt.
Nur kleiner kratzer, aber relativ tief. Hat ordentlich geblutet. Auf der seitlichen innenseite des daumens. So auf höhe der fingerfalte.

Ich bin ja immer übervorsichtig, also bluten lassen, waschen, ordentlich octanisept und flüssig jod.
Was mich jetzt wundert: es ist nichts geschwollen, es pocht nicht, sieht nicht entzündet aus, wenn ich auf den kratzer drücke, tuts auch nicht mehr so weh.
Aber quasi von anfang an tut es beim bewegen im daumen und daumenballen weh.
Ich kenne das in fingern nicht. Hab wenn auf dem handrücken kratzer.
Sind das gereizte nerven?
Eine entzündung würde sich doch auch an der kratzerstelle durch schwellung, eiter, pochen oder so zeigen oder nicht? Und durch mehr schmerzen dort? Ich will auch kein ab umsonst nehmen. Bzw der arzt würde überhaupt nichts sehen.
 
  • Wow
Reaktionen: Wolkenturm
A

Werbung

Also wenn es ordentlich geblutet hat und du auch noch desinfiziert hast kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Wenn du Angst hast lass halt einen Arzt drüber schauen .
 
Das ding ist, man sieht halt null. Ich frage mich nur, wie es an anderer stelle als dem kratzer wehtun kann.
Ja, ich hab erst octanisept gesprüht dabei und dann sicherheitshalber nochmal drei minuten in octanisept getaucht. Und dann gleich flüssig jod und pflaster drauf
 
  • Wow
Reaktionen: Wolkenturm
Es sind heute abend 48 std rum ,da würd ich wahrscheinlich auch mehr merken als schmerzen beim bewegen des daumens,oder
 
Hi.
Für mich klingt das nach einem normalen Kratzer an den Fingern der sogar ziemlich gut heilt.
Keine Ahnung warum, aber Kratzer (edit: Verletzungen allgemein) an Gelenken tun ein, zwei Wochen ganz gerne weh wenn man das Gelenk bewegt.
 
Ich bin ja immer übervorsichtig, also bluten lassen, waschen, ordentlich octanisept und flüssig jod.
Bitte niemals Octenisept und Jod (= Betaisodona o.ä.) zusammen verwenden.

Die beiden Präparate heben sich gegenseitig in ihrer Wirkung auf, sprich - sie sind für den Hugo.

Wenn Du noch immer Schmerzen hast, geh bitte lieber zum Arzt.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Ah, ok. Also es ist schon so, das man auf eiter, pochen, schwellungen, rötungen achtet, oder? Es ist unwahrscheinlich, dass sich eine entzündung ohne eins der anzeichen zeigt.
Ich bin aber auch immer erstaunt, wie unglaublich weh Kratzer tun können, am kratzer selbst, sogar die eher oberflächigeren.
 
Werbung:
Ach echt? Ich mach das immer so. Hatte mir der hausarzt mal gesagt.
Erst octanisept, dann warten, bis das eingetrocknet ist und dann jod plus pflaster
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich hab auch noch was: Es ist auch nicht immer zwingend notwendig einen Kratzer zu desinfizieren. Ich mach das zum Beispiel so gut wie nie und trotzdem passiert nichts. Ggf. ein Pflaster drauf, fertig.

Also es ist schon so, das man auf eiter, pochen, schwellungen, rötungen achtet, oder?
Wenn Schmerzen mehr werden, es fies zu Pochen anfängt oder auch nach zwei Wochen aus unerklärlichen Gründen keinerlei Heilungsanzeichen da sind wäre ich beunruhigt.

Ansonsten... es tut weh, ist lästig, aber das ist auch schon alles was so ein Kratzer kann.
 
  • #10
Sowohl ich als auch mein bruder hatten mal pech und wir brauchten tatsächlich antibioika. Seitdem behandel ich zumindest jeden richtigen kratzer mit octanisept und oder jod. Offenbar nun nur noch mit einem.
 
  • #11
Ach echt? Ich mach das immer so. Hatte mir der hausarzt mal gesagt.
Erst octanisept, dann warten, bis das eingetrocknet ist und dann jod plus pflaster
Ist auch richtig so - es kann (ist mir schon passiert) aber zu Hautverfärbungen kommen.
Was sich gegenseitig abschwächt ist Octenisept mit Wasserstoffperoxid (H2O2).
 
  • #12
Sowohl ich als auch mein bruder hatten mal pech und wir brauchten tatsächlich antibioika.
Wow, das ist selten.

Ich wollte damit nicht sagen, dass Du nicht desinfizieren sollst oder darfst. Mein Gedanke war, dass es Dir vielleicht hilft entspannter mit Verletzungen umzugehen wenn Du weißt dass es bei anderen ganz oft sehr glimpflich abläuft. :)
 
  • #13
Ich kenn das vor allem so, dass nach Kratzern und Schnitten durch Papier und Pappe die umliegenden Nerven noch eine ganze Weile sehr empfindlich auf Bewegung und Berührung reagieren, selbst wenn die Hautoberfläche längst verheilt ist. Ich denke, das kommt einfach darauf an, wo genau der Kratzer/Schnitt liegt, wie viel Bewegung er ausgesetzt ist und was von der Verletzung betroffen ist. Solange es keine Entzündungen gibt, würde ich einfach die Stelle beobachten. Diese Schmerzen sollten nach und nach weniger werden und nach einer Weile ganz verschwinden. Wenn sie allerdings stärker werden sollten, bitte zum Arzt gehen. Auch wenn es dir keine Ruhe lässt, kannst du natürlich einen Arzt aufsuchen, dagegen spricht ja nichts.

Ich kann dir auch nur sagen, wie ich mit sowas normalerweise umgehe, aber würde niemals sagen „Ach Quatsch, geh nicht zum Arzt!“, aber vielleicht hilft dir mental ja auch ein Erfahrungsbericht weiter. Ich hab halt leider das unnötige Talent, mich oft an doofen Stellen durch Papier, Pappe oder Holz zu verletzen und teilweise find ich das noch fieser als nen Kratzer von unseren Katzen.

Was bei mir gut gegen akutes Brennen und Ziepen der Wunde hilft, ist einfach nach der Desinfektion eine dünne Schicht Wund- und Heilsalbe aufzutragen, dann gibt sich zumindest das sehr schnell. Aber die dafür geeignete Phase ist bei dir ja schon vorbei (vielleicht mal ausprobieren, wenn es noch mal passieren sollte, gerade bei bewegungsintensiven Stellen verhindert es das Wiederaufreißen der Wunde sehr gut).

Ich werde übrigens oft gekratzt, weil ich beim Spielen mit den Katzen wirklich nicht gut aufpasse und darauf vertraue, dass nie fest oder ernst zugeschlagen wird und mich die eher oberflächlichen Kratzer nicht stören. Trotzdem hat mich eine unserer Miezen vor einer Weile blöd am Unterarm erwischt (weil der Arm als Absprungfläche benutzt wurde und eine Kralle der Hinterpfote drüber gerutscht ist). Der Kratzer war relativ tief, hat sich auch etwas entzündet und hat eine Narbe hinterlassen. Aber selbst diese Entzündung war nach zwei Tagen komplett weg und die Nervenschmerzen haben sich innerhalb von 1-2 Wochen verflüchtigt. Der Kratzer war ca. 10cm lang und mitten auf dem Muskel, da kann das schon mal mehr schmerzen beim Abheilen. Finger sind generell blöd, da bekommt man es ja kaum hin, die verletzte Stelle ruhig zu halten und dass dann die umliegenden Regionen noch länger wehtun, ist mEn recht normal.
 
  • #14
Ok, ja, ich vermute das halt auch eher.
Zumal ich finger gestern unf heute nicht so ruhig halten konnte. Ich hab mal geschaut. Tatsächlich verläuft quasi eine nervenbahn, da wo der kratzer ist bis in den ballen, so dass das passt. Halte ich es ruhig, drücke nicht, tut nichts weh.
Ich neige leicht zur hypochondrie, in der Form, dass wenn ich irgendetwas habe, immer gleich vom schlimmsten ausgehe oder es vermute, deshalb brauche ich manchmal etwas realität, erfahrungen und erklärungsansätze, sonst würde ich, glaube ich, an 180 tagen im jahr beim arzt sitzen😬😵‍💫
 
Werbung:
  • #15
Ich hab noch tyrosol und bepanthen wundcreme zuhause.
Darf das nach octanisept rauf?
 
  • #16
Mir hilft Mirfulansalbe sehr gut.
 
  • #17
Die kenn ich überhaupt nicht. Muss ich mal googeln:)
Rsistenzen würde man ja nur bei antibiotikasalben entwickeln, nicht bei octanisept, jod,oder anderen salben, oder?
 
  • #18
Von der Desinfektion gibt's keine Resistenzen, ich verwende Betaisodona Lösung oder Salbe.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #19
Bepanthen kannst ruhig draufgeben, die ist hier sehr oft im Einsatz :D
Ich verwende zum desinfizieren Arnika-Tinktur. Muss man aber ausprobieren, manche Menschen reagieren auf Arnika allergisch - so wie ich auf Jod.
 
  • #20
Ach echt? Ich mach das immer so. Hatte mir der hausarzt mal gesagt.
Erst octanisept, dann warten, bis das eingetrocknet ist und dann jod plus pflaster
Ja echt. Da hat Dir Dein HA was Falsches gesagt. In der Pflegeausbildung ist das eines der ersten Dinge, die man lernt. Und nie mehr vergisst.

Das Präparat heißt auch nicht Octa- sondern Octenisept 😉

Alles Gute 🍀
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2K
Max Hase
M
A
Antworten
53
Aufrufe
2K
Alwine
A
M
Antworten
4
Aufrufe
448
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben